Wie stelle ich meine Anlage am wirtschaftlichsten ein ??

Diskutiere Wie stelle ich meine Anlage am wirtschaftlichsten ein ?? im Viessmann Forum im Bereich Heizungshersteller; Hallo und guten abend, zuerst einmal wünsche ich allen ein gesundes, glückliches und erfolgreiches Jahr 2010 :) Da ich ja jetzt mit meinem neuen...

autowilli51

Threadstarter
Mitglied seit
27.12.2009
Beiträge
10
Hallo und guten abend,

zuerst einmal wünsche ich allen ein gesundes, glückliches und erfolgreiches Jahr 2010 :)

Da ich ja jetzt mit meinem neuen Gasfeuerungsautomat wieder eine gut funktionierende Anlage habe und alle Einstellungen auch schön befolgt werden, möchte ich jetzt für unseren Haushalt eine wirtschaftliche Einstellung vornehmen. Im Kollegenkreis liegen da die Meinungen sehr weit gestreut auseinander (sind auch andere Modelle). In meiner letzten Wohnung hatte ich eine Gas-Etagenheizung mit Durchlauferhitzer/Therme, die musste ich nicht groß programmieren, die fuhr ratzfatz hoch und lieferte Warmwasser sofort beim Verbrauch.

Zum Timing folgendes:
2Personen-Haushalt
100qm beheizte Wohnfläche
Wake-up um 5:30 und 7:00
Haus verlassen um 8:00
Haus betreten um 16:00
ins Bett.........sagen wir mal um 22:00

soll ich Sie permanent mit dem Programm Normalbetrieb/Abschaltbetrieb mit Frostschutzüberwachung, Heizkennlinie 1,0 von 00:00 bis 24:00 durchlaufen lassen? oder zwischen 8:00 und 16:00 ausschalten?

Ich freue mich auf ein paar Viessmann Tips :)
 
Hausdoc

Hausdoc

Moderator
Mitglied seit
25.12.2008
Beiträge
36.315
Welchge Regelung hast du denn?? Trimatik??


Ich kenne das Gebäude nicht. Wenn du Tagsüber jedoch zu sehr absenkst kommt es zu jemen Phänomen daß du abends bei 22° frierst. Würdest du durchheizen wären dir 20° angenehm.
Grund ist das Abstrahlen der ausgekühlten Wände.
 

autowilli51

Threadstarter
Mitglied seit
27.12.2009
Beiträge
10
sorry, ja Trimatic-MC, ich hab das jetzt mal in meiner Signatur untergebracht :)

Hausdoc schrieb:
wären dir 20° angenehm
ja, mit 18-20° komme ich eingentlich bei den jetzigen Ausentemperaturen (um die 0°) ganz gut hin.

Warmwasser ist momentan bei ca. 42° eingestellt.......das müsste aber auch nicht den ganzen Tag mitlaufen.........
 
Hausdoc

Hausdoc

Moderator
Mitglied seit
25.12.2008
Beiträge
36.315
Warmwasser lässt du durchlaufen und erhöhst die Temperatur auf über 50° +

Zur Absenkung
Du kannst die Ansenkzeiten so einstellen wie du möchtest.
Den Poti "Symbol Sonne" stellst du auf "N"
Den Poti " Symbol Mond" stellst du auf 2 oder 3 Uhr Stellung
 

autowilli51

Threadstarter
Mitglied seit
27.12.2009
Beiträge
10
Hausdoc schrieb:
erhöhst die Temperatur auf über 50° +
:) da verbrenn ich mir ja faßt die Finger :) wozu braucht man solche Reserven? Mit der Einstellung 42° können wir beide angenehm Duschen, zum Baden könnte es allerdings etwas höher sein, das geb' ich zu, aber das kommt 1mal im Monat vor -je nach Lust und Laune- :) und zum vorspühlen in der Küche reicht es eigentlich auch.

Die Absenkung stelle ich jetzt mal so ein.
 
