Wie Heizung einstellen bei langer Abwesenheit?

Diskutiere Wie Heizung einstellen bei langer Abwesenheit? im Allgemeine Fragen Forum im Bereich Heizungshersteller; Hallo, könnt Ihr mir weiterhelfen, wie ich meine Heizung am besten einstelle, wenn das Haus wochen- bzw. monatelang leer steht? Es geht mir...

heizpeter

Threadstarter
Mitglied seit
09.01.2019
Beiträge
45
Hallo,

könnt Ihr mir weiterhelfen, wie ich meine Heizung am besten einstelle, wenn das Haus wochen- bzw. monatelang leer steht?
Es geht mir darum, dass die Temperatur im Haus hoch genug ist, so dass Bausubstanz, Heizung und Inventar (Möbel, etc.) keinen Schaden nehmen und kein Schimmel entsteht, etc.

- Es handelt sich um ein kleines EFH in einer eher kalten Region (Voralpen) mit langen Wintern.
- 12 Heizkörper verbaut auf 120m² Wohnfläche
- Öl-Zentralheizung von 1988: SBS Combi-Turbo, Typ Ct22, Nennwertleistung 25 kw
- Neuer Brenner: Intercal SLV 100B
- Heizkörper-Thermostatventile: Heimeier Thermolux K (also die klassischen mit den 5 Stufen)


- Welche Raumtemperatur haltet Ihr bei langer Abwesenheit für geeignet?
- Auf welche Stufe (1-5) sollte ich die Thermostat-Ventile stellen? Bei allen Heizkörpern auf dieselbe Stufe?
- Welche Einstellungen würdet Ihr am Heizkessel vornehmen (bin da Laie). Aktuell (bei Anwesenheit) ist die Temperatur auf 60 Grad gestellt.
- Im Wohnzimmer habe ich an der Wand eine Art "Regler" mit der Bezeichnung "Zentratherm-R" entdeckt. Den kann man von -6 bis + 6 (vermutlich Grad?) einstellen. Aktuell ist der auf +1. Welche Einstellung sollte ich hier vornehmen?
Dieses Teil hier:
Heiz24 - Die Spezialisten für neue und generalüberholte Steuerungen | Generalüberholt | Centratherm-R. TF11

Möchte einfach, dass am/im Haus kein Schaden durch lang andauernde tiefe Temperaturen entsteht und andereseits möchte ich natürlich auch nicht unnötig viel heizen bei Abwesenheit.

Vielen Dank für Eure Hilfe!
 
ThW

ThW

Fachmann
Mitglied seit
06.05.2014
Beiträge
5.716
Standort
Pinneberg
Moin

Das es die noch immer gibt ... die habe ich als Junggeselle in rauhen Mengen eingebaut. Das war vor über 30 Jahren. Qualität :thumbsup:

Den kann man von -6 bis + 6 (vermutlich Grad?) einstellen. Aktuell ist der auf +1. Welche Einstellung sollte ich hier vornehmen?
Nichts weiter ...
Auf welche Stufe (1-5) sollte ich die Thermostat-Ventile stellen?
1,5 - 2

EDIT: Das es Gewerbetreibende nabieten und als "Generalüberholt" als vermeindlich gute Investition anpreisen, ist eine Fechheit. Und onTop in meiner regionalen Reichweite. :mad:

LG ThW
 
Zuletzt bearbeitet:

heizpeter

Threadstarter
Mitglied seit
09.01.2019
Beiträge
45
@ThW
Danke für die Antwort.
Und den Heizkessel so lassen? Da ist gerade eine Temperatur v. 60 Grad eingestellt. Ist das auch für Abwesenheit ok?
 
tricotrac

tricotrac

Fachmann
Mitglied seit
17.07.2013
Beiträge
22.195
- Auf welche Stufe (1-5) sollte ich die Thermostat-Ventile stellen? Bei allen Heizkörpern auf dieselbe Stufe?
Für Bad und Küche würde ich das Thermostatventil noch etwas größer einstellen wollen. Dafür aber die entsprechenden Zimmertüren geschlossen lassen. Man weiß ja nicht, ob wasserführende Leitungen innen an der Außenwand verlegt sind.
 

