Wie hoch heizt Ihr Euer Warmwasser auf?

Diskutiere Wie hoch heizt Ihr Euer Warmwasser auf? im Umfragen! Forum im Bereich Allgemein; Ich habe eine WW Temperatur von 42Grad.... Solvis Frischwasserstation sei Dank. Nie mehr unnötig hohe Temperaturen in noch unnötigeren...

Wie hoch heizt Ihr Euer Warmwasser auf?

  • unter 50°C

    Stimmen: 6 10,5%
  • 50°C

    Stimmen: 16 28,1%
  • 55°C

    Stimmen: 25 43,9%
  • 60°C

    Stimmen: 8 14,0%
  • über 60°C

    Stimmen: 2 3,5%

  • Anzahl der Umfrageteilnehmer
    57

misterSolvis

Mitglied seit
07.01.2019
Beiträge
3
Ich habe eine WW Temperatur von 42Grad.... Solvis Frischwasserstation sei Dank.

Nie mehr unnötig hohe Temperaturen in noch unnötigeren Pufferspeichern :)
 

misterSolvis

Mitglied seit
07.01.2019
Beiträge
3
Ok es ist mein erster Beitrag, das stimmt.
Sorry.
Ich bin einfacher Solvis Nutzer seit Mai dieses Jahr und habe die Anlage von meinem HB eben empfohlen bekommen.
Daraufhin ausführlich informiert und diese einbauen lassen.

Habe mit der Firma wirklich nichts am Hut, aber man ist eben wirklich begeistert von der Anlage und ich bin nur einfacher Mechaniker in der Pharmaindustrie.
 

BauSarah

Mitglied seit
27.02.2019
Beiträge
8
Bei uns sind auch exakt 60 Grad eingestellt
 
tricotrac

tricotrac

Fachmann
Mitglied seit
17.07.2013
Beiträge
22.189
Kommt drauf an. Normal bis 45 °C.
FALSCH ! Im Ein- und Zweifamilienhaus mindestens 55°C an 24/7. Bei Vermietung generell mindestens 60°C an 24/7. Siehe Trinkwasserverordnung !
Zusätzliche Aufheizprogramme sind imho unnötig und sollten abgeschaltet werden. Die Legionellen gewöhnen sich sonst daran.
 
ThW

ThW

Fachmann
Mitglied seit
06.05.2014
Beiträge
5.715
Standort
Pinneberg
Moin

Kommt drauf an. Normal bis 45 °C. Wenn Baden angesagt ist auf 65°C (unser WW-Speicher hat nur 115 Liter).
Das macht Lust auf mehr. Bin auf deine Hilfestellung in einem anderen Thema gespannt. Ganz ohne Honorar .... jetzt weiss ich such warum. :thumbsup:

LG ThW
 
mops14

mops14

Experte
Mitglied seit
13.03.2019
Beiträge
2.038
Standort
Nähe von Brandenburg/Havel
Hallo tricotrac,
grundsätzlich hast Du Recht. Allerdings kann ich im Einfamilienhaus meine eigenen Regeln machen. Da mein Speicherinhalt mindestens alle 2 Tage ausgetauscht wird, habe ich auch keine Angst vor Legionellen. Da hat Energiesparen Vorrang.
 
tricotrac

tricotrac

Fachmann
Mitglied seit
17.07.2013
Beiträge
22.189
Da hat Energiesparen Vorrang.
Sagst du ! Hast du schon mal deine Angehörigen dazu befragt ? Die genießen das gleiche Wasser ! ;) Und für eine gleichbleibende Trinkwasserqualität bist du als Anlagenbetreiber einer Trinkwasserinstallationsanlage alleine verantwortlich.
 

Minion

Mitglied seit
08.02.2019
Beiträge
85
Ich habe den thread ausgekramt, weil mich die frage beschäftigt wie hoch das WW nachts sein sollte.
 
Hausdoc

Hausdoc

Moderator
Mitglied seit
25.12.2008
Beiträge
36.320
Eigentlich lässt man Warmwasser rund um die Uhr auf selben Temperaturniveau durchlaufen.

Nur wenn ein Ölbrenner nachts so laut ist, daß man nicht schlafen kann vergibt man hier eine Schaltzeit.
 

KarlZei

Experte
Mitglied seit
04.11.2018
Beiträge
6.098
wie hoch das WW nachts sein sollte.
56,5 bis 58,3°C oder alternativ wie am Tag.

Soll heißen, dass die Frage nicht korrekt beantwortet werden kann - auch nicht, wenn alle relevanten Details von nächtlicher Wasserbedarf über Wärmeverlust des Speichers bis hin zum Vorhandensein/Betrieb einer Zirkulationsleitung bekannt sind. Man kann sich aber selbst über die Problematik informieren (Google hilft), eigene Risiken bewerten und sich dann für eine Einstellung entscheiden.

