Wie funktioniert meine Heizung

Diskutiere Wie funktioniert meine Heizung im Allgemeine Fragen Forum im Bereich Heizungshersteller; Hallo, bin gerade in eine Mietwohnung gezogen mit Fußbodenheizung. Ich habe keine Idee wie ich die Heizung richtig einstelle und der Vermieter...

Zitheru

Threadstarter
Mitglied seit
16.06.2019
Beiträge
4
Hallo,

bin gerade in eine Mietwohnung gezogen mit Fußbodenheizung. Ich habe keine Idee wie ich die Heizung richtig einstelle und der Vermieter konnte mir nur bedingt weiterhelfen. Ich würde gerne wissen welche Funktion die verschiedenen Regler haben und hoffe mir kann hier jemand helfen. Ich kann leider keine Informationen über die Heizung bereitstellen, außer mehrere Fotos von der Regelung.

IMG_20190615_221020.jpg


IMG_20190615_220951.jpg


IMG_20190615_220933.jpg


IMG_20190615_220908.jpg

Freundliche Grüße,
Christoph
 
Zuletzt bearbeitet:
Hausdoc

Hausdoc

Moderator
Mitglied seit
25.12.2008
Beiträge
36.315
Die Einstellungen in dieser Unterverteilung fasst du nicht an!

Wenn du sicher sein möchtest, daß die Heizung aus sein soll schaltest du alle Sicherungen ab - so wie im Moment.

In den Räumen stellst du einfach alle Raumthermostate feinfühlich auf die gewünschte Temperatur ein. das wars schon.


Versuch mal rauszufinden welchen Energievertrag es über diese Heizung gibt.


Läuft das über den normalen Haushaltszähler oder gibt es einen eigenen Zähler für diese Heizung? Wenn ja- mit HT und NT?
 

Zitheru

Threadstarter
Mitglied seit
16.06.2019
Beiträge
4
Vielen Dank erstmal, ja - es gibt einen eigenen Zähler für die Wohnung. Mit HT und NT wenn ich das richtig in Erinnerung habe (der Zähler ist in der Garage des Vermieters, kann da gerade nicht nachschauen). Die Fotos sind übrigens vollständig, d.h. es gibt nur den einen Thermostat.
 
Hausdoc

Hausdoc

Moderator
Mitglied seit
25.12.2008
Beiträge
36.315
d.h. es gibt nur den einen Thermostat.
Das zumindest passt nicht. Nach EnEV muss es eine Einzelraumregelung geben. Du musst also die Möglichkeit haben , jeden raum einzeln zu regeln.
Frag beim Vermieter nach welche Möglichkeiten es gibt. Idealerweise kann der Elektroiker das aufklären, der diese Heizung installiert hat.

Darf ich mal doof fragen? War kuckt man denn so an wenn man eine neue Wohnung besichtigt? In meinen Augen wär doch Heizung mit der wichtigste Punkt.;)
 

Zitheru

Threadstarter
Mitglied seit
16.06.2019
Beiträge
4
Also es gibt wirklich nur den einen Kasten im Hausflur mit Sicherungen, Reglern und der Beschreibung auf der Türinnenseite (Fotos 2, 3 und 4). Dann gibt es noch den einen Regler im Wohnzimmer (Foto 1). Auch wenn ich von Heizungen keine Ahnung habe kann ich versichern, mehr ist in dieser Wohnung nicht.

Bei einer Heizung geh ich einfach davon aus das sie warm macht wenn ich auf warm stelle, auf mehr achte ich da erstmal nicht. ;)
Lage , Aussehen, Nachbarn und Mietpreis waren entscheidend..

Edit: Meine Erwartungshaltung war, dass ich die Regler in den Fotos selber bedienen kann. Ich hatte die Hoffnung, dass soetwas über verschiedene Heizungstypen hinweg mehr oder weniger einheitlich ist, sodass man mit einer kurzen Einweisung leicht selbst bedienen kann. In einem solchen Forum sollte das entsprechende know-how zu finden sein.
 
