Wie funktioniert meine Heizung

Diskutiere Wie funktioniert meine Heizung im Allgemeine Fragen Forum im Bereich Heizungshersteller; Hallo, bin gerade in eine Mietwohnung gezogen mit Fußbodenheizung. Ich habe keine Idee wie ich die Heizung richtig einstelle und der Vermieter...

Zitheru

Threadstarter
Mitglied seit
16.06.2019
Beiträge
4
Hallo,

bin gerade in eine Mietwohnung gezogen mit Fußbodenheizung. Ich habe keine Idee wie ich die Heizung richtig einstelle und der Vermieter konnte mir nur bedingt weiterhelfen. Ich würde gerne wissen welche Funktion die verschiedenen Regler haben und hoffe mir kann hier jemand helfen. Ich kann leider keine Informationen über die Heizung bereitstellen, außer mehrere Fotos von der Regelung.

IMG_20190615_221020.jpg


IMG_20190615_220951.jpg


IMG_20190615_220933.jpg


IMG_20190615_220908.jpg

Freundliche Grüße,
Christoph
 
Zuletzt bearbeitet:
Hausdoc

Hausdoc

Moderator
Mitglied seit
25.12.2008
Beiträge
24.724
Die Einstellungen in dieser Unterverteilung fasst du nicht an!

Wenn du sicher sein möchtest, daß die Heizung aus sein soll schaltest du alle Sicherungen ab - so wie im Moment.

In den Räumen stellst du einfach alle Raumthermostate feinfühlich auf die gewünschte Temperatur ein. das wars schon.


Versuch mal rauszufinden welchen Energievertrag es über diese Heizung gibt.


Läuft das über den normalen Haushaltszähler oder gibt es einen eigenen Zähler für diese Heizung? Wenn ja- mit HT und NT?
 

Zitheru

Threadstarter
Mitglied seit
16.06.2019
Beiträge
4
Vielen Dank erstmal, ja - es gibt einen eigenen Zähler für die Wohnung. Mit HT und NT wenn ich das richtig in Erinnerung habe (der Zähler ist in der Garage des Vermieters, kann da gerade nicht nachschauen). Die Fotos sind übrigens vollständig, d.h. es gibt nur den einen Thermostat.
 
Hausdoc

Hausdoc

Moderator
Mitglied seit
25.12.2008
Beiträge
24.724
d.h. es gibt nur den einen Thermostat.
Das zumindest passt nicht. Nach EnEV muss es eine Einzelraumregelung geben. Du musst also die Möglichkeit haben , jeden raum einzeln zu regeln.
Frag beim Vermieter nach welche Möglichkeiten es gibt. Idealerweise kann der Elektroiker das aufklären, der diese Heizung installiert hat.

Darf ich mal doof fragen? War kuckt man denn so an wenn man eine neue Wohnung besichtigt? In meinen Augen wär doch Heizung mit der wichtigste Punkt.;)
 

Zitheru

Threadstarter
Mitglied seit
16.06.2019
Beiträge
4
Also es gibt wirklich nur den einen Kasten im Hausflur mit Sicherungen, Reglern und der Beschreibung auf der Türinnenseite (Fotos 2, 3 und 4). Dann gibt es noch den einen Regler im Wohnzimmer (Foto 1). Auch wenn ich von Heizungen keine Ahnung habe kann ich versichern, mehr ist in dieser Wohnung nicht.

Bei einer Heizung geh ich einfach davon aus das sie warm macht wenn ich auf warm stelle, auf mehr achte ich da erstmal nicht. ;)
Lage , Aussehen, Nachbarn und Mietpreis waren entscheidend..

Edit: Meine Erwartungshaltung war, dass ich die Regler in den Fotos selber bedienen kann. Ich hatte die Hoffnung, dass soetwas über verschiedene Heizungstypen hinweg mehr oder weniger einheitlich ist, sodass man mit einer kurzen Einweisung leicht selbst bedienen kann. In einem solchen Forum sollte das entsprechende know-how zu finden sein.
 
