Wie steuert die Vitotronic 150 die Heizungspumpe an?

Diskutiere Wie steuert die Vitotronic 150 die Heizungspumpe an? im Viessmann Forum im Bereich Heizungshersteller; Hallo @tricotrac und noch ein frohes und gesundes neues Jahr und vielen Dank für die Hilfe. Leider ist das Problem noch nicht gelöst und ich...

tojoko

Mitglied seit
26.12.2020
Beiträge
17
Hallo @tricotrac und noch ein frohes und gesundes neues Jahr und vielen Dank für die Hilfe.

Leider ist das Problem noch nicht gelöst und ich hoffe auf einen Servicetechniker mit Notebook, der das Problem genau lokalisieren kann, im neuen Jahr.

Es macht halt auch nicht soviel Spaß, immer wieder auf automatisch zu Stellen, wenn man dann früher oder später im kalten sitzt.
Und was es meiner Meinung nach Alles nicht sein kann hatte ich ja beschrieben.

Vg
 

tojoko

Mitglied seit
26.12.2020
Beiträge
17
Leider auch nicht, alle schon abgeklappert.
 

tojoko

Mitglied seit
26.12.2020
Beiträge
17
@tricotrac Also, der Heizungsfachmann war nun nochmal da, und wir haben uns darauf geeinigt, dass
die Problematik der Abgaswerte (Entweder Temperatur oder co2 zu hoch) vorrang hat.

Wenn das gelöst ist, gibt es ev. eine neue Steuerung. Ich melde mich auf jeden Fall, wenn des Rätsels
Lösung gefunden worden ist. ^^

Lg
 

tojoko

Mitglied seit
26.12.2020
Beiträge
17
Ist-Werte sind meistens beide so um die 70°, bei 50 fängt er oft schon wieder an zu heizen.

Ansonsten im Westen leider nix neues. Der Heizungsmensch war nochmal da und hat die
Anlage nochmal gereinigt und wohl noch eine Düse oder Scheibe gewechselt - jetzt scheint
die Anlage immerhin die Abgaswerte wieder einzuhalten.

Die Anlage schaltet aber nach wie vor sporadisch die Heizungspumpe ab, mittlerweile
auch gelegentlich im provisorischen Betrieb. Auf leichte Schläge auf den Hinterkopf
reagiert sie aber in der Regel mit der Wiederaufnahme des regulären Betriebs.

Da soll mal einer draus schlau werden.

Viele Grüße
tojoko
 
Dr Schorni

Dr Schorni

Experte
Mitglied seit
16.01.2020
Beiträge
13.408
Ort
Einfach saubere Arbeit
Beruf
Gebäude-Energie-Feger
jetzt scheint
die Anlage immerhin die Abgaswerte wieder einzuhalten.
Wie "scheint"??? Das wird ja gemessen und dann gibts da klare Werte! War die Anlage zuvor vom Schornsteinfeger beanstandet? Wenn JA, dann muss er ja innerhalb 6 Wochen zur Nachmessung kommen!
 

tojoko

Mitglied seit
26.12.2020
Beiträge
17
Also, die Werte werden jetzt eingehalten und der Schorni war wohl mittlerweile auch schon da.

Problem macht nach wie vor die Steuerung, die Umwälzpumpe fällt nach ein bis zwei Tagen aus, helfen tut
entweder ein Neustart oder die Schornsteinfegertaste. Vermutlich nur eine Kleinigkeit, aber halt kein Dauer-
zustand, ev. will man ja doch irgendwann in Zukunft mal wieder weg fahren.

Wenn der Defekt mal gefunden ist, dann ist das Verhalten vermutlich logisch herzuleiten. Anders
herum scheint es allerdings schwerer, von den Symptomen auf die Ursache zu schliessen - wobei irgend ein
Kontakt lose zu sein scheint. Der Wassermensch schaut sich jetzt wohl nach einer neuen Steuerung um.

Ich weiß nicht, ob es Sinn machen würde ihn zu bitten, die alte einmal komplett zu de- und wieder zu
montieren. So würde ich vermutlich bei einem Computer vorgehen.
 
Dr Schorni

Dr Schorni

Experte
Mitglied seit
16.01.2020
Beiträge
13.408
Ort
Einfach saubere Arbeit
Beruf
Gebäude-Energie-Feger
Also, die Werte werden jetzt eingehalten und der Schorni war wohl mittlerweile auch schon da.
Prima. Aber WAS wurde denn genau beanstandet und wie sind die Werte nun JETZT genau? Dass eine solche Anlage durchfällt ist mittlerweile eine solch große Seltenheit, ja echt was besonderes.
 

tojoko

Mitglied seit
26.12.2020
Beiträge
17
Also, nur damit es nicht heisst, es würde keine Rückmeldungen geben.

