Wie Solaranlage Regeln ?

Diskutiere Wie Solaranlage Regeln ? im Solartechnik / Photovoltaik Forum im Bereich Regelungstechnik / Erneuerbare Energien; hi, ja natürlich hast du recht ! Wir wissen wie es muss und versuchen es denen die danach fragen zu vermitteln. Was wie es scheint hier...

colle

Mitglied seit
02.12.2011
Beiträge
71
hi, ja natürlich hast du recht ! Wir wissen wie es muss und versuchen es denen die danach fragen zu vermitteln. Was wie es scheint hier gescheitert ist. Sie fragen wir antworten :)

mfg

übrigends niedriges Temperaturniveau für Flachkollektoren ist effektiver :)
 
Hausdoc

Hausdoc

Moderator
Mitglied seit
25.12.2008
Beiträge
36.356
@ Liftboy.

ich mach keine Wissenschaft daraus. Ich versuche dir nur zu erklären, daß du besser keine Weltraumheizung baust. ;)

Damit das nicht geschieht, musst du einen Thermosifon fertigen und einbauen. You know..?

shdsiscount hat hat nun mal Recht. Irgend ein Paket kaufen und aufs Dach packen geht nun mal zun 95% in die Hose.
Weißt du schon welchen Vordruck das MAG der Solaranlage haben wird?

Da gibts sooo viel wichtige Kleinigkeiten zu beachten.
Hält man sich nicht dran, ist die gesamte Anlage binnen weniger Jahre komplett geschrottet.
Inwieweit du in so einem Fall eine preiswerte Warmwasserbereitung hattest , musst du entscheiden.

BTW: Hast du auch eine Wirtschaftlichkeitsberechnung angestellt? ;) Wie hoch ist euer Jahreswasserverbrauch?
 

Liftboy

Threadstarter
Mitglied seit
21.11.2011
Beiträge
68
ok, ich werde euch das geheimniss verraten.

es handelt sich um eine bestandsanlage die bereits ein paar jahre lief, wegen modernisierung aber demontiert wurde.
ich habe alle komponenten übernommen bis auf verrohrung (von pumpengruppe zu kollekor) und pufferspeicher. alles lief also schon und hat funktioniert.
für mich stellte sich nur die frage wie ich jetzt regeln soll, über meine heizungsanlage, weil da ja auch das warme wasser produziert wird wenn die sonne nicht scheint, oder über die regelung die dabei war, dass wars dann schon.

ich weiß das ich einen rückflussverhinderer einbauen muss und auch das ich die kollektoren entlüften muss, dass ausgleichgefäß ist ebenfalls dabei, genau so wie die pumpengruppe mit sicherheitsventil.


also nochmals die frage: wie ist die regelung der anlage "besser", über die original resol regelung oder über das zusatzmodul FM244 von buderus ?
 

Level9

Mitglied seit
06.12.2011
Beiträge
287
Schau einfach in die Beschreibung vom Modul rein ob soetwas wie eine Sperre für die WW-Bereitung drin ist. Wenn ja nimmste das Modul, wenn nicht dann ist es eh egal....

ich weiß das ich einen rückflussverhinderer einbauen muss und auch das
ich die kollektoren entlüften muss, dass ausgleichgefäß ist ebenfalls
dabei, genau so wie die pumpengruppe mit sicherheitsventil.
Dabei sein reicht nicht. MAG einstellen z.b. ist ne Sache....Entlüften ist auch etwas extrem wichtiges und eine Solaranlage ist eben kein Heizkörper wo man ein Ventil aufdreht.

Wie groß ist denn die Verrohrung zu den Kollektoren und aus welchen Material?

Hast du neue Flüssigkeit und welche?
 

Liftboy

Threadstarter
Mitglied seit
21.11.2011
Beiträge
68
der vorbesitzer hatte 15mm kupfer, halte ich für zu schwach, was ich nehme weiß ich noch nicht, vielleicht einen tip ?
flüssigkeit nehme ich neue, hab aber noch keine bestellt.
 

