Wieder ein Fall von: " Was der Fachmann kann, kann ich auch"

Diskutiere Wieder ein Fall von: " Was der Fachmann kann, kann ich auch" im Sonstiges / News Forum im Bereich Allgemein; Jetzt hat Er wenigstens keinen Stress mehr..... :cry:
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
tricotrac

tricotrac

Fachmann
Mitglied seit
17.07.2013
Beiträge
22.190
Sehr bedauerlich und traurig ! So etwas muss nicht passieren.

An alle Kritiker und vor allem die, die am vergangenen Samstag auf mich eingedroschen haben :

Ich werde nicht müde hier auf die Fachbetriebspflicht hinzuweisen ! Auch nicht, wenn es mehrere Aufforderungen gibt diese Arbeiten den Fachleuten zu überlassen. All meine Kollegen und ich die an Gasgeräten und Gasleitungen arbeiten sind sich der Verantwortung bewusst, das sie jeden Tag mit einem Bein im Knast stehen ! Denkt mal alle darüber nach.
 
Andreas1956

Andreas1956

Experte
Mitglied seit
18.11.2018
Beiträge
4.332
Die Fachbetriebspflicht allein garantiert noch keine einwandfreie Arbeit, viele Berichte von Usern hier beweisen das. Meine eigenen Erfahrungen, beispielsweise vom Heizkesseltausch vor wenigen Wochen, ebenso. Was habe ich von der Beachtung der Pflicht gehabt? Die E-Installation mußte ich selbst anklemmen, das Abgasrohr kippte fast von selbst um, weil der Fachmann vergessen hatte einen Adapterring in den Anschlußstutzen zu stecken, der Gasdruck wurde nicht überprüft und daher war der Druchfluß viel zu groß. Das neue MAG kam ab Werk mit einem Vordruck von 1,5 bar und wurde genau in diesem Zustand vom Fachbetrieb in meine 7 m hohe Anlage eingebaut. Den Vordruck von 1,5 bar bezeichnete auf meine Frage hin der Fachmann als den korrekten und verwies auf den Aufdruck auf dem Werksetikett, der 1,5 bar nannte. Seine Logik: Wenn 1,5 bar auf dem Etikett stehen, gehören auch 1,5 bar rein und basta. Daraus ergab sich eine Wasservorlage von 0 Litern.

Ich verstehe zwar den grundsätzlichen Ansatz der Fachbetriebspflicht, aber in der Praxis ist es eben oft genug ohne Nutzen. Es ist aber nicht meine Aufgabe zu ermitteln, wie es möglich ist daß es solche "Fachleute" gibt. Entweder haben die das nie richtig gelernt und nennen sich nur Fachmann, was die Frage aufwirft, wie sie dann eine Zulassung bekommen haben, oder denen ist alles scheißegal. Das Ergebnis bleibt das gleiche - Pfusch.
 
tricotrac

tricotrac

Fachmann
Mitglied seit
17.07.2013
Beiträge
22.190
Schwarze Schafe gibt es in jeder Branche. vor allem auch bei den "Weißkitteln" .Das sollen ja auch Fachleute sein, sind sie aber nicht. Musste ich am eigenen Leib erfahren. Etwas dagegen zu unternehmen ist ein hoffnungsloses Unterfangen, da man als Patient vorher alle möglichen Formulare, deren Inhalt man nicht versteht, weil man als Patient selten Volljurist ist. Man unterschreibt ihnen einfach "die Lizenz zum Töten". Solche Haftungsausschlüsse sollten auch alle Handwerker machen vor Beginn ihrer Reparaturen und Installationen machen. Mein Ergebnis nenne ich da auch nur : Pfusch am lebenden Objekt.
 
Andreas1956

Andreas1956

Experte
Mitglied seit
18.11.2018
Beiträge
4.332
... vor allem auch bei den "Weißkitteln"
Ich kann wirklich nicht nachvollziehen, warum Du mir wieder und wieder meine Berufsgruppe unter die Nase reiben und dieses erbärmliche Ablenkungsmanöver fahren mußt. Daß es auch unter Ärzten schwarze Schafe gibt, das habe ich Dir bei früherer Gelegenheit offen und ehrlich zugestanden, denn solche gibt es leider. Immerhin gebe ich mein Bestes, nicht nur bei der Behandlung meiner Patienten, sondern auch dabei, angehende Mediziner zu examinieren und dabei so gut wie möglich die Spreu vom Weizen zu trennen. Bei mir wird auch durchgefallen, wenn er oder sie es nicht bringt, da bin ich konsequent. Daher bellst Du bei mir garantiert vor der falschen Hütte. Jedenfalls werde ich nicht darauf bestehen daß Patienten in eine Klinik gehen müssen, wenn sie das nicht möchten und schon gar nicht würde ich das versuchen, wenn ich wüßte daß dort gepfuscht wird. Du hingegen drängst auf den Einsatz von Fachbetrieben, obwohl sie nicht selten pfuschen. Der Fachbetrieb kann kein Selbstzweck sein, sondern er muß eine fachliche Qualität sicherstellen, die seinen Einsatz auch rechtfertigt. Ich brauche keinen Heizungsbauer, wenn ich gerade die sicherheitsrelevanten Arbeiten am Ende selbst erledigen muß, weil der Heizungsbauer keinen Bock hat es ordentlich zu machen.
 
tricotrac

tricotrac

Fachmann
Mitglied seit
17.07.2013
Beiträge
22.190
sondern er muß eine fachliche Qualität sicherstellen, die seinen Einsatz auch rechtfertigt
Und genau die Tatsache vermisse ich seit meiner Operation.

