Wie richtig Heizen (Junker FR50)

Diskutiere Wie richtig Heizen (Junker FR50) im Junkers-Bosch Forum im Bereich Heizungshersteller; Wie richtig heizen? Raumregler ist ein Junker FR50 Folgendes Problem, wir haben Heizkörper in folgenden Räumen Flur (Erdgeschoss) Esszimmer...

kingscore

Threadstarter
Mitglied seit
10.01.2019
Beiträge
57
Wie richtig heizen?

Raumregler ist ein Junker FR50

Folgendes Problem,

wir haben Heizkörper in folgenden Räumen

Flur (Erdgeschoss)
Esszimmer (Erdgeschoss)
Wohnzimmer (Erdgeschoss)
Zimmer 1 (Obergeschoss)
Zimmer 2 (Obergeschoss)
Zimmer 3 (Obergeschoss)
Badezimmer (Obergeschoss)

Die Regler stehen alle auf 2-3 in den Räumen, ausser im Esszimmer wo der Junker FR50 hängt dort steht der Regler auf 5. Der Gasbrenner ist nur für die Heizungsanlage zuständig, nicht für das Warmwasser im Haus.

Person 1 möchte das Badezimmer Nachts um 3 Uhr für 30 Minuten warm haben
Person 2 möchte das Badezimmer Morgens um 5 Uhr für 15 Minuten warm haben

Das gesamte Haus soll von 9 Uhr morgens bis 23 Uhr warm gehalten werden (20-21 Grad)

Am Raumtemperaturregler von Junker FR50 kann man nur einen Zeitplan einstellen , dieser steht von morgens 9 Uhr bis 23 Uhr eingestellt auf 20 Grad, Problem ist dann aber das Badezimmer was Nachts und morgens für Person 1 und 2 kalt bleibt.

Folgende Lösung habe ich mir überlegt und frage hiermit ob ich richtig liege,

Lösung1:
Ich stelle alle Regler der Heizkörper auf "0" und sage dem Junker FR50 er soll von 24 Stunden am Tag auf 20 Grad heizen, dann müsste ich in den Räumen die Regler nach Bedarf aufdrehen und die müssten dann doch direkt warm werden? Wäre ideal weil man dann im Bad aufdrehen kann bzw. den Badregler immer auf 2 lässt und es immer warm ist dort

Lösung2:
Ich stelle den Junker FR50 auf 24 Stunden Betrieb auf 20 Grad ein und kaufe mir für jeden Heizkörper programmierbare Drehregler um einen individuellen Zeitplan pro Heizkörper einzustellen, z.b Badezimmer von 3 Uhr Nachts bis 5 Uhr Nachts, Wohnzimmer von 9Uhr bis 23 Uhr usw.....

Ich weiß aber nicht wie dann der Verbrauch an der Gastherme steigt weil die ja 24 Stunden heizt? und ich nur stundenweise die Energie an den Heizkörpern abrufe durch die programmierten Regler

Lösung3:
Ich ersetze die Junker FR50 durch eine bessere? Raumregleranlage wo mehrere Zeitpläne aktiviert werden können, z.b 3 UHR bis 3:30 Uhr , dann 5 Uhr bis 5:15 Uhr , dann 9 Uhr bis 23 Uhr, und lasse alle Heizkörperventile aufgedreht. Problem ist dann aber das zwar das Badezimmer warm wird, aber auch die anderen Räume die gar nicht warm benötigt werden.

Was wäre das beste um meinen Plan umzusetzen,
bei welcher Lösung habe ich die wenigsten Gas Kosten?
 
