Wie kann man Ausdehnungsgefäß selbst tauschen?

Diskutiere Wie kann man Ausdehnungsgefäß selbst tauschen? im Vaillant Forum im Bereich Heizungshersteller; Hallo, mein HZ Gerät Vaillant VCW 194 XE-C HL ständig verliert das Wasser und den Wasserdruckt sinkt jeder zwei Wochen auf 0 Bar. Heizungsdienst...

su-007

Threadstarter
Mitglied seit
16.02.2021
Beiträge
8
Hallo, mein HZ Gerät Vaillant VCW 194 XE-C HL ständig verliert das Wasser und den Wasserdruckt sinkt jeder zwei Wochen auf 0 Bar. Heizungsdienst war bei mir, haben Wartung gemacht Sickstoff nachgefühlt und gesagt wenn denn Druck wieder sinkt, sollte denn Ausdehnungsgefäß gewechselt werden. Wartung und Fahrkosten habe ich 200 Euro bezahlt. Der HZ Fachmann hat gesagt das die Ausdehnungsgefäß bei diese Firma koste 200 Euro * plus Einbau, Fahrkosten und und. Ich habe die neue Ausdehnungsgefäß (12 l), genau wie alter für 80 Euro gekauft. ich weiß das solche Arbeit sollte die Fachleute machen aber ist klar das zur erst muss lang warten bis man ein Termin bekommt. und zweites, es ist oft passiert das ich von verschiedenen HZ Firmen schon betrogen wurde. Ich wollte fragen , wie ist das möglich selbst denn Ausdehnungsgefäß zu tauschen. Beruflich bin ich KZ Mechaniker und allen Werkzeugen habe ich dabei. Vielen Dank für ihren Antwort
 

Anhänge

Hausdoc

Hausdoc

Moderator
Mitglied seit
25.12.2008
Beiträge
36.381
Ich wollte fragen , wie ist das möglich selbst denn Ausdehnungsgefäß zu tauschen
Das wird eigentlich nur nach oben herausgezogen. Zuvor unten die Verschraubung lösen. Wenn der Abstand zur Decke zu knapp ist, kann man zur Erleichterung die Strömungssicherung entfernen
 

su-007

Threadstarter
Mitglied seit
16.02.2021
Beiträge
8
Können Sie bitte bisschen detailliert beschreiben. Ausdehnungsgefäß ist am Wand ganz hinten HZ Gerät. Wo befinden sie Schrauben , bestimmt gibt auch Anschlussrohre für das Wasserzugang denn Ausdehnungsgefäß . Vorher bestimmt das Wasser aus ganzes HZ Gerät auspumpen . Muss man was von vorne (Wärmeaustausche) entfernen, besseren Zuriet (Ausdehnungsgefäß) zu haben ? Bei mir oben dritten Bild zeigt mein HZ Gerät von vorne. Wenn man ganzes Gerät von das Wasser entleert bleibt das Wasser unter Druck in Ausdehnungsgefäß? Was man aufpassen muss?. Was brauche ich für Werkzeugen? Noch mal vielen Dank für Antwort
 

Techniker 2

Experte
Mitglied seit
26.10.2019
Beiträge
2.415
Also, das mit dem Pauschal Ersatzteil Preis von 200,00 € ist fast genau wie es in der KFZ Werkstatt so Üblich ist. Dass sollten Sie als KFZ Techniker in Ihre Fachwerkstatt schon Wissen.

Dann weiter, unten am Vaillant Gas Heizung Gerät, dort Befinden sich die Wartung und Absperr Ventile für ein Wartung oder Reparatur Fall. In Ihren Fall, wird einmal der Netzstrom (Haus Unterverteilung deren Sicherung) Ausgeschaltet. Dann bitte die beiden großen (links und rechts) Heizung Wartung Kugel Ventile schließen. Nur wenn das soweit Vorhanden ist, mittels einen passenden Gummi Entlerrung Schlauch, dieses mit auf das kleine Entlerrung Ventil stecken..