Hausdoc

Hausdoc

Moderator
Mitglied seit
25.12.2008
Beiträge
36.315
Für die Küche braucht man mehr als 42°

Es gibt eine Empfehlung die Warmwassertemperatur zwischen 50°-60° zu halten.
Über 50° wegen der Keime ( auch wenn das im Einfamilenhausbereich kein Thema ist) und unter 60 ° wegen Kalkausfall.
 

autowilli51

Threadstarter
Mitglied seit
27.12.2009
Beiträge
10
Hausdoc schrieb:
Über 50° wegen der Keime
ok, das habe ich schon mal gehört und auch bei uns in der Firma erlebt, allerdings war das ein 80L Elektro-Wärmespeicher fürs warme Händewaschen............und der hatte schon einen recht hohen Stromverbrauch bei 10 Mitarbeitern............allerdings waren da die "Keime" anderorts bedeutend stärker verbreitet als im WarmWasser :) und alle leben heute noch :) ..........soweit das mit der Empfehlung.

Um der Empfehlung wenigstens etwas entgegen zu kommen, beschränke ich mich mal vorerst mit 50°+ nur auf das Wochenende ;)

Bedanke mich mal wieder für die freundliche Unterstützung.
 
Thema:

Wie stelle ich meine Anlage am wirtschaftlichsten ein ??

Wie stelle ich meine Anlage am wirtschaftlichsten ein ?? - Ähnliche Themen

  • Heizungsproblem, aufeinmal muss man Ventil höher stellen??

    Heizungsproblem, aufeinmal muss man Ventil höher stellen??: Situation Mietwohnung, Fußbodenheizung. Nach riesen Problemen letztes Jahr die ganze Zeit dieses Jahr gut geklappt, wenn man das Ventil auf 4,3...
  • Wo stelle ich meinen mobilen Thermostat hin?

    Wo stelle ich meinen mobilen Thermostat hin?: Sorry, klingt nach einer doofen Frage, aber ich kanns erklären. Wir haben eine Mietwohnung mit Vaillant ecoCompact Brennwerttherme und einem...
  • Grüne Stellen an Kupfer Gasleitung

    Grüne Stellen an Kupfer Gasleitung: Hallo, ich habe neulich festgestellt, dass das die Gasleitung zum Zähler an einigen Stellen eine grüne Verfärbung aufweist. Handelt es sich hier...
  • Mehrkosten beim aus und wieder an stellen der Heizung?

    Mehrkosten beim aus und wieder an stellen der Heizung?: Hallo, meine Freundin und ich haben seit Jahren eine ewige Diskussion. Nun hoffe ich das hier Klarheit geschaffen wird. Und zwar geht es darum...
  • Brötje EVO 20 I komplett auf Frostschutz stellen

    Brötje EVO 20 I komplett auf Frostschutz stellen: Hallo, ich bin neu hier und ein "glücklicher" Besitzer des Brötje EVO 20 I. Wie immer muss ich nun auch wochenlang testen, welche Einstellungen...
  • Ähnliche Themen

    • Heizungsproblem, aufeinmal muss man Ventil höher stellen??

      Heizungsproblem, aufeinmal muss man Ventil höher stellen??: Situation Mietwohnung, Fußbodenheizung. Nach riesen Problemen letztes Jahr die ganze Zeit dieses Jahr gut geklappt, wenn man das Ventil auf 4,3...
    • Wo stelle ich meinen mobilen Thermostat hin?

      Wo stelle ich meinen mobilen Thermostat hin?: Sorry, klingt nach einer doofen Frage, aber ich kanns erklären. Wir haben eine Mietwohnung mit Vaillant ecoCompact Brennwerttherme und einem...
    • Grüne Stellen an Kupfer Gasleitung

      Grüne Stellen an Kupfer Gasleitung: Hallo, ich habe neulich festgestellt, dass das die Gasleitung zum Zähler an einigen Stellen eine grüne Verfärbung aufweist. Handelt es sich hier...
    • Mehrkosten beim aus und wieder an stellen der Heizung?

      Mehrkosten beim aus und wieder an stellen der Heizung?: Hallo, meine Freundin und ich haben seit Jahren eine ewige Diskussion. Nun hoffe ich das hier Klarheit geschaffen wird. Und zwar geht es darum...
    • Brötje EVO 20 I komplett auf Frostschutz stellen

      Brötje EVO 20 I komplett auf Frostschutz stellen: Hallo, ich bin neu hier und ein "glücklicher" Besitzer des Brötje EVO 20 I. Wie immer muss ich nun auch wochenlang testen, welche Einstellungen...
    Oben