Wie Heizungsteillast ermitteln

Diskutiere Wie Heizungsteillast ermitteln im Vaillant Forum im Bereich Heizungshersteller; Hallo, durch welche Parameter wird die Heizunglast denn ermittelt und was wird sich verändern, wenn ich diese herabsetze? Die steht im Moment auf...

Iphone

Threadstarter
Mitglied seit
31.10.2010
Beiträge
39
Hallo, durch welche Parameter wird die Heizunglast denn ermittelt und was wird sich verändern, wenn ich diese herabsetze? Die steht im Moment auf 14 kWh. Wohnfläche sind ca. 130 qm² alles auf einer Etage.
 
Hausdoc

Hausdoc

Moderator
Mitglied seit
25.12.2008
Beiträge
36.317
Man nimmt im eher durchschnittlich oder schlecht gedämmten Haus pro m² 100W Heizleistung an.

Bei dir wären das also 13 KW.

Bei Neubauten rechnet man 60-80W /m² , Bei Gebäuden mit Vollwärmeschutz ca 40 W/m²
 

Iphone

Threadstarter
Mitglied seit
31.10.2010
Beiträge
39
Ich habe ein Niedrigenergiehaus Baujahr 2005...aber erst vor ein paar Monaten gekauft. Da es sich um ein Niedrigenergiehaus handelt, habe ich die Heilzlast mal auf 9 kwH heruntergeholt. Kommt das hin? Was ist das Ergebniss wenn man die Heizlast herunternimmt?
 
Hausdoc

Hausdoc

Moderator
Mitglied seit
25.12.2008
Beiträge
36.317
die Heizung , bzw dessen Brenner taktet nicht.
Takten ist schlecht, da Stillstandsverluste auftreten.

Wenn die Heizleistung optimal eingestellt ist, brennt der Brenner von Oktober bis April durch .

Bei einem richtigen Niedrigenergiehaus würden dir 5 KW reichen - so weit kannst du die Heizleistung aber nicht reduzieren.
 

Iphone

Threadstarter
Mitglied seit
31.10.2010
Beiträge
39
Bei einem Niedrigenergiehaus rechnet man ja mit weniger Bedarf pro Quadratmeter, oder? Sollte ich also die 9 kWh lassen oder besser etwas höher gehen?
 
Hausdoc

Hausdoc

Moderator
Mitglied seit
25.12.2008
Beiträge
36.317
probier es mit 9 KW aus.

Wenn die Leistung nicht reicht wenn es draußen knackig kalt ist, kannst du etwas höher drehen.



Hier noch ein Hinweis:


Ein "schnell mal Heizleistung verstellen" ist aber nicht üblich. Viele Gasversorger bestehen darauf, daß die angegebene Heizleistung eingehalten wird.

Beim Heizleistung verringern besteht aber weniger ein Problem.
 

Iphone

Threadstarter
Mitglied seit
31.10.2010
Beiträge
39
Alles klar. Ich habe aber Flüssiggas, dann dürfe das unprblematisch sein denk ich. HAbe ja nen Erdtank.
 

Iphone

Threadstarter
Mitglied seit
31.10.2010
Beiträge
39
Eigentum ;-)
 
Hausdoc

Hausdoc

Moderator
Mitglied seit
25.12.2008
Beiträge
36.317
Bei wem gekauft???

die großen Anbieter und "Marktführer" wollen ja immer einreden, daß es versicherungstechnisch nicht möglich sei, selbst einen Tank zu kaufen und zu betreiben...
 

Iphone

Threadstarter
Mitglied seit
31.10.2010
Beiträge
39
Der war bei der Immobilie inklusive;). Anbieter weiß ich nicht. Ist aber schon praktisch dass man sich den Zulieferer frei aussuchen kann und man sich so nicht an erhöhte Gaspreise halten muss.
 
Thema:

Wie Heizungsteillast ermitteln

Wie Heizungsteillast ermitteln - Ähnliche Themen

  • Ventileinsatz ermitteln

    Ventileinsatz ermitteln: Hallo zusammen, ich habe für meine Werkstatt zwei gebrauchte Heizkörper unbekannten Herstellers gekauft. Darun fanden sich jeweils ein...
  • Aktuelle Heizlast ermitteln (Gasheizung)

    Aktuelle Heizlast ermitteln (Gasheizung): Hallo zusammen, ich möchte gerne mit den vorhandenen Parametern aktueller Gasbezug in m3 Brennwert 10,3 Zustandszahl 0,9187 die aktuelle...
  • Bivalenzpunkt ermitteln - Weishaupt Luft Wasser Wärmepumpe Biblock Typ WBB 20-A-RMD-AI 5,6 - 16,6 kW

    Bivalenzpunkt ermitteln - Weishaupt Luft Wasser Wärmepumpe Biblock Typ WBB 20-A-RMD-AI 5,6 - 16,6 kW: normalerweise gibt es Leistungskurven kw/Lufttemperatur um den Bivalenzpunkt für ein 2tes System zu ermitteln. Für diesen Typ habe ich nichts...
  • Fröling Heizung Baujahr ermitteln

    Fröling Heizung Baujahr ermitteln: Hallo zusammen, da wir leider keine Unterlagen der Fröling Heizung haben, möchten wir anhand des Typenschildes das Baujahr ermitteln. Weiß jemand...
  • Heizungsteillast Einstellung Auto

    Heizungsteillast Einstellung Auto: Hallo, ich bin nach wie vor dran meine Heizung noch zu optimieren. Bis jetzt hatte ich eine Heizungsteillast von 11Kw eingestellt und hat...
  • Ähnliche Themen

    • Ventileinsatz ermitteln

      Ventileinsatz ermitteln: Hallo zusammen, ich habe für meine Werkstatt zwei gebrauchte Heizkörper unbekannten Herstellers gekauft. Darun fanden sich jeweils ein...
    • Aktuelle Heizlast ermitteln (Gasheizung)

      Aktuelle Heizlast ermitteln (Gasheizung): Hallo zusammen, ich möchte gerne mit den vorhandenen Parametern aktueller Gasbezug in m3 Brennwert 10,3 Zustandszahl 0,9187 die aktuelle...
    • Bivalenzpunkt ermitteln - Weishaupt Luft Wasser Wärmepumpe Biblock Typ WBB 20-A-RMD-AI 5,6 - 16,6 kW

      Bivalenzpunkt ermitteln - Weishaupt Luft Wasser Wärmepumpe Biblock Typ WBB 20-A-RMD-AI 5,6 - 16,6 kW: normalerweise gibt es Leistungskurven kw/Lufttemperatur um den Bivalenzpunkt für ein 2tes System zu ermitteln. Für diesen Typ habe ich nichts...
    • Fröling Heizung Baujahr ermitteln

      Fröling Heizung Baujahr ermitteln: Hallo zusammen, da wir leider keine Unterlagen der Fröling Heizung haben, möchten wir anhand des Typenschildes das Baujahr ermitteln. Weiß jemand...
    • Heizungsteillast Einstellung Auto

      Heizungsteillast Einstellung Auto: Hallo, ich bin nach wie vor dran meine Heizung noch zu optimieren. Bis jetzt hatte ich eine Heizungsteillast von 11Kw eingestellt und hat...
    Oben