Wie neue Heizungsanlage aufbauen mit Wärmepumpe

Diskutiere Wie neue Heizungsanlage aufbauen mit Wärmepumpe im Wärmepumpe, Gebäudekühlung Forum im Bereich Regelungstechnik / Erneuerbare Energien; Ok, dann werde ich das mal mit dem Heizungsbauer absprechen. Um das noch mal zusammen zu fassen: Wärmepumpe + 300L Brauchwasserspeicher ohne...

Mark83

Threadstarter
Mitglied seit
29.01.2018
Beiträge
31
Ok, dann werde ich das mal mit dem Heizungsbauer absprechen.

Um das noch mal zusammen zu fassen: Wärmepumpe + 300L Brauchwasserspeicher ohne Einliegerwohnung. Pufferspeicher wird nicht gebraucht.
Für die Einliegerwohnung einen Durchlauferhitzer.
Wieviel KW sollte der DLE haben?
 
Dr Schorni

Dr Schorni

Experte
Mitglied seit
16.01.2020
Beiträge
13.443
Ort
Einfach saubere Arbeit
Beruf
Gebäude-Energie-Feger
Wir sollen zumindest mal den sensibelsten Raum checken, das BAD. Wie hoch ist da die Raumheizlast, die Wunschtemperatur und wieviel Bodenfläche kann belegt werden, ist das auch noch unter Wanne+Dusche möglich bzw an der Wand teilweise, wieviel m² etwa?
Der DLE muss mindestens 18kW haben - für ne Spardusche ausreichend.
 

Mark83

Threadstarter
Mitglied seit
29.01.2018
Beiträge
31
Badezimmer in Einliegerwohnung Keller: 249W, Größe: 3,6m2

Badezimmer DG inkl. Dachschräge für uns: 395W, Größe: 6,12m2

Badewanne im DG und Duschwanne im KG sind schon gestellt.

Wandheizung müsste einiges wieder aufgeschlagen werden. Ich würde es mir am liebsten ersparen. Alternativ könnte ich mir vorstellen in den Bädern Alluminiumheizkörper zu installieren. Denn die Anschlüsse sind schon vorhanden.
 
Dr Schorni

Dr Schorni

Experte
Mitglied seit
16.01.2020
Beiträge
13.443
Ort
Einfach saubere Arbeit
Beruf
Gebäude-Energie-Feger
Badezimmer in Einliegerwohnung Keller: 249W, Größe: 3,6m2

Badezimmer DG inkl. Dachschräge für uns: 395W, Größe: 6,12m2
ELW ca 70W/m² , DG ca 67W/m²....hmmm hmmm , muss man mal durchhackeln im Programm (später). Wobei man ja immer bedenken muss: jede Person erbringt mind 100 W, jede Duschen erzeugt Wärme, das föhnen dann nochmal...ICH würde statt platzzehrendem und zu putzenden Heizkörper evtl einfach einen Heizlüfter stationär oder mobil nehmen, damit kann man auch in der Übergangszeit schnell auf- oder nachheizen.
 

Mark83

Threadstarter
Mitglied seit
29.01.2018
Beiträge
31
ICH würde statt platzzehrendem und zu putzenden Heizkörper evtl einfach einen Heizlüfter stationär oder mobil nehmen, damit kann man auch in der Übergangszeit schnell auf- oder nachheizen.
Das wollen wir nicht. Wir vermieten jetzt schon im ehemaligen Haus meiner Eltern, hatten auch schon AirBnb Erfahrung. Und eine blöde Angewohnheit der Mieter und Gäste war immer Heizung voll auf und Fenster auf. Beim Föhn oder Heizstrahler wäre mir das auch zu unsicher, der läuft dann ewig, es werden Handtücher rübergehängt und eventuell vergessen...

Ich würde lieber zum Alluminiumheizkörper tendieren. Reinigen ist mir egal.
 
