Wie viel verbraucht eure Pelletheizung für Warmwasser?

Diskutiere Wie viel verbraucht eure Pelletheizung für Warmwasser? im Holz, Pellets, Biomasse Forum im Bereich Regelungstechnik / Erneuerbare Energien; Ich möchte mal allgemein fragen, was eure Pelletheizung für Warmwasser verbraucht pro Tag im Sommer(Ohne Solar). Möchte einfach mal mit meinem...

Sunshine

Threadstarter
Mitglied seit
10.09.2022
Beiträge
47
Ich möchte mal allgemein fragen, was eure Pelletheizung für Warmwasser verbraucht pro Tag im Sommer(Ohne Solar). Möchte einfach mal mit meinem eigenen Verbrauch vergleichen.
Bitte schreibt dazu ob über Frischwasserstation/ Warmwasserspeicher oder über Pufferspeicher mit Wellrohr. Bei mir sind es ca 3,3 kg Pro Tag/ 2 Leute/ 20min insgesamt warm duschen/ Pufferspeicher mit Wellrohr.
Hatte mit ein paar Leuten aus meinem Bekanntenkreis geredet und da war teilweise der verbrauch niedriger. Möchte nur einen Vergleich haben. Danke
 
Heizer21

Heizer21

Experte
Mitglied seit
01.01.2021
Beiträge
2.481
Wie misst du deinen Pelletverbrauch so genau? Wird deine Anlage bzw der Tagesbehälter von Hand befühlt?
Bei automatischen Pellet Zentralheizungen ist der Verbrauch IMHO nur sehr schwierig zu messen, bestens falls bekommt man eine Meldung, wenn der Pellettank kurz vor Leer ist.
Die Verbrauchsanzeigen an der Heizungssteuerung geben meistens nur theoretisch berechnete Werte an, die kaum etwas mit der Realität zu tun haben.
 

Sunshine

Threadstarter
Mitglied seit
10.09.2022
Beiträge
47
Von der Verbrauchsanzeige her. Manchmal mehr manchmal weniger. Bei uns heizt die Heizung ca alle 1,5 Tage ca 4-5Kg, zieht dann aber auch entsprechend viel nach...
 
Heizer21

Heizer21

Experte
Mitglied seit
01.01.2021
Beiträge
2.481
Wie gesagt, die Werte der Anzeige der Steuerung sind IMHO wertlos.
Auf der Basis hat meine Ökofen Steuerung (neuster Software) errechnet, dass mein 6T leer sein und Alarm aus gegeben, obwohl noch 4T drinnen waren.
Ich hab dann man versucht über ein paar Tage über den Verbrauch im Tagesbehälter den Verbrauch zu messen. Da man aber die Berechnung dee Verbrauchsanzeige kaum beeinflussen kann, hab ichs dann gelassen.

Wenn jemand eine gute Idee hat, würde mich das sehr interessieren, da ich eigentlich auch gerne messen würde, was welche Einstellungsveränderung oder Aussentemperatur bei Verbrauch bewirkt
 

Sunshine

Threadstarter
Mitglied seit
10.09.2022
Beiträge
47
Ich glaub am besten kann man das bei der händischen Nachfüllung sehen. Naja vllt ist es bei mir auch so (wäre zu schön)
 

Sunshine

Threadstarter
Mitglied seit
10.09.2022
Beiträge
47
wie rechnet man das um?
 

Sunshine

Threadstarter
Mitglied seit
10.09.2022
Beiträge
47
Ja, finde ich auch extrem hoch. Aber mein Heizungsbauer kann mir da leider nicht wirklich helfen. Schaue das ich nächstes Jahr vom Hersteller direkt jemand kommen lasse. Hatte vorher einen Warmwasserspeicher mit 300 l über Strom, das waren ca 30 € im Monat
 
cephalopod

cephalopod

Experte
Mitglied seit
05.10.2021
Beiträge
13.989
Habt ihr eine Zirkulation, die zu oft oder lange läuft?
Wie warm ist das WW eingestellt?
Wie oft wird es bereitet?
 

