Wie viel Energie könnte ich sparen?

Diskutiere Wie viel Energie könnte ich sparen? im Umfragen! Forum im Bereich Allgemein; Musste wegen DEFCON 4 und privaten Nebenschauplätzen leider BISHER zurückgestellt werden, ist aber das NÄCHSTE Projekt das zur Vollendung kommt...

Wie viel Energie könnte ich sparen?

  • Keine

    Stimmen: 2 25,0%
  • Unter 10%

    Stimmen: 5 62,5%
  • 10 - 20%

    Stimmen: 1 12,5%
  • mehr als 20%

    Stimmen: 0 0,0%

  • Anzahl der Umfrageteilnehmer
    8
Dr Schorni

Dr Schorni

Experte
Mitglied seit
16.01.2020
Beiträge
13.415
Ort
Einfach saubere Arbeit
Beruf
Gebäude-Energie-Feger
Musste wegen DEFCON 4 und privaten Nebenschauplätzen leider BISHER zurückgestellt werden, ist aber das NÄCHSTE Projekt das zur Vollendung kommt, ver spro chen!

"ICH will es ja auch - genauso wie DU"
 
Dr Schorni

Dr Schorni

Experte
Mitglied seit
16.01.2020
Beiträge
13.415
Ort
Einfach saubere Arbeit
Beruf
Gebäude-Energie-Feger
11:33 Die Vaillant-Hotline hat keine so schöne Hinhalte-Musik wie BOSCH-Junkers hier. 😆

11:55 Da Remscheid ja "Schwaben-Ausland" ist, buchstabiere vorsichtshalber im NATO-Code Sierra Charlie Hotel Oskar Romeo November Sierra Tango Echo India November Bravo Lima Echo November Delta Echo

12:05 Die blättern grad im Archiv im Keller und haben ne Ringschaltung gemacht. Aber erster wichtiger Erfolg: es GIBT noch die Schornsteinblende! 👍👍

12:25 Abgaswerte nach Entnahme der Schornsteinblende wurden gefunden, lagen ganz hinten im Keller bei den (Achtung doppeltes Wortspiel) "alten Hasen".

12:45 nach längeren fachlichen "Kamin-Gesprächen" und der Gewissheit wieder was für technische Weiterbildung von Ingenieuren geleistet zu haben, aufgelegt

13:13 Rückruf von Herrn Vaillant, die Schornsteinblende "bringt nicht 5-8K sondern 30K Erhöhung!" Hab-ICHs-net-glei-gsagt-"5-8K-kann-schier-net-sei" ?!:rolleyes:
 
Zuletzt bearbeitet:

Lp3g

Experte
Threadstarter
Mitglied seit
11.05.2019
Beiträge
2.205
* Klopf Klopf*

Bist du schon etwas weiter???
 
Dr Schorni

Dr Schorni

Experte
Mitglied seit
16.01.2020
Beiträge
13.415
Ort
Einfach saubere Arbeit
Beruf
Gebäude-Energie-Feger
Sehr geehrte Damen und Herren,

in Bälde ist die Doktorarbeit "Nachweisführung zur sicheren Abgasabführung zweier gas-atmosphärischen Kombi-Wandgeräte an einem unsanierten Bestands-Altbau-Schornstein bei Randbedingungen außerhalb der DIN EN 13 384 und Erarbeitung von minimal-invasiven Verbesserungsmaßnahmen zur Erhöhung der Betriebssicherheit"👨‍🎓 fertig und die End-Ergebnisse können hier auszugsweise publitziert werden. Ich bitte um Verständnis, dass die letzten Plausibilitätsprüfungen noch etwas Zeit benötigen, dies ist dem Datenstand und der Sensibilität des Projektes geschuldet.
 
Dr Schorni

Dr Schorni

Experte
Mitglied seit
16.01.2020
Beiträge
13.415
Ort
Einfach saubere Arbeit
Beruf
Gebäude-Energie-Feger
Und hier die mit langer Spannung erwarteten Ergebnisse der Schornsteinberechnung