Du hingegen drängst auf den Einsatz von Fachbetrieben, obwohl sie nicht selten pfuschen.
Und du kannst mir keinen Doktor mehr in den Himmel heben. Weil sie zu viel pfuschen und angelernte Amateure Operationen durchführen lassen,obwohl ein Vertrag mit Chefarztbehandlung unterzeichnet wurde.

Der Fachbetrieb kann kein Selbstzweck sein, sondern er muß eine fachliche Qualität sicherstellen, die seinen Einsatz auch rechtfertigt.
Und ein Arzt kann auch kein Selbstzweck sein, sondern er muss eine fachliche Qualität sicherstellen, die seinen Einsatz genauso rechtfertigt.

Ich brauche keinen Heizungsbauer, wenn ich gerade die sicherheitsrelevanten Arbeiten am Ende selbst erledigen muß, weil der Heizungsbauer keinen Bock hat es ordentlich zu machen.
Siehste ! Du brauchst keinen Handwerker der seinen Job nicht richtig macht und ich keine Ärzte die gleiches tun. Jedem seine Erfahrung. Du schimpfst weiter auf die Handwerker und ich auf die Weißkittel !
 
Dr Schorni

Dr Schorni

Experte
Mitglied seit
16.01.2020
Beiträge
13.236
Standort
Einfach saubere Arbeit
Der Fachbetrieb kann kein Selbstzweck sein, sondern er muß eine fachliche Qualität sicherstellen, die seinen Einsatz auch rechtfertigt. Ich brauche keinen Heizungsbauer, wenn ich gerade die sicherheitsrelevanten Arbeiten am Ende selbst erledigen muß, weil der Heizungsbauer keinen Bock hat es ordentlich zu machen.
Einer FACHmann, egal ob in weiß, schwarz oder blau, der nicht jeden Tag beweist DASS er FACHmann ist, indem er korrekt und transparent arbeitet, der ist KEIN Fachmann, sondern ein reiner MURKSER!
 
Andreas1956

Andreas1956

Experte
Mitglied seit
18.11.2018
Beiträge
4.332
Das ist kein Ablenkungsmanöver, sondern bitterste Wahrheit auch wenn dir das schwer fällt das so zu glauben.
Bitte zeige mir eine einzige Äußerung von mir, in der ich auch nur ansatzweise hätte erkennen lassen, es nicht zu glauben.

Und genau die Tatsache vermisse ich seit meiner Operation.
Das tut mir leid. Aber was hat das mit der Fachbetriebspflicht bei Heizungsanlagen zu tun?

Und du kannst mir keinen Doktor mehr in den Himmel heben.
Wo habe ich das gemacht? Bitte auch hier ein konkretes Beispiel.

Und ein Arzt kann auch kein Selbstzweck sein, sondern er muss eine fachliche Qualität sicherstellen, die seinen Einsatz genauso rechtfertigt.
Richtig, genau das habe ich in meinem Vorpost geschrieben. Und nun?
 

Seppionfire

Fachmann
Mitglied seit
11.10.2018
Beiträge
1.716
Servus,

soll wohl überall so sein, Fachkräftemangel und mäßige Bezahlung....

VG
 

Racen5202

Profi
Mitglied seit
27.11.2020
Beiträge
451
Was ist das hier? Viessmann experti gegen Doc?
 

SPÜLFIX

Mitglied seit
17.05.2021
Beiträge
95
Standort
Krailling
Spülfix Handwerker schreibt.

Bei den Ärzten und bei den Handwerkern muss man nach guten Fachleuten suchen, und wenn man sie gefunden hat auch pflegen.
Bin vor Kurzem super Operiert worden, fahre eine bestimmte Automarke, weil die Reparaturen ordentlich ausgeführt werden.

Wer alles macht ist ein Pfuscher, wer alles kann ein Genie......
 