Zuletzt bearbeitet:
Hausdoc

Hausdoc

Moderator
Mitglied seit
25.12.2008
Beiträge
24.724
. Ich hatte die Hoffnung, dass soetwas über verschiedene Heizungstypen hinweg mehr oder weniger einheitlich ist, sodass man mit einer kurzen Einweisung leicht selbst bedienen kann. In einem solchen Forum sollte das entsprechende know-how zu finden sein.
Das ist schon richtig.
Allerdings handelt es sich bei dir um eine nicht vollständige ( Raumthermostate fehlen) Teilspeicherheizung

Über die Laderegler in der Unterverteilung kannst du nur sehr ungenau wärmer oder kälter stellen.
Deswegen mein Tip eingangs: Erst mal nichts verstellen.
Eine Veränderung hier sollte nur sehr feinfühlig erfolgen.
Ist irgendwann die passende Einstellung gefunden muss man hier nie wieder was rumdrehen.
Versuche noch rauszufinden was dieser Raumthermostat schaltet.
 

Zitheru

Threadstarter
Mitglied seit
16.06.2019
Beiträge
4
Versuche noch rauszufinden was dieser Raumthermostat schaltet.
Alles klar, werde ich machen :)

Ist es wohl möglich über die Sicherungen die einzelnen Räume zu beheizten? Zum Beispiel Sicherung 19 bis 21 auf "ON" und anschließend die "Hauptsicherung" auf "ON" (Ich nenne die einfach mal Hauptsicherung, weiß nicht was der korrekte Ausdruck ist. Die im 4. Foto auf der rechten, oberen Seite. Neben den Temperaturreglern).
 
Hausdoc

Hausdoc

Moderator
Mitglied seit
25.12.2008
Beiträge
24.724
Ist es wohl möglich über die Sicherungen die einzelnen Räume zu beheizten? Zum Beispiel Sicherung 19 bis 21 auf "ON" und anschließend die "Hauptsicherung" auf "ON" (Ich nenne die einfach mal Hauptsicherung, weiß nicht was der korrekte Ausdruck ist. Die im 4. Foto auf der rechten, oberen Seite. Neben den Temperaturreglern).

Vermutlich......ja
 
Thema:

Wie funktioniert meine Heizung

Wie funktioniert meine Heizung - Ähnliche Themen

  • Vaillanttherme und FBH funktioniert nicht optimal

    Vaillanttherme und FBH funktioniert nicht optimal: Ich habe eine Etagenheizung mit 6 Radiatoren (4 Räume)und 2 Kreisen Fußbodenheizung (Bad und Küche) und komme mit der Steuerung und Abstimmung...
  • Junkers-Bosch Junkers ZSR 18-5 AE 21 Heizbetrieb funktioniert nicht, Warmwasser geht.

    Junkers-Bosch Junkers ZSR 18-5 AE 21 Heizbetrieb funktioniert nicht, Warmwasser geht.: Moin, habe ein ähnlches Problen. Warmwasser i. O.,Heizung geht nicht.Wenn ich allerdings die Schornsteinfgertaste benutze, werden die Heizkörper...
  • Heizung funktioniert nicht (Pumpe?)

    Heizung funktioniert nicht (Pumpe?): Moin moin aus dem Norden, ich habe mich hier angemeldet, um Input zu bekommen, wo der Fehler meiner Heizungsanlage liegen könnte. Ich bin beim...
  • Verständnisfrage: Wie funktioniert Temperaturniveau Regelung? (Duomatik)

    Verständnisfrage: Wie funktioniert Temperaturniveau Regelung? (Duomatik): Hallo, ich habe eine Viessmann Litola Gasheizung aus '97 mit Duomatik. Jetzt ist es draussen ja die letzten Tage nicht ganz so kalt (ca. 19°C) und...
  • Funktioniert meine Vitodensanlage richtg ??

    Funktioniert meine Vitodensanlage richtg ??: Hallo, ich habe seit einer Woche eine neue Heizungsanlage in meinem Einfamilienhaus: VITODENS 200 mit Raumtemperaturregler VITOTROL 100 für...
  • Ähnliche Themen

    Werbepartner

    Oben