Zuletzt bearbeitet:

alleseasy

Mitglied seit
17.09.2014
Beiträge
208
Person 1 möchte das Badezimmer Nachts um 3 Uhr für 30 Minuten warm haben
Person 2 möchte das Badezimmer Morgens um 5 Uhr für 15 Minuten warm haben
Wie handhabt ihr das momentan?
 

kingscore

Threadstarter
Mitglied seit
10.01.2019
Beiträge
57
Momentan Raumregler ist im Esszimmer (offen zum Wohnzimmer). Heizungsregler ist im Ess und Wohnzimmer auf 5 und der Heizplan an der Junker FR50 ist von morgens 8uhr bis 22uhr auf 20 oder 21 grad.
Die anderen Zimmer ist Heizungsregler zwischen 3 und 3 auch badezimmer.
 

kingscore

Threadstarter
Mitglied seit
10.01.2019
Beiträge
57
Ja weil die Junker FR50 nur einen Zeiplan pro 24 Stunden abarbeiten kann.

Meine Idee waere jetzt folgende, ich weiss nur nicht ob ich damit die Anlage defekt mache:

An der Junker FR50 stelle ich 21 Grad ein im Dauerbetrieb, also 24 Stunden.
Das Termostat im Bad stelle ich auf 2 bis 3, dann habe ich im Bad immer eine Grundwaerme.
Die Grundwaerme benoetige ich in den anderen Zimmern ja nur in der Zeit von ca. 7 bis 22 Uhr also wollte ich mir fuer die anderen Raeume digitale Temeraturregler kaufen die ich so programmiere das die von 7 bis 22 Uhr oeffnen und in der rest Zeit schliessen.

Ich bin mir aber nicht sicher ob ich dann zuviel Gas verbrauche, oder wird das so gering sein da ja die digitalen Temperturventilregler im grossen Zeitraum zu sind ?
 
socko

socko

Experte
Mitglied seit
20.12.2012
Beiträge
1.453
Ökonomisch sinnvoll ist das alles ohnehin nicht. Schon gar nicht wenn erst Teile mit Geld bezahlt werden die das System extern beeinflussen. Und nein, der "Gasverbrauch" und damit - Achtung "Ökonimie" - die Rechnung wird ganz sicher nicht höher als wenn du durchheizen würdest.
 

alleseasy

Mitglied seit
17.09.2014
Beiträge
208
Ich bin mir aber nicht sicher ob ich dann zuviel Gas verbrauche
Wie viel wäre denn zu viel?

Ich denke nicht, dass der Mehrverbrauch allzu hoch sein wird, da ja nur das Bad beheizt wird und das Bad wahrscheinlich eher nicht so gross ist.

Sofern du Zugang zum Gaszähler hast, kannst du es doch ausprobieren. Musst halt immer um 22 Uhr und 7 Uhr ablesen.

Das beste wäre es, den FR50 ins Bad zu verlegen (sofern du Mieter bist, vorher mit dem Vermieter sprechen).

Wie lange habt ihr denn vor, in dieser Wohnung zu bleiben? Denn davon hängt ab, welcher Aufwand sich lohnt.
 

kingscore

Threadstarter
Mitglied seit
10.01.2019
Beiträge
57
Es ist ein gekauftes Reihenhaus,
den Verbrauch hab ich die letzten 5 Tage mal dokumentiert,
waren 33 m3 , am Tag im Schnitt bei 8,5 m3 , wenn ich das auf 6 Monate heizperiode im Jahr in kWh umrechne würde ich knapp bei 16.500 kWH landen,
wäre dann ein Monatsabschlag von ca.90 Euro bei meinem Anbieter, nur fürs heizen finde ich das schon viel
da wir noch leicht am renovieren sind sind die Seitentüren oft aufgewesen, ich werd mal die nächsten 24 Stunden aufschreiben am Zähler
 
Hausdoc

Hausdoc

Moderator
Mitglied seit
25.12.2008
Beiträge
36.374
Eine Hochrechnung des Gasverbrauches auf grund so kurzer Messdauer ist vollkommen wertlos.

Welches Heizgerät genau ist denn im Einsatz?
 

kingscore

Threadstarter
Mitglied seit
10.01.2019
Beiträge
57
Danke erstmal für die bisherigen Antworten, für mich ist das alles Neuland da ich aus einer Fernwärme Wohnung komme.

Ich habe weitere Fragen zu meiner Gasheizungsanlage mit dem Junker FR50 Raumregler.

