Wie nennt man diese Art der Heizung?

Diskutiere Wie nennt man diese Art der Heizung? im Allgemeine Fragen Forum im Bereich Heizungshersteller; Hallo zusammen, ich wissen wie man diese Art der Heizung nennt wie sie funktioniert. Goggle sagt mir: "Raumheizautomat", Eigentümer sagt...

BB_Jon90

Threadstarter
Mitglied seit
16.10.2021
Beiträge
9
Hallo zusammen,
ich wissen wie man diese Art der Heizung nennt wie sie funktioniert.
Goggle sagt mir: "Raumheizautomat", Eigentümer sagt "Einzelofen Gas".

Was befindet sich in diesen grauen dicken Röhren? Zuleitung und Ableitung?

Bin euch super dankbar.. Beste Grüße Jon!
 

Anhänge

tricotrac

tricotrac

Fachmann
Mitglied seit
17.07.2013
Beiträge
22.360
Einzelraumheizer betrieben mit Brennstoff "Gas". Die gab es auch als Ölofen. Die silbergrauen Rohre dienen der Abgasführung.
Bedienungsanleitung geht nur nach Herstellersuche, da musst du mal intensiv nach dem Typenschild schauen.
Typische Hersteller sind oder waren die Firmen : Seppelfricke ; Oranier oder Haller-Meurer und weitere.
 

BB_Jon90

Threadstarter
Mitglied seit
16.10.2021
Beiträge
9
Ok vielen Dank schonmal!
D.h. die Zuleitung mit Gas befindet sich an einer anderen Stelle des Geräts?
Sind diese Geräte noch Stand der Technik oder verbergen Sie sogar noch weitere Risiken?

Mein Gedanke war es diese Einzelöfen gegen normale Heizkörper auszutauschen und die Rohre fachmännisch stilllegen zu lassen.
Aber über die Kosten weiß ich nichts..
 
Andreas1956

Andreas1956

Experte
Mitglied seit
18.11.2018
Beiträge
4.345
Mein Gedanke war es diese Einzelöfen gegen normale Heizkörper auszutauschen
Für die Heizkörper benötigst Du zuvor aber ein Gerät, das die Wärme erzeugt, üblicherweise ist das ein Heizkessel oder eine Gastherme. Es wäre also nicht damit getan, den Einzelofen vom Foto durch einen Fachbetrieb (!!!!) demontieren zu lassen und Heizkörper an die Wände zu hängen, denn dann braucht es Heizungsrohre, Heizkessel oder Gastherme, damit aus einem Brennstoff wie Gas oder Holz überhaupt heißes Wasser werden kann, das die Heizkörper erwärmt.

Auf keinen Fall selbst Hand an den alten Gasofen legen, das erfordert Arbeiten an der Gasanlage im Haus, die nur der Fachmann machen kann und machen darf. Also Finger weg davon, das kann man mal gar nicht selbst machen.

Eine neue Heizung wäre dann eine Zentralheizung, an einer Stelle im Haus befände sich dann zentral der Wärmeerzeuger für alle Räume, von dem aus müßten Heizungsrohre für das heiße Wasser in alle zu beheizenden Zimmer gelegt werden und an diese werden dann die Heizkörper angeschlossen. Das ist schon einiger Aufwand, eben eine komplett neue Zentralheizung.
 

frig

Mitglied seit
15.10.2016
Beiträge
362
Gasaußenwandheizer mit Rohranschluss . Kenne ich aus DDR Zeiten . Gab es auch nur als Gasaußenwandheizer. frig
 
tricotrac

tricotrac

Fachmann
Mitglied seit
17.07.2013
Beiträge
22.360
Eigentümer sagt "Einzelofen Gas".
Also bist du Mieter.

Mein Gedanke war es diese Einzelöfen gegen normale Heizkörper auszutauschen und die Rohre fachmännisch stilllegen zu lassen.
Wenn der Vermieter so einer Modernisierung deinerseits schriftlich zustimmt. Kosten lassen sich schlecht schätzen, da regional sehr unterschiedlich.
mit neuen Heizkörpern und deren Verrohrung ; Änderung und Dichtheitsprüfung der Gasleitung plus Gasbrennwertgerät mit eigenem zertifiziertem Abgassystem und Kondensatentsorgung bist du da fix zwischen 10 und 15,000 Euro dabei ohne Warmwasserbereitung.
 
Andreas1956

Andreas1956

Experte
Mitglied seit
18.11.2018
Beiträge
4.345
Gasaußenwandheizer mit Rohranschluss . Kenne ich aus DDR Zeiten . Gab es auch nur als Gasaußenwandheizer. frig
Du meinst die GAMAT-Geräte. Um ein solches handelt es sich hier jedoch offensichtlich nicht. Der Witz an einem Gasaußenwandheizer ist nämlich, daß diese ihre Abgase durch einen Wanddurchbruch nach außen entlassen. Hier sehen wir aber ein meterlanges Abgasrohr, das offensichtlich zu einem Schornstein führt. Nix Außenwand.
 

