Wie macht man den Kamineinsatz Brennwerttechnik

Diskutiere Wie macht man den Kamineinsatz Brennwerttechnik im Fragen an den Kaminkehrer/Schornsteinfeger Forum im Bereich Regelungstechnik / Erneuerbare Energien; Erklär mir einer bitte 3 Familienhaus mit Innenkamin (1930) in jedes Stockwert soll Brenntwerttechnik. Also neuer Kamineinsatz. Oben oder unten...
warmerhintern500

warmerhintern500

Threadstarter
Mitglied seit
22.07.2019
Beiträge
140
Erklär mir einer bitte

3 Familienhaus mit Innenkamin (1930) in jedes Stockwert soll Brenntwerttechnik. Also neuer Kamineinsatz.
Oben oder unten reinstecken ok. Aber wie trifft man die Abzeiger in den Wohnungen. Wie geht das. Gut messen oder in jedem Stock ein dickes Loch für nen Arm

Danke euch
 
warmerhintern500

warmerhintern500

Threadstarter
Mitglied seit
22.07.2019
Beiträge
140
Und dann durch ein 50er Loch ? Zielen ? Wie dick sind denn die Rohre die rein müssen, sind die aus Kunststoff ?

Dann ist der Aufwand gar nicht so groß für so einen Einsatz ? Kannst die Kosten schätzen. 3 Familinehaus - 3 Heizungen - Zielen.
Macht das der Heizungsbauer ? Den muss man in diesen Zeiten erst mal finden
 
Zuletzt bearbeitet:
Hausdoc

Hausdoc

Moderator
Mitglied seit
25.12.2008
Beiträge
36.381
Wue dich sind denn die Rohre die rein müssen
Kommt auf die Geräteleistung bzw Typ an. In der Regel bei genannten Angaben 80 mm
sind die aus Kunststoff ?
Ja
Dann ist der Aufwand gar nicht so groß für so einen Einsatz ?
Im Einfamilienhaus ist das binnen 1/2 h erledigt.
Kannst die Kosten schätzen.
Nein. Da es hier bei 3 Anlagen um ein Gesamtkonzept handelt.
Macht das der Heizungsbauer ?
Natürlich
 
warmerhintern500

warmerhintern500

Threadstarter
Mitglied seit
22.07.2019
Beiträge
140
Selber machen ade
 
Dr Schorni

Dr Schorni

Experte
Mitglied seit
16.01.2020
Beiträge
13.446
Ort
Einfach saubere Arbeit
Beruf
Gebäude-Energie-Feger
DU kannst ja die Stemmarbeiten bei jedem Anschluß machen, so 20 x 30cm mindestens schätze ich.
 
warmerhintern500

warmerhintern500

Threadstarter
Mitglied seit
22.07.2019
Beiträge
140
Ich dachte die messen das perfekt. Also doch überall Löcher machen :)
Bei so großen Löcher kann ich das auch fast schon selber
 
Dr Schorni

Dr Schorni

Experte
Mitglied seit
16.01.2020
Beiträge
13.446
Ort
Einfach saubere Arbeit
Beruf
Gebäude-Energie-Feger
Eben, DAS ist doch DEIN "Geschäft" (unterm Fernsehturm).
"Die" sind halt KEINE Chirurgen die einem rektal eine Netzhaut-OP machen.
 
warmerhintern500

warmerhintern500

Threadstarter
Mitglied seit
22.07.2019
Beiträge
140
Kopf rein bis das Auge sticht, dann fängt man das Rohr von oben leichter.
 
warmerhintern500

warmerhintern500

Threadstarter
Mitglied seit
22.07.2019
Beiträge
140
wie endet das Rohr den oben bzw unten. Also oben einfach aus dem Loch raus, wir haben da so ein gemauertes Häuschen drauf.
Und unten im Keller so eine Tür.
Wir das dünne Rohr etwas vom Kaminkehrer mit der Zahnbürste geputzt , oder spar ich mir die Rechnung in Zukunft ???
 
Dr Schorni

Dr Schorni

Experte
Mitglied seit
16.01.2020
Beiträge
13.446
Ort
Einfach saubere Arbeit
Beruf
Gebäude-Energie-Feger
DAS ist alles in der Verarbeitungsanleitung definiert. Das "Häuschen" auf der Mündung kommt weg, nur normale Mündung, dort wird dann die spezielle Mündungs-Ausführung installiert. In der Regel wird bei einer Mehrfachbelegung das Rohr bis zum unteren Ende des Schornsteinschachtes geführt und benötigt DORT einen Kondensatablauf. DAS könnte ein Problem geben! Die untere Schornsteinreinigungsöffnung mit geschlossenem Türchen verbleibt unverändert.
Für solch kleine Rohre gibts spezielle Kehrgeräte, die reinen Kosten der senkrechten Abgasanlage bleiben pro Meter gleich.
 