1613508075244.png


Nach dem dieses Entlerrung Ventil geöffnet wird, so Fällt der Heizung Wasserdruck (am Vaillant Manometer) Erkennbar mit ab. Dann oben rechte Seite des Heizung Wärmetauscher, befindet sich auch eine Entlüftung Schraube. Diese mit ein 10 mm Ringschlüssel etwas Lösen, damit das Restliche Wasser aus dem Heizungs Gerät laufen kann. Und genau diese Entlüftungschraube wird beim wieder Befüllen, zum Gesamt Entlüften des Vaillant Heizung Gerätes damit Benutzt...

Dann die ganze Aktion mit dem Geräte Entlerren. beim zweiten Vaillant Wartung Hahn mit Durchführen... Und schon, ist kein Heizung Wasser in diesen Gas Heizung Gerät mehr Vorhanden. Und nun wird es Spannend, den um an das Interne Ausdehung Gefäß zu kommen, muß etwas Montage Platz damit Geschaffen werden.(wie beim Auto das mit der großen Plastik Stoss Fänger)

Im Regelfall wird dazu der Heizung Wärmetauscher Demontiert, und nach vorne mit Heraus genommen. Dann im gleichen Zuge auch die Gas Strömung Sicherung. dabei müßen die etw. Vorhandenen Abgas Rückstau Widerstand Steck Verbindung (auf der linken Seite, etwas Versteckt) erst mit Gelöst werden. Und nun können dies beiden Bauteile, alles nach vorne mit Entnommen werden.

Dann kommen Sie auch besser an die Verschraubung vom Internen Heizung Ausdehnung Gefäß heran. wie auch dann die Sicherung Schrauben, vom Heizung defekten Ausdehnung Gefäßes. Nach dem Entnehmen des defekten Ausdehnung Gefäß, kann dann die Rück- Montage wieder beginnen.. Aber es müssen dann alle Flachdichtungen in den Verschraubungen mit dabei Erneuert werden..

Was Ärger Bereiten kann, ist wenn ganz oben das Abgasrohr sich nicht Bewegen Läßt, dann ist der Fachmann Gefragt, wie dieser diese Schwierigkeit dort mit zu Umgehen ist. Das ganze ist so, fast wie beim Auto wenn zum Beispiel das AGR Ventil oder die Kupplung mal eben Ausgetauscht werden soll. Ist das ganze so nicht Möglich, mit der Demontage, nun dann könnte ein Externes Heizung Ausdehnung Gefäß eine Lösung mit schon Bedeuten..

Aber das alles, sollte dann Ihr Heizung Fachberieb weiter vor Ort mit Abklären... Und das defekte Ausdehnung Gefäß Verbleibt dann eben so (Angeschlossen) weiter mit im Heizung Gerät...

Das nur mal zur (Lockeren) Erklärung, da Sie ja in ein fast Art Verwanten Beruf, als KFZ Techniker dort mit Tätig sind....

57eadf398c_murrhardt-wie-kommt-der-gold-in-den-teich-1279281361-ftr.jpg
 
Dr Schorni

Dr Schorni

Experte
Mitglied seit
16.01.2020
Beiträge
13.446
Ort
Einfach saubere Arbeit
Beruf
Gebäude-Energie-Feger
"Ich dachte der fährt mit Wasser-stoff......jetz ises wasserGEKÜHLT" 😆 :thumbup:
 

su-007

Threadstarter
Mitglied seit
16.02.2021
Beiträge
8
Also, das mit dem Pauschal Ersatzteil Preis von 200,00 € ist fast genau wie es in der KFZ Werkstatt so Üblich ist. Dass sollten Sie als KFZ Techniker in Ihre Fachwerkstatt schon Wissen.

