Wie regele ich meine Heizung richtig?

Diskutiere Wie regele ich meine Heizung richtig? im Regelungstechnik Forum im Bereich Regelungstechnik / Erneuerbare Energien; ... so sieht meine Heizung aus! Ist eine Fußbodenheizung und ca. 30 Jahre alt. Leider habe ich unterschiedliche Erklärungen dazu bekommen. Hier...

fruchtzwerg_23

Threadstarter
Mitglied seit
18.03.2012
Beiträge
2


... so sieht meine Heizung aus! Ist eine Fußbodenheizung und ca. 30 Jahre alt.

Leider habe ich unterschiedliche Erklärungen dazu bekommen. Hier nun meine Fragen:

1. Es gibt ja die 3 roten Hähne. Für was ist jeder einzelne davon?

2. Für was ist diese Folie, die um die Rohre und Schläuche gewickelt ist? Was bringt die?

3. Welchen Hahn benutze ich jetzt, um die Heizung auf kalt oder warm zu stellen?

4. Wie stelle ich die Heizung komplett ab, dass der Zähler auch wirklich keinen Verbrauch zählt?!

Danke für eure Hilfe

Liebe Grüße
 

Anhänge

Hausdoc

Hausdoc

Moderator
Mitglied seit
25.12.2008
Beiträge
36.360
Das wesentliche ist leider durch die Tür verborgen. Dort befinden sich die Ventile, mit denenn du die FB Heizung auf /zu drehen kannst.

Du bist Mieter?
 

fruchtzwerg_23

Threadstarter
Mitglied seit
18.03.2012
Beiträge
2
Hinter der Tür sind für die einzelnen Räume die Regler, von denen auch die Schläuche dem entsprechend weggehen. Wie die funktionieren weiß ich. Mir wurde aber erzählt, dass ich nicht die einzelnen Räume regeln soll, sondern nur alles insgesamt und die Regler für die Räume so lassen soll, wie sie sind. Dies hat angeblich der Heizungsinstallateur gesagt, der einmal im Jahr zur Wartung kommt....

Aber um die Regler geht es nicht, sondern um diese 3 roten Hähne...
 
Hausdoc

Hausdoc

Moderator
Mitglied seit
25.12.2008
Beiträge
36.360
Diese 3 Hähne sind eigentlich Wartungshähne. Man braucht sie nur z.B. zum Autausch des Wärmemengenzählers.

Wenn du die Heizung ganz abstellen möchtest, kannst du aber einen dieser Hähne zudrehen.
Idealerweise denjenigen der sich am leichtesten bewegen kann.
Wichtig! Diese Hähne niemals mit aller Kraft auf oder zudrehen.
 
Thema:

Wie regele ich meine Heizung richtig?

Wie regele ich meine Heizung richtig? - Ähnliche Themen

  • suche Ersatz STB Rak 21.3 für alte Viessmann Heizung/ Regelung

    suche Ersatz STB Rak 21.3 für alte Viessmann Heizung/ Regelung: Hallo zusammen, bin neu hier im Forum. Ich habe Probleme mit meinem STB und würde ihn gerne tauschen, bevor er gar nix mehr macht. Leider habe ich...
  • Gamma 2 heizungs Regelung Probleme!

    Gamma 2 heizungs Regelung Probleme!: Guten Tag zusammen, Ich habe eine Heizung ende 1990er jahre mit einer Gamma 2 Steuerung! Mein Problem ist ich bekomme sie nur im Handbetrieb zum...
  • Buderus G115, 2107 Regelung und FB-Heizung - Smart?

    Buderus G115, 2107 Regelung und FB-Heizung - Smart?: Hi zusammen, ich habe bei mir jetzt zwei Heizkreise (Heizkörper und FBH) mit Wärmetauscher, Mischer etc. Jetzt ist mir aufgefallen, das die...
  • Alte Heizung retten G124E/18-3A / Regelung HS3206

    Alte Heizung retten G124E/18-3A / Regelung HS3206: Guten Tag! Ich bräuchte die Hilfe der Schwarmintelligenz. Bin neu in der Gruppe, aber mit alter Heizung (31 Jahre), Laie. Seit rund 8 Wochen...
  • color Matic 350 Regelung für Heizung und Warmwasser Erzeugung?

    color Matic 350 Regelung für Heizung und Warmwasser Erzeugung?: Hallo. Ich bekomme in nächster Zeit eine neue VCW Heizung ( eco Tecplus VCW 206-5 ) Meine Frage zu dem VRT350 Regler: In der Beschreibung wird...
  • Ähnliche Themen

    Oben