Wie viel machten Rollläden bzw. Storen für die Wärmedämmung aus?

Diskutiere Wie viel machten Rollläden bzw. Storen für die Wärmedämmung aus? im Off Topic Forum im Bereich Off Topic; Hi, ich hab schon danach hier gesucht, aber nichts gefunden. Deswegen frag ich jetzt so mal. Es ist ja allgemein bekannt, dass Rollläden und...

Sheldon

Threadstarter
Mitglied seit
22.11.2014
Beiträge
13
Hi, ich hab schon danach hier gesucht, aber nichts gefunden. Deswegen frag ich jetzt so mal.

Es ist ja allgemein bekannt, dass Rollläden und Fenster inzwischen auch viel zur Wärme beitragen. Ich hab auch danach gegooglet, aber nichts genaues gefunden. Ich glaub ich bin zu doof zum suchen...
Und zwar wollen wir uns so Vorbaurollläden mit rundem Kasten. holen. Aber wir sind uns nicht sicher. Ich kann mich noch nicht ganz begeistern. Im Moment haben wir noch keine. Was ich aber eigentlich wissen wollte, wie viel macht das denn für die Wärmedämmung aus? Bestes Beispiel ist jetzt die Jahreszeit. Nachts ist es kalt draußen und mit den Rollläden, kann ich mir vorstellen, dass die Kälte auch besser draußen bleibt. Es muss ja auch ein Durchbruch für die Schnur, bzw. die Stange, zum hoch und runter fahren der Rollläden. Kommt da recht viel Kälte durch?
 
mad-mike

mad-mike

Fachmann
Mitglied seit
31.10.2014
Beiträge
8.547
Hallo, ich kann dir jetzt leider keine Werte oder Zahlen oder so sagen. Aber bei meinem Elternhaus wurde das Komplette Haus Gedämmt. Da war auch im Gespräch mit den Rollos. Der Rollobauer hat gesagt das beste ist wenn von Außen komplett gedämmt wird und dann ein außen Aufputz Rollo mit Elektroantrieb gemacht wird.

Dann ist kein Loch in der Wand und der Komplette Simskasten ist auch Gedämmt.

ABER es ist eine optische Sache Da man halt die Rollo kästen sieht...

So wurde das dann bei jedem Fenster ausgeführt.
 

Stone

Mitglied seit
30.03.2014
Beiträge
1.530
Das kleine Löchlein wird abgedichtet da kommt kein Wind durch. Vorbaurollokästen werden mitlerweile im Neubau immer genutzt. Was konkret es in der Dämmung bringt weiß ich nicht. Aber vom wohlfühlfaktor her gesehen sind Rollos immer schöner.
 

Vitodenser

Mitglied seit
25.09.2011
Beiträge
137
ohne Gewähr:

ich meine mal was von 3-5% Energieersparnis gehört zu haben, da bin ich mir aber nicht sicher.

Wie Stone schon geschrieben hat, der Wohlfühlfaktor ist sehr wichtig.

Und im Sommer der Hitzeschutz ist auch viel besser.

Ich würde auch keine manuellen Rollos mehr einbauen, aber das muss jeder selber wissen.
 

Crownhunter

Mitglied seit
25.07.2013
Beiträge
923
Hallo Sheldon,

wir haben uns damals beim Neubau für manuelle Rollläden rundum entschieden, im Erdgeschoß mit integrierten Kästen die vom Fensterbau von innen gut gedämmt wurden. Im Obergeschoß ging es nur mit aufgesetzten Kästen aber auch die erfüllen ihren Zweck sehr gut. Je nach Bauart (Alu oder Kunststoff) soll die Wärmedämmung bei Alu bis zu 7% und bei Kunststoff bis zu 5% liegen (so der Fensterbauer). Da wir eine große Glasfront nach Süden haben war für uns aber die Wärmedämmung im Sommer noch wichtiger, während andere im Sommer ölen lassen wir, nach dem morgendlichen Lüften, die Rollläden runter und die Temperaturunterschiede im Vergleich zu anderen Häusern ohne Rollläden sind im Mittel zwischen 3 - 5 Grad und das ist gerade zum Schlafen ein enormer Unterschied. Wir haben uns für die manuelle Bedienung entschieden weil diese Wartungsfreundlicher ist, einen defekten Gurt kann ich zur Not selber austauschen, beim E-Motor wird das schon schwieriger und deutlich teurer denn die Rollläden bleiben ja auf ewig drin und so lange hält der beste Motor nicht. Kälte oder Windzüge habe ich bisher nicht festgestellt, die Schlitze sind mit Bürsten versehen und sehr schmal.

Gruß

Dirk
 
Hausdoc

Hausdoc

Moderator
Mitglied seit
25.12.2008
Beiträge
36.321
Ich weiß nicht ob man das mit einem festen Prozentsatz angeben kann.

Wir haben auch relativ neue Fenster (2008) + dazugehörige Rollos.
Wenn es draußen richtig knackig kalt ist, merkt man schon deutlich einen Unterschied zwischen mit oder ohne Rollo.

