Wie funktioniert diese Heizung

Diskutiere Wie funktioniert diese Heizung im Allgemeine Fragen Forum im Bereich Heizungshersteller; Hallo und danke für die Aufnahme. Wir würden gerne in Erfahrung bringen, um welche Heizung es sich hier handeln könnte und wie diese...

Nixkalt

Threadstarter
Mitglied seit
28.04.2021
Beiträge
4
Hallo und danke für die Aufnahme.

Wir würden gerne in Erfahrung bringen, um welche Heizung es sich hier handeln könnte und wie diese funktionieren könnte. Wie auch immer, vielleicht könnt ihr mir da helfen.

Im Wohnzimmer steht eine Art Kachelofen 🤔 der mit Holz befeuert wird. Irgendwie wird im Haus mit einem Rohrleitungssystem Heissluft verteilt. Zumindest finden sich in den oberen Räumen die entsprechenden Ausgänge in den Wänden.
Neben dem Kachelofen links findet sich eine elektronische Steuereinheit, aus der ich nicht schlau werde. Im Screenshot links oben Ansatzweise erkennbar. Was soll diese steuern? Es sind zwei Temperaturanzeigen zu sehen, ein ein aus Schalter und sonst eigentlich nichts. Der Ofen heizt mit seiner Strahlungswärme die unteren Räume aber wozu ist diese Steuerung? Gibt es da irgendwo ein Gebläse? Wie wird die Luft erwärmt? Läuft da dahinter eine Art Rohrleitungssystem? Leider kann ich es nicht besser darstellen, sorry vielmals.

Welcher Fachmann müßte mir da Auskunft geben können?

Würde mich freuen, wenn ihr mir da helfen könntet.

LG Nixkalt
 
socko

socko

Experte
Mitglied seit
20.12.2012
Beiträge
1.444
Ein Ofenbauer
 
casi-52074

casi-52074

Profi
Mitglied seit
24.02.2020
Beiträge
755
Auf dem Bild erkennt man nichts.

Wir hatten vor 30 Jahren auch so etwas ähnliches. Rohrsystem im Ganzen Haus, Zentralofen im Keller für alles was brennt, Holz, Kohle Pappe.....

Zu regeln gab es da nur die Auslässe der Rohre in den Zimmern durch Schieber und am Ofen eine Klappe, die die Zuluft regelte. Also Zuluft = zu >> wenig Leistung/ Hitze, Zuluft = offen >> und der Ofen entfachte ein Feuer und Glut wie in einer Schmiede.

Denke hier wird es ähnlich sein. Einfach mal testen.

Gruß.

Dirk
 

Nixkalt

Threadstarter
Mitglied seit
28.04.2021
Beiträge
4
Danke. Leider kann ich kein detailreichers Bild anbieten. Den Teil mit dem Holz oder ähnlichem verbrennen ist mir klar, diese Steuerungseinheit erklärt sich mir leider nicht. Ich werde mal versuchen herauszufinden, wer dieses Heizungssystem eingebaut hat oder wartet.

LG Nixkalt
 
Wolfhaus

Wolfhaus

Experte
Mitglied seit
21.12.2014
Beiträge
8.563
Standort
Berlin SW
Leider kann ich kein detailreichers Bild anbieten
Ich kann leider kein Bild hier sehen? Ein Bild würde weiterhelfen.
Ist das die einzigste Heizung im Haus?
Hat dieses "Steuerteil" eine Bezeichnung / Typenschild, steht da überhaupt was darauf, was sind da für Regler dran und steht da etwas dazu?

Ohne diese Angaben ist das ein sogenannter Luftofen der sich eigentlich selbst erklärt und keine zusätzliche Steuerung hat.

Eine Steuerung bringt man eigentlich nur an wenn eine weitere zentrale Heizung vorhanden ist oder wenn in diesem Luftsystem ein elektrischer Lüfter verbaut wurde, der dann die Aufgabe hat die anderen Räume bevorzugt zusätzlich mit Wärme zu versorgen.
Versuche mal zu ergründen ob Kabel von dieser Steuerung abgehen und wo die hingehen.
Wenn in der nächsten Zeit dein Schonsteinfeger kommt, kannst du den ja mal dazu unverbindlich befragen und auch gleich klären ob diese Anlage überhaupt noch betrieben werden kann. Da hat sich auch so einiges geändert was das betreiben von Öfen angeht.
 

Nixkalt

Threadstarter
Mitglied seit
28.04.2021
Beiträge
4
Hallo Wolfhaus
Es lässt sich nichts aussagekräftiges darauf erkennen. Habs dann lieber wieder wegen dem Urheberrecht rausgenommen.