Zuletzt bearbeitet:
Hausdoc

Hausdoc

Moderator
Mitglied seit
25.12.2008
Beiträge
36.315
. Ich hatte die Hoffnung, dass soetwas über verschiedene Heizungstypen hinweg mehr oder weniger einheitlich ist, sodass man mit einer kurzen Einweisung leicht selbst bedienen kann. In einem solchen Forum sollte das entsprechende know-how zu finden sein.
Das ist schon richtig.
Allerdings handelt es sich bei dir um eine nicht vollständige ( Raumthermostate fehlen) Teilspeicherheizung

Über die Laderegler in der Unterverteilung kannst du nur sehr ungenau wärmer oder kälter stellen.
Deswegen mein Tip eingangs: Erst mal nichts verstellen.
Eine Veränderung hier sollte nur sehr feinfühlig erfolgen.
Ist irgendwann die passende Einstellung gefunden muss man hier nie wieder was rumdrehen.
Versuche noch rauszufinden was dieser Raumthermostat schaltet.
 

Zitheru

Threadstarter
Mitglied seit
16.06.2019
Beiträge
4
Versuche noch rauszufinden was dieser Raumthermostat schaltet.
Alles klar, werde ich machen :)

Ist es wohl möglich über die Sicherungen die einzelnen Räume zu beheizten? Zum Beispiel Sicherung 19 bis 21 auf "ON" und anschließend die "Hauptsicherung" auf "ON" (Ich nenne die einfach mal Hauptsicherung, weiß nicht was der korrekte Ausdruck ist. Die im 4. Foto auf der rechten, oberen Seite. Neben den Temperaturreglern).
 
Hausdoc

Hausdoc

Moderator
Mitglied seit
25.12.2008
Beiträge
36.315
Ist es wohl möglich über die Sicherungen die einzelnen Räume zu beheizten? Zum Beispiel Sicherung 19 bis 21 auf "ON" und anschließend die "Hauptsicherung" auf "ON" (Ich nenne die einfach mal Hauptsicherung, weiß nicht was der korrekte Ausdruck ist. Die im 4. Foto auf der rechten, oberen Seite. Neben den Temperaturreglern).

Vermutlich......ja
 
Thema:

Wie funktioniert meine Heizung

Wie funktioniert meine Heizung - Ähnliche Themen

  • Nagelneue Nibe F 2120 S Hilfe! Seit zwei Jahren funktioniert unsere Heizung nicht (richtig)!

    Nagelneue Nibe F 2120 S Hilfe! Seit zwei Jahren funktioniert unsere Heizung nicht (richtig)!: Nagelneue Nibe F 2120 S Hilfe! Seit zwei Jahren funktioniert unsere Heizung nicht (richtig)! Guten Tag an alle, wir sind komplett ratlos wie s...
  • Warmwasser funktioniert, Heizungen sind kalt

    Warmwasser funktioniert, Heizungen sind kalt: Hallo zusammen, Ich habe ein Brennwertgerät vaillant Ecotec classic Ich hab folgendes Problem: Warmwasser wird ohne Probleme zubereitet...
  • Junkers ZWR 24 2AE - Warmwasser funktioniert, aber Heizung nicht

    Junkers ZWR 24 2AE - Warmwasser funktioniert, aber Heizung nicht: Guten Morgen. Ich bitte um Eure Hilfe, da meine Mieter seit 3 Wochen keine Heizung haben und ich keinen Fachbetrieb an die Heizung bekomme. Von...
  • Heizung/Warmwasser funktioniert nicht richtig. Heizung falsch eingestellt?

    Heizung/Warmwasser funktioniert nicht richtig. Heizung falsch eingestellt?: Hallo zusammen. Eckdaten: Vaillant ecoCOMPACT VSC 196/3-5 150 Heizung wurde im Jahr 2010 eingebaut Erdgeschoss: Fußbodenheizung Obergeschoss: 3...
  • Oertli Enerjet Heizung funktioniert Warmwasser nicht

    Oertli Enerjet Heizung funktioniert Warmwasser nicht: Ich habe ein Haus gekauft, welches eine Oertli Enerjet BJ 1987 hat. Es wurde die letzten 2 Jahre nur im Winter geheizt, aber kein Warmwasser...
  • Ähnliche Themen

    Oben