Dann weiter, unten am Vaillant Gas Heizung Gerät, dort Befinden sich die Wartung und Absperr Ventile für ein Wartung oder Reparatur Fall. In Ihren Fall, wird einmal der Netzstrom (Haus Unterverteilung deren Sicherung) Ausgeschaltet. Dann bitte die beiden großen (links und rechts) Heizung Wartung Kugel Ventile schließen. Nur wenn das soweit Vorhanden ist, mittels einen passenden Gummi Entlerrung Schlauch, dieses mit auf das kleine Entlerrung Ventil stecken..

Anhang anzeigen 16632

Nach dem dieses Entlerrung Ventil geöffnet wird, so Fällt der Heizung Wasserdruck (am Vaillant Manometer) Erkennbar mit ab. Dann oben rechte Seite des Heizung Wärmetauscher, befindet sich auch eine Entlüftung Schraube. Diese mit ein 10 mm Ringschlüssel etwas Lösen, damit das Restliche Wasser aus dem Heizungs Gerät laufen kann. Und genau diese Entlüftungschraube wird beim wieder Befüllen, zum Gesamt Entlüften des Vaillant Heizung Gerätes damit Benutzt...

Dann die ganze Aktion mit dem Geräte Entlerren. beim zweiten Vaillant Wartung Hahn mit Durchführen... Und schon, ist kein Heizung Wasser in diesen Gas Heizung Gerät mehr Vorhanden. Und nun wird es Spannend, den um an das Interne Ausdehung Gefäß zu kommen, muß etwas Montage Platz damit Geschaffen werden.(wie beim Auto das mit der großen Plastik Stoss Fänger)

Im Regelfall wird dazu der Heizung Wärmetauscher Demontiert, und nach vorne mit Heraus genommen. Dann im gleichen Zuge auch die Gas Strömung Sicherung. dabei müßen die etw. Vorhandenen Abgas Rückstau Widerstand Steck Verbindung (auf der linken Seite, etwas Versteckt) erst mit Gelöst werden. Und nun können dies beiden Bauteile, alles nach vorne mit Entnommen werden.

Dann kommen Sie auch besser an die Verschraubung vom Internen Heizung Ausdehnung Gefäß heran. wie auch dann die Sicherung Schrauben, vom Heizung defekten Ausdehnung Gefäßes. Nach dem Entnehmen des defekten Ausdehnung Gefäß, kann dann die Rück- Montage wieder beginnen.. Aber es müssen dann alle Flachdichtungen in den Verschraubungen mit dabei Erneuert werden..

Was Ärger Bereiten kann, ist wenn ganz oben das Abgasrohr sich nicht Bewegen Läßt, dann ist der Fachmann Gefragt, wie dieser diese Schwierigkeit dort mit zu Umgehen ist. Das ganze ist so, fast wie beim Auto wenn zum Beispiel das AGR Ventil oder die Kupplung mal eben Ausgetauscht werden soll. Ist das ganze so nicht Möglich, mit der Demontage, nun dann könnte ein Externes Heizung Ausdehnung Gefäß eine Lösung mit schon Bedeuten..

Aber das alles, sollte dann Ihr Heizung Fachberieb weiter vor Ort mit Abklären... Und das defekte Ausdehnung Gefäß Verbleibt dann eben so (Angeschlossen) weiter mit im Heizung Gerät...

Das nur mal zur (Lockeren) Erklärung, da Sie ja in ein fast Art Verwanten Beruf, als KFZ Techniker dort mit Tätig sind....

