Wie nur Warmwasser mit Buderus RC30?

Diskutiere Wie nur Warmwasser mit Buderus RC30? im Buderus Forum im Bereich Heizungshersteller; Liebes Forum, wir haben seit kurzem eine Buderus Gasheizung mit RC30 Bedieneinheit. WW wird damit ebenfalls aufbereitet. Nachdem wir auch einen...

razer

Threadstarter
Mitglied seit
23.09.2021
Beiträge
19
Liebes Forum,

wir haben seit kurzem eine Buderus Gasheizung mit RC30 Bedieneinheit. WW wird damit ebenfalls aufbereitet. Nachdem wir auch einen Kachelofen haben, dachte ich, es sei sinnvoll, mit dieser Heizungsanlage in der Übergangszeit nur WW aufzubereiten und unsere Heizung (FBH) erstmal auszulassen. Zwei Fragen: ist dies so sinnvoll und, wenn ja, wie kann man erreichen, dass die Anlage nur WW aufbereitet, aber nicht heizt?

Weitere Infos: Die Einstellung der Anlage wurde vom Fachmann erledigt und läuft im Automatikbetrieb, welcher außentemp.gesteuert ist. Ursprünglich war der Sommer/Winter Übergang relativ hoch eingestellt (20 °C), das Haus ist auch schon etwas älter. Ich habe diesen auf die niedrigst mögliche T gestellt (11 °C), zudem habe ich die im Automatikbetrieb festgelegte Raumtemp. ebenso auf die niedrigst mögliche T gestellt (11 °C). Aber dennoch: die Heizung heizt meiner Ansicht nach. Woran kann das liegen? Gibt es eine sinnvollere Methode, um zu erreichen, dass nur WW gemacht wird?

Ganz lieben Dank für Eure Hilfe!
 
Hausdoc

Hausdoc

Moderator
Mitglied seit
25.12.2008
Beiträge
36.320
wir haben seit kurzem eine Buderus Gasheizung mit RC30 Bedieneinheit. WW wird damit ebenfalls aufbereitet
Seit Kurzem? RC 30? Die Anlage mit RC 30 müsste ca 15 Jahre alt sein.
 

razer

Threadstarter
Mitglied seit
23.09.2021
Beiträge
19
Danke Dir! Ja klar, ist alt und würde von uns übernommen.
 
Dr Schorni

Dr Schorni

Experte
Mitglied seit
16.01.2020
Beiträge
13.236
Standort
Einfach saubere Arbeit
Ursprünglich war der Sommer/Winter Übergang relativ hoch eingestellt (20 °C), das Haus ist auch schon etwas älter. Ich habe diesen auf die niedrigst mögliche T gestellt (11 °C),
Die 20 sind krass, die 11 echt sportlich, die Norm ist die Mitte: 15°C. Aber probier mal in Ruhe aus.
MEn - aber ich bin grad zu faul in den Keller zur RC 30 zu gehen - musst Du lediglich den rechten der beiden linken oberen weißen Drehregler ganz nach links auf null drehen, DAS ist die Heizung, der andere ists WW.
ODER Du stellst die So/Wi-Umschaltung noch eins weiter, dann erscheint "Sommer" und die Heizung IST aus - reine WW-Bereitung.
Bedenke aber bei allen Heizungsverstellungen: das GEBÄUDE hat eine gewisse Masse und vor allem die FBHz hat eine gewisse "Masse", also BEIDE sind träge. Daher hat der AußentemperaturANZEIGEwert nichts mit dem für die Regelung verwendeten "gedämpften" (zeitlich algorythmisch verschleppten) Wert zu tun. Diese Dämpfung sollte also auf Gebäudeart "mittel" oder ggf "schwer" stehen um dies nachzuzeichnen.
 
Zuletzt bearbeitet:

razer

Threadstarter
Mitglied seit
23.09.2021
Beiträge
19
Vielen Dank, super! Das mit dem Regler versuche ich gleich.

Eine Frage, du schreibst: "ODER Du stellst die So/Wi-Umschaltung noch eins weiter, dann erscheint "Sommer" und die Heizung IST aus - reine WW-Bereitung."

Was genau meinst du mit "noch eins weiter"? Ich konnte die Temperatur nur auf minimal 11°C stellen, tiefer ging es nicht. Oder meinst du, dass es noch eine Funktion gibt, die einfach Sommer beibehält unabhängig von der Außentemperatur?

Dämpfung ist ein guter Punkt, bin mir ziemlich sicher, das ist so auf "schwer" eingestellt, aber ich kann es nochmal überprüfen. Findet man denn irgendwo (Internet etc.) die Formeln, welche hinter der Dämpfung und zeitlichen Verzögerung liegen?

