Wie würdet ihr entscheiden? Neue Gasheizung oder Reparatur?

Diskutiere Wie würdet ihr entscheiden? Neue Gasheizung oder Reparatur? im Allgemeine Fragen Forum im Bereich Heizungshersteller; Das stimmt zwar, aber man muß auch die Abstände nach TRGI einhalten. Das kann ein KDler kaum beurteilen, dafür ist da zuviel zu beachten. Oder es...

G1967

Fachmann
Mitglied seit
30.08.2023
Beiträge
334
Das stimmt zwar, aber man muß auch die Abstände nach TRGI einhalten. Das kann ein KDler kaum beurteilen, dafür ist da zuviel zu beachten. Oder es wurde direkt auf Außenkamin geplant.
 

Das_Nordlicht

Threadstarter
Mitglied seit
18.01.2023
Beiträge
26
Hallo zusammen,

ich habe vom Fachbetrieb nun ein Angebot erhalten, inklusive Einbau einer Junkers Condens 5300iW, 20/24 kW. Passt das Gerät zu der Wohnung?
 

Das_Nordlicht

Threadstarter
Mitglied seit
18.01.2023
Beiträge
26
Keine Ahnung, steht so im Angebot.

1000069703.png
 
tricotrac

tricotrac

Fachmann
Mitglied seit
17.07.2013
Beiträge
21.763
Dichheitsprüfung der Gasleitung macht er nicht ? Einbau der Abgasanlage ? Kondensatableitung ? Füllanschluss nach DIN EN 1717 ?
Statt dessen bietet er einen Füll-/Entleerungsschlauch 1/2" an.
 

Das_Nordlicht

Threadstarter
Mitglied seit
18.01.2023
Beiträge
26
Dichheitsprüfung der Gasleitung macht er nicht ? Einbau der Abgasanlage ? Kondensatableitung ? Füllanschluss nach DIN EN 1717 ?
Statt dessen bietet er einen Füll-/Entleerungsschlauch 1/2" an.
1000069704.png
 
Hinnerk

Hinnerk

Experte
Mitglied seit
09.01.2021
Beiträge
1.699
Wenn du keine Turnhalle beheizen musst nehme die 14kW Ausführung. Die kann bis 2,5kW heruntermodulieren, die 20er nur bis 3,4kW. Die leistungsstärkere Ausführung wird wesentlich mehr takten. Frage deinen Heizi doch mal warum er dir so ein großes Gerät einbauen will bzw. welchen vorteil er darin sieht.
 

Das_Nordlicht

Threadstarter
Mitglied seit
18.01.2023
Beiträge
26
Wenn du keine Turnhalle beheizen musst nehme die 14kW Ausführung. Die kann bis 2,5kW heruntermodulieren, die 20er nur bis 3,4kW. Die leistungsstärkere Ausführung wird wesentlich mehr takten. Frage deinen Heizi doch mal warum er dir so ein großes Gerät einbauen will bzw. welchen vorteil er darin sieht.
Wird gemacht, danke dir!
 

Das_Nordlicht

Threadstarter
Mitglied seit
18.01.2023
Beiträge
26
Was soll das für eine Einheit sein? Die Leistung wird in kW angegeben. Läuft sie mit den 18,6 kW 10 Stunden lang, hättest du 186 kWh verbraucht.
Du hast natürlich Recht. Die Nennleistung beträgt 18,6 kW.
 
mops14

mops14

Experte
Mitglied seit
13.03.2019
Beiträge
2.019
Standort
Nähe von Brandenburg/Havel
Wenn du keine Turnhalle beheizen musst nehme die 14kW Ausführung. Die kann bis 2,5kW heruntermodulieren, die 20er nur bis 3,4kW. Die leistungsstärkere Ausführung wird wesentlich mehr takten. Frage deinen Heizi doch mal warum er dir so ein großes Gerät einbauen will bzw. welchen vorteil er darin sieht.
Wahrscheinlich weil es eine Kombitherme ist und die Leistung für WW benötigt wird.
 
Hinnerk

Hinnerk

Experte
Mitglied seit
09.01.2021
Beiträge
1.699
Wahrscheinlich weil es eine Kombitherme ist und die Leistung für WW benötigt wird.
Damit wird häufig argumentiert. Ich kann das nicht nachvollziehen. Ich beheize mit meiner 15kW-Therme 260 m2 und einen 150 ltr. Ww-Speicher. Noch nie hat es einen Engpass bei Warmwasser beim Duschen oder Baden gegeben, auch nicht bei vier Personen. Wer sich da hinsetzt und anfängt zu rechnen und dabei auch die allerletzte Eventualität einbezieht sollte lieber mal Vernunft walten lassen. Aber so sind "die Deutschen" nun einmal. Lieber alles doppelt und dreifach alles sicher machen. Deshalb sind deutsche Wohnhäuser im Vergleich ja auch so teuer.
 
Thema:

Wie würdet ihr entscheiden? Neue Gasheizung oder Reparatur?

Wie würdet ihr entscheiden? Neue Gasheizung oder Reparatur? - Ähnliche Themen

  • Empfehlung Heizungstausch Buderus vs. Viessmann - was würdet ihr machen?

    Empfehlung Heizungstausch Buderus vs. Viessmann - was würdet ihr machen?: Hallo zusammen, ich hoffe Ihr könnt mir helfen bei der Überlegung zum Heizungstausch. Unsere derzeitige Heizung ist rund 15 Jahre alt und der...
  • WW-Speicher undicht - worauf würdet ihr setzen?

    WW-Speicher undicht - worauf würdet ihr setzen?: Hallo, im Mehrfamilienhaus ist der 400 Liter WW-Speicher am durchrosten und muss innerhalb der nächsten Monate getauscht werden. Der...
  • Welche dieser Heizungen würdet ihr empfehlen?

    Welche dieser Heizungen würdet ihr empfehlen?: Hallo. Mein Installateur schlägt mir folgende Heizungen vor. Welche Vor und Nachteile haben diese beiden Modelle/Hersteller? Viessmann Vitodens...
  • Welchen Heizkörper würdet ihr verbauen?

    Welchen Heizkörper würdet ihr verbauen?: Ich saniere gerade meine Wohnung. Folgende Daten: 16m² Wohnzimmer normale Dämmung. Laut Tabelle rechnet man mit ca. 100 Watt Der Heizkörper...
  • Welche neue Gasheiztherme oder-kessel würdet Ihr mir empfehlen?

    Welche neue Gasheiztherme oder-kessel würdet Ihr mir empfehlen?: Hallo, bin neu im Forum und Heizungslaie und vielleicht kann mir ja jemand helfen: In meinem Mietshaus (Bj. 1910) steht im Moment folgender...
  • Ähnliche Themen

    Oben