Wie meinen Thermostat einstellen?

Diskutiere Wie meinen Thermostat einstellen? im Allgemeine Fragen Forum im Bereich Heizungshersteller; Normales Werkzeug für Heimwerker ist vorhanden Heizungskenntnisse wenig Honeywell (Ob das Ventil auch Honeywell ist,kann ich nicht erkennen)...

GER67

Threadstarter
Mitglied seit
23.03.2015
Beiträge
13
Normales Werkzeug für Heimwerker ist vorhanden
Heizungskenntnisse wenig

Honeywell
(Ob das Ventil auch Honeywell ist,kann ich nicht erkennen)
Baujahr etwa Mitte 2019
Fernwärmeversorgung
MFH mit 6WE

Hallo,
Der Installationsbetrieb (ist mir bekannt) genießt nicht mein Vertrauen, da in unserem Haus mehrere gravierende Mängel vorhanden waren. Der Vermieter reagiert auch sehr verhalten bei Problemen.

Problem:
Wenn ich etwa 20-30 min bei 14 °C Aussentemperatur die Terrassentür öffne, wird der Heizkörper warm, obwohl der Thermostat auf * steht. Eine Regulierung auf NULL ist nicht möglich.
Ich hatte schon versucht den " * Anschlag" (siehe Pfeil) zu entfernen, was mir nicht gelang.

Was für mich ungewohnt ist: Wenn ich die Thermostatkappe gelöst habe muss ich etwas an der Kappe ziehen, damit sie sich vom Ventil löst. Offensichtlich stülpt sich der Ventilstift in das entsprechende Teil der Kappe ein und rastet leicht ein.

Ich hoffe, dass durch Nachstellen des Thermostaten/Ventiles das Problem zu beheben ist.

Für Eure Hinweise möchte ich mich im Voraus bedanken und würde mich über Hilfe freuen.

001.jpg

002.jpg

002a.jpg

003.jpg

004.jpg
 
Patze-T3

Patze-T3

Profi
Mitglied seit
04.01.2014
Beiträge
492
Auf Bild 3 sieht es aus, als wenn sich der Ventilstift in das Thermostat (Gegenstück) hinein gebort hat... Denn kanns auch nicht mehr funktionieren...
Das Ventil geht zu früh auf oder ist gar dauerhaft offen......

Neuen Thermostatkopf drauf und jut.
 
Dr Schorni

Dr Schorni

Experte
Mitglied seit
16.01.2020
Beiträge
13.415
Ort
Einfach saubere Arbeit
Beruf
Gebäude-Energie-Feger
Ja Du hast AUCH so gute Augen wie ICH (aber ich hab auch ne tolle Lupe...wo liegt die denn nun wieder.....)
ICH würd da einfach mal ein passendes Geldstück )oder zusammengefalteter 500er) in den Thermostatkopf einlegen...WENN der dann noch sich montieren lässt!!
 
Patze-T3

Patze-T3

Profi
Mitglied seit
04.01.2014
Beiträge
492
Danke für die 💐
Ja hab ich von meinem alten Herren... Habe ihn seelig.
(Dabei habe ich nicht mal meine Brille auf)

Das machst du als mit den ollen 500ern.. aber ist ja eh nur bedrucktes Papier mit ner zahl drauf... 🎃😹

Wobei ich noch sagen muss, Geldstück rein zur Probe könnte schwierig sein/nicht klappen.. da ja für den Dorn "halbrund" im plaste ist und der ja auch etwas tiefer gestellt ist.. auch ohne dem falschen loch drin...
Falls du etwas basteln willst: fülle das loch aus (denn passiert da nie wieder was)... steck zb einen kleinen Dorn rein oder fülle es mit Kleber aus.
Aber alles nur bündig bis zum halbrund.