1.
Wenn ich die Raumtemperatur auf 20 Grad stelle und diese Temperatur im Erdgeschoss erreicht wird dann schaltet die Gasanlage ja ab,
nun hatte ich das Problem das im oberen Stockwerk im Gästezimmer das Zimmer leicht ausgekühlt war durchs lüften, und natürlich trotz Heizreglerstellung auf "5" dort nicht geheizt wurde da der FR50 denkt er hat sein Ziel erreicht da die 20 Grad unten ja am Fühler ankommen, kann man da einen Trick anwenden damit die oberen Heizungen trotzdem wärme ziehen, mir ist nur bekannt das man dann unten an der FR50 auf 21 Grad stellt damit wieder alle Heizungen anspringen....

2.
Ich hätte jetzt z.b gedacht das ich am Junker FR50 21 Grad ganztägig einstelle und alle Heizungsventile auf Stern drehe.
Da es keinen Abnehmer dann für die Wärme gibt werde ich ja durch die Heizkörper auch nichts verbrauchen.
Wenn ich nun einzelne Ventile aufdrehe müssten diese ja Wärme ausstrahlen.
Die Frage ist nur was verbraucht die Gastherme in der Phase wo alles auf Stern steht aber die Junker FR50 auf 21 Grad eingestellt ist.
Die Junker FR50 gibt ja das Kommando an die Gasanlage produzier Wärme ich hab meine Temperatur noch nicht.
Aber wenn alle Ventile auf Stern stehen ist ja auch kein hoher Verbrauch da?
 
Zuletzt bearbeitet:

alleseasy

Mitglied seit
17.09.2014
Beiträge
208
der FR50 denkt er hat sein Ziel erreicht da die 20 Grad unten ja am Fühler ankommen, kann man da einen Trick anwenden
Nein.
Aber wenn alle Ventile auf Stern stehen ist ja auch kein hoher Verbrauch da?
Wie bereits gesagt: Probiere es aus.
ca.90 Euro bei meinem Anbieter, nur fürs heizen finde ich das schon viel
Kommt auf Größe und Dämmzustand des Haus an.
Es ist ein gekauftes Reihenhaus ... da wir noch leicht am renovieren sind
würde ich an Eurer Stelle den FR50 gegen eine außentemperaturgeführte Steuerung ersetzen und dein Problem ist gelöst.
 
Zuletzt bearbeitet:

kingscore

Threadstarter
Mitglied seit
10.01.2019
Beiträge
57
Bin immer noch am "experimentieren und dokumentieren",

ich habe testweise den verbrauch mit nachtabsenkung und ohne getestet , folgendes ergebnis

Test1
6 Uhr bis 22:30 Uhr Tagbetrieb 20,5 Grad
22:30 Uhr bis 6 Uhr Nachtabsenkung auf 18 Grad
Verbrauch 7 Kubikmeter und gefühlt A****Kalt am morgen
Vorlauftemperatur um die 70 Grad

Test2
6 Uhr bis 22:30 Uhr Tagbetrieb 20,5 - 21 Grad
22:30 Uhr bis 6 Uhr 20 Grad
Verbrauch 7,3 Kubikmeter
Vorlauftemperatur um die 70 Grad

Test3 läuft grad. identisch wie Test 2 nur das die Vorlauftemperatur auf Stufe 3-4 steht (ca.60 Grad) , Verbrauch weiß ich dann morgen um 20:00 Uhr
 
Wolfhaus

Wolfhaus

Experte
Mitglied seit
21.12.2014
Beiträge
8.563
Ort
Berlin SW
nur fürs heizen finde ich das schon viel
So um die 100€ im Monat solltest du, mit steigender Tendenz, schon rechnen. Wo hast du denn vorher gewohnt? Im Hotell Mamma? Dann beschäftige dich mal mit den Nebenkosten und vergesse die Gebäudeversicherung nicht.
 

kingscore

Threadstarter
Mitglied seit
10.01.2019
Beiträge
57
20 Jahre Mietswohnung, Fernwärme, 100qm mit Heizkosten von ca.500 Euro im Jahr und die Bude war in fast allen Zimmern warm.
 
