Wie heissen diese Rückflussverhinterungs Technik?

Diskutiere Wie heissen diese Rückflussverhinterungs Technik? im Regelungstechnik Forum im Bereich Regelungstechnik / Erneuerbare Energien; Bei mir kamm es bei abgestellter WW Zirkulationspumpe zu einem ungewollten Aufwärmen der WW Z Leitung ab den Rücklauf zum Speicher. Nun hat mein...
Heizer21

Heizer21

Experte
Threadstarter
Mitglied seit
01.01.2021
Beiträge
2.486
Bei mir kamm es bei abgestellter WW Zirkulationspumpe zu einem ungewollten Aufwärmen der WW Z Leitung ab den Rücklauf zum Speicher.

Nun hat mein Heizungsbauer den bestehenden Rückflussverhinderer aus gebaut und einen Neuen, mit einer anderen Technik ein gebaut.
Jetzt bleibt der Rücklauf der Zirkulation kalt, wenn die Pumpe aus ist.
😊

Wie heissen die unterschiedlichen hier verbauten Techniken des Rückflussverhinderns und warum funktioniert das Neue so viel besser als das Alte, dass grade 2j alt war und nicht defekt?

NEU:
IMG_2649.jpeg


ALT:
IMG_2503.jpeg
 
Hausdoc

Hausdoc

Moderator
Mitglied seit
25.12.2008
Beiträge
36.374
Der Alte ist nur eine Klappe die durch ihr eigenes Gewicht schließt. Vorteil: Geringer Druckverlust.
Beim Neuen wir das Ventil durch Federkraft geschlossen. Viele Zirkulationspumpen können diesen Widerstand nicht überwinden.
Bei mir kamm es bei abgestellter WW Zirkulationspumpe zu einem ungewollten Aufwärmen der WW Z Leitung ab den Rücklauf zum Speicher.
Das hätte auch ein Thermosifon zuverlässig verhindert. ;)
 
Heizer21

Heizer21

Experte
Threadstarter
Mitglied seit
01.01.2021
Beiträge
2.486
Danke!
Wie findet man raus, ob die Z Pumpe damit zurecht kommt?
 
Heizer21

Heizer21

Experte
Threadstarter
Mitglied seit
01.01.2021
Beiträge
2.486
ja, warm wird der Rücklauf, aber ich kann nicht sagen ob es schneller oder langsamer als mit der alten Klappe, da ich nicht daran gedacht habe, dass vorher zu messen…
Gibt es da irgend eine Formel oder Vorgehensweise, über die man die Leistung der Z Pumpe bzw der Federstärke auf einander aus legt? auslegt?
 
cephalopod

cephalopod

Experte
Mitglied seit
05.10.2021
Beiträge
14.032
Gibt es da irgend eine Formel oder Vorgehensweise, über die man die Leistung der Z Pumpe bzw der Federstärke auf einander aus legt? auslegt?
Nein, gibt es nicht.
Entweder sie geht oder nicht.

aber ich kann nicht sagen ob es schneller oder langsamer als mit der alten Klappe, da ich nicht daran gedacht habe, dass vorher zu messen…
Da musst du nichts messen.
Wie oft läuft sie denn?
Hoffentlich nur vor der Dusche.
Kurz bevor sie angeht merkst du doch, ob gleich warmes Wasser da ist oder nicht.
 
Heizer21

Heizer21

Experte
Threadstarter
Mitglied seit
01.01.2021
Beiträge
2.486
Nein, gibt es nicht.
Entweder sie geht oder nicht.


Da musst du nichts messen.
Wie oft läuft sie denn?
Hoffentlich nur vor der Dusche.
Kurz bevor sie angeht merkst du doch, ob gleich warmes Wasser da ist oder nicht.
es ist ein Mietshaus und ich bekomme kaum klare Aussagen von den Bewohnern…
Die Pumpe lauft 1x am Tag am morgen, kurz bevor die Bewohner üblicherweise WW brauchen, was ich naxhträglixhnüber die App der Heizumgssteueeung sehe
 
Austro-Diesel

Austro-Diesel

Experte
Mitglied seit
12.03.2022
Beiträge
1.865
Ort
… südlich von Wien
Mir hat der Installateur zur Unterbindung ungewollter Zirkulation ein elektromotorisch betätigtes Ventil eingebaut.
 
tricotrac

tricotrac

Fachmann
Mitglied seit
17.07.2013
Beiträge
22.391
es ist ein Mietshaus und ich bekomme kaum klare Aussagen von den Bewohnern…
Also mit Vermietung (gewerbliche Nutzung). Nach der Trinkwasserverordnung gilt es hier in Häusern ab 3 Wohneinheiten Warmwassertemperatur muss 60°C und die Zirkulation am Speichereintritt mindestens55°C . Diese Anlagen sind melde- und überwachungspflichtig bezüglich der Trinkwasserhygiene. Die Zirkulationspumpe sollte 24 Stunden / 7 Tage in Betrieb sein, da Mieter einen rechtlichen Anspruch auf eine ständige Warmwasserversorgung rund um die Uhr haben.
 