Anhang anzeigen 16634
Danke für Antwort. Ich krieg keinen Zutritt zu den Ausdehnungsgefäß Verbindungsschraub oder ist ziemlich schwer da zu kommen. Muss den Brenner auch vorher entfernt werden oder nur Wärmeaustauscher. Neue AG ist schon da, aber sind keine Dichtungen dabei. Vor kurze Zeit ist Sicherheitsventil (Überdruckventil) getauscht , muss ich das noch mal machen. Er tropft nicht und ich denke funktionsfähig . Die letzte Frage ist, wie groß ist Gefahr von eine Gasexplosion wenn ich das selbst die AG austausche. Hoffentlich muss ich nicht Gas Installation anfassen .Die Firma die vor Paar Monate dieses Problem nicht gelöst , hat abgelehnt nochmal zu kommen mit Begründung : " Es tut mir sehr Leid, wir verbauen kein zugestelltes Material.
bitte verstehen Sie das wir die Gewährleistung für Ihre Gastherme übernehmen müssen. Bei einem Wasserhahn oder einen WC haben wir das kein Problem
mit."
Ja, aber vorher habe ich dicke Rechnung bekommen, für die Sache die ich nicht gewollt. 1,5 Stunde geschrieben(nur (SKH Feuerungstechnikerstunde) tatsächlich nur halbe Stunde gearbeitet. Abgasanalysescomputer Gas, Kfz Zone(Fahrkosten)
 

Anhänge

tricotrac

tricotrac

Fachmann
Mitglied seit
17.07.2013
Beiträge
22.403
Muss den Brenner auch vorher entfernt werden
Finger weg vom Gasweg ! Bei deinem Gaswandgerät herrscht absolute Fachbetriebspflicht für Trinkwasser ; Elektro ; Gas und Abgas !
Also Fachbetrieb rufen und instandsetzen lassen !

Ja, aber vorher habe ich dicke Rechnung bekommen, für die Sache die ich nicht gewollt. 1,5 Stunde geschrieben(nur (SKH Feuerungstechnikerstunde) tatsächlich nur halbe Stunde gearbeitet. Abgasanalysescomputer Gas, Kfz Zone(Fahrkosten)
Meinst du nur das KFZ-Handwerk kann sich gesunde Stundenverrechnungssätze erlauben ? Komm mal hinter dem Mond weg. Der ganz große Unterschied zwischen dem KFZ-Handwerk und dem SHK-Handwerk ist folgender : Geht mein Auto kaputt, so bringe ich es in die Werkstatt, wo alle Werkzeuge vorhanden sind. Der SHK-Monteur muss seine Werkstatt mit zum Kunden nehmen um reparieren zu können. Wer hat da mehr Aufwand und wer berechnet höher ? Denk mal schnell darüber nach !
 

su-007

Threadstarter
Mitglied seit
16.02.2021
Beiträge
8
Finger weg vom Gasweg ! Bei deinem Gaswandgerät herrscht absolute Fachbetriebspflicht für Trinkwasser ; Elektro ; Gas und Abgas !
Also Fachbetrieb rufen und instandsetzen lassen !



Meinst du nur das KFZ-Handwerk kann sich gesunde Stundenverrechnungssätze erlauben ? Komm mal hinter dem Mond weg. Der ganz große Unterschied zwischen dem KFZ-Handwerk und dem SHK-Handwerk ist folgender : Geht mein Auto kaputt, so bringe ich es in die Werkstatt, wo alle Werkzeuge vorhanden sind. Der SHK-Monteur muss seine Werkstatt mit zum Kunden nehmen um reparieren zu können. Wer hat da mehr Aufwand und wer berechnet höher ? Denk mal schnell darüber nach !
Vielen Dank für den Antwort. Ob du meine Frage richtig gelesen hast, das ist was anderes. Lies mal von vorne an. Wenn das Wasserdruck gesunken war, ich habe sofort HZ Handwerker angerufen. Zwei Woche Termin gewartet bis er kommt. Er ist gekommen , Wartung gemacht , und und und . Das Problem wurde nicht gelöst, trotzdem habe ich die Rechnung bekommen für die Sache die ich nicht gewollt habe. Du kannst nie das mit Kfz Handwerk vergleichen. Ich will nicht Streit um diese Tema haben, sonst nur ich brache Hilfe. Deshalb bin ich zu diese Forum gekommen. Nur nach meine Erfahrung habt ihr das Monopol. Die Kunden bezahlen weil wie du gesagt hast : "Finger weg vom Gasweg ! Bei deinem Gaswandgerät herrscht absolute Fachbetriebspflicht für Trinkwasser ; Elektro ; "Gas .