BB_Jon90

Threadstarter
Mitglied seit
16.10.2021
Beiträge
9
Ich möchte mir meine erste eigene Wohnung zulegen und daher alle gründlich prüfen:)

In der Küche befindet sich ein Gaswasserheizer welcher 2016, würde der ausreichen?
D.h. Leitungen und Heizkörper und man könnte das richten?

Die anderen Wohnungen kümmern sich alle selbst um ihre Heizung, es ist überall unterschiedlich.
Ich finde aktuell sehr unpraktisch dass es nur in 2 von 3 Zimmern eine Heizung gibt, Küche, Schlaf und Badezimmer haben keine Einzelöfen.
Und obwohl ich mich nicht auskenne, empfinde ich die Einzelöfen als gefährlich..
 
Andreas1956

Andreas1956

Experte
Mitglied seit
18.11.2018
Beiträge
4.345
Und obwohl ich mich nicht auskenne, empfinde ich die Einzelöfen als gefährlich..
Das mag so sein, daß Du das so empfindest. Grundsätzlich wird es mit der Anzahl nicht sicherer oder unsicherer, sondern es hängt vielmehr von der ordnungsgemäßen Installation, Wartung und Benutzung ab. Mit anderen Worten: Nur weil das Einzelgeräte sind, ist es nicht zwangsläufig unsicherer.

Natürlich ist es unpraktischer, weil man dann nicht nur ein Gerät regelmäßig warten lassen muß, sondern mehrere. Auch gewinnt das Vehikel nebst Abgasrohr keinen Schönheitspreis und gänzlich unbeheizte Zimmer sind auch nicht mehr zeitgemäß. So gesehen würde ich mir als Wohnungseigentümer eine Gaszentralheizung für die Wohnung einbauen lassen, also ein zentraler Wärmeerzeuger (Therme) zum Beispiel im Bad und dann Heizungsrohre und Heizkörper zur Beheizung der Wohnung im Ganzen. Bei dieser Gelegenheit kann eventuell - abhängig von der Schornsteinbelegung - auf eine moderne Brennwertheizung umgestellt werden, die wenn alles ordentlich gemacht wird bis zu 11% Gas spart. Allerdings kostet das ein bissel was, ich denke so 12.000 bis 15.000 Euro wirste da einplanen müssen. Mit den Fossilen wirste aber nicht ewig wohnen wollen und es hat Vorteile solche umfangreichen Arbeiten erledigen zu lassen, bevor man in der Wohnung wohnt.
 
Wolfhaus

Wolfhaus

Experte
Mitglied seit
21.12.2014
Beiträge
8.563
Ort
Berlin SW
ihre Abgase durch einen Wanddurchbruch nach außen entlassen.
...und die Luft für die Verbrennung auch von außen holen.
ich denke so 12.000 bis 15.000 Euro
Das wird so kommen und keiner will oder kann das bezahlen.

Probleme sehe ich bei den Ersatzteilen, da ist dann schnell mal aus mit warm.
Für die "Gamat" habe ich noch Ersatzteile, die aber auch zu Neige gehen. Dann ist da noch einer in Berlin Schöneweide und das war es dann für den Raum Berlin und Umfeld.gamat.jpgDas ist ein GAMAT
 

BB_Jon90

Threadstarter
Mitglied seit
16.10.2021
Beiträge
9
Ok super vielen Dank für die Einschätzungen der Zahlen.

2 Punkte noch:

Wenn die grauen Rohre die Abgaserohre sind, wo befindet sich die Zuleitung von Gas?
Ofen bedeutet ja, dass in diesem Einzelraumheizer die Verbrennung stattfindet.

Wenn es einen Gaswasserheizer in der Wohnung gibt, kann man den ebenfalls zur als Quelle für die Zentralheizung nehmen?
Oder ist das abhängg von der Leistungsfähigkeit und Größe des Heizers? Oder benötigt man dafür ein bestimmten Wärmeerzeuger?
 
Wolfhaus

Wolfhaus

Experte
Mitglied seit
21.12.2014
Beiträge
8.563
Ort
Berlin SW
wo befindet sich die Zuleitung von Gas?
Oder benötigt man dafür ein bestimmten Wärmeerzeuger?
Das sind Rohre wie bei einer Wasserleitung! Hast du einen Gaszähler?

Ja, das ist dann ein sogenanntes Kombigerät. Oder auch Gastherme zur Warmwasseraufbereitung und Heizung.
 

BB_Jon90

Threadstarter
Mitglied seit
16.10.2021
Beiträge
9
Habe ich nicht gesehen, aber ich denke ja wenn es dezentral in jeder Wohnung ist.

Perfekt, dass mit den Begriffen ist nicht so einfach...
 
