Wie steuert die Vitotronic 150 die Heizungspumpe an?

Diskutiere Wie steuert die Vitotronic 150 die Heizungspumpe an? im Viessmann Forum im Bereich Heizungshersteller; Weil das eine für mich nichts mit dem anderen zu tun hat, ganz einfach. ICH habe Dich nicht angepflaumt, schon gar nicht LAUTSTARK, sondern...
Dr Schorni

Dr Schorni

Experte
Mitglied seit
16.01.2020
Beiträge
13.237
Standort
Einfach saubere Arbeit
Weil das eine für mich nichts mit dem anderen zu tun hat, ganz einfach. ICH habe Dich nicht angepflaumt, schon gar nicht LAUTSTARK, sondern lediglich einen Sachverhalt beschrieben oder (ungefragt) beurteilt. Das mag Dir persönlich nicht gefallen haben, aber ich finde so grundsätzliche Informationen immer wichtig, um Deine selbstkritische Beurteilungsfähigkeit (bzgl des Kessels oder damit behafteten Begleit-Personen!) zu erweitern. Dennoch, siehe meine Signatur, bin ich an sich eher der pragmatische Typ. Das mag für mache schizophren erscheinen, IST aber nunmal so. Und das Angebot ist ernstgemeint. Es geht ja auch gar nicht um DICH, es geht um die SACHE die sich verbessern soll, DAS war die Aufgabenstellung.
 

Skubo

Profi
Threadstarter
Mitglied seit
23.05.2020
Beiträge
375
@Dr Schorni
Ja, echt nicht wirklich direkt und unmittelbar. Aber man lernt doch immer wieder dazu.
DER Kessel mit DIESER Regelung war das BILLIGSTE was es damals unter dem Namen "Viessmann" gab. War DAMALS bereits technisch veraltet, denn es ist Technik aus den 1970/80er Jahren. Da war entweder der Kunde zu klamm oder wollte nichts ausgeben oder der Anbieter zu dumm um was RICHTIGES anzubieten bzw es war halt nur wichtig : BILLIG musste es sein. En altes GLUMP ises, mehr NICHT!
Du unterstellst mir, dass ich zu klamm war, nichts ausgeben wollte oder Anbieter dumm war was Richtiges anzubieten.
Da ist für mich Anpflaumen noch höflich ausgedrückt. Ich wünsche, dass es Dir in einem Dir fremden Fachgebiet (falls es das geben sollte) nicht so ergeht und Du als klamm, geizig oder dumm betitelt wirst.
So long!
 
Dr Schorni

Dr Schorni

Experte
Mitglied seit
16.01.2020
Beiträge
13.237
Standort
Einfach saubere Arbeit
Da war entweder der Kunde zu klamm oder wollte nichts ausgeben oder der Anbieter zu dumm um was RICHTIGES anzubieten bzw es war halt nur wichtig : BILLIG musste es sein. En altes GLUMP ises, mehr NICHT!
Und WO ist jetzt das Problem dabei? Dass jemand grad nicht so viel Geld flüssig hat oder anderweitig seine Interessen ist doch normal. Ja, DAS geht MIR woanders doch auch so! Warum kann man solche Fakten nicht benennen? Glaubste ich bin weltfremd? Sorry, wusste ja nicht dass Du vielleicht Walddorf-Schüler warst und die "reale Männerwelt" und etwas klarere Sprache Dir fremd ist.
Dein Heizer IST DUMM! Weil es SEINE Aufgabe ist den Kunden zu informieren oder zu beraten, ebenso die Deines Schornsteinfegers. Und dazu muss er, der Heizer auch, auch bereits 2000 auf dem aktuellen Stand sein. Das ist SEIN Fachgebiet, denn DARAUF verlässt man sich. So wie DU Dich darauf verlassen hast! Sonst soll er Eier verkaufen oder Wunder-Bratpfannen verticken! DU und ich und JEDER ist in seinem Bereich FACHmann, dazu hat man (zumindest ICH) was gelernt und lernt immer dazu. Tut mir leid wenn jetzt Deine heile "super-Viessmann-Anlage-und-bester-Heizer/Schornsteinfeger-Welt" zusammenbricht. Aber das wirste noch ein paarmal im Leben so haben - das kannste dann wegtanzen oder einfach so überstehen.....und LERNEN.

