Wie funktioniert ein Gasheizer?

Diskutiere Wie funktioniert ein Gasheizer? im Allgemeine Fragen Forum im Bereich Heizungshersteller; Es gibt doch so Gasheizgeräte, um einen Raum zu heizen. Die haben hinten eine Gasflasche drin und erzeugen vorne eine Art Glühen. Sie sind nicht...

jms

Threadstarter
Mitglied seit
10.11.2012
Beiträge
22
Es gibt doch so Gasheizgeräte, um einen Raum zu heizen. Die haben hinten eine Gasflasche drin und erzeugen vorne eine Art Glühen. Sie sind nicht an einem Kamin angeschlossen und verbrauchen Raumluft. Wie funktioniert das? Warum produzieren die kein CO und CO2? Warum macht man bei einer normalen Gastherme strenge Auflagen und kontrolliert die alle 2 Jahre und diese Raumheizer kann man einfach ohne Kamin ins Zimmer stellen?
 
socko

socko

Profi
Mitglied seit
20.12.2012
Beiträge
738
Wer sagt denn das du die einfach so in den Raum stellen darfst?

Meine ganz persönliche Empfehlung wäre - Betriebsanleitung LESEN !
 
tricotrac

tricotrac

Fachmann
Mitglied seit
17.07.2013
Beiträge
7.492
Es gibt doch so Gasheizgeräte, um einen Raum zu heizen
Meinst du so etwas ? Wie funktioniert ein Katalytofen? - Heizstrahler-Test.de
Diese Dinger in geschlossene Räume zu betreiben ohne einen ausreichenden Raumluftverbund zu haben, kann tödlich enden. Kohlenstoffmonoxid (CO) entsteht bei der Verbrennung von Gasen unter Luftmangel. Man schläft einfach ein und wird nie wieder wach.
Außerdem produzieren diese Dinger eine große Menge Feuchtigkeit, welche von den Wänden und dem Inventar aufgenommen werden.
Da besteht recht schnell die Gefahr von Schimmelbildung ! Zur Bautrocknung sind die gar nicht geeignet.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Like
Reaktionen: jms

jms

Threadstarter
Mitglied seit
10.11.2012
Beiträge
22
Aha, das ist also eine katalytische Verbrennung, kein Feuer. Ok dann hat sichs geklärt.
 
Wolfhaus

Wolfhaus

Experte
Mitglied seit
21.12.2014
Beiträge
5.789
Standort
dem Süden von Berlin
Zum Einsatz kommen Katalytöfen im Freien oder in Großzelten beim Camping ! Es sind KEINE Raumheizgeräte und dafür auch nicht zugelassen!
 
Thema:

Wie funktioniert ein Gasheizer?

Wie funktioniert ein Gasheizer? - Ähnliche Themen

  • Buderus G115 kein Warmwasser, Heizung funktioniert

    Buderus G115 kein Warmwasser, Heizung funktioniert: Hallo, ich habe einen Buderus G115, der auf Handbetrieb läuft. Aktuell habe ich (quasi aus dem nichts) kein warmes Wasser bei funktionierenden...
  • VCW 240 XE Gas-Wandheizgerät, Zündung funktioniert nicht normal.

    VCW 240 XE Gas-Wandheizgerät, Zündung funktioniert nicht normal.: Hallo, Meine alte Gastherme wurde vor zwei Wochen in einer 6 1/2 stuendigen Operation reparariert: Nach regelmaessigem Druckabfall wurde ein...
  • Heizkörper wird nicht warm, obwohl er entlüftet wurde und auch das Ventil einwandfrei funktioniert

    Heizkörper wird nicht warm, obwohl er entlüftet wurde und auch das Ventil einwandfrei funktioniert: Servus zusammen! :) Ich bin ziemlicher Laie in diesem Gebiet, deshalb dachte ich, dass ich hier in diesem Forum wissenswerte Informationen rund...
  • Vaillanttherme und FBH funktioniert nicht optimal

    Vaillanttherme und FBH funktioniert nicht optimal: Ich habe eine Etagenheizung mit 6 Radiatoren (4 Räume)und 2 Kreisen Fußbodenheizung (Bad und Küche) und komme mit der Steuerung und Abstimmung...
  • Junkers-Bosch Junkers ZSR 18-5 AE 21 Heizbetrieb funktioniert nicht, Warmwasser geht.

    Junkers-Bosch Junkers ZSR 18-5 AE 21 Heizbetrieb funktioniert nicht, Warmwasser geht.: Moin, habe ein ähnlches Problen. Warmwasser i. O.,Heizung geht nicht.Wenn ich allerdings die Schornsteinfgertaste benutze, werden die Heizkörper...
  • Ähnliche Themen

    Werbepartner

    Oben