Wie hoch sollKannich die Spartemperatur einstellen?

Diskutiere Wie hoch sollKannich die Spartemperatur einstellen? im Weishaupt Forum im Bereich Heizungshersteller; Wie hoch soll ich die Spartemperatur im Menü einstellen, damit ich im Winter bzw. in der kalten Jahreszeit nicht so viel Heizöl verbrauche? Ich...

mowovax

Threadstarter
Mitglied seit
13.08.2017
Beiträge
73
Wie hoch soll ich die Spartemperatur im Menü einstellen, damit ich im Winter bzw. in der kalten Jahreszeit nicht so viel Heizöl verbrauche? Ich habe die Spartemperatur auf 4 Grad stehen.
 
ThW

ThW

Fachmann
Mitglied seit
06.05.2014
Beiträge
5.737
Ort
Pinneberg
Beruf
Heizungsbaumeister
Moin

Wie hoch soll ich die Spartemperatur im Menü einstellen
Das hängt auch sehr vom Gebäude ab. In der Regel sollte sie 2-4k unter der TagSollTemperatur sein. Wenn du nun ein besseres "Beduinenzelt" hast, ist eine Reduzierung auf 4°C (Frostschutz und zur Zeit der Ölkriese) ok.

LG ThW
 

mowovax

Threadstarter
Mitglied seit
13.08.2017
Beiträge
73
Ich habe ein Fertighaus ( 1984 aufgestellt bekommen, seitdem steht meine Spartemperatur auf 4 Grad.).
Was heißt ( 2-4k unter der TagSollTemperatur )

Meine Normaltemperatur steht auf 21 Grad.
 

mowovax

Threadstarter
Mitglied seit
13.08.2017
Beiträge
73
Ich habe schon immer auf 4 Grad eingestellt. Hat das Nachteile, wenn ja welche?
 
ThW

ThW

Fachmann
Mitglied seit
06.05.2014
Beiträge
5.737
Ort
Pinneberg
Beruf
Heizungsbaumeister
Moin

Eine Heizung ist kein Lichtschalter. Raumluft aufzuheizen kann schnell gehen. Aber Speichermasse wie Wände und auch Mobiliar dauert.
Wenn nun eine Nachtabsenkung über 6-8 Stunden die Raumtemperatur absinken läßt, sollte man nicht erwarten binnen 1 Stunde ohne ernormen Energieaufwand das wieder wett zu machen.
Fasse mit der Hand mal auf eine Außenwand ... die strahlt Kälte ab. Ein Thema der Heizungstechnik ist auch das Behaklichkeitsgefühl. Man kann die Raumluft auf 26°C aufheizen und setzt sich denn auf ein kaltes Sofa ... Gemütlickeit geht anders. ;)

Letztlich ist jeder selbst des glückes Schmied. :)

LG ThW
 

mowovax

Threadstarter
Mitglied seit
13.08.2017
Beiträge
73
Ok verstehe. Wieviel Öl verbrauche ich denn ca.mehr/ weniger wenn ich die Spartemperatur weiterhin auf 4 Grad lasse?
 

mowovax

Threadstarter
Mitglied seit
13.08.2017
Beiträge
73
Hallo,
Ich habe jetzt folgende Einstellungen gemacht!

Raum-Solltemperatur 21 Grad
Spartemperatur 18 Grad
Frostschutz 10 Grad
Sommer/Winter Umschaltung 16 Grad
Warmwasser 50 Grad
Heizkurve 14



Ist das soweit OK?

Soll ich die Sommer/Winter Umschaltung den Jahreszeiten über jeweils anpassen erhöhen bzw. dann wieder runterfahren
oder immer auf 16 Grad lassen?
 

corsa

Experte
Mitglied seit
19.10.2016
Beiträge
2.162
Mit der Heizgrenze musst du selber ausprobieren. Den Frostschutz ruhig auf 4 Grad runter. Die heizkurve kann man erst beurteilen, wenn man weiß, was du für ein Gerät hast
 

mowovax

Threadstarter
Mitglied seit
13.08.2017
Beiträge
73
Ich habe das Gerät!

Weishaupt WTU 20 G

und sollte ich die " Soll Raumtemperatur " etwas runter drehen?
z.B auf 20 Grad
 
Zuletzt bearbeitet:
Dr Schorni

Dr Schorni

Experte
Mitglied seit
16.01.2020
Beiträge
13.438
Ort
Einfach saubere Arbeit
Beruf
Gebäude-Energie-Feger
Na die So-Wi bleibt doch immer gleich, das hat mit "Jahreszeiten" nichts zu tun, die schaltet ja nur DANN wenns "um DEN Dreh rum ist".
Die Heizkurve richtet sich nach der Auslegung der Heizkörper (Größe in Bezug zur Raum-Heizlast), kann also nicht beliebig gewählt werden. Grundregel: "So niedrig wie MÖGLICH, so hoch wie NÖTIG" damit alles SPARSAM mit ausreichender Wärme versorgt wird. Bewährt hat sich als Anfangs-Heizkurve ein Verlauf im Diagramm mit 40-45VL bei +10, 50-55VL bei 0 und 60-56 bei -10 außen.
 

mowovax

Threadstarter
Mitglied seit
13.08.2017
Beiträge
73
Hallo,

Auf was bezieht sich überhaupt die " Spartemperatur " ich hab diese auf 16 Grad gestellt.

Heißt das!

