Wie Fußbodenheizung einstellen?

Diskutiere Wie Fußbodenheizung einstellen? im Allgemeine Fragen Forum im Bereich Heizungshersteller; Hallo an alle, ich bin vor 2 Monaten umgezogen und habe in der kompletten Wohnung eine Fußbodenheizung. Leider weiß ich nicht, wie ich diese...

Lisa1289

Threadstarter
Mitglied seit
28.10.2018
Beiträge
4
Hallo an alle,
ich bin vor 2 Monaten umgezogen und habe in der kompletten Wohnung eine Fußbodenheizung. Leider weiß ich nicht, wie ich diese einschalte/einstelle und hab auch im Internet nichts passendes gefunden. Den Vermieter kann ich gerade nicht fragen, da er im Urlaub ist. Würde allerdings gerne heizen, da es bei 3 Grad Außentemperatur jetzt in meiner Wohnung auch nicht mehr wirklich warm ist.
Auf dem ersten Bild sind die unteren 2 Kästchen für die Fußbodenheizung, soviel weiß ich schonmal. Die Sicherungen darüber müssten theoretisch auch dazugehören, da sie alle aus sind und (wie auf Bild 2 zu erkennen) die normalen Sicherungen für die Wohnung an sind. (Sagt man da an und aus?)
Ich hoffe hier ist jemand, der mir erklären kann, was genau ich tun muss bzw. wie ich die Fußbodenheizung richtig einstelle.
Liebe Grüße,
Lisa

008C62AC-1643-4F40-8500-AC1231069698.jpeg

81811C8C-5D4F-460D-8D2E-29E339B7F1B1.jpeg
 
Hausdoc

Hausdoc

Moderator
Mitglied seit
25.12.2008
Beiträge
36.315
Erst mal alle Sicherungen einschalten.

Dabei die Einstellungen an den beiden Steuergeräten unten erst mal NICHT veränden.

Teste einige Tage ( min 3) und berichte, wenn es irgendwo zu kalt oder zu warm ist.
 

Lisa1289

Threadstarter
Mitglied seit
28.10.2018
Beiträge
4
Erst mal alle Sicherungen einschalten.

Dabei die Einstellungen an den beiden Steuergeräten unten erst mal NICHT veränden.

Teste einige Tage ( min 3) und berichte, wenn es irgendwo zu kalt oder zu warm ist.
Okay, danke. Und was sollen mir diese Kästchen ganz oben im Sicherungskasten sagen, für was sind die?
Und sollte ich nachts die Sicherungen nicht wieder ausschalten, um Strom zu sparen?
 
Hausdoc

Hausdoc

Moderator
Mitglied seit
25.12.2008
Beiträge
36.315
Und was sollen mir diese Kästchen ganz oben im Sicherungskasten sagen, für was sind die?
Das ist die Temperaturregelung

Ich erklär dir was dazu wenn du in einigen Tagen Rückmeldung gibst

Und sollte ich nachts die Sicherungen nicht wieder ausschalten, um Strom zu sparen?
Totaler Unsinn!!!

Gerade Nachts sollte diese Heizung laufen, da hier der Tarif etwas preiswerter ist.


Du hast eine Elektro Teilspeicherheizung. Die Energiekosten betragen hier im Schnitt. 250€ / MWH ( Gas kostet ca 72€/MWH)
Wie groß ist denn die Wohnung? Baujahr des Gebäudes? Dann kann ich dir ca die jährlichen Stromkosten nennen . BTW: Was sagt denn der Energieausweis für diese Wohnung?

Damit ich später detailierter antworten kann brauche ich noch Angaben zum Stromzähler.
Gibt es für diese Heizung einen eigenen Stromzähler? Ist das ein Eintarif oder Doppeltarifzähler ?
Poste hier ggf Bilder.


Oder nur einen Gesamtzähler der auch Allgemeinstrom der Wohnung erfasst?
 

Lisa1289

Threadstarter
Mitglied seit
28.10.2018
Beiträge
4
Das ist die Temperaturregelung

Ich erklär dir was dazu wenn du in einigen Tagen Rückmeldung gibst



Totaler Unsinn!!!

Gerade Nachts sollte diese Heizung laufen, da hier der Tarif etwas preiswerter ist.


Du hast eine Elektro Teilspeicherheizung. Die Energiekosten betragen hier im Schnitt. 250€ / MWH ( Gas kostet ca 72€/MWH)
Wie groß ist denn die Wohnung? Baujahr des Gebäudes? Dann kann ich dir ca die jährlichen Stromkosten nennen . BTW: Was sagt denn der Energieausweis für diese Wohnung?

