Wie wichtig ist ein Außenfühler?

Diskutiere Wie wichtig ist ein Außenfühler? im Regelungstechnik Forum im Bereich Regelungstechnik / Erneuerbare Energien; Hallo Leute, mein Fühler zeigt die Außentempertur nicht mehr an. Deshalb meine Frage wie wichtig ist der Fühler für die Heizung im Sommer oder...

Schlunziger

Threadstarter
Mitglied seit
13.06.2010
Beiträge
8
Hallo Leute,



mein Fühler zeigt die Außentempertur nicht mehr an. Deshalb meine Frage
wie wichtig ist der Fühler für die Heizung im Sommer oder muss diser
rasch gewechselt werden.



Danke schonmal.
 
Hausdoc

Hausdoc

Moderator
Mitglied seit
25.12.2008
Beiträge
36.317
Hallo,
Nun , je nach dem welche Regelung du hast, funktioniert die Heizung entweder gar nicht, oder fährt konstant ca 60° Vorlauf.

Ergo solltest du den Fühler bis zur Heizperiode erneuern.
Welche Regelung hast du denn genau??? Dann kann ich dir sagen wie du am preiswertesten den Fühler bekommst.
 

Schlunziger

Threadstarter
Mitglied seit
13.06.2010
Beiträge
8
habe eine Triobloc TE 8-62 mit Eurocontrol KO RVA 33.121/100.....reicht das als Info
 
Hausdoc

Hausdoc

Moderator
Mitglied seit
25.12.2008
Beiträge
36.317
Ja,
Jeder Gas-Wasser-Sch***Mann oder Heizungsbauer besorgt dir diesen Fühler über Gienger.
Ich hab leider kein passendes Gratisersatzteil für dich.
 

Schlunziger

Threadstarter
Mitglied seit
13.06.2010
Beiträge
8
ok vielen dank. Wie bekomme ich am besten heraus ob wirklich der Fühler defekt ist oder nicht. Ich bin halt nicht sicher ob es am Fühler oder irgdenwo eine Unterbrechung zum Fühler die Ursache kann. In der Anzeige zeigt es mir --- was für fühlerunterbruch oder kein Fühler angesclossen steht laut bedienungsanleitung.
Weißt du was sowas kostet?
 
Hausdoc

Hausdoc

Moderator
Mitglied seit
25.12.2008
Beiträge
36.317
Klar kannst du das Durchmessen
Klemme den Außenfühler außen ab und verbinde die Drahtenden.

Jetzt klemmst du das Außenfühlerkabel an der Regelung aus und misst den Widerstand zwischen beiden Drähten. 0 Ohm müssen es sein. Dazu reicht ein billiges Multimeter
Ist das der Fall ist der Fühler defekt.
 

Schlunziger

Threadstarter
Mitglied seit
13.06.2010
Beiträge
8
ok, du bist super Hausdoc :D :thumbsup:
 
Thema:

Wie wichtig ist ein Außenfühler?

Wie wichtig ist ein Außenfühler? - Ähnliche Themen

  • Rohre alle paar Jahre spülen - wichtig?

    Rohre alle paar Jahre spülen - wichtig?: Hallo erfahrene Heizungsbauer / -wärter (?), ich wüsste gerne, ob es wichtig ist, Rohre zu spülen. Der eine unter uns sagte, es ist zu...
  • Taktik Pelletsbestellung: Sackware vs. lose Ware? Siloreinigung wichtig?

    Taktik Pelletsbestellung: Sackware vs. lose Ware? Siloreinigung wichtig?: Hallo, mein Silo fasst 5.100kg Pellets. Jetzt, nach dem ersten Winter sind (lt. Steuerung) noch 2.175kg drin. D.h. Verbrauch: 2.925kg. Das ist...
  • Buderus Funktionsmodul AM200 wichtig oder nicht?!

    Buderus Funktionsmodul AM200 wichtig oder nicht?!: Moin! Bei mir steht ein GBH192iT-15 mit einem Pelletofen "Logastyle Lamina Wasser". Ich habe die Anlage jetzt seit ca einem halben Jahr im...
  • Forenumstellung - Ankündigung (Wichtig)

    Forenumstellung - Ankündigung (Wichtig): Hallo zusammen, der Wechsel von Woltlab Burning Board zu Xenforo 2 ist vollbracht. Habt ihr bereits einen Account, müsst ihr nun unter folgender...
  • Forenumstellung - Wartungsarbeiten am 18.10. gegen 10 Uhr [Wichtig]

    Forenumstellung - Wartungsarbeiten am 18.10. gegen 10 Uhr [Wichtig]: Hallo zusammen, das Heizungsforum wird am Donnerstag den 18. Oktober gegen 10 Uhr für einige Stunden offline gehen. Grund ist der Umbau der...
  • Ähnliche Themen

    Oben