Wie Smarthome tauglich ist die Heizung - Dummy-Frage

Diskutiere Wie Smarthome tauglich ist die Heizung - Dummy-Frage im Buderus Forum im Bereich Heizungshersteller; Hallo liebe Helfergemeinde :) Wir haben eine Buderus Heizung und so recht blicke ich mit den ganzen Bezeichnungen und Möglichkeiten nicht durch 🙈...

steinche

Threadstarter
Mitglied seit
04.06.2023
BeitrÀge
3
Hallo liebe Helfergemeinde :)

Wir haben eine Buderus Heizung und so recht blicke ich mit den ganzen Bezeichnungen und Möglichkeiten nicht durch 🙈
Habe ein paar Daten von den Typenschildern und versuche die zu entrÀtseln.
Als Heizung ist eine Logamax plus GB192-15 iW H V2 im Einsatz. Laut Beschreibung ist die "ab der ersten Sekunde internet- und smart-home-fĂ€hig". Dann habe ich noch einen Aufkleber mit der Bezeichnung BC30 gefunden und Installations- sowie Bedienungsanleitung fĂŒr RC310 gefunden. Darin soll beschrieben sein, wie ein KM100 anzuschließen ist. Allerdings finde ich den Abschnitt nicht und weiß auch nicht, ob das fĂŒr mich der richtige Weg ist.

Ziel ist die Einbindung in ioBroker. Zum einen sollen möglichst viele Daten abgefragt werden und die ein oder andere Funktion (z.B. Warmwasserzirkulation aktivieren) gesteuert werden.

Ansonsten habe ich auch noch die Möglichkeit des EMS Gateways von bbqkees-electronics gefunden.

Vielleicht noch kurz zu mir. Bin von Haus aus Elektrotechniker und ein wenig technikbegeistert :cool: Wie so 'ne Heizung oder auch die Frischwasserstation funktioniert, ist nichts unbekanntes. Vom "Fachmann" kam ein Schulterzucken, als ich ihn zum Thema Smarthomeeinbindung angesprochen habe đŸ€·â€â™‚ïž

Viele GrĂŒĂŸe und einen sonnigen Sonntag :thumbsup:
Eric
 
ThW

ThW

Fachmann
Mitglied seit
06.05.2014
BeitrÀge
5.737
Ort
Pinneberg
Beruf
Heizungsbaumeister
Moin

Wenn die Front abgeklappert wird, befindet sich links die Schnittstelle fĂŒr den InternetAnschluss.

LG ThW
 
cephalopod

cephalopod

Experte
Mitglied seit
05.10.2021
BeitrÀge
13.997
(z.B. Warmwasserzirkulation aktivieren)
Das geht billiger und einfacher mit einem Shelly Plug und einem Shelly Button
Die Temperaturen habe ich mit externen Sensoren in den IoBroker bekommen.
Und fĂŒr den Gasverbrauch braucht es eh einen externen Reed Kontakt.
Wozu noch einen teuren KM100?
 

steinche

Threadstarter
Mitglied seit
04.06.2023
BeitrÀge
3
Hallo ThW und cephalopod,

danke fĂŒr Eure Antworten ... habe geschaut und zwar eine Bedienungsanleitung fĂŒr den KM100 gefunden, aber keinen im GerĂ€t đŸ€”

Hier schaut das so aus ...
IMG_3432.jpg

IMG_3433.jpg
 
Ciwa

Ciwa

Mitglied seit
10.01.2020
BeitrÀge
198
Hi,

ich habe mittlerweile meine komplette Haustechnik (bis auf die Alt Solaranlage) in IoBroker integriert. Ohne Ausnahme mit ESP8266 und ESP32 Modulen. FĂŒr die Solaranlagen mit Sonoff/elecpow der Rest mit Sonoff/Tasmota oder zur Datenerfassung nur die Boards mit Tasmota geflasht. Herstellerlösungen gab es fĂŒr meine Anforderung, Anlagen keine. Visualisiert ist das Ganze mit Grafana. FĂŒr einen Elektrotechniker sicher easy going....

Gruß

Ciwa
 

AnhÀnge

steinche

Threadstarter
Mitglied seit
04.06.2023
BeitrÀge
3
Hi Ciwa,
Das Thema ESP holt mich irgendwie bei den verschiedensten Anforderungen immer wieder ein. Sollte ich mich doch mal intensiver mit beschÀftigen :thumbup::D

ĂŒbrigens, cooles Dashboard!

Viele GrĂŒĂŸe
Eric
 
Thema:

Wie Smarthome tauglich ist die Heizung - Dummy-Frage

Wie Smarthome tauglich ist die Heizung - Dummy-Frage - Ähnliche Themen

  • Remeha - Alarm bei Störung - Smarthome

    Remeha - Alarm bei Störung - Smarthome: Hallo. Ich habe eine Remeha Tzerra M 15DS und hin und wieder das Problem, dass eine Störung auftritt. Nach einem Reset lÀuft dann auch alles...
  • Vaillant atmoTEC exclusive VC 104/4-7 A + Raumtemperaturregler calorMATIC 350 optimal einstellen Smarthome Heizungsregler noch nutzbar?

    Vaillant atmoTEC exclusive VC 104/4-7 A + Raumtemperaturregler calorMATIC 350 optimal einstellen Smarthome Heizungsregler noch nutzbar?: Hallo zusammen ich habe eine Neue Gastherme bekommen dazu hÀtte ich einige Fragen und zwar wurde mir gesagt der Heizkörper in dem Raum wo das...
  • Vito-Connect-App & Smarthome: Alexa regelt die Zentralheizung beim Verlassen und NĂ€herung der Wohnung?

    Vito-Connect-App & Smarthome: Alexa regelt die Zentralheizung beim Verlassen und NĂ€herung der Wohnung?: Hallo zusammen, was nĂŒtzt es mir, wenn die Heizkörper runterregeln, aber die Heizung auf Volldampf fĂ€hrt? Gibt es eine Möglichkeit wie bei Tado...
  • Warmwassertemperatur fĂŒr's Smarthome nutzen

    Warmwassertemperatur fĂŒr's Smarthome nutzen: Habe eine neue Wolf CB2-20 mit ISM7e/Link Pro und und WW Speicher SE2-150. Frage mal in die Runde ob es möglich ist die Warmwassertemperatur...
  • Condens5300iW Bosch Smarthome CW400 / CT 200 oder beides ?

    Condens5300iW Bosch Smarthome CW400 / CT 200 oder beides ?: Hallo liebe Forengemeinde, ich habe diese Woche eine neue Condens 5300iw inkl. CW400 verbaut bekommen und wĂŒrde diese jetzt gerne mit an mein...
  • Ähnliche Themen

    Oben