PeWe

Mitglied seit
10.05.2021
Beiträge
54
. Heizungsbauer gehören zu den dümmsten Handwerkern. Sie haben keine Ahnung davon wie die Anlage funktioniert, die sie installieren, und sie sind nicht mal dazu in der Lage die vorgegebenen Montageanweisungen korrekt auszuführen.
Während ich die letzten 5 Jahre meins Lebens dem Fachwissen und der verantwortungsvollen Vorgehensweise einiger Ärzte zu verdanken habe. Auch mein Sohn wurde nach einem Motorradunfall von kompetenten Ärzten gerettet und wäre ohne einen guten Chirurgen gestorben.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
tricotrac

tricotrac

Fachmann
Mitglied seit
17.07.2013
Beiträge
22.190
Während ich die letzten 5 Jahre meins Lebens dem Fachwissen und der verantwortungsvollen Vorgehensweise einiger Ärzte zu verdanken habe. Auch mein Sohn wurde nach einem Motorradunfall von kompetenten Ärzten gerettet und wäre ohne einen guten Chirurgen gestorben
Dann sei froh und dankbar dafür. Ich kenne jemanden, dem es nicht so ergangen ist.
 
Defrost

Defrost

Experte
Mitglied seit
28.01.2021
Beiträge
3.219
Tja leider ist das in jeder Branche so das es schwarze Schafe gibt, auch leider in der Kälte. Erstens werden die Anlagen immer komplizierter. Zweitens wird der Arbeitsdruck immer mehr erhöht, da gibt es zb. Zeitvorgaben die bei einer ordentlichen Wartung oder Montagen nicht einzuhalten sind weil die einfach unrealistisch sind um eine vernünftige Arbeit durchzuführen. Und drittens ist durch den Generationswechsel zu bemerken das kaum noch jemand Interesse hat eine gute Arbeit abzuliefern und sich zb. mal einen Kopf zu machen um eine etwas kompliziertere Störung oder Arbeit durchzuführen, und sich mal richtig reinzulegen. Kurz um die Berufsehre ist kaum noch existent, aber die Kohle soll am 1. jeden Monat übersprudelnd auf das Konto überwießen werden.
 

Racen5202

Profi
Mitglied seit
27.11.2020
Beiträge
451
. Heizungsbauer gehören zu den dümmsten Handwerkern. Sie haben keine Ahnung davon wie die Anlage funktioniert, die sie installieren, und sie sind nicht mal dazu in der Lage die vorgegebenen Montageanweisungen korrekt auszuführen.
Während ich die letzten 5 Jahre meins Lebens dem Fachwissen und der verantwortungsvollen Vorgehensweise einiger Ärzte zu verdanken habe. Auch mein Sohn wurde nach einem Motorradunfall von kompetenten Ärzten gerettet und wäre ohne einen guten Chirurgen gestorben.
Haha 😂 ich denke das du selber nicht die hellste Kerze auf der Torte bist! Lies die Anleitung doch selbst 😉 oder soll dein TV Hersteller Herkommen um deine Programme zu sortieren bzw. Deine Fahrrad Hersteller für dich Fahrrad fahren. Merke wer sich selbst für Intelligent hält ist in Wahrheit dumm. Ausgebildet ist nicht gleich gebildet. Im Forum THEORETISCH Müll zusammendrehen und tatsächlich im realen Leben nicht mal wissen wie man die Waschmaschine startet oder Gas, Wasser und Storm im Notfall abdreht.
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Thema:

Wieder ein Fall von: " Was der Fachmann kann, kann ich auch"

Wieder ein Fall von: " Was der Fachmann kann, kann ich auch" - Ähnliche Themen

  • Wann fallen die Pellet Preise üblicherweise im Frühling?

    Wann fallen die Pellet Preise üblicherweise im Frühling?: Wann fielen „früher“ die Preise für Pellet lose im Frühling üblicherweise und was waren die Gründe für diesen Preis „Absacker“? Brauchen die...
  • Heizungsstörung, falls kein Gas anliegt?

    Heizungsstörung, falls kein Gas anliegt?: Hallo zusammen, ich mache mir derzeit Gedanken ob meine Vaillant Brennwert-Wandgerät aus 2012 auf Störung geht, wenn kein Gas mehr anliegt aber...
  • Brandneu Sieger HG11 W24 Kellerfund falls jemand Interesse hat...

    Brandneu Sieger HG11 W24 Kellerfund falls jemand Interesse hat...:
  • Erfahrungsaustausch H-Gas-Umstellung: Netzbetreiber verweigern in einigen Fällen die Anpassung von DeDietrich-Anlagen

    Erfahrungsaustausch H-Gas-Umstellung: Netzbetreiber verweigern in einigen Fällen die Anpassung von DeDietrich-Anlagen: Wie ich selbst feststellen musste und wie auch andere hier im Forum berichten verweigern Netzbetreiber die H-Gas-Anpassung einiger DeDietrich...
  • Abgassystem in jedem Fall neu? Bei uns leider sehr aufwändig...

    Abgassystem in jedem Fall neu? Bei uns leider sehr aufwändig...: Hallo Forumsmitglieder, wir möchten gerne unsere etwas über 20 Jahre alte Brennwerttherme Junkers Cerapur ersetzen, weshalb ich verschiedene...
  • Ähnliche Themen

    Oben