Die Berechnungen diverser Komponenten-Konstellationen sind fertig und die wenigen einfach machbaren Maßnahmen sind herausgefiltert und zusammengefasst. Wichtig ist zu berücksichtigen, dass in der DIN EN 13 384 "Schornsteinquerschnittsberechnungen" von einer Außentemperatur von 15Grad ausgegangen wird, bis zu der eine Anlage normgerecht funktionieren muss. Das mag ja für reine Heiz-Geräte soweit ganz praktikabel sein, da dies in etwa die gängige "Heizgrenze" darstellt, bis zu der diese reinen Heiz-Geräte regelmäßig betrieben werden. Nicht jedoch bei Warmwasser-Geräten, die naturgemäß ganzjährig auch bei weitaus höheren Außentemperaturen betrieben werden. Daher wurde für die verschiedenen Konstellationen die Programmgrenze aufgehoben und die anzusetzende Außentemperatur sukzessive so weit erhöht, bis die Berechnung der jeweiligen Konstellation ein negatives Funktionsergebnis bezüglich des zur Verfügung stehenden Unterdrucks auswies. Somit wurde für jede relevante Variante eine sogenannte Außenluft-Grenztemperatur ermittelt, bei deren Erreichen eine sichere Abgas-Abzugs-Funktion noch gegeben ist. Eine auftretende theoretische Taupunktunterschreitung blieb unberücksichtigt, da dies in der Praxis ohne Folgeschäden und nur kurzzeitig auftritt.

bis 21°C ist diese Anlage im jetzigen, unveränderten Zustand soweit betriebssicher, ist es draußen wärmer, muss mit Abgasaustritt im DG gerechnet werden

bis 32°C ist diese Anlage mit Nachrüstung des unteren Gerätes mit einer thermischen Abgasklappe soweit betriebssicher, ist es draußen wärmer.....s.o.

bis 40°C ist diese Anlage bei ausschließlicher Entnahme der "Schornsteinblende" im DG-Gerät soweit betriebssicher, ist es draußen wärmer......so.

Eine Kombination aus Abgasklappe unten und Entnahme der Schornsteinblende oben, ein alleiniges Anheben der Geräte-Brenner-Teillast beim oberen Gerät oder eine Schornsteinquerschnittsanpassung mittels Edelstahlrohren brachte KEINE Verbesserungen die in den oben genannten Bereichen liegen. Hätten aber gewisse bauliche und finanzielle Aufwendungen zur Folge gehabt, was unbedingt zu vermeiden war.
Es wird daher dringend empfohlen, die dritte Maßnahme zu ergreifen und am DG-Gerät die Schornsteinblende (ein über dem Lamellen-Wärmetauscher liegendes ca 2-3cm breites Blechstück) noch vor Überschreiten von 21 Grad Außentemperatur zu entnehmen. Diese ist lediglich mit Schnapp-Enden eingeklemmt, der Aufwand ist minimal, erfolgt praktisch werkzeugfrei und bleibt von außen unsichtbar. Diese Maßnahme bedient auch die entsprechende Prämisse, Veränderungen bevorzugt beim Betroffenen und nicht bei bislang unwissend Unbeteiligten vorzunehmen. Die geringfügige Verschlechterung des Abgasverlustes um ca 1-2 Prozentpunkte war nicht Beurteilungfaktor dieser Untersuchung und ist aus technischen Sicherheitsgründen zu akzeptieren.

Die drei verschiedenen, jeweils mehrseitigen Berechnungs-Nachweise können nur briefpostlich zugestellt werden, da die Varianten infolge der Zahlenflut von mir entsprechend markiert werden müssen um dies zweifelsfrei zuordnen zu können.

Vielen Dank, dass Sie uns wieder einmal Gelegenheit gegeben haben unsere Leistungsfähigkeit unter Beweis zu stellen.
 

Lp3g

Experte
Threadstarter
Mitglied seit
11.05.2019
Beiträge
2.205
Hallo, vielen Dank dir. Dann ist mit dem Kaminkehrer ein Gespräch fällig.

Aus Erfahrung kann ich dir sagen, mault die Therme ab ca. 35°C Außentemp, wenn die Sonne extrem viel auf den Kamin knallt.
 
Dr Schorni

Dr Schorni

Experte
Mitglied seit
16.01.2020
Beiträge
13.415
Ort
Einfach saubere Arbeit
Beruf
Gebäude-Energie-Feger
Aber was willste mit DEM groß reden, glaubste der hat Verständnis, Zeit und Lust sich da einzudenken? Du solltest nicht mich mit einem üblichen Schornsteinfeger vergleichen. Mach die Schornsteinblende raus un gut is, alles andere führt doch zu nix.
 

Lp3g

Experte
Threadstarter
Mitglied seit
11.05.2019
Beiträge
2.205
An die Therme gehe ich nicht. Hab auch keine Anleitung wie und wo und was. Ggf. gibt es dann Abgasklappen.
 