Danke nochmal und lG!
 
Dr Schorni

Dr Schorni

Experte
Mitglied seit
16.01.2020
Beiträge
13.236
Standort
Einfach saubere Arbeit
Was genau meinst du mit "noch eins weiter"? Ich konnte die Temperatur nur auf minimal 11°C stellen, tiefer ging es nicht.
hmm, also bei MEINER RC (16 jahre alt) ist das zumindest SO: wenn man über/unter den Max-Wert geht erscheint "Sommer" bzw "Winter" als Dauerfunktion.
Findet man denn irgendwo (Internet etc.) die Formeln, welche hinter der Dämpfung und zeitlichen Verzögerung liegen?
Es gibt mW in den Unterlagen ein Diagramm. Das ist aber nur auf EINEN Verlauf reduziert. Das ist meiner Einschätzung nach, wie sonst auch üblich, vom Faktor "Temperaturänderung mal Zeit" bestimmt und variiert daher danach. Die Dämpfung "nachzurechnen" bringt Dir ja auch nichts, müsstest ja dann den Temperaturverlauf vom Haus gegenrechnen etc und kommst aus dem Rechnen nimmer raus und hättest ein Theorie-Ergebnis mit großen Annahmen und Toleranzen. Das kann man NUR empirisch lösen.
 
Thema:

Wie nur Warmwasser mit Buderus RC30?

Wie nur Warmwasser mit Buderus RC30? - Ähnliche Themen

  • Buderus 172i, Warmwasser drosseln?

    Buderus 172i, Warmwasser drosseln?: Guten Tag, ich habe obige Brennwertheizung mit Warmwasseraufbereitung gerade neu eingebaut bekommen. Da diese mehr Leistung hat als die alte...
  • Buderus GB 125-35 Warmwasser Problem

    Buderus GB 125-35 Warmwasser Problem: Guten Tag ! Ich Grüße euch ganz Herzlich... Mein Kumpel hat einen Buderus GB 125-35 und läuft in Heizungsbetrieb wirklich gut. Er hat nur das...
  • Buderus G134 kein Warmwasser

    Buderus G134 kein Warmwasser: Hallo, ich habe einen Buderus G134 LP mit Buderus HS4201 Mobilteil für Ecomatic 4000. Wir haben nur noch lauwarmes Wasser. Störungen sind: 1...
  • Warmwasser heizt zu oft (?) auf (Buderus G115)

    Warmwasser heizt zu oft (?) auf (Buderus G115): Hallo zusammen, ich bin im letzten Monat nun in ein Haus gezogen, das eine Buderus G115 Heizung mit einem Buderus TBS LT 160L Warmwassertank...
  • Buderus GB172-14 T20 kein Warmwasser

    Buderus GB172-14 T20 kein Warmwasser: Hallo zusammen, mich brauche eure Hilfe, denn bei meiner Anlage gibt seit gestern kein Warmwasser an der Buderus GB172-14 Kesseltemparatur...
  • Ähnliche Themen

    • Buderus 172i, Warmwasser drosseln?

      Buderus 172i, Warmwasser drosseln?: Guten Tag, ich habe obige Brennwertheizung mit Warmwasseraufbereitung gerade neu eingebaut bekommen. Da diese mehr Leistung hat als die alte...
    • Buderus GB 125-35 Warmwasser Problem

      Buderus GB 125-35 Warmwasser Problem: Guten Tag ! Ich Grüße euch ganz Herzlich... Mein Kumpel hat einen Buderus GB 125-35 und läuft in Heizungsbetrieb wirklich gut. Er hat nur das...
    • Buderus G134 kein Warmwasser

      Buderus G134 kein Warmwasser: Hallo, ich habe einen Buderus G134 LP mit Buderus HS4201 Mobilteil für Ecomatic 4000. Wir haben nur noch lauwarmes Wasser. Störungen sind: 1...
    • Warmwasser heizt zu oft (?) auf (Buderus G115)

      Warmwasser heizt zu oft (?) auf (Buderus G115): Hallo zusammen, ich bin im letzten Monat nun in ein Haus gezogen, das eine Buderus G115 Heizung mit einem Buderus TBS LT 160L Warmwassertank...
    • Buderus GB172-14 T20 kein Warmwasser

      Buderus GB172-14 T20 kein Warmwasser: Hallo zusammen, mich brauche eure Hilfe, denn bei meiner Anlage gibt seit gestern kein Warmwasser an der Buderus GB172-14 Kesseltemparatur...
    Oben