Wie warm wird eine Handtuchheizung im Bad?

Diskutiere Wie warm wird eine Handtuchheizung im Bad? im Off Topic Forum im Bereich Off Topic; Hallo zusammen, ich habe eine vielleicht ungewöhnliche bzw. dumme Frage, aber ich muß sie leider stellen. Ich wohne in eine Wohnung mit...

KSIS

Threadstarter
Mitglied seit
16.11.2013
Beiträge
3
Hallo zusammen,

ich habe eine vielleicht ungewöhnliche bzw. dumme Frage, aber ich muß sie leider stellen.

Ich wohne in eine Wohnung mit Zentralheizung und wenn ich die Heizungen in den Zimmern auf 3 stelle, dann werden die richtig heiß.
Das ist für mich auch normal.
Im Bad ist eine "Handtuchheizung". Ich hab mal ein Bild angehängt.
Diese Heizung wird höchstens handwarm, selbst wenn ich sie auf 5 stelle.
Unser Hauswart meinte nun, das sei normal. Und genau das kann ich nicht glauben. Wenn ich bei kalten Temperaturen die Heizung auf volle Pulle stelle, muß sie heiß werden, wie die "normalen" Heizkörper auch, oder?
Und noch ein Hinweis: Im Bad ist es um 20 Grad warm. Da muß doch die Heizung heiß werden. Erst recht, weil der Zulauf vor dem Ventil heiß wird und der Heizkörper entlüftet ist.

Vielen Dank für eure Antworten schonmal.
KSIS
 

Anhänge

Hausdoc

Hausdoc

Moderator
Mitglied seit
25.12.2008
Beiträge
36.362
Da dürfte ein Ventil mit Voreinstellung verbaut sein. Entferne mal den Thermostatkopf und mach ein Bild frontal vom Ventil.
 
Hausdoc

Hausdoc

Moderator
Mitglied seit
25.12.2008
Beiträge
36.362
Jepp - mit Voreinstellung.


Leider weiß ich jetzt nicht auswendig, wie hier die Markierungen sind.

Normalerweise ist das von 1 - 7 durchnummeriert ud eine Markierung virhanden.

Kuck hier mal genau nach bzw poste ein enstprechendes Bild.
 

dubby

Profi
Mitglied seit
20.10.2013
Beiträge
801
KSIS schrieb:
wenn ich die Heizungen in den Zimmern auf 3 stelle, dann werden die richtig heiß.
Das ist für mich auch normal.
Für mich ist das nicht normal. Die Körper müssen so warm werden, dass die Verluste im Raum ausgeglichen werden. Mehr nicht, denn das verschwendet Energie und kostet mein Geld. :(

Sonst hast du Recht. Der HZK muss genauso warm werden, wie die anderen auch. Irgend etwas behindert den Durchfluss. Das kann - wie bereits beschrieben - ein gedrosseltes Ventil, die Rücklaufverschraubung, Luft im Körper, zu wenig Anlagendruck, usw. , oder ein hydraulischer Kurzschluss sein. Letzteres ist eher unwahrscheinlich.

Die richtige Verteilung der Wärmemenge erfolgt durch einen hydraulischen Abgleich. Jeder HZK bekommt den Anteil der Wärmemenge, damit alle Räume ausreichend erwärmt sind. Dafür gibt es die voreinstellbaren Ventile. Es kann dann mit der geringsten VL Temperatur gefahren werden und die Verluste minimieren sich. Das spart Energie und bare Münze. :thumbsup:
 

KSIS

Threadstarter
Mitglied seit
16.11.2013
Beiträge
3
Hallo zusammen.

Es ist ein Ventil mit Voreinstellung. Und nun klappt es auch mit der Heizung. Es hat gereicht ein wenig dran zu drehen.
Auf dem silbernen Ring sind die Zahlen eingeprägt zum einstellen.
Ich hab nochmal ein Foto gemacht.

Danke für die Hilfe
KSIS
 

Anhänge

Thema:

Wie warm wird eine Handtuchheizung im Bad?

Wie warm wird eine Handtuchheizung im Bad? - Ähnliche Themen

  • Thermostat eingestellt auf 3, Heizkörper wird nicht warm

    Thermostat eingestellt auf 3, Heizkörper wird nicht warm: Der Heizkörper wird ab ca 3 und halb auf dem Thermostat warm und zwar richtig warm. Aber unter diesem Wert bleibt es kalt, selbst wenn es in dem...
  • Heizkörper nach neuem Brennwertkessel unzureichend warm

    Heizkörper nach neuem Brennwertkessel unzureichend warm: Hallo Forum, wir haben im Mehrfamilienhaus einen neuen Brennwertkessel und in meiner Wohnung (drei Etagen höher) heizt der hauptsächlich genutzte...
  • Heizung aus aber boden warm

    Heizung aus aber boden warm: Hallo Kann jemand mir erzahlen warum die Wohung 26 grad ist und die heizung ist aus.. und boden warm. ich habe es am frost. Ich muss auch standig...
  • Heizung aus trotzdem warm

    Heizung aus trotzdem warm: Hallo Kann jemand mir erzahlen warum die Wohung 26 grad ist und die heizung ist aus.. und boden warm. ich habe es am frost. Ich muss auch standig...
  • WWP LS 8 wird bei mittelhohen Außentemperaturen nicht richtig warm

    WWP LS 8 wird bei mittelhohen Außentemperaturen nicht richtig warm: Hallo, bei unserer Wärmepumpe ist es so, dass sie bei niedrigen Temperaturen -> um die 5 Grad ordentlich heizt. Wenn es aber wärmer wird, zum...
  • Ähnliche Themen

    • Thermostat eingestellt auf 3, Heizkörper wird nicht warm

      Thermostat eingestellt auf 3, Heizkörper wird nicht warm: Der Heizkörper wird ab ca 3 und halb auf dem Thermostat warm und zwar richtig warm. Aber unter diesem Wert bleibt es kalt, selbst wenn es in dem...
    • Heizkörper nach neuem Brennwertkessel unzureichend warm

      Heizkörper nach neuem Brennwertkessel unzureichend warm: Hallo Forum, wir haben im Mehrfamilienhaus einen neuen Brennwertkessel und in meiner Wohnung (drei Etagen höher) heizt der hauptsächlich genutzte...
    • Heizung aus aber boden warm

      Heizung aus aber boden warm: Hallo Kann jemand mir erzahlen warum die Wohung 26 grad ist und die heizung ist aus.. und boden warm. ich habe es am frost. Ich muss auch standig...
    • Heizung aus trotzdem warm

      Heizung aus trotzdem warm: Hallo Kann jemand mir erzahlen warum die Wohung 26 grad ist und die heizung ist aus.. und boden warm. ich habe es am frost. Ich muss auch standig...
    • WWP LS 8 wird bei mittelhohen Außentemperaturen nicht richtig warm

      WWP LS 8 wird bei mittelhohen Außentemperaturen nicht richtig warm: Hallo, bei unserer Wärmepumpe ist es so, dass sie bei niedrigen Temperaturen -> um die 5 Grad ordentlich heizt. Wenn es aber wärmer wird, zum...
    Oben