Wenn die Spartemperatur auf 16 Grad eingestellt ist, das die Heizung bis+16 Grad Außentemperatur läuft.

Tagsüber + in der Nachtabsenkung?
 
Zuletzt bearbeitet:
Dr Schorni

Dr Schorni

Experte
Mitglied seit
16.01.2020
Beiträge
13.438
Ort
Einfach saubere Arbeit
Beruf
Gebäude-Energie-Feger
och Mööönsch ehy....
Die "Spartemperatur" ist doch die "Nacht-Raum-Soll-Temperatur", ich dachte das wäre mittlerweile klar ?! Oder weist die Bedienungsanleitung das nicht klar aus?
 

mowovax

Threadstarter
Mitglied seit
13.08.2017
Beiträge
73
Hallo,

Also trifft das "Sparprogramm " nur in/während der Nachtabsenkung in Kraft?

In meiner Bedienungsanleitung steht nämlich gar nichts von " Nachtabsenkung ".
Deshalb habe ich nicht gewusst ob das " Sparprogramm " nur nachts in Kraft tritt.
----------------------------------------------------------------------------------------------
Ich stelle jetzt nur zusätzlich noch`ne Frage!

Wenn ich z.B das Heiz - Programm auf folgende Zeiten einstelle.

Morgens von 6:00 Uhr bis 8:30 Uhr und am selben Tag
Nachmittags von 17:00 Uhr bis 22:00 Uhr.

Wie verhält sich dann die Heizung in der Zeit von 8:30 Uhr bis 17:00 Uhr?
 
socko

socko

Experte
Mitglied seit
20.12.2012
Beiträge
1.453
Immer wieder ernüchternd wie sehr die Menschen glauben möchten man könnte beim Heizen sparen - besonders mit "Absenkung"
 
Dr Schorni

Dr Schorni

Experte
Mitglied seit
16.01.2020
Beiträge
13.438
Ort
Einfach saubere Arbeit
Beruf
Gebäude-Energie-Feger
Morgens von 6:00 Uhr bis 8:30 Uhr und am selben Tag
Nachmittags von 17:00 Uhr bis 22:00 Uhr.

Wie verhält sich dann die Heizung in der Zeit von 8:30 Uhr bis 17:00 Uhr?
Ha nu komm echt jetzzz BITTE! Einfache Ausschlußlösung: Es gibt ja nur Tag oder Nacht, also WAS ist dann wenn "NICHT Tag" ist?? :kopfnuss:
 

mowovax

Threadstarter
Mitglied seit
13.08.2017
Beiträge
73
Hallo,

Ich hatte nur für die obige Zeiten gefragt!

Da ich ich ( nur Ausprobieren wollte. )

Einmal die obigen Zeiten 6:00 Uhr bis 8:30 Uhr und 17:00 Uhr bis 22:00 Uhr eingestellt hatte. Jedoch lief die Heizung um 8:30 Uhr normal weiter, was meiner Ansicht nach ja nicht der Fall sein dürfte.
Oder lief die Heizung deswegen normal weiter, weil das " Sparprogramm " auf 16 Grad stand und die Außentemperatur unter 16 Grad gefallen war?
Sodass das " Sparprogramm "wie hier von mir geschrieben, doch/auch am Tag arbeitet und nicht nur in der Nachtabsenkung?
Das ganze soll jetzt nicht heißen, das ich beim Heizen sparen möchte.

Es geht mir nur darum das ich es verstehe.
 
Thema:

Wie hoch sollKannich die Spartemperatur einstellen?

Wie hoch sollKannich die Spartemperatur einstellen? - Ähnliche Themen

  • Junkers Gastherme: Beim Nachbarn Temperaturanzeige zu hoch oder bei mir zu niedrig?

    Junkers Gastherme: Beim Nachbarn Temperaturanzeige zu hoch oder bei mir zu niedrig?: Hallo, ich wohne in einem Mehrfamilienhaus und wir haben alle die gleiche Gastherme von Junkers. Meine befindet sich bei mir im Bad, aber die...
  • Vorlauftemperatur zu hoch trotz niedriger Heizkurve

    Vorlauftemperatur zu hoch trotz niedriger Heizkurve: Hallo zusammen, ich hätte mal eine Frage bzgl. Vorlauf und Rücklauf. Aktuell sind bei mir 11°C Außentemperatur. Meine Heizkurve ist so...
  • Buderus GB 142 Kesseltemperatur zu hoch

    Buderus GB 142 Kesseltemperatur zu hoch: Hallo allerseits, gerade eben aus dem Urlaub angekommen und habe wieder Warmwasser noch die Heizung. Das Gerät Zeigt keine Fehlermeldung an...
  • Warmwasseraufbereitung verbauch zu hoch?

    Warmwasseraufbereitung verbauch zu hoch?: Servus zusammen, Wir sind seit 6 Jahren an das örtliche Nahwärmenetz angeschlossen. Dieses wird zum Heizen genutzt, außerdem ist ein...
  • Warmwasser: Niedrig mit kleiner Hysterese oder hoch mit großer Hysterese

    Warmwasser: Niedrig mit kleiner Hysterese oder hoch mit großer Hysterese: Hallo liebe Community, mich würden mal eure Meinungen hinsichtlich der WW-Einstellung bei einer Wärmepumpe interessieren: a) Niedrig mit kleiner...
  • Ähnliche Themen

    Oben