Wie kann man Energieverbrauch Vergleichen?

Diskutiere Wie kann man Energieverbrauch Vergleichen? im Junkers-Bosch Forum im Bereich Heizungshersteller; Hallo, meine Heizung Junkers ZWR 18-2KDE 23 wird gegen neue Junkers ZWR 18-7 KE 23 ausgetauscht. Meine frage wäre wie kann ich feststellen wie...

Albtal

Threadstarter
Mitglied seit
18.12.2011
Beiträge
35
Hallo,
meine Heizung Junkers ZWR 18-2KDE 23 wird gegen neue Junkers ZWR 18-7 KE 23 ausgetauscht. Meine frage wäre wie kann ich feststellen wie viel der alte und der neue Energie Verbraucht?
Danke im Voraus.
Albtal
 
Hausdoc

Hausdoc

Moderator
Mitglied seit
25.12.2008
Beiträge
36.320
Beide 18 KW.
Beide identisch.
 

Albtal

Threadstarter
Mitglied seit
18.12.2011
Beiträge
35
Servus Hausdoc,
danke für die schnelle Antwort.
Kann man beim Vergleichen der Technische Daten auch kein unterschied feststellen?
Gruß Albtal
 

Albtal

Threadstarter
Mitglied seit
18.12.2011
Beiträge
35
Das heißt da muss ich Plan B ins Leben rufen.
Gibt es Etagenheizung / Erdgas mit Warmwasser die unter 18 KW Verbrauchen?
Gruß, Albtal
 
Hausdoc

Hausdoc

Moderator
Mitglied seit
25.12.2008
Beiträge
36.320
Gibt es Etagenheizung / Erdgas mit Warmwasser die unter 18 KW Verbrauchen?

Wozu?
Du brauchst diese 18 KW für Warmwasser. Eigentlich noch mehr..
In der Heizleistung modulieren beide Geräte sowieso in der Leistung und passen sich so dem Bedarf annähernd an.

Du verwechselst Leistung und Verbrauch.
Der Verbrauch wird ausschließlich vom Warmwasserbedarf sowie durch den Wärmeverlust des Gebäudes bestimmt.
 
Wolfhaus

Wolfhaus

Experte
Mitglied seit
21.12.2014
Beiträge
8.563
Standort
Berlin SW
Du verwechselst Leistung und Verbrauch.
Der Verbrauch wird ausschließlich vom Warmwasserbedarf sowie durch den Wärmeverlust des Gebäudes bestimmt
So ist es, Deine Heizung, neu oder auch alt, verbrauchen nur die Energie die für die Aufrechterhaltung der eingestellten Raumtemperatur erforderlich sind.
Damit ist es so wie @Hausdoc schon sagt, Verbrauch = Außentemperatur zur Innentemperatur ergibt den Energiebedarf. Je größer diese Differenz um so höher ist auch der Energiebedarf.
 
Thema:

Wie kann man Energieverbrauch Vergleichen?

Wie kann man Energieverbrauch Vergleichen? - Ähnliche Themen

  • Vergleichswerte für Energieverbrauch

    Vergleichswerte für Energieverbrauch: Hallo, ich habe im Internet mal nach Vergleichswerten für den Energieverbrauch beim Heizen gesucht. Da findet man Werte wie 160-200 kWh/Jahr und...
  • Energieverbrauch LLWP - Wieviele PV-Module nötig?

    Energieverbrauch LLWP - Wieviele PV-Module nötig?: Hallo zusammen, ich plane derzeit den Hausbau mit der Fa. Schwörer und diese bietet zwei Heizsysteme an (Luft-Luft-Wärmepumpe und...
  • Buderus GB192-15iT100S - Info-Menü Logamatic RC310 "Energieverbrauch" verändert

    Buderus GB192-15iT100S - Info-Menü Logamatic RC310 "Energieverbrauch" verändert: Als meine Heizung im Juli 2023 installiert wurde, bin ich alle Menüs der Bedieneinheit einmal durchgegangen und habe davon Fotos gemacht. Im...
  • energieverbrauch Buderus 182i

    energieverbrauch Buderus 182i: Hallo guten Tag, eine Frage zum Energieverbrauch: die Heizung ist eingestellt auf Sommerbetrieb ab 16 Grad. alle Heizkörperventile sind abgedreht...
  • Fernwärme - doppelter Energieverbrauch gegenüber Vorjahren

    Fernwärme - doppelter Energieverbrauch gegenüber Vorjahren: Hallo miteinander! In unserem 2018 erbauten EFH (Wohnfläche ca. 160m2, Fußbodenheizung) beziehen wir Fernwärme. Die Übergabestation ist eine...
  • Ähnliche Themen

    Oben