Wie sind ältere Pumpen gedrosselt?

Diskutiere Wie sind ältere Pumpen gedrosselt? im Allgemeine Fragen Forum im Bereich Heizungshersteller; Was genau macht der Umschalter (meist 3) bei mir 2 stufig bei ungeregelten Heizungspumpen? Ich meine im elektrischen Sinne? Werden da Pole...

amaier

Threadstarter
Mitglied seit
29.09.2020
Beiträge
214
Was genau macht der Umschalter (meist 3) bei mir 2 stufig bei ungeregelten Heizungspumpen? Ich meine im elektrischen Sinne? Werden da Pole zusammengeschaltet?

Darf ich in einer Therme die Umwälzpumpe durch eine geregelte Umwälzpumpe austauschen? Ich hab gelesen, dass man das nicht darf, weil die Pumpe in der Therme integriert ist und die Therme damit ihre Zulassung verlieren würde.

Liebe Grüße
 

KarlZei

Experte
Mitglied seit
04.11.2018
Beiträge
6.096
Ich hab gelesen, dass man das nicht darf, weil die Pumpe in der Therme integriert ist und die Therme damit ihre Zulassung verlieren würde.
Das ist grundsätzlich richtig. Es gibt aber unter Umständen auch Umrüstsätze der Hersteller. Die schaden der Zulassung dann offensichtlich nicht ;-)
 

amaier

Threadstarter
Mitglied seit
29.09.2020
Beiträge
214
na dann frage ich mal an ob das geht.
danke für die auskunft
 

Lp3g

Experte
Mitglied seit
11.05.2019
Beiträge
2.205
na dann frage ich mal an ob das geht.
danke für die auskunft
Hatte ich für meine Therme mal durch gerechnet. Lohnt nicht. Die neue Pumpe mit Einbau liegst du irgendwo bei 300 bis 400€.

Dafür kannst du sehr viel Strom mehr verbrauchen.

Hatte das hier mal angesprochen. Meine Therme hat eine 75 oder 85 Watt Pumpe. Diese läuft mit 53% ihrer Leistung. ca. 45Watt.

Die HEP würde für die gleiche Förderleistung 40 Watt brauchen. Ab ca. 1000L/h spielt sie ihr können aus. Die original Pumpe kann ca. 1200L/h bei 75-85 Watt. Die HEP von Grundfos macht von 1000 bis 3500L/h bei 52 Watt.

Du muss deinen Volumenstrom kennen. Alleine durch den Abgleich konnte ich meine Pumpe von Auto ( lief immer mit 80 - 100% ) auf Fixe 53% setzen.
 

amaier

Threadstarter
Mitglied seit
29.09.2020
Beiträge
214
Du muss deinen Volumenstrom kennen. Alleine durch den Abgleich konnte ich meine Pumpe von Auto ( lief immer mit 80 - 100% ) auf Fixe 53% setzen.
die therme ist viel zu stark und hängt noch schlimmer an einem einstromkreis. sie geht dann für maximal eine minute an und dann sofort wieder aus. wirklich schlimm. hab jetzt alle heizkörpervoreinstellungen vergrößert und die pumpe von stufe 2 (90 watt) auf stufe 1(60 watt) gestellt. ich erwarte, dass das problem jetzt viel besser ist. geregelte pumpe für 150€ und einbau wäre natürlich einfacher.

der regler wurde von zwei punkt auf stetig umgestellt. habe keinen außenfühler. thermometer wurde auch neu kalibriert. das einzige was jetzt noch bleibt ohne umbau ist die trägheit der regelung über die "streckenanpassung". was die streckenanpassung bei positiven werten macht und was bei negativen werten ist mir noch nciht ganz klar. positiver wert heißt dass sie früher heißer heizt oder erst später die temperatur erhöht?
 

Lp3g

Experte
Mitglied seit
11.05.2019
Beiträge
2.205
Na wichtig ist erstmal was für eine Therme hast du, wieviele Heizkörper in welcher größe hängen dran. Welcher Regler ist verbaut? An welchem Bus hängt er?

Sollte ein Hydraulischerabgleich gemacht worden sein, so sollte man diesen nicht verstellen.

Um dir zu helfen müßte man paar Daten haben. Vermutlich muß du noch die Leistung der Therme begrenzen, die Brennersperre einstellen etc.

P.S. Streckenanpassung ist, wie schnell der Regler die Therme schaltet.

Hast du z.B 21°c Soll Raumtemp. So wird gleich der Brenner an gemacht bei 20,9°c. Oder z.B. bei 20,5°c.