Dr Schorni

Dr Schorni

Experte
Mitglied seit
16.01.2020
Beiträge
13.406
Ort
Einfach saubere Arbeit
Beruf
Gebäude-Energie-Feger
MannMannMann "JETZT-ises-soweit", dass man schon einen "Ofen" beschreiben muss ...mei ne Fres se....ich glaub es ist so langsam Zeit und ich werd mich im Wachsfiguren-Museum anmelden zum Aufmaß nehmen.
Aber über die Kosten weiß ich nichts..
und mit diesem MUT oder sagen wir "Leichtsinn" und womöglich keinen finanziellen Reserven willst Du Eigentum erwerben?? Coool!
Gasaußenwandheizer mit Rohranschluss . Kenne ich aus DDR Zeiten . Gab es auch nur als Gasaußenwandheizer. frig
NE! Entweder IST ein Ofen ein AUSSENWAND-Ofen oder er ist KEINER und hat ein Abgasrohr! Reichen die hier klar erkennbaren über zwei Meter nicht zur Identifizierung?? "Brille? Fielmann" !!
D.h. die Zuleitung mit Gas befindet sich an einer anderen Stelle des Geräts?
Sind diese Geräte noch Stand der Technik oder verbergen Sie sogar noch weitere Risiken?
Die Gasleitung (silbergrau mit 2-3cm Durchmesser) kommt hinten unten aus der Wand und geht in den rechten Ofenteil hinein.
Was erwartest Du in so einem Altbau? Dort SIND diese Öfen "Stand" der damaligen Zeit und auch heute noch zu kaufen. Die Öfen sind auch nicht mehr oder weniger gefährlich als die Benutzung des Herdes oder der WC-Spülung, von Autofahren und über-die-Straße-gehen mal ganz zu schweigen.
 
Thema:

Wie nennt man diese Art der Heizung?

Wie nennt man diese Art der Heizung? - Ähnliche Themen

  • Alte Weishaupt Heizung Bedienungsanleitung oder Hilfe bei den Menüpunkten

    Alte Weishaupt Heizung Bedienungsanleitung oder Hilfe bei den Menüpunkten: Hallo. Ich soll in einem Haus eine alte Heizung einstellen.sie ist von 1996 hat wenn man ins Menü geht genau 50 Programmierpunkte. Weiss aber...
  • Heizungs-Kupferrohr (15x1, 22x1) kalt biegen

    Heizungs-Kupferrohr (15x1, 22x1) kalt biegen: ... habs gerade versucht, mit diesem Spielzeug-Werkzeug: Rohrbiege-Werkzeug Wen die Details des Desasters interessieren, der kann gerne meine...
  • Nennt man das Modellierung.

    Nennt man das Modellierung.: Ich möchte mal wissen ob es bei anderen GB 172 14 KW auch so ist . Heizkurve ist auf 66 °C eingestellt. Gewünschte Temperatur 21,5 °C . Wir...
  • Wie nennt man dieses Ersatzteil?

    Wie nennt man dieses Ersatzteil?: Erstmal ein dickes Hallo an alle hier im Forum.... Ich habe eine Frage... Ich suche schon seit Stunden im Internet nach dem passenden Teil aber...
  • Wie nennt man das? Thermostat?

    Wie nennt man das? Thermostat?: Hallo, ich habe zwei ganz einfache Fragen: 1. der Griff in meiner Abbildung, ist das ein "Thermostat"? 2. die zwei zapfen (ein blauer und ein...
  • Ähnliche Themen

    • Alte Weishaupt Heizung Bedienungsanleitung oder Hilfe bei den Menüpunkten

      Alte Weishaupt Heizung Bedienungsanleitung oder Hilfe bei den Menüpunkten: Hallo. Ich soll in einem Haus eine alte Heizung einstellen.sie ist von 1996 hat wenn man ins Menü geht genau 50 Programmierpunkte. Weiss aber...
    • Heizungs-Kupferrohr (15x1, 22x1) kalt biegen

      Heizungs-Kupferrohr (15x1, 22x1) kalt biegen: ... habs gerade versucht, mit diesem Spielzeug-Werkzeug: Rohrbiege-Werkzeug Wen die Details des Desasters interessieren, der kann gerne meine...
    • Nennt man das Modellierung.

      Nennt man das Modellierung.: Ich möchte mal wissen ob es bei anderen GB 172 14 KW auch so ist . Heizkurve ist auf 66 °C eingestellt. Gewünschte Temperatur 21,5 °C . Wir...
    • Wie nennt man dieses Ersatzteil?

      Wie nennt man dieses Ersatzteil?: Erstmal ein dickes Hallo an alle hier im Forum.... Ich habe eine Frage... Ich suche schon seit Stunden im Internet nach dem passenden Teil aber...
    • Wie nennt man das? Thermostat?

      Wie nennt man das? Thermostat?: Hallo, ich habe zwei ganz einfache Fragen: 1. der Griff in meiner Abbildung, ist das ein "Thermostat"? 2. die zwei zapfen (ein blauer und ein...
    Oben