Dr Schorni

Dr Schorni

Experte
Mitglied seit
16.01.2020
Beiträge
13.443
Ort
Einfach saubere Arbeit
Beruf
Gebäude-Energie-Feger
Dann ist das absolut die bessre, vor allem SICHERERE Lösung mit dem Heizkörper. Eine feuchtegesteuerte Zwangslüftung wäre auch zu überlegen. Grad wenn es gewisse Feuchtespitzen gibt auch wenn die Handtücher danach über dem Heizkörper trocknen und man verhindern muss dass die feuchte Luft in kühlere Räume gelangt.
Die m² sind dann ECHT die (netto) belegbare Fläche? Wenn möglich auch gerne den FBHz-Verteilerkasten INS Bad setzen, gibt auch nochmal im Unterschenkelbereich angenehme "Wandheizung"...
So GROB bringen wir bei VA (Verlegeabstand) 5cm und WP-geeigneter 35/30-Auslegung und ca 23°C Raumtemperatur ca 70W/m² zusammen.....
 
Zuletzt bearbeitet:

Mark83

Threadstarter
Mitglied seit
29.01.2018
Beiträge
31
Bevor ich pennen gehe. Im Anhang mal ein Schnitt und Grundriss wo die Fußbodenheizung rein kommt und die Heizkreisverteile eventuell hin sollten.
Der Heizkreisverteile im Badezimmer soll in das Kinderzimmer, die Leitungen werden aber durch das Badezimmer nach hinten ins DG geführt.
So wie Badewanne und Duschwanne eingezeichnet ist, stehen sie auch jetzt.
Also die Bäder sind Bescheiden.

Vielen Dank für deine wirklich guten Tips und gute Nacht!


Noch ne Frage. Warum macht es keinen Sinn einen Pufferspeicher zusätzlich zum Brauchwasserspeicher zu stellen. Der Pufferspeicher kann ja deutlich heißer geladen werden wenn Überschuss aus der PV da ist und wenn nötig den Brauchwasserspeicher aufheizen.


Aus dem Thread lese ich ansonsten: Entweder einen Brauchwasserspeicher oder Pufferspeicher mit Frischwasserstation?
 

Anhänge

Zuletzt bearbeitet:
Defrost

Defrost

Experte
Mitglied seit
28.01.2021
Beiträge
3.219
Ein Pufferspeicher benötigt unötig Energie die wieder verloren geht da er auch trotz dämmung immer ein paar Grad verliert. Dein Haus ist in dem Fall ein Pufferspeicher und man hält die Systemtemperaturen am besten immer so niedrig wie möglich. Pufferspeicher hat man vor der Zeit als die Wärmepumpen noch nicht modulieren konnten eingesetzt, das braucht man heute nicht mehr.
 

Gyn2018

Profi
Mitglied seit
03.03.2018
Beiträge
605
Hoffentlich kennst Du die Bedingungen, um eine WP ohne Pufferspeicher einzusetzen.
 

Gyn2018

Profi
Mitglied seit
03.03.2018
Beiträge
605
Hier mal ein Auszug eines WP Herstellers für den Einsatz ohne Pufferspeicher:
Zu beachten:
- Mindestdurchfluss durch Heizkreis muss jederzeit gewährleistet werden (Einsatz von
Einzelraumregelungen und Stellmotoren nur eingeschränkt möglich)

Ohne Pufferspeicher wird die Pumpe wohl in Abständen rund um die Uhr einschalten.Das Ziel des Fragestellers war: Mir ist wichtig, dass ich insbesondere den Überschussstrom der PV nutzen kann für die Wärmepumpe.
 
Zuletzt bearbeitet:
Defrost

Defrost

Experte
Mitglied seit
28.01.2021
Beiträge
3.219
Dann macht doch was ihr wollt. Wenn die Wärmepumpe durchlaufen soll, kann man auch alle Fenster aufmachen.
 
Defrost

Defrost

Experte
Mitglied seit
28.01.2021
Beiträge
3.219
Hier mal ein Auszug eines WP Herstellers für den Einsatz ohne Pufferspeicher:
Zu beachten:
- Mindestdurchfluss durch Heizkreis muss jederzeit gewährleistet werden (Einsatz von
Einzelraumregelungen und Stellmotoren nur eingeschränkt möglich)

Ohne Pufferspeicher wird die Pumpe wohl in Abständen rund um die Uhr einschalten.Das Ziel des Fragestellers war: Mir ist wichtig, dass ich insbesondere den Überschussstrom der PV nutzen kann für die Wärmepumpe.
Zeig mal den Link wo du das her hast.
 
