wie kann man wissen ob die Gaskessel überdemonssioniert ?

Diskutiere wie kann man wissen ob die Gaskessel überdemonssioniert ? im Buderus Forum im Bereich Heizungshersteller; hallo wie kann man wissen ob die Gaskessel überdemonssioniert ? der verbrauch 203762 kwh/a mit kessel leistung 40 kw

interessiertfürenergie

Threadstarter
Mitglied seit
01.10.2020
Beiträge
2
hallo
wie kann man wissen ob die Gaskessel überdemonssioniert ?
der verbrauch 203762 kwh/a mit kessel leistung 40 kw
 
Dr Schorni

Dr Schorni

Experte
Mitglied seit
16.01.2020
Beiträge
13.237
Standort
Einfach saubere Arbeit
Für reinen Heizbetrieb sind 1800-2000 Brennerbetriebsstunden anzusetzen. Macht der Kessel auch WW ist mit 2300-2500h zu rechnen.
203 762 kWh / 1800 bis 2000 h = 101 - 113kW
203 762 kWh / 2300 bis 2500 h = 81 - 88 kW .... müsste der Kessel haben

Umkehrrechnung 203 762kWh / 40 kW = 5094 h müsste der brennen !

Da stimmt was nicht mit den kWh, ist die Null zu viel ??
 

interessiertfürenergie

Threadstarter
Mitglied seit
01.10.2020
Beiträge
2
der kessel ist für warmwasser und heizung . nein der verbrauch ist richtig
 
Dr Schorni

Dr Schorni

Experte
Mitglied seit
16.01.2020
Beiträge
13.237
Standort
Einfach saubere Arbeit
Ist aber NICHT plausibel, wie aufgeführt.
Vielleicht ist das ein Doppel-Kessel und es wurde nur ein Typenschild abgelesen? Was steht denn auf der Schornsteinfegerbescheinigung?
Wie Doc schon anfragte: Gebäudealter, Wohnfläche, Personenanzahl wäre als Referenz sinnvoll.
 
Thema:

wie kann man wissen ob die Gaskessel überdemonssioniert ?

wie kann man wissen ob die Gaskessel überdemonssioniert ? - Ähnliche Themen

  • Klöckner-Gaskessel hat Wasser gelassen ...

    Klöckner-Gaskessel hat Wasser gelassen ...: Hallole, da "unser" Installateur in Urlaub ist muß ich hier fragen ....: Gestern morgen habe ich gesehen, daß unter und vor unserem...
  • Hilfe! Heizung wöchentlich auf Brennerstörung, Heizungfirmen wissen nicht weiter

    Hilfe! Heizung wöchentlich auf Brennerstörung, Heizungfirmen wissen nicht weiter: Hallo zusammen, ich habe eine Buderus Ölheizung Logano G115 aus dem Jahr 2003. Wöchentlich springt diese auf Störung mit Anzeige Brenner. Mit dem...
  • Student ohne Erfahrung und Wissen braucht Hilfe bei Boiler

    Student ohne Erfahrung und Wissen braucht Hilfe bei Boiler: Hallo :) Ich und meine Freundin sind in unsere erste eigene Wohnung gezogen. Seit einigen Wochen ist uns aufgefallen das der Boiler sich komisch...
  • Mehrere Firmen wissen keinen Rat. Tanks werden nicht angesaugt.

    Mehrere Firmen wissen keinen Rat. Tanks werden nicht angesaugt.: Hallo, ich hoffe meine Frage ist hier in diesem Bereich richtig. Ich habe eine Frage an die Spezialisten. Anders kann ich es nicht sagen. Wir...
  • einer ders nach 15 jahren wieder wissen will...

    einer ders nach 15 jahren wieder wissen will...: Hallo an alle! Ich möchte mich mal kurz vorstellen: Ich bin seit mehr als 15 Jahren n icht mehr aktiv als GWH-Installatuer unterwegs und habe...
  • Ähnliche Themen

    Oben