Wie RC300 am Kessel herausnehmen?

Diskutiere Wie RC300 am Kessel herausnehmen? im Buderus Forum im Bereich Heizungshersteller; Der RC300 ist bislang am GB145 eingesteckt. Ich möchte ihn ins Wohnzimmer holen, Kabel und Montageplatte sind schon verlegt. Aber wie kriege ich...

erforderlich

Threadstarter
Mitglied seit
20.03.2023
Beiträge
3
Der RC300 ist bislang am GB145 eingesteckt. Ich möchte ihn ins Wohnzimmer holen, Kabel und Montageplatte sind schon verlegt.
Aber wie kriege ich den RC300 aus der Halterung am Kessel heraus?
In der Installationsanleitung für den Fachmann zeigt auf Seite 11 ein Bild, dass man (1) von unten eindrücken soll. Da passt aber z.b. kein Schraubendreher herein.
Weiss jemand, wie es geht?
 

Anhänge

erforderlich

Threadstarter
Mitglied seit
20.03.2023
Beiträge
3
Na klar. Aber bitte mein Anliegen nicht vergessen…
Die Heizungsregelung über den AußentemperaturFühler funktioniert überhaupt nicht, weil der auf der Nordseite hängt und wir ein großes Fenster im WZ. nach Süden haben. Der RC300 als Raumthermostat soll dann hoffentlich die Anlage zähmen. Außerdem kann meine Frau dann z.B. auch mal bequem im Menü auf “Heizung aus“ klicken.
 
cephalopod

cephalopod

Experte
Mitglied seit
05.10.2021
Beiträge
13.984
Die Heizungsregelung über den AußentemperaturFühler funktioniert überhaupt nicht, weil der auf der Nordseite hängt ....
Da gehört er ja auch hin
.... und wir ein großes Fenster im WZ. nach Süden haben.
Dafür gibt es Heizkörperthermostate
Der RC300 als Raumthermostat soll dann hoffentlich die Anlage zähmen.
Er wird dir die komplette Heizung im ganzen Haus runterfahren.
Wenn du noch andere Zimmer außer dem WZ bewohnst, wird es dort dann recht kühl werden .... :thumbdown:
Und kein anderes Zimmer (auch nicht das Bad) kann jemals wärmer als das WZ werden.
Außerdem kann meine Frau dann z.B. auch mal bequem im Menü auf “Heizung aus“ klicken.
Warum sollte sie das tun?
 

TobiH

Mitglied seit
09.02.2022
Beiträge
454
Da ist was anderes Faul bei dir. Tatsächlich gehört der AT-Sensor nach Norden und ein WZ mit Südfenster haben gaaanz viele andere auch und die Regelung funktioniert dort.
Was genau ist dein Problem und wie ist der RC300 konfiguriert.
 

erforderlich

Threadstarter
Mitglied seit
20.03.2023
Beiträge
3
Kinder,
bitte nicht vom Thema abschweifen.
Ich weiß was ich will.
Die hunderte von Forenbeiträgen wie man das Monster „optimiert“ sind eher abschreckend. Will mich da nicht weiter drauf einlassen.
 
cephalopod

cephalopod

Experte
Mitglied seit
05.10.2021
Beiträge
13.984
Dann mach halt.
Sage aber nicht, es hätte dich niemand gewarnt ... :unsure:
 

frig

Mitglied seit
15.10.2016
Beiträge
362
Kinder,
bitte nicht vom Thema abschweifen.
Ich weiß was ich will.
Die hunderte von Forenbeiträgen wie man das Monster „optimiert“ sind eher abschreckend. Will mich da nicht weiter drauf einlassen.
Glaube nicht den Theoretiker ,cephalopod , begründe dem nicht alles . Solltest du Fragen haben , meine Anlage habe ich auch auf Raumtemperaturgeführt umklemmen lassen ,aber von Servicetechniker, da ich noch Garantie auf der Heizung habe . Wie die im Gehäuse aufgemacht wird , das ist mir noch ein Rätsel . Mit der RC 300 funktioniert es , aber die misst nicht die Raumtemperatur . Da gibt es eine von Bosch . Bin voll zufrieden mit der Regelung .

