Wie oft Umwälzpumpe laufen lassen?

Diskutiere Wie oft Umwälzpumpe laufen lassen? im Off Topic Forum im Bereich Off Topic; Ja, ich weiß, Topic ist doof beschrieben, aber seis drum... Folgende Basis: Ich bin derzeit bei der Reko meines vor 4 Jahren gekauften Hauses. Im...

Newman

Threadstarter
Mitglied seit
18.03.2013
Beiträge
71
Ja, ich weiß, Topic ist doof beschrieben, aber seis drum...

Folgende Basis:
Ich bin derzeit bei der Reko meines vor 4 Jahren gekauften Hauses.
Im OG (2,5 Zimmer, Holzbalkendecke) wurde die Heizung schon komplett erneuert. Zum einsatz kamen Plattenheizkörper berechnet auf 45/55°C.
Im EG wird alles auf FB-Heizung umgerüstet. (Raum für Raum) Erster Raum (Küche) ist bereits fertig, und hängt via RTL-Ventil / Temperaturregeleinheit mit am normalen Vorlauf der Heizung. FBH-Umlauf wird von ner ungeregelten Wilo-Pumpe bedient.
Irgendwann, wenn ich mit der Reko durch bin, bekommt die Heizungsanlage nen 1000L-Speicher, nen wasserführenden Kamin, und im besten Fall noch n Satz Solarpanele. Bis dahin will ich mir das Geld für ne vernünftige Pumpensteuerung sparen.

So, und nun kommt ja, sodann Gott will und der Winter endlich verschwindet, die Periode, wo die Heizung abgeschaltet wird. Da braucht natürlich auch die Umwälzpumpe nicht laufen. Allerdings wissen wir alle, das welcher rastet auch rostet. Deshalb die Frage....Wie oft sollte man die Pumpe in der Ruhezeit anwerfen?
Derzeit läuft die Pumpe 24/7, und hängt am Dauerstrom. Würde Sie über den Sommer an ne Wochenzeitschaltuhr hängen, und 1 x die Woche für 15 Min. laufen lassen. Reicht das?

MFG Andy
 
Hausdoc

Hausdoc

Moderator
Mitglied seit
25.12.2008
Beiträge
36.320
Welche Pumpe genau meinst du?
 

Newman

Threadstarter
Mitglied seit
18.03.2013
Beiträge
71
Die, die derzeit den Fußbodenheizkreislauf "runtermischt". Die braucht ja nicht laufen, wenn die Heizung über die warmen Monate abgeschaltet wird. Die Umwälzpumpe in der Therme, die die normalen Heizkörper bedient, wird ja für die Warmwasser-Aufbereitung über den Wärmetauscher gebraucht. Die läuft ja eh trotzdem.

MFG Andy
 
Hausdoc

Hausdoc

Moderator
Mitglied seit
25.12.2008
Beiträge
36.320
Normalerweise schaltet diese Pumpe über die Regelung witterungsgeführt ab.

Je nach Hersteller/Regelungstyp geschieht dies bei 17 -22° Außentemperatur.

Falls du eine "Bastelanlage" hast , kannst du die Pumpe bei warmer Witterung selbstverständlich abschalten. Ein periodisches laufenlassen über Schaltuhr ist nicht notwendig.

( wobei neuere Regelungen hier wiederum einen Pumpenblockierschutz bieten)
 

Newman

Threadstarter
Mitglied seit
18.03.2013
Beiträge
71
Wie gesagt, die Pumpe hängt derzeit an keinerlei Regelung, da die Anlage erst im Aufbaustadium ist.
(wobei neuere Regelungen hier wiederum einen Pumpenblockierschutz bieten)
Das wollte ich mit der Schaltuhr realisieren.
 
Hausdoc

Hausdoc

Moderator
Mitglied seit
25.12.2008
Beiträge
36.320
Spricht nix dagegen.
 
Thema:

Wie oft Umwälzpumpe laufen lassen?

Wie oft Umwälzpumpe laufen lassen? - Ähnliche Themen

  • Umwälzpumpe Grundfos 25-50 130 vs. 25-60 130

    Umwälzpumpe Grundfos 25-50 130 vs. 25-60 130: Hallo zusammen, ich wüsste gerne, ob es kein Problem darstellt, wenn Grundfos 25-50 130, die ich habe, gegen Grundfos 25-60 130 ausgetauscht...
  • HILFE! Sicherung Umwälzpumpe Viessmann Duomatic

    HILFE! Sicherung Umwälzpumpe Viessmann Duomatic: HILFE! Sicherung Umwälzpumpe Viessmann Duomatic Hallo liebe Community, wir haben eine alte Vitocell (1995) mit Duomatik. Unsere alte Umwälzpumpe...
  • Heizungsrohre dämmen vor dem Austausch der Umwälzpumpe sinnvoll?

    Heizungsrohre dämmen vor dem Austausch der Umwälzpumpe sinnvoll?: Hallo liebe Community, in meinem Elternhaus ist zu dieser Jahreszeit der Heizungskeller der wärmste Raum des Hauses, was i.e.L. an den nicht bzw...
  • FW200 Steuerung der Umwälzpumpe

    FW200 Steuerung der Umwälzpumpe: Liebe Heizungsfreunde, ich habe festgestellt, dass meine Junkers Heizung Cerapur ein ganz schöner Stromfresser ist. Wenn ich am...
  • Problem: Umwälzpumpe Wilo Stratus Pico hat aufgehört zu laufen (ganz aus...)

    Problem: Umwälzpumpe Wilo Stratus Pico hat aufgehört zu laufen (ganz aus...): Hallo Zusammen, ich habe 3 Wilo Stratus Pico (Umlaufpumpen) im Einsatz, eine davon ist jetzt sozusagen übernacht ausgegangen. Ich dachte zuerst...
  • Ähnliche Themen

    Oben