Damit ich später detailierter antworten kann brauche ich noch Angaben zum Stromzähler.
Gibt es für diese Heizung einen eigenen Stromzähler? Ist das ein Eintarif oder Doppeltarifzähler ?
Poste hier ggf Bilder.


Oder nur einen Gesamtzähler der auch Allgemeinstrom der Wohnung erfasst?
Die Wohnung ist ca. 80qm groß, ist eine DG-Wohnung (direkt über dem Erdgeschoss) in einem Haus mit 3 Wohnungen.
Baujahr des Gebäudes ist 1985.
Energieausweis habe ich nicht vorliegen.
Zum Stromzähler kann ich nicht viel sagen, kenne mich damit genauso wenig aus, habe aber ein Bild davon.
4CC66364-DB3E-41D0-A34D-51840C2179CC.jpeg
Was bedeuten denn die Rädchen da oben drüber? Ganz links steht ja auch Heizung in Anführungsstrichen dran.
Ich hoffe, die Angaben bringen uns schonmal etwas weiter.
Warm wird außerdem noch nichts.
 
Zuletzt bearbeitet:

Lisa1289

Threadstarter
Mitglied seit
28.10.2018
Beiträge
4
Ich zahle außerdem 180€ Stromabschlag jeden Monat. Auf Nachfrage bei den Stadtwerken hieß es, dass ich jetzt mal eine Heizperiode abwarten soll und dann der Verbrauch nochmal genau ermittelt werden kann, dass durch die Fußbodenheizung allerdings wahrscheinlich ist, dass ich weiterhin so viel zahlen werde.
 
Hausdoc

Hausdoc

Moderator
Mitglied seit
25.12.2008
Beiträge
36.315
Energieausweis habe ich nicht vorliegen.
Und dann unterschreibst du einfach so einen Mietvertrag?;)

Der Energieausweis ist Pficht! Unterschlägt ihn ein Vermieter ist meist was faul.........

Abschlag ist bedeutungslos......
Die Rädchen sind Hauptsicherungen.
Der gezeigte Zähler ist dein Heizungszähler. Kuck mal nach wann dieser Zähler eingebaut wurde. Meist befindet sich unten auf dem Zähler ein entsprechener Aufkleber.
Dann haben wir den Stombedarf ganz genau.

Ich geh jetzt mal von ~ 8 - 10 MWH /Jahr aus. Das wären dann ca 2000 - 2500€ Jahr.
 
Thema:

Wie Fußbodenheizung einstellen?

Wie Fußbodenheizung einstellen? - Ähnliche Themen

  • Fussbodenheizung einstellen

    Fussbodenheizung einstellen: Hallo wir haben eine Fussbodenheizung und möchten sie gerne optimal regeln. Schaut euch das Foto an. Hinten links sieht man einen Thermostaten...
  • Durchfluss der Fußbodenheizung einstellen - Uponor

    Durchfluss der Fußbodenheizung einstellen - Uponor: Hallo an alle, ich wohne in einem Mitarbeiterhaus und die Fußbodenheizung geht nicht. Ich hab den Hausmeister schon mehrfach angesprochen aber...
  • Fußbodenheizung Durchlauf richtig einstellen - Fernwärme

    Fußbodenheizung Durchlauf richtig einstellen - Fernwärme: Hallo, ich bräuchte mal dringend Hilfe, da ich etwas bei unsere Fußbodenheizungsverteiler etwas anstehe und unsere Menschen von der Fernwärme was...
  • Hilfe Einstellung Heizungsanlage Fußbodenheizung

    Hilfe Einstellung Heizungsanlage Fußbodenheizung: Hallo Zusammen, ich benötige etwas Hilfe bei der richtigen Einstellung meiner Heizung, da diese, so glaube ich, ein abenteuerlicher Zusammenbau...
  • Expertenrat gefragt Wolf Gastherme mit Solarthermie, Fußbodenheizung und BM Einstellungen

    Expertenrat gefragt Wolf Gastherme mit Solarthermie, Fußbodenheizung und BM Einstellungen: Hallo zusammen, die erste Heizperiode in unserem neuen Zuhause hat begonnen, daher befasse ich mich schon seit ein paar Wochen mit unserer...
  • Ähnliche Themen

    Oben