Wie kann ich meine neue Heizung einstellen?

Diskutiere Wie kann ich meine neue Heizung einstellen? im Junkers-Bosch Forum im Bereich Heizungshersteller; Hallo an alle, ich bin zum ersten mal hier und natürlich völlig Anhnungslos und hoffe ihr könnt mir mit Rat und Tat zur Seite stehen. Ich habe...

Schwabe11

Threadstarter
Mitglied seit
15.01.2018
Beiträge
6
Hallo an alle,

ich bin zum ersten mal hier und natürlich völlig Anhnungslos und hoffe ihr könnt mir mit Rat und Tat zur Seite stehen.

Ich habe im Herbst eine völlig neue Heizung eingebaut bekommen die sich wie folgt zusammensetzt.

Gas-Brennwertgerät Cerapur ZSB24-5C23 mit der Bedieneinheit CR400 und dem Heizkreis-Schnellmontagesystem HSM25/6 BO mit Mischer.


Da die installierende Firma, bzw. der Monteur, nicht in der Lage war mich auf das System einzuweisen stehe ich etwas hilflos da. Auch für die im HSM25/6 BO verbaute Pumpe von WILO "Yonos PARA RS25/6-RKC W M" liegt mir leider keine deutsche Betriebsanleitung, laut WILO wurde diese Pumpe speziell für Bosch hergestellt. Auch Bosch/Junkers ist scheinbar nicht in der Lage mir eine deutsche Betriebsanleitung zukommen zu lassen. Da ich die Betriebsanleitung nur in osteuropäischen Sprachen vorliegen habe stellt sich mir die Frage ob diese Pumpe überhaupt für den deutschen (westeropäischen) Markt gedacht ist.


Ist ein Profi aus dem Raum Stuttgart hier im Forum der bereit wäre mir die Anlage vor Ort zu erklären?

Was Technik betrifft bin ich nicht völlig unbedarft aber mit Heizungssteuerung hatte ich noch nie wirklich etwas zu tun. Bei den heutigen Steuerungen gibt es so viele Möglichkeiten und Faktoren die die Steurung beeinflussen dass ich selbst mit anleitungen lesen nicht weiter gekommen bin.

Ich würde mich über jede Hilfe freuen.

Gruß aus Stuttgart

 
ThW

ThW

Fachmann
Mitglied seit
06.05.2014
Beiträge
5.737
Ort
Pinneberg
Beruf
Heizungsbaumeister
Moin

Mach doch bitte ein Foto von dem Typenschild (posten mit:DateianhängeyHochladen (max 500kb)).

LG ThW
 
mad-mike

mad-mike

Fachmann
Mitglied seit
31.10.2014
Beiträge
8.580
Moin,

Kannst du eventuell ein paar Fotos von deiner Heizungsanlage einfügen?
Warum wird da etwas gemischt? was hängt an der Pumpe?
Dokumente liegen eigentlich bei. Sogar ein separates Blatt mit Kennlinie... ?? ?(

Was sind denn deine fragen?
 
mad-mike

mad-mike

Fachmann
Mitglied seit
31.10.2014
Beiträge
8.580
hier mal was zur pumpe...sketch-1516086077367.png
 

Schwabe11

Threadstarter
Mitglied seit
15.01.2018
Beiträge
6
Guten Morgen,

anbei Bilder von meiner Heizungsanlage.

Was mich nun interressiert ist was der Unterschied ist wenn ich das Stellrad an der Pumpe nach links bzw. rechts drehe. Die Anlgage hat einen Außentemperaturfühler aber keinen innerhalb der Wohnung. Ich habe eine Nachtabsenkung eingestellt, woran erkenne ich dass diese richtig funktioniert. Ich habe das Gefühl dass die ganze Anlage abschaltet, ist das so in Ordnung? Der Monteur hat mir eine Tag Temperatur von 30°C eingestellt, bezweifle dass richtig ist. Er hat an der Pumpe das Stellrad nach rechts auf 3 gedreht, jetzt höre ich besonders Nachts immer die Pumpengeräusche, das ist doch auch nicht normal. Die Anlage war laut Aussage des Monteurs mal eine Schwerkraftanlage, es gehen Rohre so dick wie mein Unterarm in die Wand.