Krass das es nach nur zwei! Jahren schon kaputt ist.... naja Garantiezeit rum und neu kaufen!
Wieder ein extremer Fall von geplante obsolezens :kopfnuss:
 
Zuletzt bearbeitet:
Dr Schorni

Dr Schorni

Experte
Mitglied seit
16.01.2020
Beiträge
13.415
Ort
Einfach saubere Arbeit
Beruf
Gebäude-Energie-Feger
Ich wette auf zu starken Pumpen-Anlagen-Druck....."der-drückt-alles-auf"
 
Patze-T3

Patze-T3

Profi
Mitglied seit
04.01.2014
Beiträge
492
Meinste so krass?

Hier "laufen" Heimeier Thermostate seit 30 Jahren.. und das bei 2bar.
 

GER67

Threadstarter
Mitglied seit
23.03.2015
Beiträge
13
Zuerst mal vielen Dank für Eure Antworten.

Der Verdacht, der Ventilstift hat sich eingearbeitet, machte mich hellhörig.
Eben beim Flurheizkörper kontrolliert (wurde noch nie auf gedreht Verbrauch 2020=>0; Verbrauch 2021=> 0)

Die abgestufte Bohrung müsste normal sein

Meine Frau wies mich darauf hin, dass bei ähnlicher HK Temperatur ein HK auf 4 steht, während das "Sorgenkind"unter 1 steht. Öffnet also zu früh.
Frage:
Was muss ich wie vertellen, damit der besagte HK später öffnet?

Ulli

P.S.
Ein Mitarbeiter des Installationsbetriebes war eben im Haus im Einsatz.
Ich: " ich habe mit einem HK ein Problem. Darf ich Sie kurz belästigen." Antwort: "Neee" Ich: "Danke"
Es war der gleiche Kollege, der eine Garantiereparatur mit einem weiteren Pfusch beheben wollte.
HK wurde falsch rum angeströmt (WW und KW waren vertauscht). Er wollte statt des Strömungsumkehrmoduls an den Anschlüssen etwas am Thermostat verändern, um die Schnarrgeräusche zu vermindern. Er machtemich bei seiner Fa. madig. weil ich das ablehnte.



005 Ventil.jpg


006 Kappe.jpg
 

GER67

Threadstarter
Mitglied seit
23.03.2015
Beiträge
13
Bei Honeywell kann ich keine Hilfe erwarten. Da gibt es kein Kontaktformular und Impressum verweist auf USA
 

GER67

Threadstarter
Mitglied seit
23.03.2015
Beiträge
13
So, habe mir einige Videos angesehen. Habe ich das richtig verstanden, dass ich mit dem Plastic Teil am Ventil die Durchflussmenge, sprich Heizleistung einstellen kann? (wurde genannt als hydraulischer Abgleich)
Das Teil bring mir also keine Hilfe. Nun müsste ich irgendetwas, irgendwie am Thermostatkopf verstellen, damit das Ventil später geöffnet wird.
Sehe ich das richtig?

Ulli
 

corsa

Experte
Mitglied seit
19.10.2016
Beiträge
2.156
Am Thermostatkopf kann man nichts verändern. Entweder der Kopf war falsch montiert oder ist kaputt. Üvergangsweise gibt es die Möglichkeit mit dem centstück oÄ. wie von schorni beschrieben den Hub „auszugleichen“. Desweiteren gibts diese Köpfe auch mit Nullstellung. Vielleicht wird der HK auch nur leicht warm durch aufsteigendes Heizwasser eines anderen durchflossenem Heizkörper?
 
Patze-T3

Patze-T3

Profi
Mitglied seit
04.01.2014
Beiträge
492
Die abgestufte Bohrung müsste normal sein
Nein,.. schau dir mal gaaaaanz genau die beiden Bilder an vom ersten und vom zweiten Thermostat an... Den unterschied erkenne ich sogar ohne Brille.
Beim ersten: eingebohrt.
Beim zweiten: okay (scheint auch ein anderer Hersteller oder Version zu sein)

Also: nicht viel rum machen und das Rad neu erfinden...
Mach da ein neues Thermostat ran, kostet gerade mal n 10er und jut is.