Legionellen lassen sich mit Bordmitteln der Heizung nicht verhindern. Man kann nur durch die WW-Einstellungen und entsprechende WW-Nutzung das immer bestehende Risiko eines Legionellenbefalls reduzieren. Vereinfacht: Temperatur hoch + Wasserverbrauch an allen Auslässen hoch => Risiko niedrig. Den Geldbeutel wird das aber nicht freuen ;-)
Fast 100%ige Sicherheit gibt es nur bei regelmäßiger Beprobung und mithilfe externer Maßnahmen (physikalisch/chemisch).
 

Minion

Mitglied seit
08.02.2019
Beiträge
85
Was gilt den für Zirkulationsleitungen. Auch bei 60 grad laufen lassen?
 

Stone

Mitglied seit
30.03.2014
Beiträge
1.530
Update. Da ich jetzt ein Gasdurchlauferhitzer habe, wegen Umzug, 49°C.
Brauche mir auch keine Sorgen machen wegen der Hygiene. Bei Durchlauferhitzer kommt das mit der Hygiene nicht so sehr zum tragen wie mit einem Speicher.
 

Lp3g

Experte
Mitglied seit
11.05.2019
Beiträge
2.205
Sollte man die 60°c haben?

Ich hab eine Gastherme mit einem 5L Speicher. Diese Funktion der 5L warmes Wasser vorhalten ist deaktiviert.

Der Heizungsmensch hat die auf 45°C eingestellt. Die Ausgabe ist dann laut anzeige 52°C.

Da meinr Dusche direkt hinter der Therme ist, ist das Wasser schon fast zu warm.

Zum spülen ist es genau richtig. Würdet ihr es so lassen?
 
tricotrac

tricotrac

Fachmann
Mitglied seit
17.07.2013
Beiträge
22.189
Ich hab eine Gastherme mit einem 5L Speicher
Völlig gefahrlos ! 1) wird der Inhalt mehrfach am Tage gewechselt durch die Nutzung des warmen Wassers. 2) Sind nicht die Speicher das Problem, sondern wenig bis gar nicht genutzte warmwasserführende Stichleitungen z. B. Gäste - WC.
Trotzdem gilt : Jeder Anlagenbetreiber ist für sein Handeln verantwortlich.
 
Zuletzt bearbeitet:

haropoj

Mitglied seit
07.10.2019
Beiträge
12
Wir haben 55 Grad eingestellt..
 

Martin1969

Mitglied seit
10.10.2019
Beiträge
2
Im Sommer kühler mit 42°, im Winter heißer mit 55°.
 
Thema:

Wie hoch heizt Ihr Euer Warmwasser auf?

Wie hoch heizt Ihr Euer Warmwasser auf? - Ähnliche Themen

  • Buderus Regelung HS3220 schaltet nicht ab heizt hoch bis Sicherheitsschalter angeht

    Buderus Regelung HS3220 schaltet nicht ab heizt hoch bis Sicherheitsschalter angeht: Hallo zusammen, sG 115 U mit Regelung Buderus H3220 schaltet nicht mehr ab. Die Kesseltemparatur ist auf 60 Grad eingestellt und schaltet bei 60...
  • ZSN 5/11-6 KE 23 Gastherme macht Geräusche und heizt hoch und bleibt immer über 80-90 stehen

    ZSN 5/11-6 KE 23 Gastherme macht Geräusche und heizt hoch und bleibt immer über 80-90 stehen: Guten Abend ich war das Wochenende über weg und als ich wieder nach Hause kam habe ich mitgekommen dass meine Gastherme durchgehen Geräusche...
  • CGB35 heizt zu schnell hoch und taktet im HZ, Modus -was tun ?

    CGB35 heizt zu schnell hoch und taktet im HZ, Modus -was tun ?: Guten Tag, unsere CGB35 Therme taktet im HZ Modus und kann den HWP nicht laden. Die Ursache scheint zu sein dass sie anscheinend zu schnell...
  • Buderus Logano G124 - Kesseltemperatur viel zu hoch - Kessel heizt auf über 80 Grad ca. alle 10 Minuten

    Buderus Logano G124 - Kesseltemperatur viel zu hoch - Kessel heizt auf über 80 Grad ca. alle 10 Minuten: Hallo Buderus-Freunde und Buderus-Fachleute, unser Buderus Heizkessel heizt, meines Erachtens, viel zu hoch auf und zu oft, und das seit ein paar...
  • Junkers ZWR 18-4KE23 Temperatur heizt hoch 99 Grad Heizung Kalt

    Junkers ZWR 18-4KE23 Temperatur heizt hoch 99 Grad Heizung Kalt: Hallo folgendes Problem die Therme heizt hoch auf 99 grad . Heiß Wasser geht (sehr heiß) aber Heizungen bleiben kalt. Beim Umschalten auf...
  • Ähnliche Themen

    Oben