Level9

Mitglied seit
06.12.2011
Beiträge
287
Erkläre mir einfach mal warum das zu schwach sein soll....
 

Liftboy

Threadstarter
Mitglied seit
21.11.2011
Beiträge
68
jetzt lass ich die hosen runter, ich kann es nicht.
 

Level9

Mitglied seit
06.12.2011
Beiträge
287
und genau deswegen habe ich hier einiges geschrieben.... es sind eben keine Legosteine die übereinandergestapelt werden und bei nichtgefallen wieder abgebaut werden können...

Fakt ist: Bevor man ein solches Projekt startet sollte zumindest das Grundwissen her, ansonsten wird die Anlage eine Geldvernichtungsmaschine....

Suche doch einfach mal etwas im Internet wie groß die Leitungen sein sollten. So bringt es dir weit mehr als das wir dir hier jeden Handschlag vorschreiben.... aber ich finde gut das du so ehrlich warst und zugegeben hast das du es nicht kannst.
 

Liftboy

Threadstarter
Mitglied seit
21.11.2011
Beiträge
68
hab gegoogelt, 18mm kupfer scheint ausreichend bei der größe.

ist ja noch kein meister vom himmel gefallen, die 15mm erschienen mir einfach zu schwach.
 

nokocksnooil

Mitglied seit
23.10.2008
Beiträge
25
15 mm zu schwach bei 4m2 ???

Hallo Liftboy Ich habe 14m2 (90) Röhren am Dach und dazu eine 15mm Flexleitung ca. 15 m in den Keller und das ist meiner Meinung nach voll ausreichend. Ansonsten kühlt ja die Wärme in der Leitung zu viel ab. Betreibe die Anlage nun schon das 5. Jahr nach dem Selbsteinbau. Bin zwar auch Handwerker, aber von einer Solaranlage hatte ich noch keine Ahnung. Ich war wirklich angewiesen auf gute Ratschläge, naja und auch aus Fehlern darf (muß) man lernen. ?( Ich hab einen billigen Regler dabei, der keine Drehzahlsteuerung für die Pumpe hat, diesen werd ich noch gegen einen Drehzahlgesteuerten austauschen.
Mein Problem oder meine Frage an die Spezialisten ist deshalb, ob bei den Röhren auch niedriege Temperatur gefahren werden soll. Den bei höherer, meine ich, einen besseren Wirkungsgrad zu erreichen. Momentan habe ich auf 15° Differenz eingestellt (höher geht nicht). Doch wenn beim Kollektor 70°C sind, kommen meist 10-15° weniger unten an. Mit sonnigen Grüssen aus Österreich, hejo. :thumbup:
 

Level9

Mitglied seit
06.12.2011
Beiträge
287
nokocksnooil schrieb:
Mein Problem oder meine Frage an die Spezialisten ist deshalb, ob bei den Röhren auch niedriege Temperatur gefahren werden soll. Den bei höherer, meine ich, einen besseren Wirkungsgrad zu erreichen. Momentan habe ich auf 15° Differenz eingestellt (höher geht nicht). Doch wenn beim Kollektor 70°C sind, kommen meist 10-15° weniger unten an. Mit sonnigen Grüssen aus Österreich, hejo. :thumbup:
Je heisser das Wärmemedium vom Kollektor kommt umso höher seine Heizleistung - ein fataler Irrtum.
Viele Mensche glauben das eine hohe Kollektortemperatur (womit man sich ohne weiteres Brandblasen holen kann) ein Indiz für die Qualität einer Solaranlage ist. Klar ist es beeindruckend wieviel Temperatur eine Solaranlage schafft, aber ist dies ein Indiz für die Qualität? Nur weil der Mensch hohe Temperaturen besser fühlen kann wie "lauwarme" heisst das noch lange nicht das alles Perfekt ist.

