wie muss ich die Heizung einstellen ???

Diskutiere wie muss ich die Heizung einstellen ??? im Buderus Forum im Bereich Heizungshersteller; Hallo zusammen, ich habe eine für mich ziemlich komplizierte Frage zur Einstellung meiner Heizung. Es handelt sich hier um eine Buderus...

fink

Threadstarter
Mitglied seit
10.09.2012
Beiträge
3
Hallo zusammen,




ich habe eine für mich ziemlich komplizierte Frage zur
Einstellung meiner Heizung. Es handelt sich hier um eine Buderus
Gasbrennwertterme Baujahr 2009mit einer entsprechenden Steuerung die im
Wohnzimmer hängt. Das Haus was wir gekauft haben, ist Baujahr 1998, Verklinkert
und schon gut gedämmt. Die Buderus Steuerung bietet die Möglichkeit außengeführt
und Innen und Außen in Kombination. Des Weiteren kann man an der Heizung selber
die Vorlauftemperatur begrenzen. Zusätzlich haben wir im Wohnzimmer einen
Kaminofen. Das Problem was ich sehe:

Innengeführt: Wohnzimmer warm, durch Kaminofen, Rest kalt, da Steuerung der
Heizung mitteilt, ist warm genug.

Außengeführt: Da hier über die Außentemperatur geregelt wird, wird das
Heizwasser vielleicht zu viel erwärmt. Z.B. 55° Vorlauftemp obwohl ich mit 40 °
auskommen würde.

Sollte ich jetzt die Vorlauftemp begrenzen und manuell an der Heizung z.B. auf
40° begrenzen und wenn es nicht reicht höher drehen?

Wir haben keine Fußbodenheizung.


Für Hilfe wäre ich dankbar und bedanke mich im Voraus bei
allen.


Gruß Fink :) :)
 
Hausdoc

Hausdoc

Moderator
Mitglied seit
25.12.2008
Beiträge
36.374
Poste doch erst mal den Gerätetyp sowie Regelungstyp.

Im Blindflug kann man keine Tipps geben. ;)
 

fink

Threadstarter
Mitglied seit
10.09.2012
Beiträge
3
Ok, ich dachte das ist nicht so wichtig und ehr von der Heizung unabhänig.
Dann muss ich zu Hause erst einmal nachsehen um den genauen Typ raus zu bekommen.

Schon einmal vielen Dank
 

fink

Threadstarter
Mitglied seit
10.09.2012
Beiträge
3
So, ich bin ja noch einen kleinen Nachtrag schuldig. Es handelt sich um eine Buderus Logamax Plus Gb 152 mit einer Steuerung die
RC35 in der Version 1.11 heißt. Ich hoffe jetzt kann jemand einen helfenden Rat geben.

Vielen Dank und gute Nacht
Fink
 
Hausdoc

Hausdoc

Moderator
Mitglied seit
25.12.2008
Beiträge
36.374
Geh in die Serviceebene des RC 35
Hier stellst du bei Heizkreis "heizkörper" ein.
Bei Gebäudeart stellst du "leicht " ein.
Die Regelung bleibt in jedem Fall witterungsgeführt. Der RC 35 ist also im Heizgerät montiert.
Zur Anpassung der Heizkurve stellst du die Raumtemperatur feinfühlich so weit nach unten, daß in der Übergangszeit sowie kalte Winternacht " die Heizleistung gerade so ausreichend ist.
Die Nachtabsenkung sollte im schlecht gedämmten Haus ( wie deinem) sehr gering ausfallen , bzw sollte hier ggf ganz darauf verzichtet werden.
 
Thema:

wie muss ich die Heizung einstellen ???

wie muss ich die Heizung einstellen ??? - Ähnliche Themen

  • Heizung Einstellung

    Heizung Einstellung: Hallo, habe im Dezember 2023 eine neue Heizungsanlage bekommen. Weishaupt WTC 15 B. Der Techniker hat die Anlage aufgestellt und erste...
  • Einstellungen alte Brötje-Heizung eurobloc unit L-UG 25 0-41-1U

    Einstellungen alte Brötje-Heizung eurobloc unit L-UG 25 0-41-1U: Hallo zusammen, bei uns läuft im Keller o. g. Heizung, die immer noch sehr zuverlässig läuft, allerdings habe ich keine Ahnung, wie sie...
  • neue Heizung taktet zu viel. Wie richtig einstellen?

    neue Heizung taktet zu viel. Wie richtig einstellen?: Viesssmann Vitodens B2HF-19 , 2,5- 19 kw , 200 W (Ich weiß nicht ob der Heizungsbauer die KW gedrosselt hat. Hallo alle zusammen, ich habe nun...
  • [Brötje Heizung] Frage zur Bedingung / Einstellung

    [Brötje Heizung] Frage zur Bedingung / Einstellung: Hallo erstmal Wir sind momentan dabei Umzuziehen, in der Neuen Wohnung ist eine Heizung der Firma Brötje (Typenschild als Bild im Anhang) besteht...
  • Heizung richtig einstellen

    Heizung richtig einstellen: Guten Tag! Ich habe eine Frage zum Einstellen der Heizung, das macht offenbar der Kunde selbst. Zunächst mal meine ursprünglichen Laien-Annahmen...
  • Ähnliche Themen

    • Heizung Einstellung

      Heizung Einstellung: Hallo, habe im Dezember 2023 eine neue Heizungsanlage bekommen. Weishaupt WTC 15 B. Der Techniker hat die Anlage aufgestellt und erste...
    • Einstellungen alte Brötje-Heizung eurobloc unit L-UG 25 0-41-1U

      Einstellungen alte Brötje-Heizung eurobloc unit L-UG 25 0-41-1U: Hallo zusammen, bei uns läuft im Keller o. g. Heizung, die immer noch sehr zuverlässig läuft, allerdings habe ich keine Ahnung, wie sie...
    • neue Heizung taktet zu viel. Wie richtig einstellen?

      neue Heizung taktet zu viel. Wie richtig einstellen?: Viesssmann Vitodens B2HF-19 , 2,5- 19 kw , 200 W (Ich weiß nicht ob der Heizungsbauer die KW gedrosselt hat. Hallo alle zusammen, ich habe nun...
    • [Brötje Heizung] Frage zur Bedingung / Einstellung

      [Brötje Heizung] Frage zur Bedingung / Einstellung: Hallo erstmal Wir sind momentan dabei Umzuziehen, in der Neuen Wohnung ist eine Heizung der Firma Brötje (Typenschild als Bild im Anhang) besteht...
    • Heizung richtig einstellen

      Heizung richtig einstellen: Guten Tag! Ich habe eine Frage zum Einstellen der Heizung, das macht offenbar der Kunde selbst. Zunächst mal meine ursprünglichen Laien-Annahmen...
    Oben