PS: Wir haben alle Rollos mit integriertem Insektenschutz . Das nur so als Anregung.
Das Insektengitter befindet sich aufgerollt mit im Rollokasten und wird bei Bedarf runtergezogen.
Preislich macht das nicht die Welt aus
 

Crownhunter

Mitglied seit
25.07.2013
Beiträge
923
Hallo Hausdoc,

der Unterschied ist schon enorm, man könnte den Zwischenraum (Fenster--Rollladen) glatt als Kühlschrank nehmen ;) . Ich habe bei den Prozenten natürlich die Angaben des Fensterbauers genommen, ob das tatsächlich so ist sei mal dahin gestellt, es ist aber, wie bereits erwähnt, ein deutlicher Unterschied spürbar.

Gruß

Dirk.
 
Wolfhaus

Wolfhaus

Experte
Mitglied seit
21.12.2014
Beiträge
8.563
Standort
Berlin SW
Kommt auf viele Rahmenbedingungen an, eine ist die Summe aller Fensterflächen, aber allgemein ist die Wirkung besser als eine 3-fache Verglasung der Fenster und übertrifft im Sommer alle anderen Systeme des Sonnenschutzes und kann ein aufheizen der Räume um gut 5 Grad verhindern. Leider ist der Spareffekt bei den Heizungskosten in der Gesamtbilanz (Fensterfläche m2?) nicht sehr hoch. Allgemein kann von ca. 5% ausgegangen werden. In der Gesamtheit eine vernünftige Sache mit einer langen Lebensdauer.
 

Murmeltier

Mitglied seit
08.07.2015
Beiträge
36
Ich denke das Rolläden, schon etwas bringen aber gerade bei neuen Fenster die es heute gibt wird es nicht viel sein...
 

Sheldon

Threadstarter
Mitglied seit
22.11.2014
Beiträge
13
Hallo zusammen, entschuldigt, dass ich mich jetzt erst melde. Ich hoffe ihr seid alle gut ins neue Jahr gekommen.

Ich möchte allen für ihre Antworten danken! Mit ein oder zwei hatte ich gerechnet, aber nicht mit so vielen. :)

Rollos mit Motor hatten wir uns zwischenzeitlich auch überlegt, aber wir haben uns aus dem Grund dagegen entschieden, den Crownhunter genannt hatte.

Wie die Rollokästen aussehen, kann man sich ja dann aussuchen. Da würde ich mich für die eckigen entscheiden. Die Runden, die ich ja vorher genannt hab, finde ich absolut nicht schön. Ich kann mich dafür echt nicht begeistern. Ich hab mir auch die Durchgänge für die Gurte allgemein noch nicht genau angeschaut, deswegen war die Frage wegen Zug auch da. Aber wenn die so gut abgedichtet sind, dann waren da meine Bedenken ja mehr als umsonst. :p Die Idee von Hausdoc mit dem integrierten Insektenschutz finde ich sehr genial. Da muss ich direkt mal schauen, wer das alles hat. Das wär natürlich perfekt. Keine Mückenviecher mehr. (hoffentlich :) )

Danke noch mal an euch. :)
 
Thema:

Wie viel machten Rollläden bzw. Storen für die Wärmedämmung aus?

Wie viel machten Rollläden bzw. Storen für die Wärmedämmung aus? - Ähnliche Themen

  • Heizung macht Geräusche wenn Wasserhahn aufgedreht wird

    Heizung macht Geräusche wenn Wasserhahn aufgedreht wird: Hallo, Seit 4 Jahren haben wir eine neue Heizung mit Kunststoffleitungen und einer Cointra superlative plus Gastherme in Spanien. Der...
  • Ecotec plus, neu, macht Lärm

    Ecotec plus, neu, macht Lärm: Hallo zusammen, unsere neue Heizung verursacht ein in Intervallen auftretendes Geräusch. Es klingt als würde sich eine Steuerung einschalten...
  • Heizungshavarie - macht eine neue Buderus GB125 Ölheizung noch Sinn?

    Heizungshavarie - macht eine neue Buderus GB125 Ölheizung noch Sinn?: Hallo zusammen, wir sind wirklich absolut der Verzweiflung nahe. Wir haben ein EFH, BJ 1960/80 im Aussenbereich mit Bestandsschutz. Unsere Buderus...
  • Weishaupt WTC-GW 15 32-B macht was sie will

    Weishaupt WTC-GW 15 32-B macht was sie will: Liebes Forum, ich habe eine Weishaupt WTC-GW 15 32-B in einer 2-Zimmer Wohnung. Zusätzlich habe ich ein Raumthermostat WEM-RG1 im Wohnzimmer. Die...
  • HS3220 macht Probleme bei der Brauchwasserbereitung

    HS3220 macht Probleme bei der Brauchwasserbereitung: Hallo zusammen, habe eine etwas ältere Buderus Regelung HS3220 die mir in den letzten Tagen, wo es so schön kalt war, einige Probleme machte. Die...
  • Ähnliche Themen

    Oben