Etamann

Profi
Mitglied seit
09.08.2022
Beiträge
1.079
ich würde gerne was schreiben, habe aber Solar dran, wollte nur mal bemerken, dass ich 3,3 kg pro Tag für 2 Leute und 20min duschen auch viel finde

@Sunshine wie groß ist Dein Puffer? und was hast eingestellt für die WW-Zone? Im Sommer kann man hier eigentlich mit der Temp. runtergehen, falls man nicht heizen will
bei meiner ETA ist die Verbrauchsanzeige allerdings relativ zuverlässig, messen tut sie den Verbrauch in dem sie wohl die Umdrehungen der Winde beim Zuführen der Pellets in die Brennkammer zählt. Wieviel Pellets in die Auskerbungen der Winde passen, ist ja jedem Ofenhersteller bekannt.
 

Sunshine

Threadstarter
Mitglied seit
10.09.2022
Beiträge
47
800 l, bei uns wird der obere Teil im Sommer beheizt. Temp. max 55 und min 35. Bracuhwasser 55 Grad, habs aber jetzt mal auf 50 runter gestellt (Brauchwasser)
 
cephalopod

cephalopod

Experte
Mitglied seit
05.10.2021
Beiträge
13.989
45 reichen auch.
Wir haben 42
 

Sunshine

Threadstarter
Mitglied seit
10.09.2022
Beiträge
47
Bin grad ein bissl am ausprobieren
 

Sunshine

Threadstarter
Mitglied seit
10.09.2022
Beiträge
47
Habt ihr eine Zirkulation, die zu oft oder lange läuft?
Wie warm ist das WW eingestellt?
Wie oft wird es bereitet?
Es wird alle 1,5 Tage aufbereitet mit je 5 kg und Zirkulation läuft 3 mal am tag 15 min
 

Sunshine

Threadstarter
Mitglied seit
10.09.2022
Beiträge
47
ja stimmt, versuche jetzt mal mit weniger kw, vllt heizt er zwar länger aber füllt dann nicht ständig pellets nach. Die Anlage hat22 kw, hab sie mal auf 15 kw gestellt
 

Sunshine

Threadstarter
Mitglied seit
10.09.2022
Beiträge
47
Kann evtl der Brennstofffaktor noch ein Faktor sein, dass wir so hohen Verbrauch haben. Normalerweise müsste der doch bei 100 % oder so sein, bei meiner anlage sin 118 % eingestellt?
 

Etamann

Profi
Mitglied seit
09.08.2022
Beiträge
1.079
unabhängig vom allen ist Pellet auch nicht gleich Pellet
 
Thema:

Wie viel verbraucht eure Pelletheizung für Warmwasser?

Wie viel verbraucht eure Pelletheizung für Warmwasser? - Ähnliche Themen

  • Minol Minometer M8 Radio Verbrauchseinheiten pro verbrauchter Kilowattstunde Heizwärme

    Minol Minometer M8 Radio Verbrauchseinheiten pro verbrauchter Kilowattstunde Heizwärme: Hallo Zusammen, in meiner Wohnung wurden letztes Jahr unsere Heizkostenverteiler von einem Minol Minometer M7, auf ein Minoemter M8 ausgetauscht...
  • Junker tr200 verbraucht Gas wenn auf "Aus"

    Junker tr200 verbraucht Gas wenn auf "Aus": Ich habe neulich folgendes Problem beobachtet: ich stelle tr200 auf Aus oder auf 10 Grad in Dauermodus. Ich nehme an, es soll kein Gas verbraucht...
  • Vitodens 300 verbraucht seit einigen Monaten wesentlich mehr Energie

    Vitodens 300 verbraucht seit einigen Monaten wesentlich mehr Energie: Hallo Forumsmitglieder, unsre Vitodens 100 Heizung verbraucht seit etlichen Monaten aus nicht ersichtlichen Gründen wesentlich mehr Energie...
  • Wolf CGB2-20 taktet zu oft und verbraucht zuviel…?

    Wolf CGB2-20 taktet zu oft und verbraucht zuviel…?: Hallo zusammen, wir haben eine total überdimensionierte CGB2-20kw mit 5x Solarpanels zusammen mit dem BSP1000 Speicher beimuns im ca. 180qm...
  • Weishaupt WG5N 1-A - was verbraucht die Heizung mit Warmluftgebläse dahinter?

    Weishaupt WG5N 1-A - was verbraucht die Heizung mit Warmluftgebläse dahinter?: Hallo zusammen, wir haben bei uns im Geschäftsgebäude ein Warmluftgebläse mit Weishaupt-Gasbrenner Typ WG5N 1-A LN verbaut. Das Typschild sagt...
  • Ähnliche Themen

    Oben