25.08.2022
Hallo Hausdoc, ich möchte nur mal auf ein älteres Thema von mir zurück greifen . Meine Frage mal , den RC 310 in die Stube zu installieren und als Temperaturregler zu nutzen . Das habe ich im Februar 22 durchführen lassen . War bis jetzt mit der Regelung der Heizungsanlage zu frieden . Von dir kam der Vorschlag , eine RC 100 als Temeraturregler ist besser. Habe mir nun den Regler gekauft . möchte ihn aber nur zur Temperaturregelung nutzen .
Meine Frage , der RC 310 ist auf Raumtemperaturregelung eingestellt. Angeschlossen über ein 2 adriges Kabel , wenn ich jetzt den 310 abnehme , kann ich den Rc100
an dieses Kabel anschließen ????

Oder muss im Heizgerät eine andere Schnittstelle genommen werden . Was ich dann natürlich nicht selber machen werde. Danke frig
 
Zuletzt bearbeitet:

frig

Mitglied seit
15.10.2016
Beiträge
362
Da gehört er ja auch hin

Dafür gibt es Heizkörperthermostate

Er wird dir die komplette Heizung im ganzen Haus runterfahren.
Wenn du noch andere Zimmer außer dem WZ bewohnst, wird es dort dann recht kühl werden .... :thumbdown:
Und kein anderes Zimmer (auch nicht das Bad) kann jemals wärmer als das WZ werden.

Warum sollte sie das tun?
Stimmt nicht , quatsch was du schreibst.
 
Zuletzt bearbeitet:

frig

Mitglied seit
15.10.2016
Beiträge
362
Na klar. Aber bitte mein Anliegen nicht vergessen…
Die Heizungsregelung über den AußentemperaturFühler funktioniert überhaupt nicht, weil der auf der Nordseite hängt und wir ein großes Fenster im WZ. nach Süden haben. Der RC300 als Raumthermostat soll dann hoffentlich die Anlage zähmen. Außerdem kann meine Frau dann z.B. auch mal bequem im Menü auf “Heizung aus“ klicken.
Bei mir ist es auch so , darum habe ich sie geändert.. die Regelung funktioniert .
 
Thema:

Wie RC300 am Kessel herausnehmen?

Wie RC300 am Kessel herausnehmen? - Ähnliche Themen

  • Einstellungen Buderus GB 172-24K mit RC300

    Einstellungen Buderus GB 172-24K mit RC300: Moin zusammen, vor kurzem habe ich einige Einstellungen an unserer Therme (ohne Warmwasserspeicher) vorgenommen, da diese vorher deutlich zu...
  • Rc300 Lampe leuchtet ständig

    Rc300 Lampe leuchtet ständig: Hallo Meine Heizung ist auf Sommernetrieb eingestellt. Jedoch leuchtet die Lampe unterhalb des Heizungsreglers ständig. (Siehe Foto) Ist das...
  • Buderus RC300 - GB212-30 Einstellungen lassen sich nicht mehr ändern

    Buderus RC300 - GB212-30 Einstellungen lassen sich nicht mehr ändern: Hallo zusammen, Habe ein Problem mit meiner Buderus Heizungsanlage und bräuchte mal einen Rat. Ich habe heute die Einstellung der Solaranlage...
  • Buderus RC300: Wo lässt sich die obere Grenze der Vorlauftemperatur einstellen?

    Buderus RC300: Wo lässt sich die obere Grenze der Vorlauftemperatur einstellen?: Hallo zusammen, bei meiner Buderus RC300 steigt ständig die Vorlauftemperatur auf 86 Grad und fällt dann wieder auf ca. 26 Grad. Die...
  • Logano plus GB212 mit RC300 mit zusätzlichem Heizkreis-Pufferspeicher.

    Logano plus GB212 mit RC300 mit zusätzlichem Heizkreis-Pufferspeicher.: Hallo zusammen, ich habe seit 2016 einen Gas-Brennwertkessel Logano plus GB212 22kW mit RC300 als Regler direkt am Heizhreis angeschlossen. Bin...
  • Ähnliche Themen

    Oben