Wie kann man eine IDM Aero ALM 2-8 Wärmepumpe mit 1000l Pufferspeicher effizient hydraulisch verbinden?

Diskutiere Wie kann man eine IDM Aero ALM 2-8 Wärmepumpe mit 1000l Pufferspeicher effizient hydraulisch verbinden? im Wärmepumpe, Gebäudekühlung Forum im Bereich Regelungstechnik / Erneuerbare Energien; Ich würde gerne euren Expertenrat einholen, wie man die Wärmepumpe bestmöglich mit einem Nothaft ZS1000 Systemspeicher verbindet. Der Puffer...

Vorlauftiger

Threadstarter
Mitglied seit
06.05.2023
Beiträge
4
Ich würde gerne euren Expertenrat einholen, wie man die Wärmepumpe bestmöglich mit einem Nothaft ZS1000 Systemspeicher verbindet.
Der Puffer ZS1000 hat etwa 930Liter netto Volumen, zwei Wärmetauscher, eine Schichttrennplatte und ein Rücklaufsteigrohr (technische Daten siehe Bild).
Eine externe Frischwasserstation soll ebenfalls angeschlossen werden. Eine PV Anlage mit 10kWp samt Stromüberschuss Ansteuerung der Wärmepumpe ist vorhanden.
Im Haus haben wir unten Fußbodenheizung und oben Heizkörper.

!!!Bitte keine Diskussion über die Sinnhaftigkeit eines Pufferspeichers in Verbindung mit einer Wärmepumpe. Diese Entscheidung ist getroffen!!!

Meine konkrete Frage wäre nun, ob man die eingebauten Edelstahl Wärmetauscher im Pufferspeicher zur Wärmeübertragung an das Heiz-und Brauchwasser nutzen soll? Dadurch würde meiner Überlegung nach die Schichtung im Speicher am wenigsten beeinträchtigt. Die Wärmepumpe direkt am Kessel angeschlossen verwirbelt ja das Heiz-und Brauchwasser durch den hohen Volumenstrom angeblich ziemlich stark und beeinträchtigt dadurch die Schichtung.
Ich kann mir aber auch vorstellen, dass die Energieübertragung über die Edelstahlwellrohre ins Heiz-und Brauchwasser zu gering ist und dadurch die Wärmepumpe wiederum ineffizient arbeitet.

Danke schon mal für eine erklärende Antwort oder gar einen energieeffizienten Hydraulikschaltplan.

ZS1000.jpg
 
Hausdoc

Hausdoc

Moderator
Mitglied seit
25.12.2008
Beiträge
36.371
!!!Bitte keine Diskussion über die Sinnhaftigkeit eines Pufferspeichers in Verbindung mit einer Wärmepumpe. Diese Entscheidung ist getroffen!!!
Das ist doch vollkommen korrekt
Ist dieser Speiher schon vorhanden?
 
Hausdoc

Hausdoc

Moderator
Mitglied seit
25.12.2008
Beiträge
36.371
ja, wartet nur noch auf den richtigen Anschluss
Schade...... ich hätte hier einen Kombispeicher verwendet.

Durch die Trinkwasserstation verlierst du 3-5 ° an Temperatur.
Wenn du 50° Warmwasser zapfen möchtest, musst du den Speicher auf 53 - 55° halten. Bei Wärmepumpen ist sowas bez. wirtschaftlichkeit kriegsentscheidend.
 

Vorlauftiger

Threadstarter
Mitglied seit
06.05.2023
Beiträge
4
Theoretisch könnte ich ja den oberen Wärmerauscher auch als Hygienespeicher benutzen, das sollte eigentlich kein Problem sein. Beauftragt ist jedenfalls eine Frischwasserstation. Kann ja mit dem Heizi nochmal reden, was man durch die Hygienespeicher Variante an Invest sparen könnte.

Hab da aktuell noch keine Erfahrung welche Wohlfühltemperatur mindestens nötig ist. Vielleicht reichen auch 42Grad. Werde es auf alle Fälle so niedrig wie möglich einstellen.
 
Hausdoc

Hausdoc

Moderator
Mitglied seit
25.12.2008
Beiträge
36.371
Theoretisch könnte ich ja den oberen Wärmerauscher auch als Hygienespeicher benutzen, das sollte eigentlich kein Problem sein
Das geht nicht. Dieser Wärmetauscher ist nicht für Trinkwasser geeignet.

Die Fußbodenheizung wird so angeschlossen wie in der Nothaft Dokumentation ersichtlich.
Der Heizkörperkreis wird oberhalb des Schichtbleches angeschlossen. Also HK Vorlauf ganz oben auf L und HK Rücklauf auf J
 

Vorlauftiger

Threadstarter
Mitglied seit
06.05.2023
Beiträge
4
Das geht nicht. Dieser Wärmetauscher ist nicht für Trinkwasser geeignet.

Die Fußbodenheizung wird so angeschlossen wie in der Nothaft Dokumentation ersichtlich.
Der Heizkörperkreis wird oberhalb des Schichtbleches angeschlossen. Also HK Vorlauf ganz oben auf L und HK Rücklauf auf J
Servus Hausdoc, Danke für deine Hilfsbereitschaft :)

Die Dokumentation von Nothaft, von der du sprichst habe ich leider nirgends gefunden. Wo kann man die Downloaden? Vielleicht wird dann vieles von ganz alleine klarer.

Geht daraus auch hervor, wo man die Wärmepumpe anschließt?
Das war ja meine ursprüngliche Frage.
 
Thema:

Wie kann man eine IDM Aero ALM 2-8 Wärmepumpe mit 1000l Pufferspeicher effizient hydraulisch verbinden?

Wie kann man eine IDM Aero ALM 2-8 Wärmepumpe mit 1000l Pufferspeicher effizient hydraulisch verbinden? - Ähnliche Themen

  • Aro Therm Plus 105/6 A Probleme

    Aro Therm Plus 105/6 A Probleme: Hallo, wir Bj. 44 und ich 52, haben seit Oktober eine Vaillant WP, mit UniTower 190 l und Pufferspeicher R 100, da Ölheizungen defekt. Altbau 140...
  • aro THERM plus Vaillant. Läuft nur auf WW.

    aro THERM plus Vaillant. Läuft nur auf WW.: Hallo zusammen. Bin kein Heizungsfachmann, kenne mich mit Klimatechnik aus. Freue mich auf eure Antworten. Danke im voraus. Unsere Kenndaten...
  • Vaillant Internetmodul sensoNET VR 921 an Aro Therm plus VWL 105/6 anschliessen

    Vaillant Internetmodul sensoNET VR 921 an Aro Therm plus VWL 105/6 anschliessen: Ich habe mir noch ein Internetmodul zusätzlich gekauft. Hat jemand einen Tipp wie man dies mit der VWL 105 WP verbunden bekommt ^^
  • Einstellung der Vorlauftemperatur bei WP Aro Therm plus VWL 105/6 A

    Einstellung der Vorlauftemperatur bei WP Aro Therm plus VWL 105/6 A: Ich habe seit gestern meine Wärmepumpe mit Pufferspeicher in Betrieb. Das Haus ist von 2011 hat hauptsächlich Fussbodenheizung und ist gut...
  • Photovoltaik in Verbindung mit Wärmepumpe Vaillant Aero Therm Split

    Photovoltaik in Verbindung mit Wärmepumpe Vaillant Aero Therm Split: Einen guten Morgen wünsche ich Euch, ich hoffe mir kann hier jemand helfen. Wir haben eine Vaillant Wärmpepumpe Aero Therm, mit innen und...
  • Ähnliche Themen

    Oben