Wie Heizkurve richtig einstellen - Vaillant ecoCompact mit Steuereinheit VRC 410

Diskutiere Wie Heizkurve richtig einstellen - Vaillant ecoCompact mit Steuereinheit VRC 410 im Vaillant Forum im Bereich Heizungshersteller; Hallo Community, wir sind vor einigen Wochen in ein Mietshaus gezogen. Dort ist die Vaillant ecoCompact mit der Steuereinheit VRC 410 verbaut...

HPC

Threadstarter
Mitglied seit
29.12.2018
Beiträge
3
Hallo Community,

wir sind vor einigen Wochen in ein Mietshaus gezogen.
Dort ist die Vaillant ecoCompact mit der Steuereinheit VRC 410 verbaut.
Die Heizung hat einen Außentemperatursensor. Einen Raumtemperatursensor gibt es nicht.

Ich habe mich nun daran gemacht die Heizung so einzustellen, dass bei Thermostatstellung 3 (also mittlere Stellung) der Raum eine Temperatur von 20°C hat.
Das habe ich aktuell bei Außentemperaturen um die 0°C mittels Heizkurve eingestellt. Der Wert passt.

Allerdings ist es in der Übergangszeit (Außentemperatur ca. 10°C) im Raum zu kalt.
Ich habe gelesen, dass man das mittels Parallelverschiebung der Heizkurve einstellen soll. Bei der Steuereinheit gibt es das aber so explizit nicht.

Nun meine Frage:
Ich kann an der Steuereinheit neben der Heizkurve noch per Drehregler die Raumtemperatur einstellen. Des Weiteren kann ich noch den Heizfußpunkt ändern.
Welchen der beiden Werte muss ich verändern, damit ich zu dem Ergebnis komme, dass es sowohl bei Übergangstemperaturen, als auch bei Temperaturen um die 0°C ich gleichbleibend 20°C Raumtemperatur habe?

Wenn ich diesem Bild glauben soll, dann sollte ich eine Parallelverschiebung mittels dem genannten Drehregler realisieren können, oder?


Wenn dem so ist, dann würde ich bei Temperaturen um die 0°C aber wahrscheinlich eine flachere Kurve auswählen müssen, da es sonst im Raum wieder zu warm ist, oder (nach der Parallelverschiebung)?

Viele Grüße
HPC
 
Hausdoc

Hausdoc

Moderator
Mitglied seit
25.12.2008
Beiträge
36.320
Ich habe gelesen, dass man das mittels Parallelverschiebung der Heizkurve einstellen soll. Bei der Steuereinheit gibt es das aber so explizit nicht.

Doch, gibt es.

Eine Erhöhung der Sollraumtemperatur am VRC bewirkt eine Parallelverschiebung.

Demnach kann es sein daß bei Heizkurveneinstellung 0,8 und Soll Raum 24° alles in bester Ordnung ist.
 
Thema:

Wie Heizkurve richtig einstellen - Vaillant ecoCompact mit Steuereinheit VRC 410

Wie Heizkurve richtig einstellen - Vaillant ecoCompact mit Steuereinheit VRC 410 - Ähnliche Themen

  • Wolf CGS-2-20 Heizkurve einstellen

    Wolf CGS-2-20 Heizkurve einstellen: Hallo, ich habe ein älteres Haus ca 1870 welches aber saniert wurde.Mein Verbrauch liegt bei 18000kw.Es ist teilweise Fußbodenheizung RTL und...
  • Senkung der Heizkurve führt zur Steigerung der Vorlauftemperatur

    Senkung der Heizkurve führt zur Steigerung der Vorlauftemperatur: Hallo zusammen, ich habe ein Problem mit der Steuerung meiner Pelletheizung von Windhager. Wir haben zwei Heizkreise (Fußboden und Heizkörper)...
  • Buderus RC30 Heizkurve ändern

    Buderus RC30 Heizkurve ändern: Hallo, sind das 2.Jahr im Haus, bei den niedrigen Aussentemperaturen ist die Vorlauftemperatur zu hoch, wenn ich an der Raumtemperatur, etc...
  • Heizkurve richtig einstellen

    Heizkurve richtig einstellen: Moin Gemeinde, ich möchte die Heizkurve meiner Wolf Heizung einstellen. Folgendes Problem, je kälter es jetzt gerade wird desto wärmer wird es bei...
  • Heizkurve richtig verstehen?

    Heizkurve richtig verstehen?: Hallo Gemeinde, Ich versuche die Heizkurve richtig zu verstehen, jedoch benltige noche eine Antwort um das komplett zu checken. Zwar habe ich ein...
  • Ähnliche Themen

    • Wolf CGS-2-20 Heizkurve einstellen

      Wolf CGS-2-20 Heizkurve einstellen: Hallo, ich habe ein älteres Haus ca 1870 welches aber saniert wurde.Mein Verbrauch liegt bei 18000kw.Es ist teilweise Fußbodenheizung RTL und...
    • Senkung der Heizkurve führt zur Steigerung der Vorlauftemperatur

      Senkung der Heizkurve führt zur Steigerung der Vorlauftemperatur: Hallo zusammen, ich habe ein Problem mit der Steuerung meiner Pelletheizung von Windhager. Wir haben zwei Heizkreise (Fußboden und Heizkörper)...
    • Buderus RC30 Heizkurve ändern

      Buderus RC30 Heizkurve ändern: Hallo, sind das 2.Jahr im Haus, bei den niedrigen Aussentemperaturen ist die Vorlauftemperatur zu hoch, wenn ich an der Raumtemperatur, etc...
    • Heizkurve richtig einstellen

      Heizkurve richtig einstellen: Moin Gemeinde, ich möchte die Heizkurve meiner Wolf Heizung einstellen. Folgendes Problem, je kälter es jetzt gerade wird desto wärmer wird es bei...
    • Heizkurve richtig verstehen?

      Heizkurve richtig verstehen?: Hallo Gemeinde, Ich versuche die Heizkurve richtig zu verstehen, jedoch benltige noche eine Antwort um das komplett zu checken. Zwar habe ich ein...
    Oben