@mad-mike: Vielen Dank für das Foto. Aber wie gesagt ich kann aus wegen Unwissenheit leider nicht viel damit anfangen.

Ich würde die Anlage halt gerne optimal einstellen weiß aber leider nicht wie. Bevor ich die neue Anlage bekam war eine 30 Jahre alte Heizung drin bei der durch einen deffekt keine Nachtabsenkung einstellbar war. In dieser Zeit habe ich die Heizkörper über programmierbare Heizkörperthermostate geregelt. Wie soll ich die nun einstellen? Fix oder Zeit gesteuert?

Ich weiß das sind viele Fragen und für manche vielleicht nicht nachvollziehbar aber wenn man keine Ahnung hat........

Gruß Uwe20180115_102454-1209x1612.jpg20180115_200631-1209x1612.jpg20180115_200642-1209x1612.jpg20180115_200651-1209x1612.jpg20180115_200758-1209x1612.jpg
 
mad-mike

mad-mike

Fachmann
Mitglied seit
31.10.2014
Beiträge
8.580
Heizkörper oder auch fussbodenheizung?

Wieviel m2? Gasverbrauch der letzten Jahre?

Ist einweiterer Umbau oder so geplant?

Die Thermostate werden nicht zeitgesteuert. Stelle eine fixe Temperatur ein und gut. Btw haben diese Thermostate eine sehr schlechte Regel Eigenschaft. Klassische Thermostat Köpfe sind da sehr viel genauer... Wenn die noch vorhanden sind, wieder zurück tauschen...

Geh mal von aus das ein paar Kabel geändert werden müssen....
 

Schwabe11

Threadstarter
Mitglied seit
15.01.2018
Beiträge
6
Mion,

Wir haben nur Heizkörper.

Die Wohnung hat ca. 95 m²

Der Gasverbrauch lag im letzten Abrechnungszeitraum bei 1428m³ welches 15.122 kWh entspricht. Nur Heizung, kein Warmwasser, aber noch mit der alten Anlage.

Es ist kein weiterer Umbau geplant.

Die alten Thermostate hab ich noch, werde sie tauschen.

Was meinst Du damit dass Kabel getauscht werden müssen?

Was ist der Unterschied zwischen der rechten und linken Einstellung an der Pumpe?

Gruß Uwe
 
mad-mike

mad-mike

Fachmann
Mitglied seit
31.10.2014
Beiträge
8.580
Leider muss ich dir sagen das da eigentlich alles falsch ist.

Der Mischer darf nicht sein, Pumpe zu gross und Therme zu gross gewählt.

Damit du im Ansatz etwas regeln kannst müssen Änderungen vorgenommen werden.
Dadurch wird auch das Arbeits verhalten der Therme verbessern. (beschränkt sich erstmal auf ändern von kabeln)

Im moment kann das Gerät eigentlich nur voll Gas und aus...

Jetzt handelt sich eigentlich um eine neu Anlage wo der Monteur nachbessern sollte.
 

Schwabe11

Threadstarter
Mitglied seit
15.01.2018
Beiträge
6
Ok, vielen Dank für die Info. Das ist eine Auskunft die ich so nicht erwartet habe. Was meinst Du, soll ich mal einen Junkers Wärmepartner hier vor Ort kontaktieren damit er sich das Dilemma mal anschaut und seine Verbesserungsvorschläge abgibt oder gibt es da eine neutrale, am besten kostenlose, Anlaufstelle?

Gruß Uwe
 
mad-mike

mad-mike

Fachmann
Mitglied seit
31.10.2014
Beiträge
8.580
vielleicht erstmal mit der Firma sprechen welche dies eingebaut hat. Die mögen doch erstmal die Anlage auf deine Bedürfnisse anpassen.

Nur mal als bei Spiel: warum soll der Mischer mischen? Dies kann nur passieren wenn irgendwo viel zu viel Wärme kommt. (darum die Frage nach einer Erweiterung)

Jetzt ist er bei dir fast geschlossen das heisst das die Therme sehr hohe Temperaturen bereit stellt welche weg geregelt werden.

Richtig wäre nicht der Mischer regelt weg sondern Therme stellt weniger Energie bereit.

