wie pumpe einstellen

Diskutiere wie pumpe einstellen im Regelungstechnik Forum im Bereich Regelungstechnik / Erneuerbare Energien; haben ne neue pumpe drin, dort kann die förderhöhe eingestellt werden. wonach richtet sich die einstllung? haben nur normale heizkörper...

micha1151

Threadstarter
Mitglied seit
09.04.2011
Beiträge
99
haben ne neue pumpe drin, dort kann die förderhöhe eingestellt werden. wonach richtet sich die einstllung? haben nur normale heizkörper, rohrquerschnitte sind relativ groß und der höchste heizkörper befindet sich 2,5m über der pumpe.
 
Hausdoc

Hausdoc

Moderator
Mitglied seit
25.12.2008
Beiträge
26.422
Meist wird man um die 2-3 m Proportionaldruck einstellen.

Die Restförderhöhe hat nichts mit einer tatsächlichen Bauhöhe zu tun.
 

~Ricö~

Mitglied seit
23.12.2012
Beiträge
109
ich stehe mehr auf konstantdruck und abgeglichene ventile ...

einstellung wenn nichts an den ventilen gemacht werden soll .... alle th-ventile vollständig auf drehen und die pumpe auf die kleinste einstellung drehen und solange erhöhen, bis alle räume ausreichend warm werden ... zwischen den erhöhungsschritten 1 tag vergehen lassen, damit die auswirkungen auch spürbar werden ... dauert eventuell ein paar tage, bis es passt.

sinnvoller wäre aber auch eine einstellung der ventile um die drehzahl runter zu drücken ...
 
Thema:

wie pumpe einstellen

wie pumpe einstellen - Ähnliche Themen

  • Heizungspumpe einstellen?

    Heizungspumpe einstellen?: Moin Moin Wir haben eine Junkers Gas Brennwerttherme (Bj 2003). Ich habe das Gefühl, dass sie für unser Haus total überdimensioniert ist. Unser...
  • Rexola-biferral und Wilo-Pumpe - Richtig einstellen - Strömungsgeräusche?

    Rexola-biferral und Wilo-Pumpe - Richtig einstellen - Strömungsgeräusche?: Hallo, ich habe eine Viessmann Trimatik RV-24 (Rexola-biferral) und jetzt ganz neu eine Wilo-Pumpe (Stratos-Pico, elektronisch gesteuert). Dazu...
  • Viessmann 300p wie Rücklaufpumpe einstellen 1-7

    Viessmann 300p wie Rücklaufpumpe einstellen 1-7: Hallo Gemeinde, keiner konnte mir bis jetzt helfen.... Habe einen 24Kw Kessel, 1000L Puffer, 500L Speicher. Wie soll ich denn diese...
  • Umwälzpumpe Wilo Pico 25/1-4 worauf einstellen

    Umwälzpumpe Wilo Pico 25/1-4 worauf einstellen: Hallo Habe meine 20 Jahre alte Grundfoss gegen eine moderne Wilo Pico 25/1-4 ausgetauscht. Jetzt stellt sich mir die Frage wie stelle ich sie...
  • Durchflussmengen / Pumpenleistung einstellen bei Fussbodenheizung

    Durchflussmengen / Pumpenleistung einstellen bei Fussbodenheizung: Hallo, vieleicht kann mir ja einer nützliche tips geben und zwar geht es um eine Fussbodenheizung. ich habe folgendes problem: laut berechnung...
  • Ähnliche Themen

    Werbepartner

    Oben