Bei Kfz kann man was selbst machen, bei euch ist alles ASOLUT VERBOT, aber dicke Rechnung ohne was zu fragen , kannte ihr schreiben. Was zu fragen ist ein Tabu
 
tricotrac

tricotrac

Fachmann
Mitglied seit
17.07.2013
Beiträge
22.403
Bei Kfz kann man was selbst machen, bei euch ist alles ASOLUT VERBOT
Weil es um den Brennstoff "Gas" geht. Das ist noch deutlich Zündwilliger wie "Benzin". Und da habe auch ich einen Heidenrespekt vor.

aber dicke Rechnung ohne was zu fragen , kannte ihr schreiben
Du willst oder kannst das nicht begreifen. Ich schreibe dir klar und deutlich : Gasgeräte aller Art unterliegen der Fachbetriebspflicht ! Diese beginnt mir dem Eintritt der Gasleitung in das Gebäude und endet mit der Abgasmündung außerhalb. A L L E S dazwischen unterliegt der Fachbetriebspflicht. Punkt und Ende.
 

su-007

Threadstarter
Mitglied seit
16.02.2021
Beiträge
8
Weil es um den Brennstoff "Gas" geht. Das ist noch deutlich Zündwilliger wie "Benzin". Und da habe auch ich einen Heidenrespekt vor.



Du willst oder kannst das nicht begreifen. Ich schreibe dir klar und deutlich : Gasgeräte aller Art unterliegen der Fachbetriebspflicht ! Diese beginnt mir dem Eintritt der Gasleitung in das Gebäude und endet mit der Abgasmündung außerhalb. A L L E S dazwischen unterliegt der Fachbetriebspflicht. Punkt und Ende.
So, das bedeutet folgenden: Heizungsforum hat dann keinen Sinn. Alles was geht um Gasheizung ist für normalen Verbraucher ein Tabu, weil es geht um Fachbetriebspflicht. FINGER WEG, ABSOLUT VERBOT. Wenn man Problem mit der Heizung hat , HZ Handwerker suchen und wenn das Problem wieder nicht gelöst ist , dann sucht mal anderen Handwerkern, jedes mal muss du bezahlen ohne was zu fragen. In zwischen Zeit, bist die anderen kommen oder bis du das Termin bekommst, du muss ohne Heizung zuhause frieren oder Strom Heizlüfter zu kaufen und teureren Strom zu zahlen. Vielen Dank , Sie haben mir sehr, sehr geholfen. Denke, anderen Verbrauchern auch.
 
tricotrac

tricotrac

Fachmann
Mitglied seit
17.07.2013
Beiträge
22.403
Hoffentlich muss du nicht mal an meinem Auto arbeiten ! Armes Deutschland.
 
mad-mike

mad-mike

Fachmann
Mitglied seit
31.10.2014
Beiträge
8.580
man kann es tauschen ohne Brenner zu demontieren. Es funktioniert auch ohne abbau der Strösi. Dann sollte man aber dann schon etwas kraft inne Finger haben, sonst endet das in einer riesen Sauerrei...

Ich würde aber auch die Strösi entfernen.

Noch wichtiger ist es eigentlich vorbereitet zu sein, Wenn man das MAG in der Hand hat, sollte man Schnell sein, weil es von der Sekunde an Luft zieht und leer läuft, wo man es aus der Verbindung gezogen hat...