Dann die pumpe kann bei so kleinen Wasser Mengen garnicht weit genug runter regeln wo durch dir strömungs Geräusche kommen.
Versuche mal die pumpe auf etwa die linke 1 zu stellen.

Und anhand des Gas Verbrauches komme ich ganz locker auf das 14 kW gerät.

Du hast dadurch kein mehr Verbrauch. Dennoch wird dieses sehr oft takten in der übergangszeit.

Mit junkers muss ich leider sagen das die sich selten mit der hydrulik Auseinandersetzen. Die prüfen ob alles funktioniert und das wars.
 

Bierfreund

Mitglied seit
31.01.2017
Beiträge
12
Bei mir wurde vor 15 Monaten die Gasheizung mit Warmwasserspeicher erneuert.
Die alte auszutauschende Heizung war ein 16 KW Vaillant Kessel mit Außentemperatur. geführter Regelung aus dem Jahr 1995.
Zwischenzeitlich wurden auf meinem Haus BJ. 1978 noch ein beheiztes Dachgeschoss aufgesetzt ( ca 120 m²; Dach mit 20 cm Steinwolle isoliert, sowie sämtliche Fenster erneuert).
Das Dachgeschoss dient als Lager- und Bastelraum und wird nur auf ca.17-18 °C temperiert.
Von einer großen im Internet aktiven Fachfirma wurde mir als Ersatz eine Junkers ZBS 22/100 angeboten.
Da ich mit den 16 KW der alten Heizung niemals frieren mußte, erschienen die 22 KW als überdimensioniert.
Also habe ich eine eigene Berechnung an Hand der Gebäudedaten- und eine zweite Berechnung auf Basis der Verbrauchsdaten aus den letzten 5 Jahren durchgeführt.
Ergebnis: 11,2 KW bzw. 9 KW ohne Warmwasseranteil.
Daraus resultierend habe ich mich für eine Junkers ZBS 14/100 entschieden und kann nach einem Jahr feststellen, dass diese Leistung voll und ganz ausreicht und noch Reserven vorhanden sind.
Einschränkend ist zu berücksichtigen, das wir in dieser Zeit keine extremen kalten Heiztage hatten (mehrere Tage < -8°C).
An deiner Stelle würde ich als erstes den für dein Gebäude erforderlichen Leistungsbedarf ermitteln bzw. berechnen lassen. Sollte dieser, was ich vermute, wesentlich geringer sein als die installierte Leistung,
dann würde ich die ausführende Firma schriftlich um Stellungnahme auffordern.
 
mad-mike

mad-mike

Fachmann
Mitglied seit
31.10.2014
Beiträge
8.580
Ich habe mal ebend in die Unterlagen von dem Gerät reingeschaut. Die ZSB kann von 3 - 24 KW. Das haus brauch rund 8,5. die Kleine ZSB kann von 2 - 14kw.
Es ist zwar ärgerlich aber kein Weltuntergang.

Ich muss gestehen das ich noch die Werte vom - 4 Gerät im Kopf hatte... die wären: 6,6 - 24 kw und 2,9 - 14kw. Da würde es doch schon anderes aus sehen.
Wie dem auch sei.

Man kann die Leistung begrenzen am Heizgerät man kann den Mischer deaktivieren, Pumpe und Fühler könnte man umklemmen um wenigstens etwas Grund rein zubekommen...


hattest du die Pumpen Einstellung mal abgesenkt?
 

Schwabe11

Threadstarter
Mitglied seit
15.01.2018
Beiträge
6
Habe die Pumpeneinstellung auf links 3 gestellt. Jetzt ist sie fast lautlos.

Jetzt noch Fragen zum ZSB.

Ich habe die Nachtabsenkung von 22:00 Uhr bis 06:00 Uhr eingestellt. Um 22:00 Uhr geht nun die blaue Betriebs-LED aus, das Gerät gibt aber weiterhin irgendwelche Betriebsgerüsche von sich. Ist das ok? Selbst als ich heut Nacht um 3:00 Uhr mal nachgeschaut habe hat sie noch gearbeitet.

Arbeitet der Brenner im Tagbetrieb die ganze Zeit und reguliert nur automatisch über die Gaszufuhr?