Damit kann man das Takten auch etwas steuern.
 

amaier

Threadstarter
Mitglied seit
29.09.2020
Beiträge
214
ca 100qm wohnung, müsste ich nochmal erfragen.
vaillant vc at 184/3-c-h
vrt390
wie gesagt:
einstromkreis, therme hat extrem getaktet. untere hälfte der heizkörper immer eiskalt. grund für takten war, mit sicherheit dass der rücklauf zu heiß war.
habe jetzt alle heizkörper weiter geöffnet, damit mehr wasser im heizkörper landet.
temperatursensor wurde neu kalibriert
von 2 punkt auf stetig umgestellt.
dann habe ich die pumpe auf 1 statt 2 gestellt.
2 stöckige dachgeschosswohnung

haben noch eine klimaanlage mit der sich heizen lässt. leider gibt es keinen regler der bei der richtigen temperaturdifferenz zwischen heizung und klima(wärmepumpe) umschalten würde.

haben jetzt ein paar warme tage. werde es dann testen wenns wieder kälter wird. scheint so als hätten die nachbarn die heizungen auch gestartet. merkbar wärmere wohnung insgesamt.
 

amaier

Threadstarter
Mitglied seit
29.09.2020
Beiträge
214
Damit kann man das Takten auch etwas steuern.
das takten kommt leider ausschließlich vom einstromkreis und der pumpe. das wasser wird vorbei an den heizkörper wieder in die therme geleitet. deswegen sind die heizkörper mit maximal 20% warmen wasser gefüllt....
 

Lp3g

Experte
Mitglied seit
11.05.2019
Beiträge
2.205
Du fährst eine hohe Spreizung. Kann auch an zu wenig Pumpenleistung liegen. Dann bekommt die Pumpe dass warme Wasser nicht weg.

Daher sind paar Daten wichtig, damit man mal drüber schauen kann. Bei mir hat der Umbau der Heizungsanlage 4 Monate gedauert.

Die neue Therme verstehen, die Berechnungen, Hk anpassen, Abgleich machen. Dann mit den Einstellungen der Therme spielen.
 

Lp3g

Experte
Mitglied seit
11.05.2019
Beiträge
2.205
Selbsat meine alte Pumpe in der VCW180 von 1991 konnte man einstellen. Zwar nur von Hand, ging aber.
 

amaier

Threadstarter
Mitglied seit
29.09.2020
Beiträge
214
Selbsat meine alte Pumpe in der VCW180 von 1991 konnte man einstellen. Zwar nur von Hand, ging aber.
ja meine pumpe hat zwei stellungen, hab sie jetzt auf 1 runtergestellt. hoffen wir dass es jetzt besser wird.
DAMIT is alles g'schwätzt und erledigt, DA geht keine gescheite (Pumpen)-Regelung.
wieso? so wie ich das verstehe merkt die geregelte pumpe einen druckanstieg und regelt runter, oder?
Du fährst eine hohe Spreizung. Kann auch an zu wenig Pumpenleistung liegen. Dann bekommt die Pumpe dass warme Wasser nicht weg.

Daher sind paar Daten wichtig, damit man mal drüber schauen kann. Bei mir hat der Umbau der Heizungsanlage 4 Monate gedauert.

Die neue Therme verstehen, die Berechnungen, Hk anpassen, Abgleich machen. Dann mit den Einstellungen der Therme spielen.
es ist ganz sicher so, dass die pumpe an den heizkörpern vorbei in die therme pumpt und deswegen geht die heizung nach 1 minute aus.
 

amaier

Threadstarter
Mitglied seit
29.09.2020
Beiträge
214
P.S. Streckenanpassung ist, wie schnell der Regler die Therme schaltet.

Hast du z.B 21°c Soll Raumtemp. So wird gleich der Brenner an gemacht bei 20,9°c. Oder z.B. bei 20,5°c.

Damit kann man das Takten auch etwas steuern.
also ich versteh das folgendermaßen: wenn ich die streckenanpassung auf -5 setze, ist die vl-temperatur geringer als bei streckenanpassung 0 bei gleicher soll-ist-differenz, oder?
 
Dr Schorni

Dr Schorni

Experte
Mitglied seit
16.01.2020
Beiträge
13.415
Ort
Einfach saubere Arbeit
Beruf
Gebäude-Energie-Feger
wieso? so wie ich das verstehe merkt die geregelte pumpe einen druckanstieg und regelt runter, oder?
Ne, DAS is ja der Schei....DAS PROBLEM bei der Einrohrheizung: da ist ja praktisch kein Widerstand, bzw keine Widerstandsveränderung wenn die Thermostatventile schließen, da is immer "VOLLES ROHR Durchzug".:thumbdown:
 

amaier

Threadstarter
Mitglied seit
29.09.2020
Beiträge
214
Ne, DAS is ja der Schei....DAS PROBLEM bei der Einrohrheizung: da ist ja praktisch kein Widerstand, bzw keine Widerstandsveränderung wenn die Thermostatventile schließen, da is immer "VOLLES ROHR Durchzug".:thumbdown:
danke schön
 