Ungeachtet: wenns Fragen gibt wo ich WIRKLICH helfen kann, IMMER HER!
 

tojoko

Mitglied seit
26.12.2020
Beiträge
17
Also, ich hätte ein ähnliches Problem.

Heizungspumpe läuft nicht, jedenfalls nicht dauerhaft, ausser im provisorischen Betrieb.

Ich wollte die Daten im Programmiermodus abfragen, allerdings fehlen mir die Soll-Werte.

Vitotronic 150 mit Vitodens. Irgendjemand ähnliche Probleme und bekannte Ursachen?

Ich tippe allerdings auf einen Kabelbruch oder einen lockeren Kontakt, weil die Heizungs-
pumpe auch im automatischen Betrieb kurz anspringt, wenn man kurz an der Vitotronic
rüttelt.

Installateur findet leider nichts und die Verkleidung abzumachen und ev. irgendwelche
Widerstände zu messen traue ich mir nicht zu.
 

tojoko

Mitglied seit
26.12.2020
Beiträge
17
Hallo tricotrac,

sorry, ich bin mittlerweile leider etwas konfus.

Es handelt sich um eine Vitotronic 150 Typ KB1 auf einer Vitotrond 200 VR 2 mit Vitoflame 200.

Viele Grüße
 
Dr Schorni

Dr Schorni

Experte
Mitglied seit
16.01.2020
Beiträge
13.237
Standort
Einfach saubere Arbeit
Also praktisch das "Billy-Regal" von Viessmann, billig und billig. Wenn Du Dich auskennst, weißt was Du tust und Dich traust kannst Du hinten die Regelung öffnen, viel kann ja DA nicht drin sein...
 
tricotrac

tricotrac

Fachmann
Mitglied seit
17.07.2013
Beiträge
22.195
Es handelt sich um eine Vitotronic 150 Typ KB1
. . . mit weißer Frontmaske ? Rechts oben neben dem Anlagenschalter "Ein-Aus" befindet sich eine runde Offnung im Gehäuse. Dort mal mit einem 4 oder 5 mm Inbusschlüssel leicht ! eindrücken. Dann das Gehäuseoberteil rechts anheben und nach links aufklappen. ACHTUNG : Hier liegen 230 Volt an ! Dann sind die Elektroanschlüsse mit den entsprechenden Steckverbindungen zu sehen. Bei abgeschalteter Spannung ( wenn möglich und vorhanden am Heizungsnotschalter)
mal den Sitz der Steckverbindung 20 prüfen. Auch den Anschluss des Kabels am Stecker 20 selbst bitte kontrollieren.
Besitzt du einen zweipoligen Spannungsprüfer und kannst damit umgehen ?
 

tojoko

Mitglied seit
26.12.2020
Beiträge
17
. . . mit weißer Frontmaske ? Rechts oben neben dem Anlagenschalter "Ein-Aus" befindet sich eine runde Offnung im Gehäuse. Dort mal mit einem 4 oder 5 mm Inbusschlüssel leicht ! eindrücken. Dann das Gehäuseoberteil rechts anheben und nach links aufklappen. ACHTUNG : Hier liegen 230 Volt an ! Dann sind die Elektroanschlüsse mit den entsprechenden Steckverbindungen zu sehen. Bei abgeschalteter Spannung ( wenn möglich und vorhanden am Heizungsnotschalter)
mal den Sitz der Steckverbindung 20 prüfen. Auch den Anschluss des Kabels am Stecker 20 selbst bitte kontrollieren.
Besitzt du einen zweipoligen Spannungsprüfer und kannst damit umgehen ?
Hallo,

das habe ich mich jetzt leider doch (noch) nicht getraut, zumal es (die Öffnung) doch etwas anders aussieht, als von Dir beschrieben.

