Wie optimal heizen in WG im Neubau

Diskutiere Wie optimal heizen in WG im Neubau im Allgemeine Fragen Forum im Bereich Heizungshersteller; Hallo, im Zuge der gestiegenen Kosten machen wir uns in der WG die Gedanken darum, wie wir die Wohnung heizen sollen. Neben den bekannten Tipps...

Olivenbaum2013

Threadstarter
Mitglied seit
04.12.2022
Beiträge
6
Standort
München
Hallo,

im Zuge der gestiegenen Kosten machen wir uns in der WG die Gedanken darum, wie wir die Wohnung heizen sollen.

Neben den bekannten Tipps und teilweise Erfahrung im Umgang mit Altbauten stellt sich uns hier die Frage:

Tendenziell alle Türen schließen und teils nicht heizen oder alle auflassen und nicht auskühlen lassen? Oder was dazwischen? Je nachdem, für was man sich entscheidet, hat es ja unterschiedliche Auswirkungen auf gemeinsam genutzte und Privat-Räume. (Und dann gibt es ja noch Menschen, die die Türen eher gern aufhaben, andere wiederum, die die Türen lieber schließen.)

Im Internet finde ich viele Ratschläge aber keinen speziell dazu?

Wohnung: 100qm, 4 Zimmer, kein gemeinsames Wohnzimmer, gemeinsame Küche, gem. Bad & WC.

Danke im Voraus.
 
cephalopod

cephalopod

Experte
Mitglied seit
05.10.2021
Beiträge
13.827
Das allerwichtigste:
Eigene Therme
Oder
Zentralheizung?

Falls ersteres:
Aussenfühler
Oder
Raumthermostat?
 

Olivenbaum2013

Threadstarter
Mitglied seit
04.12.2022
Beiträge
6
Standort
München
Zentralheizung.
Ende-60er-Bau. Block mit 3 Eingängen, 5 Etagen. Heizanlage ist iwo im Keller.
An den Heizungen kleben so Dinger zum Ablesen.
16701693615664877469706638952058.jpg16701693974876166011432164525928.jpg16701693974876166011432164525928.jpg
 
cephalopod

cephalopod

Experte
Mitglied seit
05.10.2021
Beiträge
13.827
Wenn ihr keinen Zugriff auf die Heizung habt, dann smarte Thermostate an jeden Heizkörper und Temperaturen und Zeiten je nach Geschmack und Nutzung programmieren.

Mehr kann man nicht machen.
 

Olivenbaum2013

Threadstarter
Mitglied seit
04.12.2022
Beiträge
6
Standort
München
Ok. Ich kann doch aber an den Rieglern zwische 0 und 5 einstellen.

Aber abgesehen davon: Was hat es mit meiner Frage nach Türen-Schließen oder -Offenlassen zu tun?
 

Olivenbaum2013

Threadstarter
Mitglied seit
04.12.2022
Beiträge
6
Standort
München
Danke.

Was sind den HK-Thermostate?
Also schließen, ok. Und was ist mit Küche und Badezimmer? Immer wieder losheizen, wenn Bedarf besteht?
 

Olivenbaum2013

Threadstarter
Mitglied seit
04.12.2022
Beiträge
6
Standort
München
Dann geschlossen lassen, damit jeder Bewohner seine eigene Wunschtemperatur und Nutzungszeit bekommt.
Und Auskühlen der gemeinsamen Räume (Küche, Bad, Flur) und erneutes Heizen von diesen ist nicht ineffizient?
Was ist mit der Möglichkeit, dass alles Türen oft aufbleiben, jeder sein Thermostat nach Wunsch einstellt? Heizt man dann nicht trotzdem noch minder oder mehr individuell? (Will nur alle Möglichkeiten angesprochen haben.)
 
cephalopod

cephalopod

Experte
Mitglied seit
05.10.2021
Beiträge
13.827
Und Auskühlen der gemeinsamen Räume (Küche, Bad, Flur) und erneutes Heizen von diesen ist nicht ineffizient?
Verstehe ich nicht, haben diese Räume keine eigenen Heizkörper?
Was ist mit der Möglichkeit, dass alles Türen oft aufbleiben, jeder sein Thermostat nach Wunsch einstellt? Heizt man dann nicht trotzdem noch minder oder mehr individuell?
Hä?
Willst du dann Vorhänge statt der Türen nutzen?
Wie willst du denn verhindern, dass die "individuell" warme luft bei offener Tür in den angrenzenden Raum strömt?