heizpeter

Threadstarter
Mitglied seit
09.01.2019
Beiträge
45
Für Bad und Küche würde ich das Thermostatventil noch etwas größer einstellen wollen. Dafür aber die entsprechenden Zimmertüren geschlossen lassen. Man weiß ja nicht, ob wasserführende Leitungen innen an der Außenwand verlegt sind.
- Und in allen übrigen Räumen die Zimmertüren ebenfalls geschlossen halten?
- Und bzgl. Flur: Wenn ich anwesend bin mach ich da nie Heizung an (nur Frostwächter), ist auch dementsprechend sehr kalt. Hatte geplant, bei Abwesenheit auch nur Frostwächter im Flur zu machen. Ist das ok?
 
tricotrac

tricotrac

Fachmann
Mitglied seit
17.07.2013
Beiträge
22.195
Hatte geplant, bei Abwesenheit auch nur Frostwächter im Flur zu machen. Ist das ok?
Ich würde die Temperaturunterschiede innerhalb einer Etage nicht zu krass einstellen. Im Zweifelsfall immer ein bisschen höher.
Hier mal eine Anleitung zur Einstellung :
 

Anhänge

heizpeter

Threadstarter
Mitglied seit
09.01.2019
Beiträge
45
Ich würde die Temperaturunterschiede innerhalb einer Etage nicht zu krass einstellen. Im Zweifelsfall immer ein bisschen höher.
Hier mal eine Anleitung zur Einstellung :
Danke für die Anleitung. Ich gehe davon aus, dass die sich auf "Anwesenheit" bezieht und für Abwesenheit entsprechend geringere Temperaturen ok sind.

Sollte ich denn bei Abwesenheit sämtliche Türen schließen oder offen lassen oder ist das egal?
 

alleseasy

Mitglied seit
17.09.2014
Beiträge
208
Hallo Heizpeter,

wir beheizen auch ein überwiegend leerstehendes Haus mit 120 m2.

Wir haben die Türen im EG geschlossen, da ansonsten zu viel Wärme ins OG abziehen würde. Im OG sind die Türen leicht geöffnet. Den Flur heizen wir sowohl in An- wie auch in Abwesenheit mit.

Die Thermostate stehen fast alle auf 1,5. Nur im Flur, im Esszimmer, in der Küche und im Bad stehen die Thermostate auf 3,5. Allerdings ist am Wärmeerzeuger auch nur ein Raumsollwert von 13° eingestellt. Bei aktuell 0,7° Außentemperatur beträgt die Vorlauftemperatur 28°. So wird es auch im Flur, im Esszimmer, in der Küche und im Bad auch nicht viel wärmer als 13° Grad.

Wenn wir aber 1,5 Tage vor Ankunft den Raumsollwert per App auf 23° erhöhen, sind bei Ankunft Esszimmer, Küche und Bad warm. Dem Flur fehlen noch 1 bis 2°. Die übrigen Räume (in erster Linie Schlafzimmer) haben dann etwa 18°, obwohl die Thermostate auf Stufe 1,5 stehen und es nach Meinung einiger gar nicht wärmer als 16° werden dürfte, weil die Thermostate ja so supergenau arbeiten (im Gegensatz zu elektronischem "Spielzeug").

Aber so modern ist deine Anlage ja nicht. Über die genaue Funktion des Zentratherm-R würde ich mich noch informieren. Für mich sieht das so aus, als ob man damit einfach nur die Vorlauftemperatur verändert, also eine Parallelverschiebung der Heizkurve vornimmt. Sollte dem so sein, würde ich auf -6 stellen, da die Raumtemperatur ja von den Thermostaten begrenzt wird und daher eine niedrigere Vorlauftemperatur wahrscheinlich auch ausreichen wird. Vielleicht kann ja ThW was dazu sagen?
 
