Wie kann ich die Temperatur unter 15 Grad stellen

Diskutiere Wie kann ich die Temperatur unter 15 Grad stellen im Vaillant Forum im Bereich Heizungshersteller; Ich habe einen neuen Temperaturregler bekommen, CR 100/CW 100. Leider lässt sich die Temperatur nicht unter 15,5 Grad regeln. Ich lassen die Nacht...

Ute

Threadstarter
Mitglied seit
09.04.2021
Beiträge
4
Ich habe einen neuen Temperaturregler bekommen, CR 100/CW 100. Leider lässt sich die Temperatur nicht unter 15,5 Grad regeln. Ich lassen die Nacht über mein Fenster sperrangelweit auf, weil ich es anders nicht aushalte. Morgens um 6h pulvert die Heizung die Wärme zum Fenster hinaus.
Manuell geht auch nicht richtig. Ich drehe alle Heizungen runter, trotzdem springt die Therme alle paar Minuten kurz an um dann wieder auszugehen. Am liebstenb würde ich einfach alles ausschalten, was aber nicht geht
 

corsa

Experte
Mitglied seit
19.10.2016
Beiträge
2.163
Kontrollier mal die Absenktemperatur, wenn die auf 15 Grad steht kannst du mit Komforttemperatur nicht unterschreiten meine ich. Ansonsten im Schlafzimmer Tür zu machen und Heizkörper runterdrehen auf 0, dann heizt der Heizkörper nicht mehr
 

Ute

Threadstarter
Mitglied seit
09.04.2021
Beiträge
4
Kontrollier mal die Absenktemperatur, wenn die auf 15 Grad steht kannst du mit Komforttemperatur nicht unterschreiten meine ich. Ansonsten im Schlafzimmer Tür zu machen und Heizkörper runterdrehen auf 0, dann heizt der Heizkörper nicht mehr
Auch wenn im Schlafzimmer der Temperaturregler ist?
 

corsa

Experte
Mitglied seit
19.10.2016
Beiträge
2.163
Ja. Optimal ist das natürlich nicht, besser wäre es wenn der Regler im Wohnzimmer sitzt. Stellung 0 am Heizkörper heißt null durchfluss, egal was der Regler möchte. Schlechtestenfalls löst der Temperaturbegrenzer deiner Therme aus. Aber schau mal am Regler nach Nacht und Tagtemperatur. Die Tagtemperatur kann man meistens nur auf die maximal eingestellte nachttemperatur runtersetzen (bei dir wahrscheinlich 15 Grad). Wenn du die nachttemperatur runtersetzt, wirst du auch mit der Tagtemperatur weiter runterkommen. Die anderen Räume werden dann aber auch nicht wirklich beheizt
 

Ute

Threadstarter
Mitglied seit
09.04.2021
Beiträge
4
Es ist eine Einzimmerwohnung. Ich glaube ich habe es jetzt hinbekommen. Der Tipp mit der Nachttemperatur war wohl der richtige. Danke! Ich versteht nicht warum das Thermostat so kompliziert sein muss.
 
Wolfhaus

Wolfhaus

Experte
Mitglied seit
21.12.2014
Beiträge
8.563
Ort
Berlin SW
Thermostat so kompliziert sein muss.
Ist er nicht, aber es muss ja alle Wünsche erfüllen können!

Dazu muss ich dir dann auch sagen das kein bewohnter Raum unter 15 Grad betrieben werden sollte. Die Gefahr das sich dann Schimmel bildet ist dann erheblich.

Kaufe dir unbedingt einen Schimmelwarner und wenn der Alarm schlägt würde ich deinen Wunsch ernsthaft überdenken. Den gesundheitlichen Schaden den du dadurch erleiden kannst ist nicht wieder zu heilen.
Obwohl das Fenster dann die Nacht offen war, hast du den Raum nicht ausreichend belüftet! Du musst dann unbedingt am späten Vormittag wenn sich der Raum erwärmt hat, 3 Minuten mit Durchzuglüften noch mal einen Luftaustausch vornehmen, weil sich nur in der erwärmten Luft die Schadstoffe sammeln und die Feuchtigkeit gebunden wird. Der Energieverlust dadurch ist so gering das dadurch kein Mehrverbrauch entsteht.
Wenn du das beachtest kann dein Anliegen ohne Schaden anzurichten gut gehen.
Ein abweichendes Verhalten bedingt immer zusätzlicher Maßnahmen wenn das keine Probleme machen soll.
 
Thema:

Wie kann ich die Temperatur unter 15 Grad stellen

Wie kann ich die Temperatur unter 15 Grad stellen - Ähnliche Themen

  • Stiebel WWK 300 Temperatur Problemle

    Stiebel WWK 300 Temperatur Problemle: Hallo zusammen, ich bin neu hier im Forum und hoffe, dass vll jmd helfen kann. Ich habe einen älteren Warmwasserspeicher der bis dato problemlos...
  • Weishaupt WRD 1.1 Pufferspeicher Temperatur falsch auf Display

    Weishaupt WRD 1.1 Pufferspeicher Temperatur falsch auf Display: Hallo Mitglieder, Weiß jemand, welches Bauteil der Platine (WRD 1.1) für die Wassertemperatur im Pufferspeicher verantwortlich ist? Schaltpläne...
  • Fernwärme Zulauf Temperatur Fußbodenheizung

    Fernwärme Zulauf Temperatur Fußbodenheizung: Guten Tag, wie der Titel schon sagt habe ich ein Problem mit meiner Fernwärme. Mein aktueller Abschlag wurde auf 600 Euro angepasst , bei 100qm2...
  • Neue aroStor VWL B 270/5, Warmwasserfühler misst falsche Temperatur und WP läuft ununterbrochen

    Neue aroStor VWL B 270/5, Warmwasserfühler misst falsche Temperatur und WP läuft ununterbrochen: Eine nagelneue aroStor macht von Anfang an seltsame Sachen. Das Hauptproblem ist der Wassertemperaturfühler. Am Warmwasserausgang liegen über 40...
  • Ökofen - Temperaturen Kessel / TPO

    Ökofen - Temperaturen Kessel / TPO: Guten Tag in die Runde ich hab mal ne kleine Ungereimtheit, eigentlich nichts Besonderes bei Ökofen, aber mich würde wirklich interessieren ob es...
  • Ähnliche Themen

    Oben