Zuvor unten die Verschraubung lösen.
hat doch garkeine... :unsure:
 
Hausdoc

Hausdoc

Moderator
Mitglied seit
25.12.2008
Beiträge
36.381
So, das bedeutet folgenden: Heizungsforum hat dann keinen Sinn. Alles was geht um Gasheizung ist für normalen Verbraucher ein Tabu, weil es geht um Fachbetriebspflicht. FINGER WEG, ABSOLUT VERBOT.
Nein......... wir helfen gerne wenn wir Heimwerker unter die Arme greifen könne.
Es gibt jedoch Tätigkleiten , die einer Fachbetriebspflicht unterliegen. Das hat versicherungstechnisch als auch esicherheitsrelevante Gründe.

Das Ausdehnungsgefäß tauschen ist prinzipbedingt kein Problem für einen Heimwerker. Du kannst dir den Tausch icht vorstellen, wenn das Ausdehnungsgefäß nicht total frei da liegt und möchtest Wärmetauscher und Brenner entfernen. Dies unterliegt einer Fachbetriebspflicht, da erstens eine Gasverbindung getren nnt werden muss und weil mach erfolgten zusammenbau eine Abgasanalyse notwendig ist.
Ich hab dir im ersten Post schon beschrieben , daß der Tausch kein Problem ist, und man sonst keinerlei Teile entfernen muss ( wenn oben so viel Platz ist, daß man das MAG herausziehen kann.)
 
tricotrac

tricotrac

Fachmann
Mitglied seit
17.07.2013
Beiträge
22.403
Ich hab dir im ersten Post schon beschrieben , daß der Tausch kein Problem ist, und man sonst keinerlei Teile entfernen muss ( wenn oben so viel Platz ist, daß man das MAG herausziehen kann.)
Wenn man es kann ! Dieser TE kann es offensichtlich nicht, sonst käme die Fragen wegen des Entfernen der Strömungssicherung und des Brenners erst gar nicht auf. Folgerichtig schreite ich mit der für ihn unbekannten Fachbetriebspflicht ein. Das ist für ihn schon unverständlich trotz mehrfachem Hinweis.
Dazu mein persönlicher Einwand bezüglich der berechneten Kosten zwischen "seinem" KFZ-Handwerk und "meinem" SHK-Handwerk. Das kann und will er auch nicht kapieren. Solchen Leuten soll ich mein Auto anvertrauen ? Um Gottes Willen !
Mach was und wie du es willst. Erzähle niemanden, man hat dich nicht auf Gefahren und Pflichten aufmerksam gemacht. Hauptsache du stehst nicht bald in der Zeitung mit den vier großen Buchstaben. Ich bin hier raus !
 
Dr Schorni

Dr Schorni

Experte
Mitglied seit
16.01.2020
Beiträge
13.446
Ort
Einfach saubere Arbeit
Beruf
Gebäude-Energie-Feger
Ja, also bei aller Liebe und den Vorkenntnissen ausm Kfz-Bereich, aber bei SOLCHEN Fragen FRAG ich mich echt ob man damit sowas überhaupt als Projekt angehen sollte.
 

su-007

Threadstarter
Mitglied seit
16.02.2021
Beiträge
8
Lieber Moderator,
ich bin hier an denn Forum gekommen , paar Frage zu stellen, oder was zu fragen, wo ich ohne Erfahrung bin und brauche Hilfe. Wie ich weiß, es gibt keine blöde Frage, es gibt nur die blöde Antwort,. Die beiden die mich jetzt angegriffen haben (oder über lachen wollten) , oder mich als Dummie halten , zeigen sie mehr über sich selbst als über mich. Wenn jemand abgezockt wurde , wie ich , bei speil von HZ Handwerker, und wollte das mit die anderen Männchen teilen, die beiden halten mich dumm warum ich so mache. Armes Deutschland schreibt der Einer. Es kann passiert jeden Tag und überall das du betrogen bist und darfst du nicht um eigenen Verteidigung sagen. Ich habe gar nicht über mich selbst geschrieben, , nur das ich Kfz Mechaniker bin, dann fangen die mit der Beleidigung. Auf jeden fall habe ich mich selbst versprochen , allein das Problem zu lösen. Am Ende ich denke , wer zuletzt lacht, lacht am besten. Vielen Dank für Ihren Hilfe, zu dem Techniker 2 bedanke mich auch und mad-mike
 

