Wie lange laufen Heizungspumpen....

Diskutiere Wie lange laufen Heizungspumpen.... im Off Topic Forum im Bereich Off Topic; ....pro Jahr? Für Heizkreispumpen Kesselkreis (aka Umwälzpumpe Heizkörper) habe ich im Internet eine Betriebsdauer von 6000 h pro Jahr gefunden...

Thomas S

Threadstarter
Mitglied seit
08.01.2018
Beiträge
9
....pro Jahr?

Für Heizkreispumpen Kesselkreis (aka Umwälzpumpe Heizkörper) habe ich im Internet eine Betriebsdauer von 6000 h pro Jahr gefunden.

Aber es gibt ja noch weitere Pumpen an der Heizung, z. B. die Umwälzpumpe zur Speicherbeheizung (Kesselfüllpumpe). Oder die Heizkreispumpe für den Mischerkreis. Wie sieht es hier aus?
 
ThW

ThW

Fachmann
Mitglied seit
06.05.2014
Beiträge
5.737
Ort
Pinneberg
Beruf
Heizungsbaumeister
Moin

Habe ich mir nie Gedanken darüber gemacht. Aber wie du es bereits sagst, ist es zu Kategorisieren. Und in jedem dieser Fälle gibt es eine Vielzahl an Variablen.
Worauf zielt deine Frage? Lebensdauer?

LG ThW
 

Thomas S

Threadstarter
Mitglied seit
08.01.2018
Beiträge
9
Es geht um die Frage, ob es sich rentiert, die ca. 25 Jahre alten Pumpen auszutauschen.

Am Beispiel der Heizkreispumpe Grundfos UPS 25-60 180:

Laut Internet läuft so eine Pumpe rund 6000 Stunden im Jahr, das kommt mir viel vor, aber nehmen wir das mal als Berechnungsgrundlage.
Die Pumpe nimmt in Stufe 1 eine Leistung von 35 W auf, das macht dann im Jahr 210 kWh. Pro kWh zahle ich 0,226 €.

Damit nimmt die alte Pumpe für 47,46 € Strom pro Jahr.

Eine neue Pumpe kostet ca. 170 € und braucht angeblich für ca. 20 € pro Jahr Strom.
Einbauen kostet nix, das mach ich, damit bleiben 6 Jahre und zwei Monate, bis es sich rentiert. OK, dank stetig steigender Energiepreise vermutlich noch deutlich früher.



Aber was ist mit den anderen Pumpen?
 

Mangold

Mitglied seit
15.01.2018
Beiträge
189
Hallo , ich stand vor dem selben Problem. Wie alt ist den dein Heizkessel ? Genauso alt wie die Pumpen ?
 
ThW

ThW

Fachmann
Mitglied seit
06.05.2014
Beiträge
5.737
Ort
Pinneberg
Beruf
Heizungsbaumeister
Moin

Rein energetisch ist es nachvollziehbar.

Wie alt ist denn die Kesselanlage? Sicherlich der betreffenden Pumpe ähnlich, oder?
Denn lasse es und stecke deine Gedanken in eine andere Richtung. Denn ...
Eine neue Pumpe wäre eine Hocheffizienzpumpe die über einen Permanentmagneten angetrieben wird. Da wird auch ein Magnetitanscheider zwingend erforderlich. Zum Weiteten ist bei einer Neuanlage zumeist eine Pumpe integriert.

Spiel den Gedanken mal durch. ;)

LG ThW
 

Thomas S

Threadstarter
Mitglied seit
08.01.2018
Beiträge
9
@tricotrac: Ja.

@ThW. Ja, aber ich habe hier im Schwarzwald Quellwasser in der Leitung mit 4 Grad Härte: Feinstes Wässerchen.

Und wie lange laufen nun die Pumpen?

 

Mangold

Mitglied seit
15.01.2018
Beiträge
189
Ein magnetitabscheider zieht metallpartikel aus den Rohren (Rost was bei dem Alter der Anlage mit Sicherheit drinne ist) aus dem System . Wenn das denn 100 prozentig funktioniert . Ansonsten geht die neue Pumpe schneller kaputt oder verbraucht mehr . Wenn ich was falsches schreibe bitte korrigieren
 
Thema:

Wie lange laufen Heizungspumpen....

Wie lange laufen Heizungspumpen.... - Ähnliche Themen

  • VKO 246-7 Fehler F28 bei längerer Auszeit

    VKO 246-7 Fehler F28 bei längerer Auszeit: Hallo zusammen, ich besitze eine Ölbrennwertheizung VKO246-7 mit calorMATIC 430 Bj. 2011. Nach der Nachtabsenkung, also morgens war die Heizung...
  • Legionellenschutz bei längerer Abwesenheit

    Legionellenschutz bei längerer Abwesenheit: Im normalen Alltag haben wir unsere WW-Temperatur auf ca 43°C. Thermische Desinfektion ist deaktiviert. Sollten wir jetzt aber 1 oder 2 Wochen...
  • Warmwasser, Aufheizzeit nach langem Erkalten des Wassers

    Warmwasser, Aufheizzeit nach langem Erkalten des Wassers: Verehrte Foristen, als Wärmepumpen-Newbie bin ich mit meiner neuen Splitblock noch nicht ganz so vertraut. Zur Warmwasserladung äußert sich das...
  • Langer Flur – Empfehlung für geeignetes Heizsystem

    Langer Flur – Empfehlung für geeignetes Heizsystem: Hallo zusammen, wir haben einen recht langen Flur (ca. 10 m lang, 14 qm Fläche) und möchten ihn gerne beheizen. Nicht in allen Bereichen von...
  • Warmwasseraufbereitung dauert sehr lang

    Warmwasseraufbereitung dauert sehr lang: Liebes Forum, wir haben ein Problem mit unserer Heizungsanlage: Während der Heizkreislauf ordentlich funktioniert, dauert die WW Aufbereitung...
  • Ähnliche Themen

    • VKO 246-7 Fehler F28 bei längerer Auszeit

      VKO 246-7 Fehler F28 bei längerer Auszeit: Hallo zusammen, ich besitze eine Ölbrennwertheizung VKO246-7 mit calorMATIC 430 Bj. 2011. Nach der Nachtabsenkung, also morgens war die Heizung...
    • Legionellenschutz bei längerer Abwesenheit

      Legionellenschutz bei längerer Abwesenheit: Im normalen Alltag haben wir unsere WW-Temperatur auf ca 43°C. Thermische Desinfektion ist deaktiviert. Sollten wir jetzt aber 1 oder 2 Wochen...
    • Warmwasser, Aufheizzeit nach langem Erkalten des Wassers

      Warmwasser, Aufheizzeit nach langem Erkalten des Wassers: Verehrte Foristen, als Wärmepumpen-Newbie bin ich mit meiner neuen Splitblock noch nicht ganz so vertraut. Zur Warmwasserladung äußert sich das...
    • Langer Flur – Empfehlung für geeignetes Heizsystem

      Langer Flur – Empfehlung für geeignetes Heizsystem: Hallo zusammen, wir haben einen recht langen Flur (ca. 10 m lang, 14 qm Fläche) und möchten ihn gerne beheizen. Nicht in allen Bereichen von...
    • Warmwasseraufbereitung dauert sehr lang

      Warmwasseraufbereitung dauert sehr lang: Liebes Forum, wir haben ein Problem mit unserer Heizungsanlage: Während der Heizkreislauf ordentlich funktioniert, dauert die WW Aufbereitung...
    Oben