Schaltet die ZSB die Pumpe wenn die Betriebs-LED ausgeht, also bei mir Absenkbetrieb, nicht auch aus? Pumpe lief auch die ganze Nacht.
 
mad-mike

mad-mike

Fachmann
Mitglied seit
31.10.2014
Beiträge
8.580
ja das ist ok. Interne Pumpe. Liegt am kann man via Einstellungen noch optimieren.

Es handelt sich um eine nachtabsenkung nicht Abschaltung.

Es ist gewollt das das Gerät 24 h/d durchläuft. Und das die Gas Menge geregelt wird. Aber dafür brauchst du Abnahme. Die ist der Zeit nicht gegeben...

Jedoch brauchst du über eine nachtabsenkung noch nicht nachdenken.
Da müssen erst ander Punkte abgearbeitet werden.
 
Thema:

Wie kann ich meine neue Heizung einstellen?

Wie kann ich meine neue Heizung einstellen? - Ähnliche Themen

  • Feuerstättenschau Intervall - neue Anlage

    Feuerstättenschau Intervall - neue Anlage: Hallo liebe Mitglieder, ich werde aus der allgemeinen Antwort zum Intervall der Feuerstättenschau 2x in 7 Jahren nicht so ganz schlau. Vielleicht...
  • Heizkörper nach neuem Brennwertkessel unzureichend warm

    Heizkörper nach neuem Brennwertkessel unzureichend warm: Hallo Forum, wir haben im Mehrfamilienhaus einen neuen Brennwertkessel und in meiner Wohnung (drei Etagen höher) heizt der hauptsächlich genutzte...
  • Nur kurze Zeit Warmwasser trotz diverser neuer Teile

    Nur kurze Zeit Warmwasser trotz diverser neuer Teile: Hallo zusammen, habe leider ein Problem mit unserer Heizung: Vaillant VSC 196-C 150 R1, in Betrieb seit 2006. Die Heizkörper sind warm / heiß und...
  • Heizung - Wasser ablassen und neu befüllen

    Heizung - Wasser ablassen und neu befüllen: Hallo liebe Community, Vorgeschichte: Ich renoviere gerade einen Raum komplett im 1OG (Haus Baujahr 1970). Da zum verputzen der Wände auch der...
  • Neue Wärmepumpe funktioniert nicht korrekt

    Neue Wärmepumpe funktioniert nicht korrekt: Es wurde im Haus eine neue Wärmepumpe (Erdwärme) installiert. Ich habe folgendes Problem: Nachts alle Heizkörper heiß, ab ca. 10:00 bis 22.00...
  • Ähnliche Themen

    • Feuerstättenschau Intervall - neue Anlage

      Feuerstättenschau Intervall - neue Anlage: Hallo liebe Mitglieder, ich werde aus der allgemeinen Antwort zum Intervall der Feuerstättenschau 2x in 7 Jahren nicht so ganz schlau. Vielleicht...
    • Heizkörper nach neuem Brennwertkessel unzureichend warm

      Heizkörper nach neuem Brennwertkessel unzureichend warm: Hallo Forum, wir haben im Mehrfamilienhaus einen neuen Brennwertkessel und in meiner Wohnung (drei Etagen höher) heizt der hauptsächlich genutzte...
    • Nur kurze Zeit Warmwasser trotz diverser neuer Teile

      Nur kurze Zeit Warmwasser trotz diverser neuer Teile: Hallo zusammen, habe leider ein Problem mit unserer Heizung: Vaillant VSC 196-C 150 R1, in Betrieb seit 2006. Die Heizkörper sind warm / heiß und...
    • Heizung - Wasser ablassen und neu befüllen

      Heizung - Wasser ablassen und neu befüllen: Hallo liebe Community, Vorgeschichte: Ich renoviere gerade einen Raum komplett im 1OG (Haus Baujahr 1970). Da zum verputzen der Wände auch der...
    • Neue Wärmepumpe funktioniert nicht korrekt

      Neue Wärmepumpe funktioniert nicht korrekt: Es wurde im Haus eine neue Wärmepumpe (Erdwärme) installiert. Ich habe folgendes Problem: Nachts alle Heizkörper heiß, ab ca. 10:00 bis 22.00...
    Oben