Tatsache ist das jeder Sonnenkollektor, je besser er ausgekühlt wird, umso besser heizt er. Tiefe Kollektortemperaturen heisst, je näher die Temperatur des Solarkollektors an der effektiv erzeugten, möglichst tiefen Nutztemperatur liegt, umso besser seine Auskühlung - umso tiefer ist seine durchschnittliche Temperatur. Alle anderen Gedanken hierzu sind falsch. Bedenke: je tiefer die Kollektortemperautr gehalten werden kann umso eher schaltet die Umwälzpumpe ein, desto weniger Einstrahlung braucht es also bis der Kollektor Nutzwärme abgeben kann.
 

JuergenJ

Mitglied seit
15.03.2012
Beiträge
4
Völlig richtig und auch logisch, denn wenn ein Kollektor von einer höheren Temperatur abgekühlt werden muss, verbraucht er auch mehr Energie, die dann widerum verloren geht.

Aber ich habe diesen Thread naja, ich sags mal mit Schmunzeln verfolgt und kann nur dem Threadersteller zu einer kostenlosen Beratung in Sachen Solartechnik raten, bevor weitere Schritte alles verschlimmern. Ich habe auch von Anfang an zugegeben, dass ich von etwas keine Ahnung habe, die ausreicht und mich an Experten und Hersteller gewendet.
 
GreenRabbit

GreenRabbit

Moderator
Mitglied seit
11.04.2007
Beiträge
1.815
huhu

Halli Hallo!
Ich würde mir hier gar nicht so viele Gedanken machen............
Irgendwann MUSS jemand zu der Anlage, der weiß was er erzählt und tut!!
DAnn können wa richtig teures Reinigungsmittel einbringen, LAAAAANGE spülen, und neue Flüssigkeit verkaufen!
Vielleicht ja auch noch ein neues Außdehnungsgefäß und ne neue Pumpengruppe??????

Ist doch gut verdientes Geld, ne!

Gruß,
-GR-
 
Thema:

Wie Solaranlage Regeln ?

Wie Solaranlage Regeln ? - Ähnliche Themen

  • Solaranlage mit Bosch Compress CS5000DW

    Solaranlage mit Bosch Compress CS5000DW: Hallo zusammen, ich habe eine Bosch CS5001DW200 Wärmepunpe nur für Warmwasser. Diese habe ich mit einem potentialfreien Kontakt mir meiner...
  • Kessel fördert kein Warmwasser in den Heizkreis wenn die Solaranlage den Pufferspeicher geladen hat.

    Kessel fördert kein Warmwasser in den Heizkreis wenn die Solaranlage den Pufferspeicher geladen hat.: Hallo in die Runde, ich habe seid 2017 eine EcoTherm Plus WGB-M EVO 20 H in Kombination mit einem Solar Kombispeicher SBH 600/150 B in Betrieb...
  • Demontage alte Solaranlage (Klöckner)+ Pufferspeicher

    Demontage alte Solaranlage (Klöckner)+ Pufferspeicher: Hallo, zusammen in Vorbereitung der Demonatage eines alten solar Pufferspeicher incl. Baugruppe Solaranlage/Pumpe (300 l, z.Zt. noch in Reihe ...
  • Solaranlage LEEREN-SPÜLEN-BEFÜLLEN

    Solaranlage LEEREN-SPÜLEN-BEFÜLLEN: Hallo! Ich will jetzt die Solaranlage LEEREN und dann neu BEFÜLLEN. 1. Ablaufen lassen und mit Druckluft den Rest rausblasen? 2. Mit Wasser...
  • Fehler A61/6070 Solaranlage starten

    Fehler A61/6070 Solaranlage starten: Hallo Zusammen, ich habe zwei Kollektoren auf dem Dach zwecks Brauchwassererwärmung. Ich war heute zufällig an der Therme und entdeckte die...
  • Ähnliche Themen

    Oben