warmerhintern500

warmerhintern500

Threadstarter
Mitglied seit
22.07.2019
Beiträge
140
Das Hutchen weg ist doof, das sind Hochspannungsleitungen. Der Kondensatablauf hingegen wäre kein Problem, Kamin endet 30cm neben und über Ablauf.
Ich sehe schon, da hätte ich mir die Heizungleitungen selber machen auch sparen können, die Rechnung wird jetzt täglich größer....
Danke

Aber das der Schornsteinfegen weitem Geschäft bleibt ... na ja... Artenschutz
 
Dr Schorni

Dr Schorni

Experte
Mitglied seit
16.01.2020
Beiträge
13.446
Ort
Einfach saubere Arbeit
Beruf
Gebäude-Energie-Feger
Du kannst ja immernoch sehr viele Umfeldarbeiten vorplanen und vor-arbeiten, so dass sich der Installateur mehr auf sein spezifisches Gewerk ausrichten kann.
Die LAS-Mündung wird in etwa SO aussehen (draufklicken) , die Ausblasmöglichkeit muss ungedeckelt sein, die Luftansaugung unterhalb erfolgen. Je nach "Häuschen" kann man da auch Kompromisse machen, solange das technisch gleichwertig ist. Dennoch müssen ja die Abgasrohrteile VON der Mündung aus eingebracht werden!
na ja... Artenschutz
Obs nächstesmal wieder auf die Arche reicht....ist noch unklar......gibt ja dafür jetzt extra Schornsteinfeger UND Schornsteinfegerinnen.....damit wäre sogar "Reinrassigkeit" gegeben........wenn die Arche aber mit Wärmepumpen beheizt wird, wirds knapp!
 
Thema:

Wie macht man den Kamineinsatz Brennwerttechnik

Wie macht man den Kamineinsatz Brennwerttechnik - Ähnliche Themen

  • Eure Hilfe benötigt: Heizung macht laute Geräusche

    Eure Hilfe benötigt: Heizung macht laute Geräusche: Hi zusammen, ich wohne in einer Altbauwohnung, die Heizrohre gehen quasi einmal durch alle Wohnungen im Haus. In meiner Wohnung im Schlafzimmer...
  • Heizung macht Geräusche...

    Heizung macht Geräusche...: Hallo liebe Heizungsgemeinde... Mein Name ist Roland und habe ein nervendes Problem. Ich habe in meinem 2 Familien-Haus (Bj 1972) 2 Heizkörper...
  • Heizung macht Geräusche wenn Wasserhahn aufgedreht wird

    Heizung macht Geräusche wenn Wasserhahn aufgedreht wird: Hallo, Seit 4 Jahren haben wir eine neue Heizung mit Kunststoffleitungen und einer Cointra superlative plus Gastherme in Spanien. Der...
  • Ecotec plus, neu, macht Lärm

    Ecotec plus, neu, macht Lärm: Hallo zusammen, unsere neue Heizung verursacht ein in Intervallen auftretendes Geräusch. Es klingt als würde sich eine Steuerung einschalten...
  • Heizungshavarie - macht eine neue Buderus GB125 Ölheizung noch Sinn?

    Heizungshavarie - macht eine neue Buderus GB125 Ölheizung noch Sinn?: Hallo zusammen, wir sind wirklich absolut der Verzweiflung nahe. Wir haben ein EFH, BJ 1960/80 im Aussenbereich mit Bestandsschutz. Unsere Buderus...
  • Ähnliche Themen

    • Eure Hilfe benötigt: Heizung macht laute Geräusche

      Eure Hilfe benötigt: Heizung macht laute Geräusche: Hi zusammen, ich wohne in einer Altbauwohnung, die Heizrohre gehen quasi einmal durch alle Wohnungen im Haus. In meiner Wohnung im Schlafzimmer...
    • Heizung macht Geräusche...

      Heizung macht Geräusche...: Hallo liebe Heizungsgemeinde... Mein Name ist Roland und habe ein nervendes Problem. Ich habe in meinem 2 Familien-Haus (Bj 1972) 2 Heizkörper...
    • Heizung macht Geräusche wenn Wasserhahn aufgedreht wird

      Heizung macht Geräusche wenn Wasserhahn aufgedreht wird: Hallo, Seit 4 Jahren haben wir eine neue Heizung mit Kunststoffleitungen und einer Cointra superlative plus Gastherme in Spanien. Der...
    • Ecotec plus, neu, macht Lärm

      Ecotec plus, neu, macht Lärm: Hallo zusammen, unsere neue Heizung verursacht ein in Intervallen auftretendes Geräusch. Es klingt als würde sich eine Steuerung einschalten...
    • Heizungshavarie - macht eine neue Buderus GB125 Ölheizung noch Sinn?

      Heizungshavarie - macht eine neue Buderus GB125 Ölheizung noch Sinn?: Hallo zusammen, wir sind wirklich absolut der Verzweiflung nahe. Wir haben ein EFH, BJ 1960/80 im Aussenbereich mit Bestandsschutz. Unsere Buderus...
    Oben