wie kann ich meine heizung am sinnvollsten fernsteuern?

Diskutiere wie kann ich meine heizung am sinnvollsten fernsteuern? im Regelungstechnik Forum im Bereich Regelungstechnik / Erneuerbare Energien; Q = m * cp * DT... ich denke auch, dass diese Formel hier eher her passt. Ich sehe allerdings keinen Zusammenhang mit Ek = 1/2 m v². Über den...

nickoh

Threadstarter
Mitglied seit
29.10.2015
Beiträge
6
Q = m * cp * DT... ich denke auch, dass diese Formel hier eher her passt. Ich sehe allerdings keinen Zusammenhang mit Ek = 1/2 m v².
Über den Unterschied zwischen K und °C brauchen wir uns nicht zu streiten, aber wie kommst du auf die 178 kwh? Ich behaupte nicht, dass das falsch ist, möchte das aber gerne nachvollziehen können.
 

nickoh

Threadstarter
Mitglied seit
29.10.2015
Beiträge
6
Genausowenig wie das Mauerwerk sofort wieder warm ist, ist es sich aber auch nicht sofort kalt. Und tagsüber hilft ja praktischerweise die Sonne und unsereins, der seine Energie ins Gebäude bringt zumindest mehr als nachts...
 
Wolfhaus

Wolfhaus

Experte
Mitglied seit
21.12.2014
Beiträge
8.563
Standort
Berlin SW
rechnen Sie selber, welche Masse hat ein Haus 100m2 36- Wände Hollochziegel und berechnen dann welche Energie nötig ist um diese Masse nur um 5 k zu erhöhen!
Und mit der Auskühlung haben Sie recht, das habe ich aber nicht ausgesagt sondern nur welche Energie erforderlich ist um das Haus (die Masse) 5Grad aufzuheizen. Alles was dann in der Praxis kommt und auch zu berechnen möglich ist macht das nur noch schlimmer z.B. reale Aufheizzeit mindestens 3-4Tage Wirkungsgradverlust beim aufheizen nicht beim auskühlen Heizleistung von 15KW kann nicht als Dauerleistung angenommen werden, da ständig diese Leistung nicht abgenommen werden kann dadurch tackten der Heizung usw. usw.....

hier passt keine Formel sondern muss immer umgestellt werden aus der Grundformel, E=m*c² oder E=m*v² oder oder.
 
Wolfhaus

Wolfhaus

Experte
Mitglied seit
21.12.2014
Beiträge
8.563
Standort
Berlin SW
nickoh; Q = m * cp * DT... ich denke auch, dass diese Formel hier eher her passt. Ich sehe allerdings keinen Zusammenhang mit Ek = 1/2 m v². warum können Sie das nicht erkennen? Sie sind doch in vielen Foren geistreich unterwegs.
 
Wolfhaus

Wolfhaus

Experte
Mitglied seit
21.12.2014
Beiträge
8.563
Standort
Berlin SW
wird hier v² nicht verstanden da sich in v² keine Temperatur verbirgt? v² ist aber austauschbar gegen cp * DT

Energie | Arbeit | Wärmemenge [Q, W]Einheit: kg m² / s², J [Joule] (Umrechnung: 1J = 1 Ws = 1 Nm = 1 kg m²/ s² | 1 kWh = 3,6 MJ | Eine I.T.-Kalorie = 4,1868 J)

Beschreibung: 1 Ws ist die notwendige Energiemenge, um eine Masse von 1 kg mit einer Beschleunigung von 1 m/s² auf einer Strecke von 1 m zu beschleunigen. Fällt z.B. ein Gegenstand mit einer Masse von 1 kg von 1 m Höhe auf den Boden, dann wirkt eine Energie von 10 Ws.
 
Thema:

wie kann ich meine heizung am sinnvollsten fernsteuern?

wie kann ich meine heizung am sinnvollsten fernsteuern? - Ähnliche Themen

  • Welches Wasser darf in die Nachfülleinrichtung und/oder in die Heizung?

    Welches Wasser darf in die Nachfülleinrichtung und/oder in die Heizung?: Ich bekomme eine neue Heizung und das erste Gespräch zur Angebotserstellung hat schon stattgefunden. Der Installateur sagte u.a., dass jetzt zur...
  • Bauernhaus Sanierung - welche Heizung/welches Warmwassertechnik

    Bauernhaus Sanierung - welche Heizung/welches Warmwassertechnik: Hallo in die Runde, ich bin nach langer Recherche etwas ratlos. Ich saniere aktuell ein alters Bauerhaus. Ziel ist nach Vollsanierung, - gibt...
  • Probleme mit der neuen Heizung

    Probleme mit der neuen Heizung: Hallo Fachleute, seitdem bei mir eine neue Gasbrennwertheizung (Wandtherme und Warmwasserspeicher) eingebaut wurde, rauscht es in einem...
  • Fragen zum Gutachten ( 1 Rohr Heizung)

    Fragen zum Gutachten ( 1 Rohr Heizung): Guten Tag Ich habe ein Problem mit 2 Heizkörpern in meiner Wohnung. Diese sind solange die Heizstation im Keller an ist dauerhaft lauwarm und der...
  • Heizung zeigt an: kein Wärmebedarf- Sommerbetrieb

    Heizung zeigt an: kein Wärmebedarf- Sommerbetrieb: Bei dieser Anzeige läuft die Versorgungspumpe für die Heizkörper nicht. Brenner geht nur bei Warmwasser, Problem ist die Anzeige " Sommerbetrieb"...
  • Ähnliche Themen

    Oben