Wie funktioniert ein Wartungshahn mit integrierter Entleerung ?

Diskutiere Wie funktioniert ein Wartungshahn mit integrierter Entleerung ? im Junkers-Bosch Forum im Bereich Heizungshersteller; Hallo ! Kann mir jemand das Prinzip eines Wartungshahnes mit integrierter Entleerung erklären ? Danke. Alex

alex.sause

Threadstarter
Mitglied seit
10.02.2015
Beiträge
18
Hallo !

Kann mir jemand das Prinzip eines Wartungshahnes mit integrierter Entleerung erklären ?

Danke. Alex
 

Anhänge

ThW

ThW

Fachmann
Mitglied seit
06.05.2014
Beiträge
5.737
Ort
Pinneberg
Beruf
Heizungsbaumeister
Moin

Auf dem Vierkant ist eine Kerbe, die z. Zt. "in Flussrichtung" ( = offen) steht. "Quer zur Flussrichtung" = geschlossen.

Mit dem Pinökel darüber kann man das Wasser ablassen. Kunststoffschlauch drauf und Pinökel mit Schlauch gegen den Uhrzeigersinn 2-3 Umdrehungen (nicht mehr) öffnen.

LG ThW
 

alex.sause

Threadstarter
Mitglied seit
10.02.2015
Beiträge
18
Danke !

Gibt es für den Vierkant Kappen/Hebel (Rot/Blau) ?
Ist der Kunststoffschlauch für den Pinökel im Baumarkt erhältlich - oder ist das ein Spezialzubehör ?
 
ThW

ThW

Fachmann
Mitglied seit
06.05.2014
Beiträge
5.737
Ort
Pinneberg
Beruf
Heizungsbaumeister
Moin

alex.sause schrieb:
Gibt es für den Vierkant Kappen/Hebel (Rot/Blau) ?
Nicht das ich wüsste.

alex.sause schrieb:
Ist der Kunststoffschlauch für den Pinökel im Baumarkt erhältlich - oder ist das ein Spezialzubehör ?
Bestimmt. Ist kein spezieller Schlach. Ich habe das mal aus der Not heraus mit dem Isoliermantel eines Kabels gemacht :D

LG ThW
 

alex.sause

Threadstarter
Mitglied seit
10.02.2015
Beiträge
18
DANKE !
 
Thema:

Wie funktioniert ein Wartungshahn mit integrierter Entleerung ?

Wie funktioniert ein Wartungshahn mit integrierter Entleerung ? - Ähnliche Themen

  • Heizen funktioniert nicht Warmwasser ja

    Heizen funktioniert nicht Warmwasser ja: Hallo, Wir haben eine WTC15b und es wurde ein neuer Warmwasserspeicher installiert. Nun habe wir das Problem, dass das Warmwasser super...
  • Kachelofen mit Gaseinsatz/Warmluftheizung als einzige Heizung in der Wohnung - funktioniert das?

    Kachelofen mit Gaseinsatz/Warmluftheizung als einzige Heizung in der Wohnung - funktioniert das?: Hallo, ich habe suche gerade eine Mietwohnung und habe letztens eine gesehen, die ich eigentlich ganz gut fand. Dort ist allerdings ein für mich...
  • Funktioniert Vaillant VR71 mit 4 wege Mischer

    Funktioniert Vaillant VR71 mit 4 wege Mischer: Hallo Zusammen, ich plane eine FBH in meinem Haus nachzurüsten. Zuerst ist EG dran. 50qm. Mein Plan ist die Regelung Witterungsgeführt zu machen...
  • Junkers Euroline Leiterplatte (87083002120) gewechselt, funktioniert kompl. anders

    Junkers Euroline Leiterplatte (87083002120) gewechselt, funktioniert kompl. anders: Hallo und guten Tag, ich bin hier in Portugal und habe eine Junkers Euroline Therme, 23 KW. An dieser wurde vor 2 Wochen eine neue Leiterplatte...
  • Warmwassererwärmung funktioniert nicht mit aroTherm im Solobetrieb

    Warmwassererwärmung funktioniert nicht mit aroTherm im Solobetrieb: Hallo, ich habe ein Problem bei der Konfiguration folgender Anlage: Wir haben seit dem Herbst 2023 eine Hybridheizung mit folgenden Komponenten...
  • Ähnliche Themen

    Oben