Dr Schorni

Dr Schorni

Experte
Mitglied seit
16.01.2020
Beiträge
13.443
Ort
Einfach saubere Arbeit
Beruf
Gebäude-Energie-Feger
Mindestdurchfluss durch Heizkreis muss jederzeit gewährleistet werden (Einsatz von
Einzelraumregelungen und Stellmotoren nur eingeschränkt möglich)
Lässt sich durch entsprechenden Anlagenbetrieb bewerkstelligen. Eine sauber geplante, installierte und einregulierte FBHz braucht keine Raumregler.
Mir ist wichtig, dass ich insbesondere den Überschussstrom der PV nutzen kann für die Wärmepumpe.
Joh, aber dann geht der halt in den WW-Speicher.
 

Gyn2018

Profi
Mitglied seit
03.03.2018
Beiträge
605
So ist das Prinzip. Erzeugung vom Verbrauch entkoppeln.
Der Wechselrichter stellt den Überschuss fest und gibt ihn an die WP weiter. Diese soll dann den Strom dazu nutzen, einen Speicher zu erwärmen und später den Heizkreis daraus zu betreiben. Nicht vermeidbare Wärmeverluste im Speicher und ein geringere Arbeitszahl, bedingt durch eine höhere Wassertemperatur werden dabei in Kauf genommen.
 
Zuletzt bearbeitet:

MartinS

Mitglied seit
26.05.2021
Beiträge
147
Ort
Nördliche Halbkugel
Der Wechselrichter stellt den Überschuss fest und gibt ihn an die WP weiter.
Ist die PV nicht Netzgekoppelt!? Oder stellt der Wechselrichter fest wenn nix mehr ins Netz passt und gibt der Wärmepupe den "Rest"?

Oder Inselbetrieb mit Batteriespeicher?
 
Zuletzt bearbeitet:

Gyn2018

Profi
Mitglied seit
03.03.2018
Beiträge
605
Die PV ist Netzgekoppelt. Der Wechselrichter prüft die eigene Abnahme und falls mehr produziert wird gibt er es der WP nach Möglichkeit.
Ziel ist, so viel wie möglich selbst zu verbrauchen.

Batteriespeicher und WP lehne ich persönlich ab.
 
Thema:

Wie neue Heizungsanlage aufbauen mit Wärmepumpe

Wie neue Heizungsanlage aufbauen mit Wärmepumpe - Ähnliche Themen

  • Schornsteinfeger erstellt Bescheinigung zur sicheren Inbetriebnahme einer neuen Heizungsanlage

    Schornsteinfeger erstellt Bescheinigung zur sicheren Inbetriebnahme einer neuen Heizungsanlage: Nun ist auf dieser Bescheinigung beim Mieter, der wie ich auch eine neue Heizung bekam (Doppelhaus), angekreuzt: "vom Eigentümer selbst bewohnt"...
  • Neue Heizungsanlage - Beratung

    Neue Heizungsanlage - Beratung: Hi zusammen, ich plane die Heizungsanlage in unserem Haus zu modernisieren. Die jetzige Heizungsanlage ist eine Gasheizung von Vaillant (ecoTec...
  • Kann eine neue Heizungsanlage (und Pumpe) Geräusche in der Wohnung verursachen?

    Kann eine neue Heizungsanlage (und Pumpe) Geräusche in der Wohnung verursachen?: Hey Community. Ich wohne in einem Haus mit 12 Parteien und wir haben letzte Woche unten im Keller eine neue Heizungsanlage installiert bekommen...
  • Neue Heizungsanlage für Einfamilienhaus Hydraulikschema und Auslegung

    Neue Heizungsanlage für Einfamilienhaus Hydraulikschema und Auslegung: Hallo zusammen, ich hoffe das Thema ist hier richtig platziert, gern würde ich eure Meinung dazu einholen. Habe nach langer suche endlich eine...
  • Neue Heizungsanlage von Wolf

    Neue Heizungsanlage von Wolf: Hallo liebe Community, ich bin der Tim und ganz neu hier. Seit gut drei Wochen werkelt bei uns im Keller eine TOB 18 von Wolf. Der...
  • Ähnliche Themen

    Oben