Wie funktioniert ein Gasheizer?

Diskutiere Wie funktioniert ein Gasheizer? im Allgemeine Fragen Forum im Bereich Heizungshersteller; Es gibt doch so Gasheizgeräte, um einen Raum zu heizen. Die haben hinten eine Gasflasche drin und erzeugen vorne eine Art Glühen. Sie sind nicht...

jms

Threadstarter
Mitglied seit
10.11.2012
Beiträge
54
Es gibt doch so Gasheizgeräte, um einen Raum zu heizen. Die haben hinten eine Gasflasche drin und erzeugen vorne eine Art Glühen. Sie sind nicht an einem Kamin angeschlossen und verbrauchen Raumluft. Wie funktioniert das? Warum produzieren die kein CO und CO2? Warum macht man bei einer normalen Gastherme strenge Auflagen und kontrolliert die alle 2 Jahre und diese Raumheizer kann man einfach ohne Kamin ins Zimmer stellen?
 
socko

socko

Experte
Mitglied seit
20.12.2012
Beiträge
1.444
Wer sagt denn das du die einfach so in den Raum stellen darfst?

Meine ganz persönliche Empfehlung wäre - Betriebsanleitung LESEN !
 
tricotrac

tricotrac

Fachmann
Mitglied seit
17.07.2013
Beiträge
22.184
Es gibt doch so Gasheizgeräte, um einen Raum zu heizen
Meinst du so etwas ? Wie funktioniert ein Katalytofen? - Heizstrahler-Test.de
Diese Dinger in geschlossene Räume zu betreiben ohne einen ausreichenden Raumluftverbund zu haben, kann tödlich enden. Kohlenstoffmonoxid (CO) entsteht bei der Verbrennung von Gasen unter Luftmangel. Man schläft einfach ein und wird nie wieder wach.
Außerdem produzieren diese Dinger eine große Menge Feuchtigkeit, welche von den Wänden und dem Inventar aufgenommen werden.
Da besteht recht schnell die Gefahr von Schimmelbildung ! Zur Bautrocknung sind die gar nicht geeignet.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Like
Reaktionen: jms

jms

Threadstarter
Mitglied seit
10.11.2012
Beiträge
54
Aha, das ist also eine katalytische Verbrennung, kein Feuer. Ok dann hat sichs geklärt.
 
Wolfhaus

Wolfhaus

Experte
Mitglied seit
21.12.2014
Beiträge
8.563
Standort
Berlin SW
Zum Einsatz kommen Katalytöfen im Freien oder in Großzelten beim Camping ! Es sind KEINE Raumheizgeräte und dafür auch nicht zugelassen!
 
Thema:

Wie funktioniert ein Gasheizer?

Wie funktioniert ein Gasheizer? - Ähnliche Themen

  • Fußbodenheizung Bad funktioniert nicht mehr mit neuem Pelletsofen

    Fußbodenheizung Bad funktioniert nicht mehr mit neuem Pelletsofen: Hallo! Wir haben unser Haus mit einem neuen Pelletsofen ausgestattet. Seit dem funktioniert die Fußbodenheizung im Badezimmer nicht mehr. (Die...
  • Trimatik 7410 160-K - Nachtabsenkung funktioniert nicht

    Trimatik 7410 160-K - Nachtabsenkung funktioniert nicht: Hallo liebe Forums-Mitglieder, wir haben eine Trimatik 7410 160-K im Einsatz und haben seit der letzten Wartung einen, für meine Begriffe hohen...
  • Wie funktioniert die Heizungsanlage?

    Wie funktioniert die Heizungsanlage?: Hallo zusammen, einige kennen meine Wenigkeit vielleicht aus meinem anderen Thema, wo ich auf der Suche nach einer Schalteinheit für meine...
  • Pelletti II Sensor Tagesvorratsbehälter neu, funktioniert aber nicht

    Pelletti II Sensor Tagesvorratsbehälter neu, funktioniert aber nicht: Hallo Leute, Bei meinem Pelletti II (20 kW, BJ 2008) mit Maulwurf-Saugsystem und Tags-Vorratsbehälter hat vor einigen Tagen der obere Sensor am...
  • HILFE Wasserspeicher bei Gasheizung defekt? Kosten fast 4000€ obwohl alles funktioniert?

    HILFE Wasserspeicher bei Gasheizung defekt? Kosten fast 4000€ obwohl alles funktioniert?: Mein Onkel schon älter, hat eine Gasheizung und das Messgerät vom Wasserdruck ist nicht im grünen Bereich, sondern erhöhter Wert. Nun hat...
  • Ähnliche Themen

    Oben