Dr Schorni

Dr Schorni

Experte
Mitglied seit
16.01.2020
Beiträge
13.415
Ort
Einfach saubere Arbeit
Beruf
Gebäude-Energie-Feger
Wie kommste jetzt wieder auf "Abgasklappen" - und auch noch Mehrzahl?? Es doch alles geklärt und eindeutig ausgearbeitet, was kommst jetzt wieder mit dem Thema daher was längst gegessen is?? Es IST NUR bei Deiner Therme die Blende rauszunehmen un fertig! Natürlich dann durch einen Fachman, is ja klar.
 

Lp3g

Experte
Threadstarter
Mitglied seit
11.05.2019
Beiträge
2.205
Glaube kaum, das die sich damit auskennen. Hast du dazu ein PDF? Das ich ihnen das um die Ohren hauen kann.
 

Lp3g

Experte
Threadstarter
Mitglied seit
11.05.2019
Beiträge
2.205
Was man so durch Zufall mal findet. Meine Türrahmen auf dem Ständerwerk. Normal schaut da keiner hin. Zwischen dem und der Seitenwand sind nur 10cm Luft. Das Treppenhaus ist natürlich kalt. Das könnte die Zugluft im Flur erklären.
 

Anhänge

Lp3g

Experte
Threadstarter
Mitglied seit
11.05.2019
Beiträge
2.205
So nächste Woche werden die Zähler abgelesen.

Bis jetzt kann ich gutes vermelden. Das neue Heizungssetup wird mir ca. 25 bis 30% weniger Gasverbrauch bringen. Man könnte nun sagen, es liegt am Wetter.

Nur wurde die Nachttemp, sowie die Tagtemp um 1 bis 1,5/2°c angehoben. Die Heizung läuft am Tag auch 1 Stunde länger.
 

Lp3g

Experte
Threadstarter
Mitglied seit
11.05.2019
Beiträge
2.205
Wer sagts denn!

Ein kleiner Teil ja, aber nicht die Summe. Das Wetter macht ca. 5% (4,79% hochgerechnet) aus, das könnte ich dir sagen wenn du mir den Wert für den Monat Februar lieferst.
Ich hab doch, alle Gasrechnungen da, von ca. 17 Jahren.

Letztes Jahr mit 17°c in der Nacht und 19,5°c am Tag, waren es 628m³ Gas / 6818 kWh. Dazu war die Tagtemp. Mo bis Fr 1 Stunde kürzer.

Bis Dato heute sind es 466m³ ( Ablesung erfolgt nächste Woche für die Jahresrechnung. )

Bis Dato liegen wir bei ca. 25% weniger Gas. Kommt dann noch auf die Brennwertzahl.
 

Lp3g

Experte
Threadstarter
Mitglied seit
11.05.2019
Beiträge
2.205
Unsere Brennwertzahl liegt zwischen 10,8 und 11,4
 

Lp3g

Experte
Threadstarter
Mitglied seit
11.05.2019
Beiträge
2.205
Wir haben 11,4 zu 0,9524 = 10,857
 
Thema:

Wie viel Energie könnte ich sparen?

Wie viel Energie könnte ich sparen? - Ähnliche Themen

  • Anteil erneuerbarer Energien

    Anteil erneuerbarer Energien: Hallo, mir stellt sich die Frage bezüglich fossiler Brennstoffe und Erfüllung der Anteile an erneuerbaren Energien. Soll ja lt. GEG2024 ab 2029...
  • Vitodens 300 verbraucht seit einigen Monaten wesentlich mehr Energie

    Vitodens 300 verbraucht seit einigen Monaten wesentlich mehr Energie: Hallo Forumsmitglieder, unsre Vitodens 100 Heizung verbraucht seit etlichen Monaten aus nicht ersichtlichen Gründen wesentlich mehr Energie...
  • Energie-Langzeitspeicher

    Energie-Langzeitspeicher: Meine bisherige Heizung im Wohnhaus bringt die erforderlichen Werte nicht mehr und ist daher nicht mehr zulässig. Für den Neustart will ich direkt...
  • Speisen der Wärmepumpe mit Photovoltaik Energie

    Speisen der Wärmepumpe mit Photovoltaik Energie: Hallo Ich bin hier wir haben eine Brötje BLW Split-P 22. Jetzt haben wir zusätzlich noch Photovoltarik auf dem Dach. Laut Datenblatt kann man an...
  • Gasbrennwerttherme ab 2024: Was fließt in die 65 Prozent erneuerbare Energien wie ein?

    Gasbrennwerttherme ab 2024: Was fließt in die 65 Prozent erneuerbare Energien wie ein?: Hallo zusammen, ich habe bzgl. dieser Thematik hier nichts im Forum gefunden und möchte daher nochmal explizit um Rat fragen: Sachverhalt Wir...
  • Ähnliche Themen

    Oben