Dankeschön für deine Tipps. Leider gibt es nicht mehr Informationen. Konnte in Erfahrung bringen, dass dieser Steuerblock die Zuluft zum Brennraum regeln soll.

Wie das mit der Aufheizung der Luft funktioniert, keine Ahnung. Ich werde dranbleiben. Vielleicht ruft mich noch ein Hafner an und klärt mich auf. Danke nochmal für deinen Beitrag. Grüße Nixkalt
 
Dr Schorni

Dr Schorni

Experte
Mitglied seit
16.01.2020
Beiträge
13.229
Standort
Einfach saubere Arbeit
En "Urheberrecht" für ein Bild das DU von DEINEM Ofen gemacht hast...??:kopfnuss:
Wenn Dir vor Ort keiner helfen kann der das "vorher schon hatte" oder das kennt, wie sollen WIR dann helfen wenns nichtmal ein BILD gibt??:rolleyes:
 

Nixkalt

Threadstarter
Mitglied seit
28.04.2021
Beiträge
4
Es kann dir doch völlig egal sein, wie oder warum ich etwas handhabe. Wenn du dir die Beiträge durchliest, wirst du Hinweise finden, die a sagen, dass (zurecht) auf dem Bild nichts zu erkennen ist und b auch deswegen und des UHRs wegen das Foto wieder entfernt wurde. Dass du trotzdem das fehlende Bild bemängelst aber nichts konstruktives zum Thema beiträgst, sondern an Nebensächlichkeiten herum kritisiert, ist wieder der Klassiker.

Ist das dein Forum? Bist du jemand Besonderer? :kopfnuss:
 
Dr Schorni

Dr Schorni

Experte
Mitglied seit
16.01.2020
Beiträge
13.229
Standort
Einfach saubere Arbeit
pssst, eyh : "jemand BesondereS"! Es-lesen-vielleicht-auch-Kinder-hier-mit...
Ja, ich bin hier der BESTE, schön das wir nach langem Suchen endlich zusammengefunden haben. Du bist eigentlich (fast) Nebensache, mehr so der "Zulieferer", denn MICH interessiert dieses Problem viel mehr als Dich. Weil es etwas seltenes, außergewöhnliches, sehr besonderes ist, was es heutzutage kaum mehr so gibt - eben wie ICH. Aber selbst der BESTE kann Dir halt nicht helfen, denn ich kann zwar vieles sehr SEHR gut, aber noch nicht zaubern. Also ICH wäre bereit DIR zu helfen, aber ohne DEIN Zutun werde auch ich - Erinnerung: der BESTE - da nicht viel machen können, außer lustige Texte zu produzieren. Das mach ich aber nur um mich für DICH und MEIN Problem warm zu halten. :cool:
 
Thema:

Wie funktioniert diese Heizung

Wie funktioniert diese Heizung - Ähnliche Themen

  • Nagelneue Nibe F 2120 S Hilfe! Seit zwei Jahren funktioniert unsere Heizung nicht (richtig)!

    Nagelneue Nibe F 2120 S Hilfe! Seit zwei Jahren funktioniert unsere Heizung nicht (richtig)!: Nagelneue Nibe F 2120 S Hilfe! Seit zwei Jahren funktioniert unsere Heizung nicht (richtig)! Guten Tag an alle, wir sind komplett ratlos wie s...
  • Warmwasser funktioniert, Heizungen sind kalt

    Warmwasser funktioniert, Heizungen sind kalt: Hallo zusammen, Ich habe ein Brennwertgerät vaillant Ecotec classic Ich hab folgendes Problem: Warmwasser wird ohne Probleme zubereitet...
  • Junkers ZWR 24 2AE - Warmwasser funktioniert, aber Heizung nicht

    Junkers ZWR 24 2AE - Warmwasser funktioniert, aber Heizung nicht: Guten Morgen. Ich bitte um Eure Hilfe, da meine Mieter seit 3 Wochen keine Heizung haben und ich keinen Fachbetrieb an die Heizung bekomme. Von...
  • Heizung/Warmwasser funktioniert nicht richtig. Heizung falsch eingestellt?

    Heizung/Warmwasser funktioniert nicht richtig. Heizung falsch eingestellt?: Hallo zusammen. Eckdaten: Vaillant ecoCOMPACT VSC 196/3-5 150 Heizung wurde im Jahr 2010 eingebaut Erdgeschoss: Fußbodenheizung Obergeschoss: 3...
  • Oertli Enerjet Heizung funktioniert Warmwasser nicht

    Oertli Enerjet Heizung funktioniert Warmwasser nicht: Ich habe ein Haus gekauft, welches eine Oertli Enerjet BJ 1987 hat. Es wurde die letzten 2 Jahre nur im Winter geheizt, aber kein Warmwasser...
  • Ähnliche Themen

    Oben