Wie ist die optimale Heizungsregelung mit WTC15-A

Diskutiere Wie ist die optimale Heizungsregelung mit WTC15-A im Weishaupt Forum im Bereich Heizungshersteller; Hallo zusammen an alle Fachleute und angelernte :) Ich habe quasi einen Neubau (3Jahre alt) verbaut habe ich eine Gastherme von Weishaupt. Dazu...

xxjombexx

Threadstarter
Mitglied seit
19.10.2020
Beiträge
9
Hallo zusammen an alle Fachleute und angelernte :)
Ich habe quasi einen Neubau (3Jahre alt) verbaut habe ich eine Gastherme von Weishaupt.
Dazu eine Fußbodenheizung im gesamten Haus (Weishaupt modul Hydraulik) Das ganze unterstütz durch Solar auf dem Dach.
Nun zu meiner Frage, wie regel ich den am effizientesten meine Raumtemperatur im Haus. Der Großteil ist offen nur Schlafräume und Waschräume sind mit Türen versehen.
Bisher hatte ich an der Therme 22 grad Raumtemperatur vorgegeben hatte aber eine Steilheit von 6.Da war denn die Vorlauftemperatur etwas höher sodas man über 22 Grad heizen konnte.
Mein Problem im Wohn Essbereich wird dann Tagsüber so gut wie immer die 22 Grad erreicht oder überschritten und der Termostat schaltet die Fußbodenheizung ab. Mit der Folge das der komplette boden mehrer Stunden kein Zulauf bekommt und somit auch auskühlt. dann wenn die Temperatur sinkt muss die Heizung ja viel mehr nachholen in sachen aufheizen.

Meine jetztige Einstellung ist an der Therme 22Grad Steilheit 4,5 und den Raumthermostat im Wohnessbereich auf 22,5 gestellt. somit läuft die Fußbodenheizung fast konstant und der Raum wird um die 22,2 gehalten. Somit regelt die Therme mir dem Außenfühler meine Raumtemperatur.

Doch was ist hier effizienter in Sachen Verbrauch und auch vom Wohlfühlaspekt her, eher Dauerzirkulation und Temperatur halten oder stärker nachheizen wenn die Temperatur sinkt?
 
Dr Schorni

Dr Schorni

Experte
Mitglied seit
16.01.2020
Beiträge
13.443
Ort
Einfach saubere Arbeit
Beruf
Gebäude-Energie-Feger
Möglichst niedertemperierten Dauerbetrieb anstreben.
Ist alles hydraulisch wie berechnet abgeglichen und nachreguliert?
 

xxjombexx

Threadstarter
Mitglied seit
19.10.2020
Beiträge
9
hydraulisch habe ich seit der IBN durch den Heiungsbauer nichts nachgestellt, Aber ich denke das hier auch nur grob eingestellt wurde. Ich hab zb. bei einem Kreis mit weniger QM vollen durchfluss in der Anzeige und bei größeren ist es eingedrosselt.
Das heißt eine Fußbodenheizung mit außentemperaturgeführter Regelung läuft auch sogut wie dauernd ?
 
Dr Schorni

Dr Schorni

Experte
Mitglied seit
16.01.2020
Beiträge
13.443
Ort
Einfach saubere Arbeit
Beruf
Gebäude-Energie-Feger
Ja, allein schön aufgrund der Massenträgheit des Fußbodens. Immer vorrausgesetzt dass alle Kreise und Räume genau einreguliert und abgestimmt sind, alle ihre Leistung bekommen und "möglichste viel Wasser" bewegt wird. Dann DANN ist das auch zu erreichen.
 

xxjombexx

Threadstarter
Mitglied seit
19.10.2020
Beiträge
9
ok, vielen Dank. Das heißt ich überprpfe nochmal rechnerisch die Durchflussmengen und überprüfe ob bei einem Raum mit 3 Kreisen auch alle 3 Kreise gleichmäßig Wasser fördern.
Was ist wenn zu viel Wasser fließt , kann man das auch noch abgleich mit dem Zulauf und Rücklauf je Kreis indem man die Temperaturen misst und dort einen bestimmten Temp. Unterschied haben muss.
 
Dr Schorni

Dr Schorni

Experte
Mitglied seit
16.01.2020
Beiträge
13.443
Ort
Einfach saubere Arbeit
Beruf
Gebäude-Energie-Feger
Ja genau. Da sich die Wärmeleistung immer aus Masse x Zeit x Temperatur-Differenz ergibt, kann man immer an den beteiligten Faktoren drehen um das in den gewünschten Grenzen zu halten.
 
Zuletzt bearbeitet:
Thema:

Wie ist die optimale Heizungsregelung mit WTC15-A

Wie ist die optimale Heizungsregelung mit WTC15-A - Ähnliche Themen

  • Vaillant atmoTEC exclusive VC 104/4-7 A + Raumtemperaturregler calorMATIC 350 optimal einstellen Smarthome Heizungsregler noch nutzbar?

    Vaillant atmoTEC exclusive VC 104/4-7 A + Raumtemperaturregler calorMATIC 350 optimal einstellen Smarthome Heizungsregler noch nutzbar?: Hallo zusammen ich habe eine Neue Gastherme bekommen dazu hätte ich einige Fragen und zwar wurde mir gesagt der Heizkörper in dem Raum wo das...
  • Optimale Einstellung für Ochsner AirHawk 208 C11A im Altbau mit Heizkörper

    Optimale Einstellung für Ochsner AirHawk 208 C11A im Altbau mit Heizkörper: Hallo zusammen, Ich habe jetzt seit fast einem Jahr eine Luft-Wasser-Wärmepumpe von Ochsner. Eine AirHawk 208 C11A. Ich habe einen Altbau mit 2...
  • GB172-24K läuft nicht optimal

    GB172-24K läuft nicht optimal: Moin, bin neu hier und Laie, habe mich hier aber schon wochenlang in die Thematik eingelesen, um jetzt nicht allzu blöde Fragen zu stellen^^...
  • Optimales Einstellung

    Optimales Einstellung: Hallo zusammen. Ich habe eine Junkers ZSR 5/10-7 KE dazu einen Bosch Regler Cw100 mit Außentemperatur gesteuerte Reglung. Heizung wurde vor ca. 1...
  • Rücklauftemperatur - optimale Spreizung

    Rücklauftemperatur - optimale Spreizung: Guten Tag an Alle. Für den optimalen Betrieb einer Heizung ist bekanntermaßen mit nur die VLT, sondern auch die RLT und die sich einstellende...
  • Ähnliche Themen

    Oben