tricotrac

tricotrac

Fachmann
Mitglied seit
17.07.2013
Beiträge
22.195
Ich gehe davon aus, dass die sich auf "Anwesenheit" bezieht und für Abwesenheit entsprechend geringere Temperaturen ok sind
Nein, ich würde das für "Abwesenheit" so einstellen. Hier zu "Sparen" ist sparen an der verkehrten Stelle. Ein Rohrleitungsschaden kostet ein vielfachem der vermuteten Ersparnis. Schau auf die Anleitung. Zwischen der "Schneeflocke" und Position "1" liegt schon eine Differenz von 6°C ! Lange Frostperioden gehen immer tiefer ins Mauerwerk. Verstärkt wird das noch durch Windeinfluss.. Bedenke auch, dass das Mobiliar auch abkühlt und es keinen Luftaustausch stattfindet.
Luftfeuchtigkeit setzt sich immer an kalten Stellen ab, da kommt es blitzschnell zu Schimmelbildung.
Sollte ich denn bei Abwesenheit sämtliche Türen schließen oder offen lassen oder ist das egal?
Wenn du da unterschiedliche Temperaturen auf einer Etage einstellst, so würde ich z. b. Bad und Küche höher einstellen und diese Türen geschlossen halten, damit die Wärme nicht in kühlere Räume abfließen kann. Bei Räumen mit gleicher Temperatur würde ich die Türen leicht geöffnet halten.
 
Thema:

Wie Heizung einstellen bei langer Abwesenheit?

Wie Heizung einstellen bei langer Abwesenheit? - Ähnliche Themen

  • Heizung Einstellung

    Heizung Einstellung: Hallo, habe im Dezember 2023 eine neue Heizungsanlage bekommen. Weishaupt WTC 15 B. Der Techniker hat die Anlage aufgestellt und erste...
  • Einstellungen alte Brötje-Heizung eurobloc unit L-UG 25 0-41-1U

    Einstellungen alte Brötje-Heizung eurobloc unit L-UG 25 0-41-1U: Hallo zusammen, bei uns läuft im Keller o. g. Heizung, die immer noch sehr zuverlässig läuft, allerdings habe ich keine Ahnung, wie sie...
  • neue Heizung taktet zu viel. Wie richtig einstellen?

    neue Heizung taktet zu viel. Wie richtig einstellen?: Viesssmann Vitodens B2HF-19 , 2,5- 19 kw , 200 W (Ich weiß nicht ob der Heizungsbauer die KW gedrosselt hat. Hallo alle zusammen, ich habe nun...
  • [Brötje Heizung] Frage zur Bedingung / Einstellung

    [Brötje Heizung] Frage zur Bedingung / Einstellung: Hallo erstmal Wir sind momentan dabei Umzuziehen, in der Neuen Wohnung ist eine Heizung der Firma Brötje (Typenschild als Bild im Anhang) besteht...
  • Heizung richtig einstellen

    Heizung richtig einstellen: Guten Tag! Ich habe eine Frage zum Einstellen der Heizung, das macht offenbar der Kunde selbst. Zunächst mal meine ursprünglichen Laien-Annahmen...
  • Ähnliche Themen

    • Heizung Einstellung

      Heizung Einstellung: Hallo, habe im Dezember 2023 eine neue Heizungsanlage bekommen. Weishaupt WTC 15 B. Der Techniker hat die Anlage aufgestellt und erste...
    • Einstellungen alte Brötje-Heizung eurobloc unit L-UG 25 0-41-1U

      Einstellungen alte Brötje-Heizung eurobloc unit L-UG 25 0-41-1U: Hallo zusammen, bei uns läuft im Keller o. g. Heizung, die immer noch sehr zuverlässig läuft, allerdings habe ich keine Ahnung, wie sie...
    • neue Heizung taktet zu viel. Wie richtig einstellen?

      neue Heizung taktet zu viel. Wie richtig einstellen?: Viesssmann Vitodens B2HF-19 , 2,5- 19 kw , 200 W (Ich weiß nicht ob der Heizungsbauer die KW gedrosselt hat. Hallo alle zusammen, ich habe nun...
    • [Brötje Heizung] Frage zur Bedingung / Einstellung

      [Brötje Heizung] Frage zur Bedingung / Einstellung: Hallo erstmal Wir sind momentan dabei Umzuziehen, in der Neuen Wohnung ist eine Heizung der Firma Brötje (Typenschild als Bild im Anhang) besteht...
    • Heizung richtig einstellen

      Heizung richtig einstellen: Guten Tag! Ich habe eine Frage zum Einstellen der Heizung, das macht offenbar der Kunde selbst. Zunächst mal meine ursprünglichen Laien-Annahmen...
    Oben