Wie Statistik bei Wolf CHA 10/400 aktivieren ?

Diskutiere Wie Statistik bei Wolf CHA 10/400 aktivieren ? im Wolf Forum im Bereich Heizungshersteller; Hallo, seit gestern habe ich unsere CHA 10/400 an ein Wolf Link Pro Modul angeschlossen uns kann sie jetzt vom PC via Smartset parametrieren und...

RolfR

Threadstarter
Mitglied seit
31.12.2022
Beiträge
108
Hallo,
seit gestern habe ich unsere CHA 10/400 an ein Wolf Link Pro Modul angeschlossen uns kann sie jetzt vom PC via Smartset parametrieren und überwachen. Nun hat die CHA ja auch Statistikfunktionen wie Tages Arbeitszahl, JAZ usw..
Von der Wolf Technik weiss ich dass die S0 Schnittstelle der CHA mit der S0 Schnittstelle des Stromzählers verbunden werden muss (2 adriges Kabel).
Meine Frage nun ist:
genügt es das Kabel korrekt anzuschliessen und funktioniert die Statistikanzeige im Smartset sofort oder muss noch etwas in der CHA geändert werden und falls ja was ?
Leider bekomme ich momentan von der Wolf Technik hierzu keine Antwort, vielleicht weiss es ja hier jemand?

Gruss,
Rolf
 
Hausdoc

Hausdoc

Moderator
Mitglied seit
25.12.2008
Beiträge
36.315
Nun hat die CHA ja auch Statistikfunktionen wie Tages Arbeitszahl, JAZ usw..
Das kannst du auch schätzen.
Sie dort angezeigten Werte sind eher sehr sehr grobe Schätzungen.
uns kann sie jetzt vom PC via Smartset parametrieren
Sowas macht doch so gar keinen Sinn.
Diese Anlage wid einmalig eingestellt - und fertig.

Entscheidender ist der gelegentliche Blick auf den Stromzähler.

Läuft diese Wärmepumpe "stand alone" oder gibt es ein weiteres Heizgerät?
 
Zuletzt bearbeitet:

RolfR

Threadstarter
Mitglied seit
31.12.2022
Beiträge
108
Hallo,
danke für Deine Antwort.

Die CHA WP läuft im Hybridbetrieb als reiner HZ Puffer Lader (500Liter) mit einer (schon vorher vorhandenen) CGB35 in Rücklaufanhebung, alles viel zu komplex zusammengebaut und zuviel Vorhandenes erhalten. Jetzt weiss ichs, habe das Ding halt nun wie es ist. Eine PVA ist auch noch im Elektroverbund.
Die App der PVA war mir sehr hilfreich der CHA das zu hohe Takten (90x/Tag) abzugewöhnen und ein erstes Wolf Link Pro Modul + smartset SW+ App war mir sehr hilfreich, der CGB35 Therme das zu hohe Takten (100x/Tag-->3x/Tag) abzugewöhnen und sie im Verbund mit der CHA effizient einzustellen. Somit habe ich mit den Apps sehr gute Erfahrungen gemacht die mir erst ermöglichten durch Versuch und Irrtum unsere Hybridanlage zu verstehen lernen. Man muss nicht dauernd in den Heizkeller gehen und am fuzzelichen Display rumdrehen das einem den Überblick über die Parameter erschwert. Das hat meine Lernkurve seit Dez22 extrem beschleunigt.
Aus der Erfahrung habe ich mir nun ein zweites Wolf Link Pro Modul besorgt, um eben auch die CHA via separatem eBus monitoren und einstellen zu können, die als angeflanschter HZ Lader leider nicht an der Hauptsteuerung der CGB35(BM-0) hängen kann.

Jetzt muss die CHA nur noch via 2 Draht Label an den Stromzähler angeschlossen werden, dann habe ich die Statistikwerte auch in der smartset SW.
Vielleicht verstehst Du nun dass ich jetzt nach dem ganzen Aufwand diesen letzten (?) Schritt auch noch machen möchte.

Gruss,
Rolf

PS durch Beobachtung der CHA via smartset ist mir seit gestern auch aufgefallen, dass sie eventuell zu lange läuft weil der Wolf Techniker im Okt22 eine zu hohe HZ Hysterese (10 Grad -WP011) eingestellt hat. Mit T Kessel 45 Grad versucht die CHA nun auf 55 Grad hochzuheizen und schaltet erst dann ab wenn der HZ Kessel die 55 Grad erreicht hat. Habe dazu vorhin noch einen Thread gemacht, will das hier nicht ausbreiten, erwähne es nur um zu zeigen wie mit die smartset SW hier hilft das Verhalten der CHA etc zu verstehen. Bin halt ein Laie und ohne PVA+ smartset Apps "blind" :)
 
Thema:

Wie Statistik bei Wolf CHA 10/400 aktivieren ?

Wie Statistik bei Wolf CHA 10/400 aktivieren ? - Ähnliche Themen

  • WOLF CGU-2K-18 & Funk-Abluftsteuerung ?

    WOLF CGU-2K-18 & Funk-Abluftsteuerung ?: Hallo zusammen! Ich habe eine WOLF CGU-2K-18 Gastherme, die mit dem gleichen Schornstein verbunden ist wie mein Badezimmerlüfter. Der...
  • Wolf Regelung R19 - Änderung Kesselminimaltemperatur - WIE??

    Wolf Regelung R19 - Änderung Kesselminimaltemperatur - WIE??: Moin, ich hoffe die Antwort ist so einfach wie meine Frage. Wie ändert man bei der Regelung Wolf R19 DigiComfort mit Software 1.16 die...
  • Wolf TOB 18 Ladepumpe Probleme

    Wolf TOB 18 Ladepumpe Probleme: Guten Tag an alle, ich habe seit Ende letzten Jahres eine neue Heizungsanlage. Wärmeerzeuger ist ein Wolf TOB 18. Mir ist aufgefallen, dass die...
  • Wolf CGS-2-14/120L innerhalb 3 Monate kompletter Tank leer

    Wolf CGS-2-14/120L innerhalb 3 Monate kompletter Tank leer: Hallo hier in die Runde habe eine neue Therme einbauen lassen, kompletter Tank innerhalb 3 Monate komplett leer! Gaskombiventil ausgetauscht neu...
  • Wolf Heizung CGB 20 BJ. 2005 leuchtet rot, auch nach Drücken des Enstörknopfes - dringend Hilfe gesucht

    Wolf Heizung CGB 20 BJ. 2005 leuchtet rot, auch nach Drücken des Enstörknopfes - dringend Hilfe gesucht: Hallo, vielleicht kann mir hier jemand weiter helfen. Unsere Heizung leuchtet rot, auch wenn man den Entstörknopf drückt gleich wieder rot. Das...
  • Ähnliche Themen

    Oben