Heizer21

Heizer21

Experte
Threadstarter
Mitglied seit
01.01.2021
Beiträge
2.486
Mir hat der Installateur zur Unterbindung ungewollter Zirkulation ein elektromotorisch betätigtes Ventil eingebaut.
Ich wollte das auch, aber der Heizumgsbetrieb hat davon abgeraten. Es würde sich starker Druck auf bauen (Schläge ?!?), wenn das Ventil nicht vor der Pumpe komplett öffnen würde…
Nun ja, es funktioniert so prima
 

elo22

Profi
Mitglied seit
12.12.2010
Beiträge
668
BTW: Das bisschen Isolierung hätte man auch weglassen können.

Lutz
 
Austro-Diesel

Austro-Diesel

Experte
Mitglied seit
12.03.2022
Beiträge
1.865
Ort
… südlich von Wien
Ich wollte das auch, aber der Heizumgsbetrieb hat davon abgeraten. Es würde sich starker Druck auf bauen (Schläge ?!?), wenn das Ventil nicht vor der Pumpe komplett öffnen würde…
Nun ja, es funktioniert so prima
Da kann es keine Schläge geben: Die Versorgungsleitung der Pumpe geht auf das elektrische Ventil, dieses hat einen Schalter, dessen Kontakt sich schließt wenn das Ventil ganz offen ist. Einfach den Strom dann vom Ventilmotor über diesen Schalter zur Pumpe weiterleiten ... die Pumpe läuft also nur solange das Ventil offen ist.

 
Zuletzt bearbeitet:
tricotrac

tricotrac

Fachmann
Mitglied seit
17.07.2013
Beiträge
22.391
@Austro-Diesel : Ich finde dafür keine Trinkwasserzulassung in D

Die Beschreibung passt wohl für Heizung als Zonenventil. Das genannte 3-Wege-Ventil dient zur Umschaltung von Heizungswasser entweder in Richtung Heizkreislauf oder in Richtung Wärmetauscher des Trinkwasserspeichers.
 
Austro-Diesel

Austro-Diesel

Experte
Mitglied seit
12.03.2022
Beiträge
1.865
Ort
… südlich von Wien
Ah ja, das Ding ist bei mir in der Ladeleitung verbaut. Ist ein einfaches Absperrventil, kein 3-Wege-Ventil.
 

Techniker 2

Experte
Mitglied seit
26.10.2019
Beiträge
2.406
Vielleicht wäre das auch eine Lösung, hier mit ein Federrücklauf bei Stromlos zu (bei Zirkulationspumpe aus)

1685178574503.png


1685178615434.png


1685178640896.png
 
tricotrac

tricotrac

Fachmann
Mitglied seit
17.07.2013
Beiträge
22.391
@Techniker 2 : Trinkwasserzulassung für D ? Ich finde keinen Hinweis dazu.

Im Foto vom Eröffnungsbeitrag ist rechts ein Kessel-Füll-und-Entleerungshahn 1/2" mit rotem Griff zu sehen. Der hat im Trinkwasser nichts verloren.
richtig wäre einer mit grünem Griff, denn der ist nach DVGW und TRWI dafür zugelassen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Thema:

Wie heissen diese Rückflussverhinterungs Technik?

Wie heissen diese Rückflussverhinterungs Technik? - Ähnliche Themen

  • Stiebel Eltron WPW13: Heizwasserkreis kalt, Warmwasser zu heiß

    Stiebel Eltron WPW13: Heizwasserkreis kalt, Warmwasser zu heiß: Hallo Forum, seit einigen Tagen beobachte ich, dass das Brauchwasser immer heißer wird, während die Spreizung im Heizkreis immer geringer wird...
  • Vorlaufrohre heiß obwohl Heizkörper "aus" sind

    Vorlaufrohre heiß obwohl Heizkörper "aus" sind: Hallo, es tut mir leid wenn ich vielleicht eine Frage stelle, die zu blöd ist, aber ich kenne mich nicht so gut aus. Wir haben einen Junkers...
  • Junkers Zwr 18 3 mit Boiler, Warmwasser zu heiss

    Junkers Zwr 18 3 mit Boiler, Warmwasser zu heiss: Hallo. Ich habe seit kurzer Zeit folgendes Problem : Ich habe eine ältere Junkers Zwr 18-3 Gastherme mit Wasserspeicher. Das Warmwasser wird so...
  • GB172-14 Kein heißes Wasser

    GB172-14 Kein heißes Wasser: Guten Morgen zusammen, seit ein paar Wochen ist es bei mir so, dass das Wasser nicht mehr richtig heiß wird. Warm ja. Das ist an jeder Zapfstelle...
  • Heißes Wasser vom Boiler direkt statt vom Wärmespeicher

    Heißes Wasser vom Boiler direkt statt vom Wärmespeicher: Hallo zusammen, ich besitze Boiler Buderus GB 112-24 mit Wärmespeicher SU-160/1 W. Wie / wo soll man einstellen, damit man während der Dusche...
  • Ähnliche Themen

    Oben