Einen zweipoligen Spannungsprüfer müsste ich habe, umgehen damit kann ich allerdings nicht. Habe zwar mal eine paar
Elektrotechnik-Vorlesung besucht, bin aber kein Elektriker und sonst auch mehr informationstechnisch interessiert.

Von dem Stecker 20 habe ich jetzt schon mehrmals gehört - aber wie wahrscheinlich ist es, dass der locker ist, wenn die
Umwälzpumpe im provisorischen Betrieb doch problemlos funktioniert?

Viele Grüße
und im voraus besten Dank
 

tojoko

Mitglied seit
26.12.2020
Beiträge
17
Danke für die bisherigen Antworten, ich habe mir jetzt doch mal einen Ruck gegeben,
die Anlage aus und stromlos geschaltet und die Klappe wie von @tricotrac beschrieben
versucht zu öffnen.

Nur, leider habe ich keinen Steckplatz 20 gefunden bzw. der scheint komplett leer zu sein.

Also, wohl doch neues Steuerungsmodul?

Viele Grüße
tojoko

PS: Sie lief übrigens danach wieder eine Weile, obwohl auf Automatik, so als wäre nix
gewesen und könnte sie kein Wässerchen trüben. Very strange, from my point of view.
 
tricotrac

tricotrac

Fachmann
Mitglied seit
17.07.2013
Beiträge
22.195
Nur, leider habe ich keinen Steckplatz 20 gefunden bzw. der scheint komplett leer zu sein.
Hast du eigentlich die Service- und die Bedienungsanleitung zu deiner Vitotronic ? Dann solltest du diese auch mal zur Hand nehmen.

Klappe das Bedienteil nach links auf. Schaue von vorne oben in das Unterteil. Dort siehst du linksseitig einige orange Stecker, das ist der Kleinspannungsteil. Schaue etwas nachts, da kommen weiße Stecker zum Vorschein, das sind 230 Volt Anschlüsse und da ist auch der Stecker 20 zu finden. (vorausgesetzt, er ist überhaupt angeschlossen worden). Ganz rechts außen müsste noch ein gelber Stecker (X12) zu sehen sein. Ich habe schon lange nicht mehr in eine 150ziger Regelung geschaut. Unsere Verkäufer boten immer die Vitotronic 200 bzw. 300 an. Meine ehemaligen Chefs waren absolute Befürworter von witterungsgeführten Regelungen.

Mache doch mal bitte Fotos von der Platine bei hochgeklapptem Bedienteil. Das erleichtert die Sache auch.
 

tojoko

Mitglied seit
26.12.2020
Beiträge
17
Hast du eigentlich die Service- und die Bedienungsanleitung zu deiner Vitotronic ? Dann solltest du diese auch mal zur Hand nehmen.

Klappe das Bedienteil nach links auf. Schaue von vorne oben in das Unterteil. Dort siehst du linksseitig einige orange Stecker, das ist der Kleinspannungsteil. Schaue etwas nachts, da kommen weiße Stecker zum Vorschein, das sind 230 Volt Anschlüsse und da ist auch der Stecker 20 zu finden. (vorausgesetzt, er ist überhaupt angeschlossen worden). Ganz rechts außen müsste noch ein gelber Stecker (X12) zu sehen sein. Ich habe schon lange nicht mehr in eine 150ziger Regelung geschaut. Unsere Verkäufer boten immer die Vitotronic 200 bzw. 300 an. Meine ehemaligen Chefs waren absolute Befürworter von witterungsgeführten Regelungen.

Mache doch mal bitte Fotos von der Platine bei hochgeklapptem Bedienteil. Das erleichtert die Sache auch.
Danke, Bilder werden folgen.

Die Service- und Bedienungsanleitungen sowohl für den Betreiber als auch für den Servicetechniker kann ich wahrscheinlich
bald auswendig. Nicht, dass ich auf Anhieb alles verstanden hätte, aber ich habe sie auf jeden Fall zur Hand und schon zur
Rate gezogen - ist ja auch die einizge Möglichkeit, größere Dummheiten zu vermeiden.

