Wie Kondensatableitung in altem Schornstein ermöglichen?

Diskutiere Wie Kondensatableitung in altem Schornstein ermöglichen? im Allgemeine Fragen Forum im Bereich Heizungshersteller; Liebe Gruppenmitglieder, ich habe ein Haus von 1929. Die Ölheizung wurde von unserem Vorgänger erneuert und im Schornstein steckt offenbar ein...

BjoernBruenner

Threadstarter
Mitglied seit
26.11.2018
Beiträge
3
Liebe Gruppenmitglieder,

ich habe ein Haus von 1929. Die Ölheizung wurde von unserem Vorgänger erneuert und im Schornstein steckt offenbar ein Edelstahlrohr (siehe Bild). Leider läuft sehr oft Kondensat aus der Revisionsklappe auf den Kellerfussboden. Das will ich nun endlich mal stoppen. Habt Ihr eine Idee, wie das bei dieser Öffnung aufgefangen werden kann? Eine Kondensatschale mit Abflussrohr bekommt man da ja vermutlich nicht eigesetzt.

Auf dem Bild kann man es nicht richtig erkennen. Das Stahlrohl liegt ca. 20 cm hinter der Vorderkante der Revisionsklappe.

Herzlichen Dank für Eure Hilfe
Schornstein innen.jpg
Schornstein aussen.jpg

Björn
 
Hausdoc

Hausdoc

Moderator
Mitglied seit
25.12.2008
Beiträge
36.320
Das ist toal vermurkst......... denmach wird ein nachgerüsteter Kondensatablauf wieder Murks.

An das Edelstahlrohr hätte ein Revisionsstück mit dichtschließendem Deckel ran müssen.

Dann gibs Fußstücke die einen entsprechenden Kondensatablauf haben - auch dieses Teil fehlt hier.

Kuckst du hier - die untersten beiden Bauteile fehlen bei dir. Nachrüsten nur mit relativ hohem Aufwand möglich

Wie alt ist denn die "neue" Ölheizung?
 

BjoernBruenner

Threadstarter
Mitglied seit
26.11.2018
Beiträge
3
Das Rohr wurde wohl vor ca. 20 Jahren eingebaut. Die Heizung selbst wurde aber danach noch mal erneuert. Sie ist um die 6-8 Jahre alt (habe ich nicht genau im Kopf). Von Buderus. Allerdings noch Niedertemperatur mit Blaubrenner. Sie läuft wunderbar. Nur dieser Wasseraustritt soll jetzt endlich mal ein Ende haben.
 
Hausdoc

Hausdoc

Moderator
Mitglied seit
25.12.2008
Beiträge
36.320
Poste mal das Typenschild des Kessels
Wenn dieser Kessel auch schon wieder knapp 20 Jahre alt ist, lohnt sich der Aufwand nicht.
Nachfolgende Heizgeräte sind ja zwangsläufig Brennwert. Dann muss in diesen Kamin sowieso ein Kunststoff Abgassystem rein und die Sache mit dieser Sauerei wär hinfällig.
 

BjoernBruenner

Threadstarter
Mitglied seit
26.11.2018
Beiträge
3
Da habe ich mich etwas unklar ausgedrückt. Die gesamte Heizunganlage, also Kessel und Brenner, ist erst 6 bis 8 Jahre alt.

Bin die nächsten Tage nicht zuhause. Kann daher das Typenschild nicht fotografieren. Aber die Anlage soll aktuell eh nicht getauscht werden. Sie läuft wunderbar.

Könnte man das Loch nicht mit Zement oder Kunstharz auskleiden und einen Ablauf bilden? Oder gibt es eine andere gute Möglichkeit?
 
Hausdoc

Hausdoc

Moderator
Mitglied seit
25.12.2008
Beiträge
36.320
Da habe ich mich etwas unklar ausgedrückt. Die gesamte Heizunganlage, also Kessel und Brenner, ist erst 6 bis 8 Jahre alt.

Das hab ich schon mitbekommen....
Oft trügt aber die Wahrnehmung und die erst 6 Jahre alte Heizung ist in Wirklichkeit 18.....;) deswegen die Nachfrage

Könnte man das Loch nicht mit Zement oder Kunstharz auskleiden und einen Ablauf bilden?
Da wär wieder Murks - und die Suppe läuft dann wieder daneben raus.

Vorgehensweise:

Kamin vorne komplett freilegen bis zur nächsten Muffe am Edelstahlrohr.
Dann das Edelstahlrohr von oben kommend gründlich sichern und alles unterhalb der Muffe entfernen und die beiden von mir genannten fehlenden Bauteile einsetzen . Ich nehme an daß das Rohr 130 Durchmesser ist. Da musst du nicht auf bestimmte Hersteller achten.
Zum Schluss das Fußstück mit dem Kondensatanschuß untermauern und den Kamin anschließend wieder verschließen.
 
Thema:

Wie Kondensatableitung in altem Schornstein ermöglichen?

Wie Kondensatableitung in altem Schornstein ermöglichen? - Ähnliche Themen

  • Alte Fußbodenheizung Steck Stellmotoren gesucht

    Alte Fußbodenheizung Steck Stellmotoren gesucht: Guten Tag, wir renovieren ein ca 40 Jahre altes Haus und suchen für die angefügten Ventile (haben kein Gewinde) Stellmotoren, finden aber leider...
  • Heute gebrauchte oder neue Gasbrennwerttherme installieren zu alten Bedingungen

    Heute gebrauchte oder neue Gasbrennwerttherme installieren zu alten Bedingungen: Moin, ich möchte eine gebrauchte Gasbrennwertherme (Baujahr vor 2023) installieren. Der Grund dafür ist, dass ich nicht in die Regelung von nach...
  • Umgang mit alten Stahlrohre

    Umgang mit alten Stahlrohre: Hallo zusammen, wir möchten in einem Mfh im EG die Heizkörper durch eine Fbh ersetzen. Leider wurde die Heizungsrohrinstallation in den 1960er mit...
  • Hilfe bei altem Brötje Brenner AEG

    Hilfe bei altem Brötje Brenner AEG: Hallo liebe Forumsgemeine und Heizungsprofis.. Leider gibt unerwartet nach 40 Jahren auf einen Schlag ;-).. die Heizung langsam wohl den Geist...
  • Viessmann Heizkessel Vitola Uniferral VNE 18 bräuchte neuen Ölbrenner ==> Der Alte ist ein Körting Jet VTO 5.5

    Viessmann Heizkessel Vitola Uniferral VNE 18 bräuchte neuen Ölbrenner ==> Der Alte ist ein Körting Jet VTO 5.5: Hallo zusammen! Ich grüße Euch! Ich bitte hier um fachmännische Beratung wegen eines neuen Ölbrenners. Das momentan alles noch läuft ist natürlich...
  • Ähnliche Themen

    Oben