Wolfhaus

Wolfhaus

Experte
Mitglied seit
21.12.2014
Beiträge
8.563
Ort
Berlin SW
Heizkosten von ca.500 Euro
Mit Warmwasser? das gehört dazu. Eine Wohnung hat weniger Außenwände als ein Haus. Kannst du was zur Außendämmung Wohnung und Haus was sagen? Eine wichtige Sache beim Haus ist immer die Außentür, hier bestehen die größten Schwachstellen in der Praxis. Wenn du kannst, gebe den Verbrauch in kWh an, da kann man besser vergleichen.
 

kingscore

Threadstarter
Mitglied seit
10.01.2019
Beiträge
57
Vergleich Wohnung/Haus

Wohnung:
500 Euro/Jahr Heizung Fernwaerme
480 Euro/Jahr Warmwasser Fernwaerme

Haus (schaetzwerte aufgrund erster Wochen)
1000 Euro/Jahr Heizung Gas
500 Euro/Jahr Warmwasser ueber Durchlauferhitzer (Duschbad) und 5Liter Warmwasserspeicher (Küche/WC) über Strom

Geschaetzer Jahresverbrauch Haus:
14.000 bis 18.000 kWh Gas
5400 bis 6000 kWh Strom

4 Personenhaushalt
 
Wolfhaus

Wolfhaus

Experte
Mitglied seit
21.12.2014
Beiträge
8.563
Ort
Berlin SW
500 Euro/Jahr Heizung Fernwaerme
480 Euro/Jahr Warmwasser Fernwaerme
Da bist du dann bei ca. 1T€.
500 Euro/Jahr Warmwasser ueber Durchlauferhitzer
Was ist das für ein Gerät? elektrisch? Wenn elektrisch ist das deine 1. Baustelle.
Geschaetzer Jahresverbrauch Haus:
14.000 bis 18.000 kWh Gas
Wie hast du das geschätzt? Kannst du mir den Zeitraum der Erfassung und die kWh nennen, dann mach ich das für dich genauer, wenn du mir die ungefäre Wohngegend nennst.
18.000 kWh sollten dir ca. Netto 724 = Brutto 862€ kosten, Anbieter wechseln! kann auch nicht gelingen weil Ortsabhängig. Ein Versuch ist das wert.
 
Thema:

Wie richtig Heizen (Junker FR50)

Wie richtig Heizen (Junker FR50) - Ähnliche Themen

  • Richtiges Heizen mit manueller Vorlauftemperatur und Uhrenthermostat

    Richtiges Heizen mit manueller Vorlauftemperatur und Uhrenthermostat: Hallo zusammen, vor ein paar Wochen hatte ich mich bereits zum Thema Uhrenthermostat-F gemeldet und bräuchte noch ein mal eure Hilfe, um das...
  • Wie Büro übers Wochenende richtig heizen?

    Wie Büro übers Wochenende richtig heizen?: Am Freitag Nachmittag wird das Büro verlassen und am Montag morgen erst wieder betreten. Jetzt ist es ein Altbau, so dass die Temperatur relativ...
  • Wie richtig heizen in einem Büro?

    Wie richtig heizen in einem Büro?: Ich fange jetzt nochmals ein neues Thema an. Hab ja schon mal gefragt, wie ich richtig zu Hause heize. Da es im Büro aber eine komplett andere...
  • Wohnung mit Gastherme - Anfängerfragen für richtiges Heizen

    Wohnung mit Gastherme - Anfängerfragen für richtiges Heizen: Hallo liebes Forum / liebe Experten, ich möchte mich schon einmal im Voraus entschuldigen, aber bzgl. Gastherme bin ich absoluter Neuling. Wir...
  • Richtig heizen bei Gastherme und Raumthermostat

    Richtig heizen bei Gastherme und Raumthermostat: Schon mal vorab: sorry! Meine Frage wurde sicherlich schon dutzende Male gestellt, so richtig geholfen hat mir die Suchfunktion hier im Forum aber...
  • Ähnliche Themen

    Oben