Ein oder zwei Sollwerte haben mich bei meiner Heizung etwas irritiert, da stand was von 18 während in der Bedienungs-
anleitung ein Referenzwert von 65 angegeben war ...

Nur kurz, haben die Vitotronics 200 bzw. 300 den konkrete Vorteile der 150er gegebenüber?

Viele Grüße
tojoko
 

tojoko

Mitglied seit
26.12.2020
Beiträge
17
Also, in der Serviceanleitung für die Fachkraft gibt es die Rubrik Temperaturen, Kesselcodierstecker und Kurzabfragen -

unter 5 (Warmwasser-Solltemperatur) wird mir 15 °C angezeigt, im Gegensatz zum Referenzwert im Handbuch von 50 °C.
 

tojoko

Mitglied seit
26.12.2020
Beiträge
17
Update (1)

Sie ist jetzt wieder ausgefallen, nachdem sie eine Weile lief und die Temperatur angeblich 80 °C anzeigte.

Ich habe es jetzt immerhin geschafft, die Fehlerhistorie auszulesen (ich hadere etwas mit der Bedienung),
Fehler 1 - 10, D1 (laut google allg. Brennerstörung), wenig hilfreich.

Ich frage mich mittlerweile, ob es auch ein Überhitzen sein könnte.
 
tricotrac

tricotrac

Fachmann
Mitglied seit
17.07.2013
Beiträge
22.195
Eine feuerungstechnische Störung des Brenners steht in keinem direkten Zusammenhang mit "Überhitzen".
Dann verrate uns mal den Kesseltyp und den eingesetzten Brennstoff.
 
tricotrac

tricotrac

Fachmann
Mitglied seit
17.07.2013
Beiträge
22.195
Also, in der Serviceanleitung für die Fachkraft gibt es die Rubrik Temperaturen, Kesselcodierstecker und Kurzabfragen -

unter 5 (Warmwasser-Solltemperatur) wird mir 15 °C angezeigt, im Gegensatz zum Referenzwert im Handbuch von 50 °C.
Wichtiger ist der Ist-Wert vom Speicher. Aufrufen über die Info-Taste. Speichersollwert frage ich immer über die Codieradresse 56 ab.
 

tojoko

Mitglied seit
26.12.2020
Beiträge
17
Guten Morgen tricotrac,

Eine feuerungstechnische Störung des Brenners steht in keinem direkten Zusammenhang mit "Überhitzen".
Dann verrate uns mal den Kesseltyp und den eingesetzten Brennstoff.
Öl und wie gesagt handelt es sich um eine Vitotronic 150 Typ KB1 auf einer Vitotrond 200 VR 2 mit Vitoflame 200.
Beantwortet das die Frage?

Wichtiger ist der Ist-Wert vom Speicher. Aufrufen über die Info-Taste. Speichersollwert frage ich immer über die Codieradresse 56 ab.
Der aktuelle Ist-Wert war 64 °C bei stehender Anlage, trotzdem fing er gleich wieder an zu Heizen bei der Umstellung
auf provisorischen Betrieb, aktuell ist er bei 57.

Die Codieradresse 56 liefert mir aktuell eine Null, laut Handbuch sollte da wohl eine eins stehen?
Ev. sollte ich mal alle im Handbuch markierten Soll-Werte durchgehen?

- Ok, also, Codieradresse 62 (Warmwasser, Umwälzpumpe zur Speicherbeheizung mit 10 Minuten Nachlauf)
steht auf 1, sollte laut Handbuch aber wohl auf 0 stehen - dürfte aber wohl nicht entscheident sein.

Viele Grüße
 

tojoko

Mitglied seit
26.12.2020
Beiträge
17
Mhmm, so überzeugend finden ich die Photos jetzt leider doch nicht - dabei hatte ich so versucht darauf zu achten, dass man den Steckplatz 20 erkennen kann.
 