Deine erste WG?
Frage, wegen der offenen Türen ... :D
 

Olivenbaum2013

Threadstarter
Mitglied seit
04.12.2022
Beiträge
6
Standort
München
Verstehe ich nicht, haben diese Räume keine eigenen Heizkörper?
Doch.

Hä?
Willst du dann Vorhänge statt der Türen nutzen?
Wie willst du denn verhindern, dass die "individuell" warme luft bei offener Tür in den angrenzenden Raum strömt?

Deine erste WG?
Frage, wegen der offenen Türen ... :D
Nein, ist nicht meine erste WG... bis dato waren die Heizungskosten nur nie ein Thema. Manche hatte die Tür zu, manche offen, es wurde individuell geheizt.

Aus meinen Berliner Altbauzeiten weiß ich nur noch, dass es hieß:
Türen am besten nicht schließen, wenn ein Raum nicht oder weniger benutzt wird und diesen Raum nicht auf unterste Stufe stellen, sondern die Wohnung insgesamt mehr oder weniger gleichmäßig heizen. Die gewünschten individuellen Zimmertemperaturunterschiede sind dann zwar nicht krass, nichtsdestotrotz vorhanden, weil eben ein Zimmer die Temperatur höher, das andere niedriger eingestellt hat.
Und ich habe mich gefragt, ob das auch für Neubauten gilt. WG hin oder her.
 
cephalopod

cephalopod

Experte
Mitglied seit
05.10.2021
Beiträge
13.827
Ob Alt oder Neubau ist hier wurscht.
Du kannst die Temperatur in jedem Raum beliebig absenken, solange du über dem Taupunkt bleibst.
Je kälter, desto sparsamer.
Mit Heizkörper ist er üblicherweise auch schnell wieder auf Temperatur.
Daher auch mein Tipp mit den fernbedienbaren Thermostaten für unregelmäßige Anwesenheiten.
 
Thema:

Wie optimal heizen in WG im Neubau

Wie optimal heizen in WG im Neubau - Ähnliche Themen

  • Vaillant atmoTEC exclusive VC 104/4-7 A + Raumtemperaturregler calorMATIC 350 optimal einstellen Smarthome Heizungsregler noch nutzbar?

    Vaillant atmoTEC exclusive VC 104/4-7 A + Raumtemperaturregler calorMATIC 350 optimal einstellen Smarthome Heizungsregler noch nutzbar?: Hallo zusammen ich habe eine Neue Gastherme bekommen dazu hätte ich einige Fragen und zwar wurde mir gesagt der Heizkörper in dem Raum wo das...
  • Optimale Einstellung für Ochsner AirHawk 208 C11A im Altbau mit Heizkörper

    Optimale Einstellung für Ochsner AirHawk 208 C11A im Altbau mit Heizkörper: Hallo zusammen, Ich habe jetzt seit fast einem Jahr eine Luft-Wasser-Wärmepumpe von Ochsner. Eine AirHawk 208 C11A. Ich habe einen Altbau mit 2...
  • GB172-24K läuft nicht optimal

    GB172-24K läuft nicht optimal: Moin, bin neu hier und Laie, habe mich hier aber schon wochenlang in die Thematik eingelesen, um jetzt nicht allzu blöde Fragen zu stellen^^...
  • Heizung optimal einstellen: Absenken - Heizen - Vorlauftemperatur

    Heizung optimal einstellen: Absenken - Heizen - Vorlauftemperatur: Hallo zusammen, zur Optimierung gibt es schon einige Beiträge. Aber so richtig blicke ich da noch nicht durch. Gerade in der aktuellen Zeit...
  • Einstellung Ventile vs. T-Regelung zum energtisch optimalen Heizen?

    Einstellung Ventile vs. T-Regelung zum energtisch optimalen Heizen?: Hallo zusammen, wie sind die Stell- bzw. Regelungsglieder "Ventile der FBH-Mischbatterie" in Kombination mit "Temperatureinstellung an...
  • Ähnliche Themen

    Oben