Racen5202

Profi
Mitglied seit
27.11.2020
Beiträge
451
Naja abgezockt weil das Gerät nun sauber ist? Klar er hätte es testen müssen bzw nachfüllen müssen aber lt deiner Aussage ist wohl nichts passiert...schwer zu beurteilen anhand nur einer Aussage... Tipp gib erstmal 1,5 bar auf das AG bei offenen entleerungshahn, dann ist es zu 100% leer, wiegt soviel wie das neue und die sauerrei von der oben gesprochen wurde entsteht erst gar nicht ...
Wer baut aus einem Vaillant bitte ein volles AG aus 🙀
 
Thema:

Wie kann man Ausdehnungsgefäß selbst tauschen?

Wie kann man Ausdehnungsgefäß selbst tauschen? - Ähnliche Themen

  • Sicherheitsventil und Ausdehnungsgefäß

    Sicherheitsventil und Ausdehnungsgefäß: Hallo Experten ich hatte eben Besuch vom netten Vaillant Kundendienst. Hintergrund ist, dass meine recht neue Vaillant arostor BWWP VWL/270BM...
  • Wasser im Ausdehnungsgefäß

    Wasser im Ausdehnungsgefäß: Hallo, bleibt das Wasser im Ausdehnungsgefäß immer drin, oder wird das auch in den Heizkreislauf geführt und somit umgewälzt. Habe mal den...
  • Neues Ausdehnungsgefäß 2.

    Neues Ausdehnungsgefäß 2.: Sorry, der erste Thread hat sich so verselbständigt, sodass ich noch mal neu anfange. nachdem ich am höchstgelegenen HK immer wieder Luft...
  • Ausdehnungsgefäß ZWR 18-7 KE defekt?

    Ausdehnungsgefäß ZWR 18-7 KE defekt?: Heute wurde bei meiner Heizung die jährliche Wartung durchgeführt! Ich teilte dem Fachmann mit, dass die Heizung pro Woche ca, 0,1 bar Druck...
  • Neues Ausdehnungsgefäß

    Neues Ausdehnungsgefäß: Tach zusammen, gerade war mein neuer Heizungsinstallateur zur Wartung da. Er empfahl mir, das ca. 30 Jahre alte Ausdehnungsgefäß auszutauschen...
  • Ähnliche Themen

    • Sicherheitsventil und Ausdehnungsgefäß

      Sicherheitsventil und Ausdehnungsgefäß: Hallo Experten ich hatte eben Besuch vom netten Vaillant Kundendienst. Hintergrund ist, dass meine recht neue Vaillant arostor BWWP VWL/270BM...
    • Wasser im Ausdehnungsgefäß

      Wasser im Ausdehnungsgefäß: Hallo, bleibt das Wasser im Ausdehnungsgefäß immer drin, oder wird das auch in den Heizkreislauf geführt und somit umgewälzt. Habe mal den...
    • Neues Ausdehnungsgefäß 2.

      Neues Ausdehnungsgefäß 2.: Sorry, der erste Thread hat sich so verselbständigt, sodass ich noch mal neu anfange. nachdem ich am höchstgelegenen HK immer wieder Luft...
    • Ausdehnungsgefäß ZWR 18-7 KE defekt?

      Ausdehnungsgefäß ZWR 18-7 KE defekt?: Heute wurde bei meiner Heizung die jährliche Wartung durchgeführt! Ich teilte dem Fachmann mit, dass die Heizung pro Woche ca, 0,1 bar Druck...
    • Neues Ausdehnungsgefäß

      Neues Ausdehnungsgefäß: Tach zusammen, gerade war mein neuer Heizungsinstallateur zur Wartung da. Er empfahl mir, das ca. 30 Jahre alte Ausdehnungsgefäß auszutauschen...
    Oben