Anhänge

tricotrac

tricotrac

Fachmann
Mitglied seit
17.07.2013
Beiträge
22.195
Ich versuche mal ein wenig Licht in die Sache zu bringen. Zugegeben, ich bin es nicht gewohnt diese Fotos zu bearbeiten. Aber ich habe mal mit dezentem Blau Pfeile aufgemalt und diese mit Ziffern versehen.
1 = Stecker 1 : Außenfühler ; 2 = Stecker 5 : Speicherfühler ; 3 = Stecker 3 : Kesseltemperaturfühler ; 4 = Stecker 21 : Speicherladepumpe ; 5 = Stecker 41 : Brenneranschlusskabel ; 6 = Stecker 20 : Heizkreispumpe ; 7 = Stecker : 40 : Zuleitung 230 Volt ; 8 = Stecker 150 : Zusatzklemmen.
 

Anhänge

Thema:

Wie steuert die Vitotronic 150 die Heizungspumpe an?

Wie steuert die Vitotronic 150 die Heizungspumpe an? - Ähnliche Themen

  • Hausneubau Wer steuert was?

    Hausneubau Wer steuert was?: Hallo liebe Mitglieder. Wir sind dabei, unser neues Haus zu bauen. die 9 Heizkreise der Fussbodenheizung sollen gemäß Heizungsbauer von einer...
  • Eurola OC steuert Zirkulationspumpe plötzlich nicht mehr sauber an

    Eurola OC steuert Zirkulationspumpe plötzlich nicht mehr sauber an: Seit heute habe ich da Problem das die WW Zirkulationspumpe nicht mehr (richtig) angesteuert wird, bemerkbar durch kaltes Wasser am Hahn, trotz...
  • Logomatic ERC steuert dauernd Heizung an?

    Logomatic ERC steuert dauernd Heizung an?: Hallo Leute, die Heizungsanlage bei meiner Tochter spinnt und wir wissen nicht genau woran es liegt. Die Logomatic hat ein AM! Modul für...
  • Regler RC310 steuert die HK Pumpe nicht an

    Regler RC310 steuert die HK Pumpe nicht an: Bei der Heizung (Wolf) wurde vor 12 Monaten der Regel ausgetauscht gegen einen MC110 RC310 BRM 10 blau et V2. Lief alles gut, wir waren...
  • Sieger eS 62 steuert Heizkreispumpen falsch an

    Sieger eS 62 steuert Heizkreispumpen falsch an: Hallo, in die Runde. Ich habe seit ca 12 Jahren eine Sieger eS 62 mit Schaltfeld HS 5062 und einen Blaubrenner (Öl), TG 22 rd. 42 kw. Das System...
  • Ähnliche Themen

    • Hausneubau Wer steuert was?

      Hausneubau Wer steuert was?: Hallo liebe Mitglieder. Wir sind dabei, unser neues Haus zu bauen. die 9 Heizkreise der Fussbodenheizung sollen gemäß Heizungsbauer von einer...
    • Eurola OC steuert Zirkulationspumpe plötzlich nicht mehr sauber an

      Eurola OC steuert Zirkulationspumpe plötzlich nicht mehr sauber an: Seit heute habe ich da Problem das die WW Zirkulationspumpe nicht mehr (richtig) angesteuert wird, bemerkbar durch kaltes Wasser am Hahn, trotz...
    • Logomatic ERC steuert dauernd Heizung an?

      Logomatic ERC steuert dauernd Heizung an?: Hallo Leute, die Heizungsanlage bei meiner Tochter spinnt und wir wissen nicht genau woran es liegt. Die Logomatic hat ein AM! Modul für...
    • Regler RC310 steuert die HK Pumpe nicht an

      Regler RC310 steuert die HK Pumpe nicht an: Bei der Heizung (Wolf) wurde vor 12 Monaten der Regel ausgetauscht gegen einen MC110 RC310 BRM 10 blau et V2. Lief alles gut, wir waren...
    • Sieger eS 62 steuert Heizkreispumpen falsch an

      Sieger eS 62 steuert Heizkreispumpen falsch an: Hallo, in die Runde. Ich habe seit ca 12 Jahren eine Sieger eS 62 mit Schaltfeld HS 5062 und einen Blaubrenner (Öl), TG 22 rd. 42 kw. Das System...
    Oben