Dr Schorni

Dr Schorni

Experte
Mitglied seit
16.01.2020
Beiträge
13.415
Ort
Einfach saubere Arbeit
Beruf
Gebäude-Energie-Feger
...weil ja das Einrohr immer im Bypass und offnem Querschnitt an den Heizkörpern vorbeiläuft.
 

amaier

Threadstarter
Mitglied seit
29.09.2020
Beiträge
214
Und dann habe ich noch eine Frage.
Also ich sehe das momentan so:
bei kleinerer streckenanpassung steigt die vl temperatur langsamer
folgende frage:
wenn ich mit aktivem vrt390 und linearer regelung die vl-temperatur an der therme senke. wird dann die vl temperatur proportional tiefer geregelt? wird die vl temperatur einfach nur gedeckelt? wie verhält sich vrt390 zur eingestellten vl temperatur an der therme?
 

Lp3g

Experte
Mitglied seit
11.05.2019
Beiträge
2.205
Es wird nicht die VLT geregelt. Streckenanpassung ist nur wie Empfindlich der Regler den Brenner ansteuert. Sprich sehr träge schaltet oder super schnell. Die VLT bleibt davon unberührt.
 

Lp3g

Experte
Mitglied seit
11.05.2019
Beiträge
2.205
ja meine pumpe hat zwei stellungen, hab sie jetzt auf 1 runtergestellt. hoffen wir dass es jetzt besser wird.

wieso? so wie ich das verstehe merkt die geregelte pumpe einen druckanstieg und regelt runter, oder?

es ist ganz sicher so, dass die pumpe an den heizkörpern vorbei in die therme pumpt und deswegen geht die heizung nach 1 minute aus.
Wenn die Therme nach 1 Minute AUS geht, so ist die Soll VLT erreicht. Du schreibst, du hast nur einen HK offen, kein Wunder. Je nach Therme liefert der Brenner als kleinste Leistung 8kw und du nimmst 1kw ab. So schnell bekommt die Pumpe die Hitze durch einen HK nicht los. Ergo alle HK auf und ruhe ist. Man soll eh alle Räume heizen und nicht nur einen. Z.B. sind 35°c VLT bei einem offen HK nach 1 Minute erreicht. Die Pumpe müßte dann gefühlt mit 2 Bar das Wasser weg bekommen. Das wie ein Kurzschluß.
 

amaier

Threadstarter
Mitglied seit
29.09.2020
Beiträge
214
Es wird nicht die VLT geregelt. Streckenanpassung ist nur wie Empfindlich der Regler den Brenner ansteuert. Sprich sehr träge schaltet oder super schnell. Die VLT bleibt davon unberührt.
oh mann, das ist aber traurig, wenn man die steigung einstellen könnte hätte man einen ähnlichen effekt wie bei einer heizungskurve
 
Thema:

Wie sind ältere Pumpen gedrosselt?

Wie sind ältere Pumpen gedrosselt? - Ähnliche Themen

  • Alte Weishaupt Heizung Bedienungsanleitung oder Hilfe bei den Menüpunkten

    Alte Weishaupt Heizung Bedienungsanleitung oder Hilfe bei den Menüpunkten: Hallo. Ich soll in einem Haus eine alte Heizung einstellen.sie ist von 1996 hat wenn man ins Menü geht genau 50 Programmierpunkte. Weiss aber...
  • Alte Pumpe gegen Energieeffiziente Pumpe austauschen

    Alte Pumpe gegen Energieeffiziente Pumpe austauschen: Hallo zusammen, aktuell ist bei mir die unten zu sehende Pumpe verbaut. Es ist ein Viessmann Divicon Heizkreisverteiler. Was wäre hier am...
  • Austausch von alten Pumpen mit Hocheffizienzpumpen

    Austausch von alten Pumpen mit Hocheffizienzpumpen: Hallo zusammen, hoffe es geht euch allen gut soweit und eure Heizungen laufen so wie es soll, denn aktuell brauchen wir sie mehr denn je 😊...
  • Zusammenspiel Gas-Brennwertkessel/hydr. Weiche/Pumpen/altes Haus

    Zusammenspiel Gas-Brennwertkessel/hydr. Weiche/Pumpen/altes Haus: Hallo zusammen, wir sind seit Kurzem Mieter eines Einfamilienhauses mit Gasheizung, die ich so langsam aber sicher gern etwas besser verstehen...
  • Hilfe zu Baujahr von alter Pumpe erbeten

    Hilfe zu Baujahr von alter Pumpe erbeten: Hallo Zusammen, liebes Forum, ich brauche Hilfe von erfahrenen Vaillant-Profi, um das Baujahr einer älteren defekten Pumpe zu bestimmen...
  • Ähnliche Themen

    Oben