(Warum muss man eigl einfache Sachen soo kompliziert und schräg machen??)
 
Wolfhaus

Wolfhaus

Experte
Mitglied seit
21.12.2014
Beiträge
8.563
Ort
Berlin SW
Was muss ich wie vertellen, damit der besagte HK später öffnet?
Nichts!
2 Cent Stück unterlegen und fertig. Wenn das nicht geht Stück Papier darunter, alles mit etwas fett ankleben und dann geht es immer. Und beachten, nach zu kommt dann immer defekt, also mit Gefühl zu machen und nicht mit aller Kraft, ein HK kühlt langsam aus, dagegen hilft kein gewaltsames zudrehen.
 

GER67

Threadstarter
Mitglied seit
23.03.2015
Beiträge
13
Ich möchte mich noch einmal bei Allen für die Antworten bedanken.


Nein,.. schau dir mal gaaaaanz genau die beiden Bilder an vom ersten und vom zweiten Thermostat an... Den unterschied erkenne ich sogar ohne Brille.
Beim ersten: eingebohrt.
Hast Recht. Da ist eine Bohrung drin. Sieh auch etwas zerfranselt aus.
Habe das "Sorgenkind" und den Thermostatkopf vom Flur demontiert und nebeneinander gehalten.
- Die Bohrung ist etwa halb so groß im Durchmesser wie der Ventilstift. Damit ist die Stiftauflagefläche viel kleiner und die spezifische Flächenkraft viel größer.
Normal kann das nicht sein


Beim zweiten: okay (scheint auch ein anderer Hersteller oder Version zu sein)
Ja, die sehen innerlich unterschiedlich aus. Der HK im Flur ist nur halb so groß wie die in der Stube.


Also: nicht viel rum machen und das Rad neu erfinden...
Mach da ein neues Thermostat ran, kostet gerade mal n 10er und jut is.
Werde ich machen. MO ist der Chef wieder im Amt. Mal sehen, ob er mir einen gibt, den ich auf NULL stellen kann. (im Nachbarhaus sind solche von Honeywell installiert. Bei uns nicht.

Schönes WE

Ulli

Ich benötige keine Hinweise mehr.


002b.jpg


006 Kappeb.jpg
 
Thema:

Wie meinen Thermostat einstellen?

Wie meinen Thermostat einstellen? - Ähnliche Themen

  • Einstellung von Thermostat

    Einstellung von Thermostat: Guten Morgen alle Zusammen, ich bin seit gestern in eine neue Wohnung (Altbau) mit Gastherme und Thermostat gezogen. Dieses hängt leider im...
  • Einstellung Heizkurve Thermostat

    Einstellung Heizkurve Thermostat: Hallo, ich habe nur eine kurze Frage. Wir haben eine Gastherme von Weishaupt mit 2 Heizkreisen. Der 2. Ist die Fußbodenheizung. Bei dieser sind...
  • Hilfe beim einstellen des Thermostat der Fusbodenheizung

    Hilfe beim einstellen des Thermostat der Fusbodenheizung: Guten morgen, Ich habe mir für das Badezimmer ein Digitales Thermostat für die Fusbodenheizung gekauft. Es handelt sich um ein Ketotek F0155B. Es...
  • HK-Thermostat und Vorlauf-Einstellung

    HK-Thermostat und Vorlauf-Einstellung: Hallo miteinander, kleine Verständnisfrage. Es gibt ja Empfehlungen, im EFH den Vorlauf so einzustellen, dass in den Räumen bei Regler auf 5 20...
  • Gleiche Einstellung bei unterschiedl. Thermostaten, unterschiedl. Heizverhalten der Fußbodenheizung?

    Gleiche Einstellung bei unterschiedl. Thermostaten, unterschiedl. Heizverhalten der Fußbodenheizung?: Verehrte Experten, ich hoffe, dass ihr mir bei folgender Fragestellung weiterhelfen könnt. In der neuen Mietwohnung werden Wohn-, Arbeits-...
  • Ähnliche Themen

    Oben