Wie viel verbraucht eure Pelletheizung für Warmwasser?

Diskutiere Wie viel verbraucht eure Pelletheizung für Warmwasser? im Holz, Pellets, Biomasse Forum im Bereich Regelungstechnik / Erneuerbare Energien; Schwankt die Restfeuchte bzw. trocknen die Pellets nach im Bunker?
cephalopod

cephalopod

Experte
Mitglied seit
05.10.2021
Beiträge
13.827
Schwankt die Restfeuchte bzw. trocknen die Pellets nach im Bunker?
 

Etamann

Profi
Mitglied seit
09.08.2022
Beiträge
1.059
ich muss sagen, damals hatte ich auch jemanden von z.B. der Fa. Frö.... bei mir und die haben sich doch sehr verwundert darüber gezeigt, dass ETA überhaupt die Pelletmenge nachvollziehen konnte .....
 

Etamann

Profi
Mitglied seit
09.08.2022
Beiträge
1.059
Schwankt die Restfeuchte bzw. trocknen die Pellets nach im Bunker?
gute Pellets haben eine Feuchtegehalt von unter 8% - da geht "nix mehr weg"



[TH]Eigenschaft[/TH] [TH]
SCHWAIGER Pellets Logo
[/TH] [TH]Grenzwert ENplus® A1[/TH] [TH]Grenzwert DINplus[/TH]
Durchmesser ca. 6,0 mm 6 ± 1 (8 ± 1) mm 6 ± 1 (8 ± 1) mm
Länge ⌀ 19,9 (ca. 6 - 29) mm 3,15 < L ≤ 40 3,15 < L ≤ 40
Feuchtigkeit ca. 6,0 - 8,0% ≤ 10% ≤ 10%
Aschegehalt ca. 0,3% ≤ 0,7% ≤ 0,7%
Ascheerweichungstemperatur ca. 1.510°C ≥ 1.200°C ≥ 1.200°C
Mechanische Festigkeit ca. 99,2% ≥ 98,0% ≥ 97,5%
Feinanteil ca. 0,03% ≤ 0,5% ≤ 0,5%
Heizwert ca. 4,9 kWh/kg ≥ 4,6 kWh/kg ≥ 4,6 kWh/kg
Schüttdichte ca. 670 kg/m³ 600 ≤ BD ≤ 750 kg/m³ 600 ≤ BD ≤ 750 kg/m³
 
Austro-Diesel

Austro-Diesel

Experte
Mitglied seit
12.03.2022
Beiträge
1.763
Standort
… südlich von Wien
Meine Pellets sind so trocken, dass sie das Konstruktionsholz im Pelletlager soweit getrocknet haben, dass die Schlossschrauben, die die Beplankung festhalten, alle locker geworden sind! Zuerst dachte ich, ich hätte einzelne Schrauben vergessen anzuziehen, aber es betrifft ausnahmslos alle.
 

Etamann

Profi
Mitglied seit
09.08.2022
Beiträge
1.059
dann bin ich ja froh, dass ich "normale" Spannplattenschrauben genommen habe ......
 
Austro-Diesel

Austro-Diesel

Experte
Mitglied seit
12.03.2022
Beiträge
1.763
Standort
… südlich von Wien
Ich hab die Beplankung ja außenseitig angebracht um den Raum der Ständerkonstruktion auszunutzen. Das wär mit Spanplattenschrauben keine verlässlich gute Idee gewesen.

20220717_132806_resized_1.jpg


20220717_132906_resized_1.jpg
 

Etamann

Profi
Mitglied seit
09.08.2022
Beiträge
1.059
ok, ich habs genau anders herum gemacht:

Pel-Lager011.JPG
 
Thema:

Wie viel verbraucht eure Pelletheizung für Warmwasser?

Wie viel verbraucht eure Pelletheizung für Warmwasser? - Ähnliche Themen

  • Minol Minometer M8 Radio Verbrauchseinheiten pro verbrauchter Kilowattstunde Heizwärme

    Minol Minometer M8 Radio Verbrauchseinheiten pro verbrauchter Kilowattstunde Heizwärme: Hallo Zusammen, in meiner Wohnung wurden letztes Jahr unsere Heizkostenverteiler von einem Minol Minometer M7, auf ein Minoemter M8 ausgetauscht...
  • Junker tr200 verbraucht Gas wenn auf "Aus"

    Junker tr200 verbraucht Gas wenn auf "Aus": Ich habe neulich folgendes Problem beobachtet: ich stelle tr200 auf Aus oder auf 10 Grad in Dauermodus. Ich nehme an, es soll kein Gas verbraucht...
  • Vitodens 300 verbraucht seit einigen Monaten wesentlich mehr Energie

    Vitodens 300 verbraucht seit einigen Monaten wesentlich mehr Energie: Hallo Forumsmitglieder, unsre Vitodens 100 Heizung verbraucht seit etlichen Monaten aus nicht ersichtlichen Gründen wesentlich mehr Energie...
  • Wolf CGB2-20 taktet zu oft und verbraucht zuviel…?

    Wolf CGB2-20 taktet zu oft und verbraucht zuviel…?: Hallo zusammen, wir haben eine total überdimensionierte CGB2-20kw mit 5x Solarpanels zusammen mit dem BSP1000 Speicher beimuns im ca. 180qm...
  • Weishaupt WG5N 1-A - was verbraucht die Heizung mit Warmluftgebläse dahinter?

    Weishaupt WG5N 1-A - was verbraucht die Heizung mit Warmluftgebläse dahinter?: Hallo zusammen, wir haben bei uns im Geschäftsgebäude ein Warmluftgebläse mit Weishaupt-Gasbrenner Typ WG5N 1-A LN verbaut. Das Typschild sagt...
  • Ähnliche Themen

    Oben