Das Problem mit meiner Heizung ist gelöst (Umwälzpumpe fiel sporadisch aus, ohne nachvollziehbare Gründe),
nachdem jetzt die Speicherladepumpe auch noch komplett ausfiel und nach dem zweiten Mal dann getauscht
werden mußte, läuft jetzt die Umwälzpumpe und somit die Heizungsanlage problemlos im Normalbetrieb.

Zwei Ideen, woran es gelegen haben könnte: Entweder waren die Pumpenstecker mal vertauscht worden und
der Installateur hat es bei der Gelegenheit still und heimlich korrigiert oder die Ladepumpe war schon länger
defekt und hat ev. zuviel Strom gezogen.

Vielleicht war es aber auch etwas anderes.

Gruß
 
Thema:

Wie steuert die Vitotronic 150 die Heizungspumpe an?

Wie steuert die Vitotronic 150 die Heizungspumpe an? - Ähnliche Themen

  • Hausneubau Wer steuert was?

    Hausneubau Wer steuert was?: Hallo liebe Mitglieder. Wir sind dabei, unser neues Haus zu bauen. die 9 Heizkreise der Fussbodenheizung sollen gemäß Heizungsbauer von einer...
  • Eurola OC steuert Zirkulationspumpe plötzlich nicht mehr sauber an

    Eurola OC steuert Zirkulationspumpe plötzlich nicht mehr sauber an: Seit heute habe ich da Problem das die WW Zirkulationspumpe nicht mehr (richtig) angesteuert wird, bemerkbar durch kaltes Wasser am Hahn, trotz...
  • Logomatic ERC steuert dauernd Heizung an?

    Logomatic ERC steuert dauernd Heizung an?: Hallo Leute, die Heizungsanlage bei meiner Tochter spinnt und wir wissen nicht genau woran es liegt. Die Logomatic hat ein AM! Modul für...
  • Regler RC310 steuert die HK Pumpe nicht an

    Regler RC310 steuert die HK Pumpe nicht an: Bei der Heizung (Wolf) wurde vor 12 Monaten der Regel ausgetauscht gegen einen MC110 RC310 BRM 10 blau et V2. Lief alles gut, wir waren...
  • Sieger eS 62 steuert Heizkreispumpen falsch an

    Sieger eS 62 steuert Heizkreispumpen falsch an: Hallo, in die Runde. Ich habe seit ca 12 Jahren eine Sieger eS 62 mit Schaltfeld HS 5062 und einen Blaubrenner (Öl), TG 22 rd. 42 kw. Das System...
  • Ähnliche Themen

    • Hausneubau Wer steuert was?

      Hausneubau Wer steuert was?: Hallo liebe Mitglieder. Wir sind dabei, unser neues Haus zu bauen. die 9 Heizkreise der Fussbodenheizung sollen gemäß Heizungsbauer von einer...
    • Eurola OC steuert Zirkulationspumpe plötzlich nicht mehr sauber an

      Eurola OC steuert Zirkulationspumpe plötzlich nicht mehr sauber an: Seit heute habe ich da Problem das die WW Zirkulationspumpe nicht mehr (richtig) angesteuert wird, bemerkbar durch kaltes Wasser am Hahn, trotz...
    • Logomatic ERC steuert dauernd Heizung an?

      Logomatic ERC steuert dauernd Heizung an?: Hallo Leute, die Heizungsanlage bei meiner Tochter spinnt und wir wissen nicht genau woran es liegt. Die Logomatic hat ein AM! Modul für...
    • Regler RC310 steuert die HK Pumpe nicht an

      Regler RC310 steuert die HK Pumpe nicht an: Bei der Heizung (Wolf) wurde vor 12 Monaten der Regel ausgetauscht gegen einen MC110 RC310 BRM 10 blau et V2. Lief alles gut, wir waren...
    • Sieger eS 62 steuert Heizkreispumpen falsch an

      Sieger eS 62 steuert Heizkreispumpen falsch an: Hallo, in die Runde. Ich habe seit ca 12 Jahren eine Sieger eS 62 mit Schaltfeld HS 5062 und einen Blaubrenner (Öl), TG 22 rd. 42 kw. Das System...
    Oben