Wie regele ich meine Heizung richtig?

Diskutiere Wie regele ich meine Heizung richtig? im Regelungstechnik Forum im Bereich Regelungstechnik / Erneuerbare Energien; ... so sieht meine Heizung aus! Ist eine Fußbodenheizung und ca. 30 Jahre alt. Leider habe ich unterschiedliche Erklärungen dazu bekommen. Hier...

fruchtzwerg_23

Threadstarter
Mitglied seit
18.03.2012
Beiträge
2


... so sieht meine Heizung aus! Ist eine Fußbodenheizung und ca. 30 Jahre alt.

Leider habe ich unterschiedliche Erklärungen dazu bekommen. Hier nun meine Fragen:

1. Es gibt ja die 3 roten Hähne. Für was ist jeder einzelne davon?

2. Für was ist diese Folie, die um die Rohre und Schläuche gewickelt ist? Was bringt die?

3. Welchen Hahn benutze ich jetzt, um die Heizung auf kalt oder warm zu stellen?

4. Wie stelle ich die Heizung komplett ab, dass der Zähler auch wirklich keinen Verbrauch zählt?!

Danke für eure Hilfe

Liebe Grüße
 

Anhänge

Hausdoc

Hausdoc

Moderator
Mitglied seit
25.12.2008
Beiträge
26.430
Das wesentliche ist leider durch die Tür verborgen. Dort befinden sich die Ventile, mit denenn du die FB Heizung auf /zu drehen kannst.

Du bist Mieter?
 

fruchtzwerg_23

Threadstarter
Mitglied seit
18.03.2012
Beiträge
2
Hinter der Tür sind für die einzelnen Räume die Regler, von denen auch die Schläuche dem entsprechend weggehen. Wie die funktionieren weiß ich. Mir wurde aber erzählt, dass ich nicht die einzelnen Räume regeln soll, sondern nur alles insgesamt und die Regler für die Räume so lassen soll, wie sie sind. Dies hat angeblich der Heizungsinstallateur gesagt, der einmal im Jahr zur Wartung kommt....

Aber um die Regler geht es nicht, sondern um diese 3 roten Hähne...
 
Hausdoc

Hausdoc

Moderator
Mitglied seit
25.12.2008
Beiträge
26.430
Diese 3 Hähne sind eigentlich Wartungshähne. Man braucht sie nur z.B. zum Autausch des Wärmemengenzählers.

Wenn du die Heizung ganz abstellen möchtest, kannst du aber einen dieser Hähne zudrehen.
Idealerweise denjenigen der sich am leichtesten bewegen kann.
Wichtig! Diese Hähne niemals mit aller Kraft auf oder zudrehen.
 
Thema:

Wie regele ich meine Heizung richtig?

Wie regele ich meine Heizung richtig? - Ähnliche Themen

  • Elektrischer Anschluss ERC-Regeler

    Elektrischer Anschluss ERC-Regeler: Hallo zusammen, ich habe vor wegen einem Wechsel meiner Heizungstherme meinen alten ERC-Regler abzubauen. Anstelle des Reglers überlege ich ein...
  • Micromat Me 25 M Raumregeleinheit Re 3231

    Micromat Me 25 M Raumregeleinheit Re 3231: Hallo bin neu hier und habe ein Problem.Habe die oben genannten Geräte schon mehrere Jahre in Betrieb mit einer 1 Rohrheizung in einen zwei...
  • Regelegerät HS 4201 Brennerrelais

    Regelegerät HS 4201 Brennerrelais: Hallo, habe folgendes Problem mit der Heizungsregelung HS 4201: Heizung springt im Automatikbetrieb nicht an. Brennerrelaistest ohne Erfolg...
  • Raumtemperaturregeler für Thermoblock VC 112 E

    Raumtemperaturregeler für Thermoblock VC 112 E: Hallo Forengemeinde, ich hab in meiner Wohnung eine Vaillant Thermoblock VC 112 E Gastherme an der ein recht antik wirkender Raumtemperaturregler...
  • Kesselwassertemperaturregeler

    Kesselwassertemperaturregeler: Hallo, wir haben in diesen Frühjahr ein 165m2 großes Haus von 1978 mit Vollkeller gekauft. Der Jahresverbrauch an Gas lag bei 50.000m3 !!! Die...
  • Ähnliche Themen

    • Elektrischer Anschluss ERC-Regeler

      Elektrischer Anschluss ERC-Regeler: Hallo zusammen, ich habe vor wegen einem Wechsel meiner Heizungstherme meinen alten ERC-Regler abzubauen. Anstelle des Reglers überlege ich ein...
    • Micromat Me 25 M Raumregeleinheit Re 3231

      Micromat Me 25 M Raumregeleinheit Re 3231: Hallo bin neu hier und habe ein Problem.Habe die oben genannten Geräte schon mehrere Jahre in Betrieb mit einer 1 Rohrheizung in einen zwei...
    • Regelegerät HS 4201 Brennerrelais

      Regelegerät HS 4201 Brennerrelais: Hallo, habe folgendes Problem mit der Heizungsregelung HS 4201: Heizung springt im Automatikbetrieb nicht an. Brennerrelaistest ohne Erfolg...
    • Raumtemperaturregeler für Thermoblock VC 112 E

      Raumtemperaturregeler für Thermoblock VC 112 E: Hallo Forengemeinde, ich hab in meiner Wohnung eine Vaillant Thermoblock VC 112 E Gastherme an der ein recht antik wirkender Raumtemperaturregler...
    • Kesselwassertemperaturregeler

      Kesselwassertemperaturregeler: Hallo, wir haben in diesen Frühjahr ein 165m2 großes Haus von 1978 mit Vollkeller gekauft. Der Jahresverbrauch an Gas lag bei 50.000m3 !!! Die...

    Werbepartner

    Oben